What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Lautlose Abluftentsorgung - wie macht Ihrs?

alkalien

Member
Mich würde echt mal interessieren woher die Idee kommt, dass die Sonodecs undicht sind. Wenn man die äußere Hülle abdichtet ist der Schlauch so dicht wie die Außenhülle.

Also bei mir klappts gut :)
 
richtig beim sonodec ist nur der innere Schlau "undicht", die Aussenhülle ist dicht.

Hab die Aussenhülle einfach mit Schlauchschelle schön dran gezurrt ;)
 
V

van de Weed

Mich würde echt mal interessieren woher die Idee kommt, dass die Sonodecs undicht sind. Wenn man die äußere Hülle abdichtet ist der Schlauch so dicht wie die Außenhülle.

Also bei mir klappts gut :)


hi,

schön zu hören das du ruhe hast.

ja das mit dem sono kommt daher, daß manche doch arg grob damit umgehen und dann hier und da, mal ein kleines loch reinkommt.
wenn man den schlauch aber wie ein rohes ei behandelt ist der genau so dicht wie jeder normale andere schlauch auch.

ich habe seit jahren einen sono zwischen akf und lti und keine probs.
klappt super, hatte zwar mal an einen dämpfer gedacht, bin aber der meinung das daß keinen unterschied macht, außer unnötig geld ausgeben.


gg
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Mich würde echt mal interessieren woher die Idee kommt, dass die Sonodecs undicht sind. Wenn man die äußere Hülle abdichtet ist der Schlauch so dicht wie die Außenhülle.

Also bei mir klappts gut

...also ich glaub da muss ich El Calamares
Ich würde das Sondec zwischen AKF und LTI so nicht betreiben!
Du saugst durch das Sondec ungefilterte Luft nach draußen.
recht geben...
-hab zwar schon lange nimmer mit Sonodec gearbeitet, aber wenn ich mich recht entsinne hatte doch die Aussenhülle so mehrere kleine Schlitze bzw. Perforation....würde damit wenn auch nur ab hinterm LTI blasen.
 

alkalien

Member
Schlitze waren dann aber recht sicher Optimierungen die Ihr selber vorgenommen habt, so wie cih die Dinger kauf sind sie dicht. Die Innenseite ist wie verrückt perforiert aber das ist ja dem Wirkprinzip geschuldet.

Glaub mir, die Schläuche sind dicht wie die von Gardena. Das ist nur so ein unseliger Hanfburgmythos von einer Generation Noobs an die nächste weitergereicht. Das findest immer wieder, irgendwer hat des mal gesagt und dann erzählens drei weiter und schon hast ne Pyramide mit Leuten die die Unwahrheit von mehreren Seiten hören und nicht mehr drüber nachdenken.

Is nicht böse gemeint, die Unwahrheit muss nur bekämpft werden.
 

JuC

Active member
also bei mir ist der aussenschlauch auch dicht...
aber eben sehr empfindlich, sobald man mal damit wo hängen bleibt ist es aus mit der dichten aussenhülle.
von haus aus perforiert ist aber nur der innenschlauch, wenn man nen unbeschädigten sono mit der aussenhülle abschließend montiert ist der genauso dicht wie die andern schläuche auch.
aber evtl gibts auch verschiedene typen sono? kann nur von meinem 125er von der burg sprechen...
 

GutGegeben

Member
Wenn der außen dicht ist würde das ja bedeuten, dass man den CombiDec komplett weglassen kann und nur noch Sono benutzen? Seh ich das richtig?
 

JuC

Active member
hm naja erstens ist er ja viel teurer, zweitens nicht so flexibel zu verlegen... der combi hat also schon noch seine daseinsberechtigung ;)
 
C

Comic Star

Manche schreiben das Sie einen Sonodec als Abluftschlauch verwenden, um den Geräuchepegel der Strömung zu mindern. Dabei verwenden Sie einen Schlauch mit größerem Durchmesser am Ende.
Das alles ist bei der Zuluft anwendbar, ABER es ist doch so, dass man bei der Abluft mit einem Sonodec auf einen kleineren Durchmesser am Ende gehen soll, damit der Wirkungsgrad der Schallminimierung des Sonodecs sich erhöht. :thank you:
 

alkalien

Member
am besten bis 0 reduzieren, dann wirds richtig leise!

Im ernst, das Geräusch entsteht wenn die schnelle Luft aus dem Schlauch auf die langsame Luft außenrum trifft. Der Volumenstrom den der Ventilator antreibt ist, in erster Näherung, konstant. Also x m³/s, um diesen Strom zu ermöglichen muss die Luft über eine Fläche, in unserem Fall die Querschnittfläche des Schlauches, von y m² mit einer Geschwindigkeit von z m/s strömen. Reduziert man jetzt die Querschnittsfläche erhöht sich die notwendige Geschwindigkeit enorm. Dadurch wird das Geräusch am Ende des Schlauches bedeutend lauter.

Um die Geräusche am Ausgang zu minimieren reduziert man also entweder die Strömungsgeschwindigkeit indem man den Querschnitt erhöht oder sorgt dafür, dass die Luft möglichst turbulent austritt.

