What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

INDOOR Lehmis Dröhntannen-Report 2024-2025

Lehmi

Well-known member
Diese Saison sind neue Sorten am Start:

Die Vor-Auswahl traf auf:
Gorilla , Strawberry Cola, Euskal Zkittels und irgendwoher kam noch eine GSC, ob es eine echte ist, keine Ahnung.

(Wie üblich, Sortennamen interessieren mich nicht wirklich, aber für diejenigen, die nicht aufhören können Genetik-Löcher in den Bauch zu fragen, das Bildchen welches der Growlege beim Kauf machte :biggrin: )

sorten.jpg

Die Automatik waren im Sommer für draussen.

Einige Sorten seien indoor nicht gut gewachsen, daher die Vorauswahl auf die oben genannten.
Es gab sogar ein paar Testblüten dazu.
2024_Sep_003_tester.JPG

Die alten Sorten, die ich schon einige Jahre mache, sind auch wieder dabei:
Grüne Hessin, Ed Rosenthal, Montana Chemdog, Afghan Kush/WW

2024_Sep_002_beginn.JPG
2024_Sep_001_beginn.JPG

Im September umgetopft, kurz vor'm Urlaub, den Start in die Vegi und Mutti-Zucht.

2024_Sep_006_vegi.JPG
2024_Sep_005_vegi.JPG
2024_Sep_004_vegi.JPG

Dieses Bild war also vor dem Urlaub.

Last edited:

Lehmi

Well-known member
Urlaub war angesagt, also übernahm mein Growlege das Giesskannen-Zepter.
Plan war, einfach zur Vegi schauen, bissel Zu-Schnibbeln und verzweigen lassen und Auswahl der Muttis

Und was macht dieser Kerl in den 4 Wochen statt dessen?

Er eskaliert völlig und beschickt schon mal die Blüte! :greenstars::huggy::cool::party:

Hier die Steckis, die unterwegs oder schon in kleinen Töpfen sind:

2024_Okt_001_stecks.JPG
2024_Okt_002_stecks.JPG
2024_Okt_003_stecks.JPG
2024_Okt_004_stecks.JPG

Da die Vegi:

2024_Okt_005_vegi.JPG

Die Gorilla vorne ist eine echte Zicke, wird sich zeigen ob ich sie behalte, wenn sie meine Erde tatsächlich nicht verträgt, fliegt sie raus.

2024_Okt_006_vegi.JPG

Grüne Hessin, stabil wie immer!

2024_Okt_007_mams.JPG

Die Muttis, frisch gestutzt.

Und die erste Blüte-Ebene bereits gefüllt! Es ist echt ein Glück so einen tollen Growlegen zu haben!
2024_Okt_008_blüte_unten.JPG

2024_Okt_009_blüte_unten_L.JPG

2024_Okt_009_blüte_unten_R.JPG

Info:
Der Report wird unregelmässig sein. RL, Gesundheit und die anderen Projekte gehen vor.
Glücklicherweise gibt es grosse Verbesserungen seit letztem Jahr, vllt kommt die alte Power wieder, vorerst freue ich mich über die wunderbaren Fortschritte.

Lehmi

Well-known member
Blüte, bissel rausgeputzt und Popcorn minimiert, Beginn des Bud-Wachstums

Technikmässig merke ich, dass ich langsam die zum Teil 7 Jahre alten PC-Ventis austauschen muss, sie beginnen zu rattern.
2024_Okt_020_blüte_unten.JPG

Per Zufall nur mit Blitz, mir gefällt das Grün sehr gut, die Blätter glänzen sauber, könnte am Wasser-Brotrunk sprühen liegen. ;-)
2024_Okt_021_blüte_unten_L.JPG

Tut gut, es mal wieder in unverfälschter Farbe zu sehen.
Die tiefgrüne Farbe und das Wachstum zeigt mir, dass die selbst aufbereitete Erde gut gelagert wurde.
2024_Okt_022_blüte_unten_R.JPG

