What's new

Hydro / NFT, aber wie genau?

XCheX

Active member
kranwasser?^^ höre ich zum ersten mal, also aus dem Hahn kommt Wasser mit Ausgangs-EC 0,25. Das ist noch Vegi-Tag 16:) Denke in ner Woche stell ich um, dann haben die unteren hoffentlich aufgeholt...aus der Grafik entnehme ich jetzt das die meisten Nährstoffe bei PH 5,0-5,5 zur Verfügung stehen, ich fahre grad mit 6,0, also runter ?

Also sieht soweit ganz jut aus, allerdings scheinen nur die kleinen von den Problem betroffen zu sein, wobei ich sagen würde das die Wurzelwerke noch nicht so stark ausgeprägt sind und sie deshalb weniger an Nährstoff aufnehmen können als die grösseren. Also bis 5,2 hatte ich nie Probs auch in der Phase nicht.

Achso aufholen werden sie bestimmt aber sie werden immer kleiner bleiben als die anderen stell dich drauf ein, ein riesigen Blüteschupp zu bekommen ich musste leider auch den Spreader schon wieder raus kramen. Medienlose Systeme rocken einfach. Ich halte 5,2-5,4 optimal falls zu starke Schwankungen der Nährlösung vorhanden sind ruhig auf 5,0 ansetzten.

LG CHE
 
G

guanosin

ja die vorne schwächeln etwas, waren auch die vermurkstesten stecklinge, was ein wort^^ ok ich schau mal wie es weitergeht, Ph senke ich demnach etwas:) Vielen Dank und bis bald
 
G

guanosin

soo, also ich glaube ich stelle sehr bald um auf 12/12, sieht inzwischen recht homogen aus bis auf die kleinen vorne aber da kann ich jetzt nichts mehr machen. Wenn ich jetzt n mega stretch krieg hab ich oben gerade noch so Platz für die Lampe, also ich finde ich sollte bald los:)

Ec ist stabil geblieben bei 1,0 Ph hat sich innerhalb 3 Tagen wieder erhöht von 5,25 auf 6,25. Der Mangel hat sich ziemlich rausgewachsen kann man sagen:)

Also irgendwie pendelt der sich immer bei 6,25 ein hab ich jetzt beobachtet. Soll ich jetzt ständig runterkorrigieren auf 5,25? Kann mir auch nicht vorstellen das ständige Schwankungen, neu einstellen, so gut ist?!

Vegitag 22 ist aktuell (gerechnet nachdem ich die ersten bewurzelten Stecks auf das Vlies gesetzt hab) ich finde da geht schon ordentlich was voran hier, die größten sind in der Mitte (dummerweise)und haben schon 35-40cm höhe:) das macht einen Pro Tag Wachstum von über 1 cm:)
Eigentlich wollte ich jetzt noch unbedingt ein Netz reinbauen und ein bisschen die Ecken trainieren aber wo ich krieg grad nirgends eins her... Müsste mal bei Dehner anfragen aber ich glaub die ham das auch nicht... Extra bestellen ist doof...
sorry Fotos sind echt nicht meine Stärke, hab auch nur das Handy derzeit...:tiphat:
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    84.2 KB · Views: 47
Last edited:
W

wiii-dzogger

hey,sieht doch fit aus soweit!

beim nächsten mal, wenn die stecker nicht gleichzeitig fertig sind, einfach von außen anfangen zu bestücken und dann klappt das.

mir pers. wäre das auf erde, wenn sie so ausschaun, schon zu viel vegi... da darfst dann sichlerlich ordentlich "dünger,strom und zeit" wegschneiden...

zum netz, kenn die zelte leider nicht, aber vll. bekommst iwie ne estrichmatte ausm baumarkt rein... ist so das verfügbarste und billigste was man finden kann.

...die großen nochmal beschneiden wär auch ne option ,wenn du wirklich noch mehr vegi drauf haun willst,dann werden sie auch nicht ganz so hoch...

:tiphat:
viel erfolg weiterhin...
 
G

guanosin

also bei einem reinen Hydro Dünger wie Canna Aqua bleibt der ph anscheinend sehr stabil... Werd also irgendwann umsteigen (müssen)..

Und siehe da, im großen rotweißen Supermarktriese hab ich heute gefunden: Ranknetz, perfekt, genau was ich gesucht hab:)
 

XCheX

Active member
Das nachregulieren kannst du nur optimal mit Osmose Wasser umgehen damit bleibt der Ph stabil egal welchen Dünger ( zb. Ph-Regulierende Mittel) du verwendest.

Osmose Wasser anmischen Ph einstellen 24 Std ruhen lassen, Ph nachstellen und einfüllen nie wieder Probleme damit gehabt.

Die Schwankungen schaden der Plant nicht direkt solang du dich in einem relativ optimalen Level des Ph Werts befindest doch ist natürlich ein stabiler Ph Wert erwünschenswert.

