What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Hydro / NFT, aber wie genau?

H

HD-Reloaded

Zeig mol her dein schatz, würd auch gern die bude fluten.... :)

G

guanosin

ok weils ihr seid:) Also problematisch ist jetzt noch der Ablauf, da staut sich das Wasser und die unterste Reihe (da fehlen noch 2-3Stecker) schwimmt quasi...

Hab die stecker jetzt seit 2 Tagen drin und bisher kann ich kein Wachstum feststellen, muss mich wohl in Geduld üben. Ich bin schon gottfroh das die Köpfe nicht hängen, Wurzeln waren teilweise nicht soooo ausgeprägt.

Ich beobachte allerdings das sich erste Wurzeln ihren Weg durch das Vlies suchen, hab ziemlich große X-Schnitte gemacht in die Anti Algen Folie die Seiten hoch geklappt und den Steinwollwürfel einfach draufgestelt. Wer ddie Tage nochmal bessere Fotos machen ohne NDL.

Befeuert wird momentan mit 400W, etwas oversized aber technisch grad nicht anders möglich, daher hängt die Lampe auch gut 1 Meter über den Stecks. Ich hoffe und bete:) Die Garland Wanne liegt hinten auf Bananenkartons auf und vorne auf der Mörtelwanne, das ist soweit stabil wird aber noch verbessert mit Holzgestell:)

Den gelben Schlauch hab ich einfach auf ner länge von 90 cm gelöchert im ABstand von 1 cm und an ner Hilfsschiene mit Kabelbindern befestigt damit das ganze schön in Form bleibt, ganz zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht aber so sollte es erstmal tun:)

PH und EC sind bisher stabil bei 6,0 und 0,6.:tiphat:

Attachments

• DSCF5410.jpg
    DSCF5410.jpg
    88.9 KB · Views: 56
  • DSCF5411.jpg
    DSCF5411.jpg
    53.3 KB · Views: 53
  • DSCF5412.jpg
    DSCF5412.jpg
    70.9 KB · Views: 58

Cannanatic

Member
Ich hoffe du wirst die Viecher los.....! Würde dir aufjedenfall zu Nematoden raten....einmal damit geimpft und nie wieder Stress....Trauermücken sind innerhalb von 2 Wochen weg. Thripse sind wie Aids die wird man nie wieder richtig los...stören aber auch nicht wirklich...genauso wie Springschwänze die lockeren im Idealfall nur den Boden bzw. das Cocos auf..... greeetz lass uns weiter daran teilhaben....

G

guanosin

also auf NFT dürfte ich die Probleme mit Trauermücken ja nicht mehr haben, die nisten sich doch im Substrat ein (Erde, Coco).

Hab hier noch 3 Mörtelwannen 90L voll mit Coco, wenn das NFT gut läuft entsorg ich das Zeug im Wald, mitsamt Trauermücken^^

Heute nochmal gecheckt, PH ist leicht angestiegen auf 6,3, hab ich dann wieder runterkorrigiert auf 5,8. EC ist von 0,6 auf 0,5 gesunken, heißt doch wiederum das Sie ein bisschen mehr vertragen könnten oder?

Bin zuversichtlich, die Wurzeln bohren schön nach unten durch das Vlies und wenn ich recht sehe kommen schon die ersten neuen Triebe:dance013: Irgendwie hab ich mir den Wachstum aber richtig explosionsartig vorgestelllt, hoffe das kommt noch:) so long bis bald mal

W

wiii-dzogger

:lurk: mehr als zuschaun kann ich hier leider nicht, als messgeräteloser mensch.

viel erfolg!

Waldgeist

Active member
guano, was fährsten für Dünger? würd langsam hoch richtung ec 1, geh mal auf 0,8 und schau wie die Nl sich dann verhält.

G

guanosin

benutze Atami/bcuzz A+b Dünger, hab nen Leitungswasser EC von 0,3, wollte es eher mal langsam angehen?!..
sehe gerade das ist ein Dünger für Coco, dürfte aber auf NFT auch gehen oder?

Mufflon

Well-known member
Veteran
Besorg dir den Bcuzz A/B Hydro der kostet nicht viel und ist top.

Meine Erfahrungen bzgl Ec Werte(mein grund Ec ist 0,2)

Sämlinge die ersten 15 Tage 0,6-0,8
Tag 15-30 0,8-1,2

Bei Stecklingen kann man gleich mit einem Ec von 0,8-1,2 starten jeh nach Sorte

In der Blüte kann man denn mit dem Ec wenn es die Sorte denn braucht bis auf 1,4 erhöhen.

