What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Lautlose Abluftentsorgung - wie macht Ihrs?

alkalien

Member
Servus,

Ich bin gerade dabei mein Zelt noch leiser zu bekommen, das Ziel wäre wieder Besuch durch die Wohnung führen zu können ohne dass dieser etwas wahrnimmt. Das realisiere ich im Moment in dem ich die Tür zu der Abstellkammer in der alles wohnt schließe. Das kann ich aber nur für begrenzte Zeit tun da sonst die Temperaturen zu stak steigen.

Wohlgemerkt, mein Lüfter ist lautlos, er sitzt in einer sandgefüllten Holzkiste, da schwingt nichts mehr. Was man bei mir hört ist der Luftstrom, sowohl durch die insgesamt 4m Sonodec als auch am Austritt an dessen Ende. Der Lüfter ist soweit möglich mit einem Stufentrafo gedrosselt, reduziere ich die Versorgungsspannung weiter habe ich keinen Unterdruck mehr im Zelt.

Also, es geht weder ums Klima noch um die Lüfter selber.

Ich würde hier gerne ein paar Konzepte sammeln und dokumentieren.

Meine Bauidee wäre momentan den Ansatz von Grow_Engineer nachzubaun und in einer Wirbelkiste den Querschnitt der Leitung zu erhöhen.

Jemand bessere Ideen? Ich konstruier das gerne und mache die entsprechenden Bilder!

Danke und liebe Grüße

Weedbeat

Active member
Veteran
moin,
sowas kannste doch unter Growfragen packen büdde menno,daß Thema hatten wir doch gerade erst,daß ist hier doch kein "HOW TO GROW BOARD" mehr..
Ein Thread der "KLIMATECHNIK" meinetwegen gepinnt wird zb..
du hast wohl auch schon alles mögliche getan um ihn so leise wie möglich zu bekommen,wie sowas funzt steht doch auch schon zu tausenden in anderen Foren auch wenn ich das geil finde das du immer weiter modifizieren willst!!!

Sorry das ich rumnörgel,aber wir müllen uns hier langsam aber sicher sonst völlig zu!
Wir haben das Thema ja gerade!

Noch können wir das geschmeidig verhindern!

ich werde bei der langen völlig durcheinander Headlineliste bald panne inna Brine
und das kann niemandem ernsthaft so gefallen!

Sorry for off topic und drüber hinaus,
aber die Idee den Kasten mit Sand auszugießen:yes:
wenn denn!1A sage ich da nur! Besser geht doch garnicht mehr ausser beton:D

Seh ich das nur so oder was,also mich kotzt das Format so völlig an!

Nix persönliches gegen dich jetzt alkälien scheinst ein kuhler Junge zu sein!!!!

Oh man es könnte hier so geil gestaltet werden,
hier sollte dringend ne Struktur rein.:dreaming:

freundschaftliche Grüße!

T

tea

...ich werde bei der langen völlig durcheinander Headlineliste bald panne inna Brine...

...Seh ich das nur so oder was,also mich kotzt das Format so völlig an!...

...Oh man es könnte hier so geil gestaltet werden,
hier sollte dringend ne Struktur rein.:dreaming:...
nein, das siehst nicht nur du so:D
und ich hab schon gedacht ich werd zu alt für den stress hier:smoke:

alkalien

Member
Servus,

ich sehe das ein wenig anders. Wenn jemand eine Suche nach Wörtern startet um etwas entsprechendes zu finden sollten die Titel der Diskussionen möglichst aussagekräftig sein. Aus diesem Grund halte ich es für notwendig für jede Fragestellung einen Thread zu haben; gerne auch in einem entsprechenden Sub. Alle wesentlichen Threads zu pinnen ist aus meiner Sicht weniger sinnvoll als alles so zu gestalten, dass man die Suche sauber nutzen kann. Das sollten wir aber an einem anderen Ort diskutieren, bis dahin werde ich versuchen das hier handzuhaben wie im englischsprachigen Teil. Ist eine geradezu religiöse Diskussion, die einen wollen nur wesentliches Wissen, ich bevorzuge so viel Wissen wie möglich aus dem ich dann selber suchen kann.