Ansonsten siehts soweit ganz jut aus soweit man das auf dem Bild sehen kann. Wenn du arge Höhen Probleme bekommst, ist Wii 's Idee mit dem beschneiden eine super Idee, falls deine Genetik gut drauf anspricht falls nicht empfehle ich immer Supercropping also knicken was das Zeug hält und das möglichst regelmässig und vorsichtig.

LG CHE
 
G

guanosin

osmosewasser? ich dachte mit meinem Grund EC von 0,2 wären diese Probleme beseitigt...Hab keine Osmoseanlage und könnte höchstens mit destiliertem Wasser ausm Kanister gegensteuern (kostspielig)... Ich denke auch es liegt am Dünger....Wobei die Schwankung von PH 5,25 auf 6,25 jetzt auch nicht die Welt ist, optimal ists natürlich nicht und ertragsmindernd wird sichs denke ich mal auswiren... wir werden sehen:) Learning by doing:)
 
G

guanosin

habe heute nach 4 Tagen mal wieder gemessen, PH 4,5

hat mich etwas schockiert^^hab wieder neu aufgefüllt und auf EC 1,3 und PH 5,25 eingestellt, dazu ein paar Tropfen SuperVit.

Spitzen sind etwas gelb, daher hab ich mal etwas erhöht. Die Wuchern echt verrückt sowas hab ich noch nicht erlebt:woohoo:
 

XCheX

Active member
habe heute nach 4 Tagen mal wieder gemessen, PH 4,5

hat mich etwas schockiert^^hab wieder neu aufgefüllt und auf EC 1,3 und PH 5,25 eingestellt, dazu ein paar Tropfen SuperVit.

Spitzen sind etwas gelb, daher hab ich mal etwas erhöht. Die Wuchern echt verrückt sowas hab ich noch nicht erlebt:woohoo:

Füllst du jedesmal nur Wasser auf? oder wechselst du komplett?
 
G

guanosin

also bisher blieb immer ein Rest ca 5cm in der Wanne übrig, da hab ich einfach wieder 40 L Wasser drauf gekippt, Dünger rein, P eingestellt. Ich sollte mal komplett wechseln gell?:tiphat:
 

XCheX

Active member
also bisher blieb immer ein Rest ca 5cm in der Wanne übrig, da hab ich einfach wieder 40 L Wasser drauf gekippt, Dünger rein, P eingestellt. Ich sollte mal komplett wechseln gell?:tiphat:

Besser ist das aufjedenfall wobei bei 5 cm ja nicht die Welt zurück bleibt. Bei mir bleiben auch immer so ein paar ml drin das lässt sich kaum umgehen.

Und freu dich schonmal aufs spülen den das geht so schnell wie auf keinem anderen System in meinen Augen :biggrin:

LG CHE
 
G

guanosin

so melde mich mal wieder, schaut seeeehr gut aus, bin echt begeistert von diesem einfachen system. Mein Arbeitsaufwand beträgt vllt 30 minuten pro Woche:biggrin: Hab allerdings echten Mehltau entdeckt, scheint dieses Jahr ja echt ne Plage zu sein, die Winzer klagen auch alle. Die weißen Flecken wo man also auf den Blättern sieht sind Backpulver Rückstände vom letzten Sprühen, seither kein Mehltau mehr... Nachts wirds etwas kalt, so 16 Grad, Temperatur der Nährlösung dürfte auch immer so 16 Grad haben, ich finde das bisher perfekt, Verdunstung gleich Null. Mal sehen wie es buddet:)

BW 2, EC bei 1,4 und PH bei 6,0 relativ stabil alles, also wenn das so weitergeht kann ich demnächst alle Töpfe auf den Dachboden räumen:laughing: NFT rockt:tiphat:
 

Attachments

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    65.7 KB · Views: 40
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    64.1 KB · Views: 43

XCheX

Active member
so melde mich mal wieder, schaut seeeehr gut aus, bin echt begeistert von diesem einfachen system. Mein Arbeitsaufwand beträgt vllt 30 minuten pro Woche:biggrin: Hab allerdings echten Mehltau entdeckt, scheint dieses Jahr ja echt ne Plage zu sein, die Winzer klagen auch alle. Die weißen Flecken wo man also auf den Blättern sieht sind Backpulver Rückstände vom letzten Sprühen, seither kein Mehltau mehr... Nachts wirds etwas kalt, so 16 Grad, Temperatur der Nährlösung dürfte auch immer so 16 Grad haben, ich finde das bisher perfekt, Verdunstung gleich Null. Mal sehen wie es buddet

BW 2, EC bei 1,4 und PH bei 6,0 relativ stabil alles, also wenn das so weitergeht kann ich demnächst alle Töpfe auf den Dachboden räumenNFT rockt

:laughing: freut doch zu sehen das es klappt ,wie gesagt ich würde jetz Richtung Ph 5,4 tendieren und den N etwas reduzieren so wie du deine Einstellung bei der Genetik hast und natürlich P und K etwas erhöhen sonst haste eventuell das Problem das der Stickstoff deine Blüten komplett behindert oder extrem gross und fluffig werden lässt laut meinen Erfahrungen. Habs nun auch wieder versaut und war zu gierig nun darf ich mindestens 1-2 Wochen an die normale Blütezeit anhängen und werde trotzdem fluffigere Buds haben als gewohnt.