Viele Sorten sind allerdings mit einem Ec von 0,8-1,2 vollkommen zufrieden!
Weniger ist mehr!

Ich hatte eine Sweet Tooth#3 die über den gesammten Grow nur einen Ec Wert von 0,8 brauchte(Und davon waren in der Blüte 0,2 PK).

Wenn du rezirkulierend arbeitest kannst du anhand der Ec Schwankungen gut erkennen ob sie mehr brauchen.
Wenn der Ec sehr schnell sinkt brauchen sie mehr.
Ec sinkt sehr langsam oder bleibt stabil = perfekt.
Wenn der Ec steigt! Achtung! Ec zu hoch du überfütterst.

Edit: Der Cocodünger sollte kurzzeitig auch funkltionieren der hat nur etwas unpassende NPK Werte für Wasserkultur.

G

guanosin

Viele Sorten sind allerdings mit einem Ec von 0,8-1,2 vollkommen zufrieden!
Weniger ist mehr!

Ich hatte eine Sweet Tooth#3 die über den gesammten Grow nur einen Ec Wert von 0,8 brauchte(Und davon waren in der Blüte 0,2 PK).

das ist auch meine Erfahrung, hab schon Grows gesehen die fahren in der Endblüte mit EC 2,5, das find ich schon zu happig und denke das wirkt sich auch auf den Geschmack negativ aus. Die Gefahr ist bei zuviel immer größer als bei zu wenig...

Den Ec erhöhe ich wie du so schön gesagt hast anhand der Messergebnisse. Ich gehs lieber langsam an:)

Den Dünger zu wechseln behalte ich mir jetzt mal vor, wir werden sehen wie das läuft, notfalls beim nächsten Durchgang dann mit einem speziellen für reine Wasserkulturen. So long

G

guanosin

also die wurzeln haben sich richtig schön verankert, die Cubes kann ich nicht mehr anheben (war vorsichtig;)) ihm gefällts aufjedenfall:biggrin:
ach das mit dem Weißabgleich krieg ich irgendwie nicht hin, hab IrfanView, dachte eigentlich da gibts ein Button und tadaaa ist das Bild normal...

Attachments

• DSCF5415.jpg
    DSCF5415.jpg
    80.9 KB · Views: 55

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hey guanosin,
Check mal den Thread hier, Med Man Tables.

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=272611

Scheint super zu funktionieren das System und man kann es selber bauen.
Im Prinzip ein rezirkulierendes Top Feed NFT System, bei dem das Medizum nur in den kleinen Gittertöpfen ist, und der Hauptteil der Wurzeln quasi im Dunkeln darunter ausgebreitet ist.

Der Wurzelbereich wird belüftet und ist dunkel.

Hoffe das hilft Dir weiter !

Grüsse,

cc

G

guanosin

schön umgesetzt in dem Fred, aber 8 Lampen für 40 Pflanzen leuchtet mir im wahrsten Sinne nicht ein, man bedenke den handwerklichen Aufwand... Ich hatte jetzt quasi Null Aufwand;)

W

wiii-dzogger

hey, naja was man da dann drüber hängt ist ja jedem selbst überlassen... ging ja um die füße!

wie schauts aus soweit, schon was explodiert?

G

guanosin

hey alter dzogger:)

ja soweit kann ich nicht klagen, die hinteren Reihen sind inzwischen ums doppelte gewachsen, die vorderen Reihen hinken etwas hinterher, wurden aber ja auch 2-3 tage später eingesetzt. Soweit sehr zufrieden. EC und Ph korrigiere ich alle 2 Tage, EC etwas hoch, ph etwas runter. Die Wurzeln wachsen schon in den Tank rein die hab ich wieder rausgefriemelt:)

Bilder folgen:) danke fürs interesse:woohoo:

W

wiii-dzogger

na denn, lass die tage mal bilder sprechen.
allerdings, wenn ich alle 2 tage korrigieren muß kann ich auch genau so gut auf erde bleiben... für mich würde das nur sinn machen, wenn ich da vll. alle 7 tage mal schaun muß.

wie groß ist den dein tank?
:tiphat:

G

guanosin

Also der Tank ist eine 90L Mörtelwanne, aber wenn man da 90 L reinmacht läuft das Ding über, also sind maximal 60L drin würde ich sagen.