Steckis wurzeln bei mir am besten am kühlsten Ort.
2024_Okt_027_vegi steck.JPG

Dieses Jahr verwende ich mal die grösseren Root pouches und topfe als erstes in 1L-Töpchen ein.
Ich spare mal eine Topfgrösse ein und damit auch Arbeit.
2024_Okt_028_vegi steck_akk.JPG

Die Muttis sind am wachsen, gerade frisch eingetopft.
2024_Okt_026_vegi mam2.JPG

Vorne links ist die GSC
2024_Okt_025_vegi mam1.JPG

Die Montana Chemdog erholt sich gut und darf sich noch etwas entwicklen, bevor es in die Blüte geht.

2024_Okt_024_vegi chemdog.JPG

Die Gorilla habe ich zurecht gestutzt, die neuen Blätter wachsen gesund, die gelb-grünen Zweifärber-Blätter wurden beim Rausputzen teilweise entfernt. Sieht bisher gut aus.

2024_Okt_023_vegi gorilla.JPG

Notiz:

Es entstehen wieder mal die bei Growern ja altbekannten inneren Visions-Bilder von einem neuen Schrank in ferner Zukunft. :biggrin:

Das nächste mal werde ich den Blüteschrank und Vegischrank getrennt und auf Schwerlast-Rollen bauen.
Die stabilen Euroboxen als Pflanzenuntersetzer finde ich sehr praktisch, ein Schwerlast-Auszugssystem unten wird immer wahrscheinlicher, zur besseren Pflege und Reinigung.

Durch die einfacheren Lüftungswege ist ein schwächerer Abzugs-Motor und kleinerer Filter möglich, weniger Gewicht, einfachere Bauweise.

Die (billigsten) PC-Ventis über das 12V Bordnetz finde ich die dauerhafteste und preiswerteste Lösung; wenn ich auf leisen Betrieb besonders wert legen möchte, müsste ich halt die teureren Ventis kaufen.

Die Schrankverstärkung mit Latten ist bei soviel Gewicht auf dem Mitteltablar nicht wegzudenken, die Türen müssen mit Dichtband stumpf auf Stirnholz schliessen, ein Drehknaufsystem hat meinen Vorzug.

Die Wände mit qualitativ stabilen Folien zu beschichten ist auf Dauer eine gute Idee, die dünne Teichfolie an den Seiten hochgezogen ist ideal für den Boden.

Die alte Siemens-Industrie-Steuerung (war sehr günstig zu haben, 30-40€), plus Relais und Stromschütz hat sich sehr bewährt!
Bei mir ist es nur die 4 kanalige Zeitschaltuhr, aber wer sich damit auskennt, könnte noch Temp-Sensoren und weitere Steuerung anhängen.
Steuerung 100.JPG

Die selbstgebauten LED-Lampen würde ich erst dann mit ausgewognenen Spektrumlampen ersetzen, wenn die alten kaputt gehen. Die Vegi-LED-Lampen würde ich jederzeit wieder selber bauen, nix einfacher als das, und die 4000K 56cm-Strips sind sehr effizient.

Der wasserdichte Kabelkanal darf gross sein und durch den Schrank gehen, der Technikteil leicht zugänglich und selbstverständlich wasserfern.

Es war genau die richtige Idee gewesen, zuerst einen Altschrank zu nehmen und daran rumzubasteln. Durch all die Erfahrungen weiss ich nun recht genau, was für mich langfristig funktioniert. ;)

Lehmi

Well-known member
Updatezeit!

Mal eine Grossansicht des Blüteabteils. Nächste Woche wird der obere Teil aktiviert.
2024_Okt_030_blüte.JPG

Vegiabteil:

2024_Okt_031_vegi.JPG

Blüte en détail:

2024_Okt_032_blüte_U_links.JPG

2024_Okt_033_blüte_U_rechts.JPG

Es beginnt!
2024_Okt_034_blüte_detail.JPG

Vegi:

Die Vorblüte entwickelt sich gut.
2024_Okt_035_vegi_1.JPG

Die Akklimatisierung war ungewollt zu lang, die Umgetopften mussten nach einer Woche aus dem GWH raus, weil sie zu stark gewachsen waren. Zudem jammerzickt das Euskal Zkittels mächtig rum, sogar in BB-Lighterde.... diese Genetik hat bereits den ersten Stempel des Rauswurfs gesammelt...