Verdunstung gleich null ja, aber nur vom medium her, die Plant scheidet trotzdem Wasser aus, bei nem 600 w System bedarf es gern mal nen halben L p.P/Tag die sie aus dem Tank wegsaugen.

wünsch fröhliches budding

:tiphat:
 
G

guanosin

N werde ich ab der vierten Woche reduzieren, also weniger vom A Dünger quasi und mehr von B.

Das mit den Temperaturen macht mir noch ein wenig Sorgen...

Pendelt zwischen 15 und 23 Grad. Sollte ich evtl nen Heizlüfter in den Raum stellen mit Zeitschaltuhr? Halbe Stunde an Halbe Stunde aus oder so? Ich hab mal gelesen unter 14 Grad wächst nich mehr soviel und eigentlich will ich schon für optimale Bedinungen Sorgen.

Oder doch ein Heizstab für die Nährlösung? Dann verdunstet mir aber wieder so viel?! Ich tendiere zum Heizlüfter
 

XCheX

Active member
15 und 23 Grad Wasertemp? oder auch 15 Grad Umgebungstemp? Die Probleme hät ich gern mal:biggrin:

ja je kälter desto langsamer bei diesen Temps also wenn nur NL zu kalt ist würde ich eher den Heizstab vorziehen falls du eh ein da hast, ansonsten alle Hilfsmittel um wenigstens 2- 3 grad hoch zu kommen.

Zudem kommt die grosse Schwankung von 15-23 besser ist es so konstant wie möglich zu halten. Lässt sich leider ohne Wasserkühler meist nicht realisieren nicht über 20 Grad zu kommen muss auch erschreckend feststellen 23 Grad aber Nachts 19 Grad.


LG CHE
 
G

guanosin

Wassertemperatur hab ich noch gar nie gemessen, Umgebungstemperatur schwankt von 15°C bis 23°C. Wassertemperatur dürfte immer so um die 16°C sein...
 

synet

New member
schaut wirklich gut aus was du da treibst :)

Wennst zu kalt wird, häng noch ne lampe dazu :biggrin:

wenns platztechnisch möglich is, entweder zweite box dazu stellen und gegenseitig heizen..
oder evtl die zuluft mit einer lampe heizen, also im schlauch, rohr find ich aber eher energieverschwendung..

Schaltest du den lüfter in der dunkelphase zurück? stufentrafo?

eine mutterbox zum heizen willst du auch nicht zufällig betreiben :thinking:

16 grad nl temp is ok, könnt aber höher sein, rate dir aber von einem heizstab ab..

falls interesse besteht, kann ich bilder von meinem nft sys uppen...schaut bissl anders aus

grüße
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also so kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen... ;)

16 Grad NL Temp ist überhaupt nicht gut! Das macht sich sofort beim Ertrag und Wuchs bemerkbar! Vor allem bei solchen Schwankungen...

Zitat:
"Die Temperatur der Nährlösung muss zwischen 20 und 25°C liegen, um eine gute Wurzelbildung zu gewährleisten.
Unter 15°C nimmt die Aufnahmefähigkeit der Wurzeln rasant ab. Der Nährstofftransport in der Pflanze stagniert, wodurch es zu Ertragseinbussen kommt.
Letztendlich wird nicht nur das Pflanzen, sondern auch das Wurzelwachstum beeinträchtigt (weniger Verzweigungen und Wurzelhaare).
Erste Anzeichen für zu niedrige Temperaturen sind die Violettfärbung der Blattstiele, Hauptadern und Stängel."

Die großen Temperatur Schwankungen im Raum sind bestimmt mit Schuld am Mehltau. Wird auch wahrscheinlich zu feucht sein...
Zwecks Hydro, check am besten mal die Canna Aqua Info Papers aus. Da steht eigentlich alles was du wissen musst. Und bei dem was ich hier so im Fred gelesen habe, solltest du das echt machen!^^

http://www.canna-de.com/infopapers

PS: 2 Komponenten Dünger IMMER in gleichen Teilen nutzen. Nicht wie du oben geschrieben hast jetzt von A weniger oder so!
Und wenn du es dauerhaft stabil haben willst, kauf dir Canna Aqua oder Atami Awa für Rezirk.

Nur mit Osmosewasser auffüllen ist auch wieder so ein Tipp, bei dem ich ich mich echt nur wundern kann.

Natürlich musst du spätestens alle 14 Tage (allerspätestens 20 Tage) die NL komplett austauschen! Genaueres findest du im Aqua Info Paper.

:tiphat:
 

Waldgeist

Active member
bis 25°C wäre für beinahe mediumlose Kultur schon etwas zu hoch, denke 21°C sind optimal auch in hinsicht der Sauerstoffsättigung, Aquariumheizstab in Tank und fertig.
 
Top