Meine Fragestellung geht darüber hinaus auf einen spezifischen Teilaspekt ein zu dem es meines Wissens nach bisher keine Diskussionen gibt. Wenn das hier nicht erwünscht ist wird der Moderator es sicherlich entfernen und ich verlagere alles in das growroom technik Forum im englischsprachigen Teil.

Ich verstehe Deine Antwort, wenn sie auch zur Sache nichts beiträgt, nicht als Angriff, haben halt verschiedene Ansichten zum generellen Ansatz.

In diesem Sinne, gute Nacht!

frantischek

Member
Zum Thema:
Die Luftstromgeräusche kannst du eigentlich nur reduzieren indem du den Schlauchdurchmesser vergrößerst.
Schalldämpfer sind unnötig weil sie auf dem selben Prinzip beruhen, also einfach 1m Schlauch mit doppeltem (oder wesentlich größerem) Durchmesser mit Reduzierstücken dazwischengehängt und du hast dir deinen Schalldämpfer selbst gebaut.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Um möglichst nur auf die Frage zu antworten:

Eine Wirbelkammer funktioniert. ich höre am auslass bei ca 400m³/h nur wenn ich mit dem ohr direkt darüber gehe etwas! Die Wirbelkammer wird selbst bei bei 1200m³/h nicht lauter als ein Laptop. Ich leite meine Luft darüber hinaus direkt aus dem Gebäude...

eine ideale Wirbelkammer ist innen maximal gedämmt um Schallwellen "einzufangen". Glaswolle scheint dabei ideal zu sein: Billiger und einfacher zu besorgen als Noppenschaum. dazu funktioniert glaswolle bei den herrschenden Frequenzen einfach ideal.

Wenn man möchte kann man mehrere Kammern bauen und den auslass stück für stück vergrößern.

bei mir sollen 3x125mm als Einlass, 3x160mm als Auslaß dienen.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich hab auch als Abluftschlauch Sono. Und da höre ich echt nix. Höchstens das Ansaug geräusch beim AKF. Das ist da auch das lauteste.

Wo genau ist es dir denn zu laut?

Gruß

V

van de Weed

hallo,

erste frage: wie groß ist dein lüfter? also m3/h?

zweite frage: was für einen durchmesser hat dein sono schlauch und wie lang ist der.

dritte frage: hast du den lti direckt am akf angeschloßen?

vierten´s: was für einen akf hast du?

gg

alkalien

Member
Servus zusammen,

mein Setup is eigentlich ganz simple. Der AKF hängt im Zelt, dann geht ein schallisolierter Schlauch nach draußen zum Lüfter, der wie gesagt in einer Holzbox sitzt und von da geht dann ein 2m Sonodec mit 100mm Innendurchmesser.

AKF und Ventilator kann ich nicht näher spezifizieren, hatte ich damals im Set mit dem 80x80cm Zelt gekauft, der AKF ist nicht beschriftet und der Lüfter in seinem Sandsarg irgendwie schlecht zu erreichen.

Versteht mich nicht falsch, das ist im Prinzip schon nicht laut, ein normaler PC ist ähnlich laut. Den Körperschall vom Ventilator haben die 25kg Sand in der Box auch gut im Griff. Ich habe nur noch zwei Geräuschquellen, einmal das Rauschen des Luftstroms zwischen AKF und Ventilator, das sicherlich nicht toll ist aber das sollte ich mit einem besseren Schlauch hinkriegen. Da mach ich mir keine Sorgen. Nerviger ist das Geräusch das das Ende des Sonodecs das offen endet macht. Das hätte ich gerne eliminiert.

Ich interessiere mich eben gerade um Eure Lösungen, da ich mir noch eine Vorzucht / Mutterkammer konstruiere und da würde ich mir gerne das Experimentieren sparen.