2024_Okt_036_vegi_2.JPG

Die Chemdog hat sich wie erwartet gefangen, die Gorilla reagiert weiter etwas zickig, die neuen Blätter scheinen aber eine Anpassung zu versprechen.

Das Substrat ist offensichtlich an der oberen Grenze. Für "Don't Panic, it's Organic!"-Freunde wieder mal ein klarer Hinweis: Auch da gibt es ein Zuviel. :biggrin:
2024_Okt_037_vegi_3.JPG

Den Muttis geht es quietschfidel, bald schon steht ein weiterer Rückschnitt an, die GSC vorne links wird die ersten Stecks liefern.

2024_Okt_038_vegi_4_muttis.JPG

Zu Abschluss noch die Stecks, die sich wieder mal zwar langsam aber doch recht gut entwickeln. Mittlere Zeit bis zur guten Durchwurzelung der EasyPlug oder Root-riot ist so um die 14 Tage. Ideal für mich!

2024_Okt_040_vegi_6_stecks.JPG

Das wars wieder mal, danke fürs Interesse! :cool:

Lehmi

Well-known member
Das sieht leider nur auf den Fotos so clean aus...

Der Schrank ist steinalt und wurde bereits in "schwernot-basteligem" Zustand übernommen.
Die Vorbesitzer wollten mich dafür bezahlen, dass ich ihn abhole... das ganze hält nur noch aus purer Gewohnheit! :biggrin:

Grund zur Sorge besteht jedoch weniger bei der Statik. (wurde geklebt & verschraubt, plus ab und an gedübelt und verstärkt)

Die Beschichtung löst sich im Vegi-Teil leider langsam auf und staubt unsäglich vor sich hin;
Licht, Wärme und Feuchtigkeit setzen den Wänden zu.

Ich muss regelmässig die Wände staubsaugen, damit die Flocken nicht im Substrat oder auf den Pflanzen landen. Da werde ich was drüberkleben müssen, es wird nur noch schlimmer.

Die Türen sind hingegen spitze, haben eine ordentliche Verschlussgarnitur und gute Qualitätsbänder, schliessen zudem front-bündig, das ganze war sehr leicht dicht zu kriegen.

Das letzte Foto zeigt anschaulich, wie selten ich sorgfältig putze. Meine 1A-Ausrede ist: Der Schrank darf kein zusätzliches Wasser sehen, sonst zerfällt er zu Pulverstaub.:ROFLMAO:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hatte jetzt nicht mehr so genau hingeschaut nach dem schönen Vegi-Abteil Foto... :Bolt:

😁

Ne aber alles ganz gut auch mit der Steuerung usw. Da steckt einfach viel Liebe und Können drin würde ich sagen.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Visions-Bilder von einem neuen Schrank in ferner Zukunft.
Fühl ich. Danke für deine Beschreibung was gut funktioniert und dich überzeugt hat.
Auszüge sind eine feine Sache, wegen jeweils EINES großen Living Soil Beetes denke ich derzeit über eine seitliche Tür/Öffnung nach, ggf sogar verschraubt - nur zu öffnen wenn das Beet in Eurobox auf Rollen raus muss...

Ich denke aber noch darüber nach und will mit bei der neuen Anlage nix verbauen.