Den Querschnitt zu erhöhen macht am meisten Sinn, theoretisch hätte es mir immer klar sein müssen, praktisch hab ichs erst gerafft als ich hier darauf hingewiesen wurde, dass meine 100mm Schläuche albern waren...
 
servus,

Wollte schon sagen, meine Erfahrungen sind auch so,
umso größer der Abluftschlauch so leiser das ganze.


Liebe Grüße
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
Ich würde das Sondec zwischen AKF und LTI so nicht betreiben!
Du saugst durch das Sondec ungefilterte Luft nach draußen.
Ich hatte schon mal überlegt noch nen normalen etwas kleineren Luftschlauch, in ein Snodec mit einzuziehen. Bin mir dann aber nicht sicher ob es etwas ausmacht. Sondec wie auch schon oft von anderen Usern beschrieben nur blasend ab dem LTI verwenden!!!

nope, tut er nicht! Sonodec schläuchen sind so aufgebaut das keine luft von außen eingesaugt wird!
Der innere Schlauch ist eben großporig, ganz klar damit die angesaugte Luft noch mal durch die Glaswolle strömt und somit werden die Wirbelgeräusche deutlich gemindert..der äußere Schlauch ist dicht!..man sollte Sonodec aber trotzdem nicht zwischen AKF-LTI benutzen, weil dadurch wird, wenn auch minimal, die Saugkraft gemindert! Deswegen wird die Nutzung des Sonodec nach dem LTI empfohlen!
 
C

Comic Star

@ alkalien

die vergrößerung des innenvolumens zur verringerung der strömgsgeschwindigkeit ist im allgemeinen bekannt, nur geht dabei die verwendung eines sonodec vollig unter, d.h. bei einer vergrößerung des durchschnittes brauchst du auch keinen sonodec sondern es würde ein größerer combi reichen. die reduzierung des schlauches bezieht sich auf seine eigenschaft der lärmpegeldämmung durch seinen perforierten innenschlauch + dessen isolierung wie schon in meinem vorherigen post beschrieben, welcher auch mindestens ein längenmaß von 1 meter aufweißen sollte um effektiv zu arbeiten. es geht hier nicht nur um dämmung, sondern auch um dämpfung weshalb die verringerung eine wesentliche rolle spielt. natürlich gehen beide varianten, nur eine weißt eine höhere effektivität aus.
:comfort:
 

alkalien

Member
Du hast insofern recht als dass in Deinem Szenario der Durchfluß reduziert wird. Das senkt den Geräuschpegel natürlich auch.

Der Sonodec hat zwei Wirkweisen, erstens dämmt die Wolle den Geräuschpegel der durch den Strom im Inneren entsteht einfach durch ihre Masse und zweitens sorgt der durchlöcherte innere Schlauch für viele kleine Wirbel, das bremst den Luftstrom. Außerdem sind viele kleine Wirbel leiser als wenige große.

Mit der Reduktion des Durchmessers handelst Du Dir aber ganz andere Probleme ein, die Geschwindigkeit am Austritt steigt, der Durchsatz reduziert sich und Du kostest den Ventilator Leistung weil er gegen zusätzlichen Widerstand ankommen muss.

In meiner Box überprüfe ich die Funktion des Abluftventilators über den Luftdruck. Je niedriger dieser ist, desto mehr Luft wird abgesaugt. Mit meiner Erweiterung des Innendurchmessers von 100 auf 200 mm ist der Druck signifikant gesunken. Zunächst war der Geräuschpegel tatsächlich nur wenig leiser als zuvor. Ich habe dann die Spannung des Ventilators weiter gesenkt bis der Druck wieder gleich war und schon war es deutlich leiser.
 
C

Comic Star

moinsen,

ist richtig, meine äußerungen hinsichtlich des sonodecs wollte ich auf dessen fremdnutzung beziehen, wie es ja einige tun, nämlich als günstigere alternative zu einem schalldämpfer. um einen sonodec dafür zu missbrauchen und um seine eigenschaften in eine richtung wie von einem richtigen schalldämpfers zu lenken, sollte/muss/kann man in um eine einheit reduzieren. natürlich erst am ende und auch nicht von 100mm auf 80mm :laughing: sondern schon vorher auch so weit einen größeren querschnitt von lüfterausgang an fahren was die location her gibt und zum schluss hin die reduzierung um eine einheit für den missbrauchdämpfer.

aber man kann sich ja auch einen günstigen "echten" schalldämpfer zu legen von sono, es muss ja kein telefonie unbedingt sein.

ca. 40 euronen für ein 200mm dämpfer kann man doch entbehren :dance013:

p.s. in deinem falle wäre eine möglichkeit von 100mm auf 250mm und zum ende hin den sonodec als schalldämpfermissbrauch auf 200mm. aber ein lüfter mit größerem ausgang und mehr leistung (gedimmt) würde auch weniger betriebslärm verursachen, bei weniger drehzahl, somit geringere strömungsgeschwindigkeit direkt am ursprung, aber gleicher förderleistung, was in deinem falle auch eine sehr gute alterative wäre. denke aber mal das, wie es ja so oft auch ist, es eine platzfrage ist.
 
V

van de Weed

@ comic

du weiß aber schon das dein sonodämpfer nichts anderes ist wie ein sono schlauch, halt nur das die enden verpresst sind und einem troll das anschließen erleichtert und ihm das 7fache an geld abknöpfen.

gg
 

Latest posts

Latest posts

Top