Im Endeffekt wird es wohl auf die Wirbelkammer rauslaufen, wobei ich die Glaswolle durch irgendwas anderes ersetzen werde. Partikel der Glaswolle sind lungegängig und passieren auch die Bluthirnschranke, so Zeug will ich ungern in der Luft haben. Die Wirbelkammer sollte aber auch keine Körperschallprobleme bekommen, oder?

Danke soweit schon mal!

V

van de Weed

ey ich habe nur bis 100mm gelesen und mußte lachen.

du fragst wo das prob ist?
denk mal nach.

gg

alkalien

Member
Mir ist schon klar auf was Du raus willst, wir reden hier ja aber von weniger als einem m² und kaum Hitzeentwicklung. Mein Klima ist ok auch wenn der Ventilator auf unter 120V läuft.

Ich hab ja auch nicht wirklich ein Problem, ich wills nur besser haben und plane für die nächste Kiste :)

Wie machst Du es?

V

van de Weed

geh auf 160er sono und du hast ruhe.
dann macht´s zwischen akf und lti einen halben meter 125 sono und gut ist.

gg

alkalien

Member
Werde ich machen! Ich werde dann über das Ergebnis berichten, Wirbelkammer werde ich in der Baudoku zum neuen Schrank im englischen Teil vorstellen :)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
dann macht´s zwischen akf und lti einen halben meter 125 sono und gut ist.
gg

dran denken dass ein Sono NICHT luftdicht ist!
Es kann dazu kommen dass kontaminierte Luft gezogen wird.
mit einem schalldämpfer zwischen akf und lti haben manche gute erfahrungen gemacht...

das beste wird sein den 100er sono (da musst ich auch mal lachen) durch was großes (160er oder 200er) zu ersetzen. du kannst den zusammenziehen und mit ner schelle festmachen...

das sollte schon relativ ruhig sein

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Nerviger ist das Geräusch das das Ende des Sonodecs das offen endet macht. Das hätte ich gerne eliminiert.

Brett mit Flansch vors Fenster und gut ist.

Und ich muss ehrlich sagen, dass das Ansaug- Geräusch immer noch am lautesten ist.

Und wenn du dann erst mal den Venti einschaltest, ist ehh Schluss mit der Idylle:D

alkalien

Member
So, hab das gerade umgebaut, 200er Schlauch am Ausgang und fetterer Sonodec zwischen AKF und LTI. Ist deutlich angenehmer geworden! Jetzt sind die Luftpumpe und der Umluftventilator wieder das Lauteste, so wollt ichs!

Danke für die Tipps!

Jetzt erst mal paar Stunden unter die Dusche, drecks Glaswolle! Die Zeit ohne Ventilation hab ich gleich genutzt alles mit Spruzit einzusprühen, drecks Thrispe hat mich erwischt...

JuC

Active member
Und wenn du dann erst mal den Venti einschaltest, ist ehh Schluss mit der Idylle :D

nö, einfach mit an den stufentrafo und ruhe ist ;)
so viel wind wie die meisten ventis machen braucht's meistens garnicht, die kann man gut noch drosseln.
am lautesten ist bei mir auch das geräusch am akf...

So, hab das gerade umgebaut, 200er Schlauch am Ausgang und fetterer Sonodec zwischen AKF und LTI. Ist deutlich angenehmer geworden! Jetzt sind die Luftpumpe und der Umluftventilator wieder das Lauteste, so wollt ichs!

Danke für die Tipps!

Jetzt erst mal paar Stunden unter die Dusche, drecks Glaswolle! Die Zeit ohne Ventilation hab ich gleich genutzt alles mit Spruzit einzusprühen, drecks Thrispe hat mich erwischt...

Ich würde das Sondec zwischen AKF und LTI so nicht betreiben!
Du saugst durch das Sondec ungefilterte Luft nach draußen.
Ich hatte schon mal überlegt noch nen normalen etwas kleineren Luftschlauch, in ein Snodec mit einzuziehen. Bin mir dann aber nicht sicher ob es etwas ausmacht. Sondec wie auch schon oft von anderen Usern beschrieben nur blasend ab dem LTI verwenden!!!

Latest posts

Latest posts