Lehmi

Well-known member
First things first, die Grossaufnahmen:

Die zweite Ebene wurde vor ein paar Tagen in Betrieb genommen, dieses WE kommen 4 oder 5 frische Pflanzen aus der Vorblüte dazu.
2024_Nov_001_Blüte.JPG

Die Vegi wie immer, eigentlich langweilig, oder? ;)
2024_Nov_002_Vegi.JPG

Muttis zurückgeschnitten, Steckis wurzeln vor sich hin, die Akklimatisierung in den 1L Töpfen geht gut voran, das Umtopfen ist wie immer problemlos, wäre echt zu einschlafen, wenn da nicht diese zwei Ausreisser wären:

2024_Nov_003_Vegi_Eucal_01.JPG

2024_Nov_004_Vegi_Eucal_02.JPG

Solche Krüppelbilder sind selten, hatte ich mal vor Jahren an einer Sorte, zeitweise an eingen Blättern, aber die ganze Pflanze? Die Lupe hat keine Schädlinge gefunden und der Fehlwuchs ist nur auf den Eucal Zkittels zu finden. Kann also gut sein, dass dies das gefüchtete Hopfoid-Virus ist?
Jedenfalls werden diese zwei gemüllt und diese steht zuoberst auf der Abschussliste! Sollte die Mutti ebenfalls solches zeigen, fliegt sie raus.

Schauen wir mal in die Blüte zu den Eucals:

2024_Nov_005_Blüte_Eucal_01.JPG

Da scheint es noch relativ normal zu sein, ab und an krümmt sich leicht ein Blatt, kenne ich aber auch von irgendsoeiner Ananas-Genetik früher.

Das war auch so eine katastrophale Gummi-Wendehals-Pflanze, die Stengel von diesen modernen Genetiken sind nicht so stabil wie zB. von meiner alten Afgahn-WW oder Grüne Hessin, es braucht sehr viel Unterstützungspflege, echt mühsam.

2024_Nov_007_Blüte_Eucal_03.JPG

Aber dafür harzen die Teile ganz schön und müffeln schon deutlich stärker!
Tja, keine Nachteile ohne gewisse Vorzüge. :biggrin:
2024_Nov_006_Blüte_Eucal_02.JPG

Hier noch das restliche Chaos, die Stabilen sind die Hessinen, die kleine Blüte ist eine Ed Rosenthal.

2024_Nov_010_Blüte_tutti chaos.JPG

2024_Nov_009_Blüte_Ed Rose.JPG

2024_Nov_008_Blüte_random.JPG

Die scharfe Erde zu Beginn hat sich wie gewohnt rausgewachsen, das Grün ist sehr angenehm, nicht überdüngt. Allgemein werden nun wie gewohnt die grossen Blätter abgeworfen, ich denke anfang Dezember darf ich das erste mal ernten!

Danke fürs Vorbeischauen, wüsnche euch ebenfalls guten Wuchs und viel Harz! :greenstars:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hab nichts mehr am wachsen. 😟

Die Vegi wie immer, eigentlich langweilig, oder? ;)
Nö, macht mir echt Spass... Blüte-Phase finde ich dagegen fast schon langweilig mittlerweile, man wartet nur noch auf die Ernte. 😁 Vielleicht liegts auch daran dass ich nicht durchgehend growe und mit neuen Pflanzen alles wieder frisch ist und der Spass erst anfängt.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ich hab nichts mehr am wachsen. 😟

Nö, macht mir echt Spass... Blüte-Phase finde ich dagegen fast schon langweilig mittlerweile, man wartet nur noch auf die Ernte. 😁 Vielleicht liegts auch daran dass ich nicht durchgehend growe und mit neuen Pflanzen alles wieder frisch ist und der Spass erst anfängt.
Skandal! Wie traurig hoffe alles ok.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Der verfickte Hopfoid Virus macht auf jeden Fall die Runde was ich so höre.
Gibt n Labor in AT die testen schnell und unkompliziert. Ich hab noch 3 Tests/ Tütchen mit Einschicketicket hier weil ich meine Mussis mal testen wollte aber ich hab ja dank der fücking Root Aphids eh alles in die Tonne gekloppt war also überflüssig...

Geiler Grow insgesamt ich feier die technischen Lösungen und die Computerlüfter.
TipTop bitte weitermachen und gutes Gelingen
CC