PH bleibt stabil bei 6,3, EC sinkt immer auf 0,7-0,8 obwohl ich am Tag zuvor auf 1,0 eingestellt hab, heißt also die könnten noch etwas mehr vertragen?! Werd die Woche mal 1,2 geben und schauen wie sie das verdauen:)

Außerdem hab ich jetzt von allen die schon wuchern die Köpfe abgetrennt, so komm ich mit den anderen höhentechnisch aufs gleiche Level und hab gleichzeitig wieder ein paar neue Stecklinge.

Die Stämme sind richtig dick inzwischen, auf Coco hatte ich solche dicken Stämme anfangs nicht... Die Steckis füllen das Loch im Cube perfekt aus^^

edit

so habe mal Fotos von ein paar Blättern gemacht die mir sorgen machen:( Hab schon den Nährstoffproblemfinder durchgeschaut, aber bin mir nicht ganz schlüssig. Das sind jetzt nur vereinzelte Blätter die so aussehen

Ec gebe ich inzwischen 1,0, davon aber mehr Anteile A dünger als B, ich schätze so 70A/30B

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    61.7 KB · Views: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    81 KB · Views: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    67.7 KB · Views: 42
Last edited:

Waldgeist

Active member
Ca und P mangel(+leichter N überschuss),
teste mal die temperatur im wurzelbereich wenn beides in NL ausreichend vorhanden und regulier ph auf ~5,6.

XCheX

Active member
Also der Tank ist eine 90L Mörtelwanne, aber wenn man da 90 L reinmacht läuft das Ding über, also sind maximal 60L drin würde ich sagen.

PH bleibt stabil bei 6,3, EC sinkt immer auf 0,7-0,8 obwohl ich am Tag zuvor auf 1,0 eingestellt hab, heißt also die könnten noch etwas mehr vertragen?! Werd die Woche mal 1,2 geben und schauen wie sie das verdauen:)

Außerdem hab ich jetzt von allen die schon wuchern die Köpfe abgetrennt, so komm ich mit den anderen höhentechnisch aufs gleiche Level und hab gleichzeitig wieder ein paar neue Stecklinge.

Die Stämme sind richtig dick inzwischen, auf Coco hatte ich solche dicken Stämme anfangs nicht... Die Steckis füllen das Loch im Cube perfekt aus^^

edit

so habe mal Fotos von ein paar Blättern gemacht die mir sorgen machen:( Hab schon den Nährstoffproblemfinder durchgeschaut, aber bin mir nicht ganz schlüssig. Das sind jetzt nur vereinzelte Blätter die so aussehen

Ec gebe ich inzwischen 1,0, davon aber mehr Anteile A dünger als B, ich schätze so 70A/30B

Hi guanosin,

schön das du dich auch an die ganze Sache ran wagst, nur sah ich grad dein Problem und die wichtigste Sache ist dein Ph Wert den dieser bestimmt die Nährstoffaufnahme.

Meine Feststellung ist das du in der Vegiephase bis hin zur 2-3 Blütenwoche wunderbar mit 5,8-6,0 fahren kannst doch sollte ab dort der Ph Wert gesenkt werden optimal 5,4. Natürlich kommen diese werte sehr individuell je nach Genetik und Bedarf (Zeitpunkt)

pH%2520Wert%2520Aufnahme%2520Hydro.jpg

Ec 1,0 zu welchem Zeitpunkt ( BT?) vorallem aber in welcher Konstellation setzt du die Nährstoffe zusammen? A-B zu 70/30?
Benutzt du Osmose Wasser bzw welchen Ausgangswert hat dein Kranwasser?

Also rein technisch von 0,4 Ausgangswert können auch bei 600w schon 1,6 zu viel werden nur mal so als Tipp.

Ph-Wert- Zusammensetzung der Nährlösung-Temperatur (Tank-Wurzelzone) sind wichtiger als im Zusammenhang mit Coco Kulturen.

P.S. Trauermücken konnte ich bis heute niemals festellen allerdings solltest du auf Schimmel an den Wurzeln achten falls deine Temps in der NL zu hoch werden,kannst du aber wunderbar mit H2O2 in Zaum halten.

LG CHE

G

guanosin

kranwasser?^^ höre ich zum ersten mal, also aus dem Hahn kommt Wasser mit Ausgangs-EC 0,25. Das ist noch Vegi-Tag 16:) Denke in ner Woche stell ich um, dann haben die unteren hoffentlich aufgeholt...aus der Grafik entnehme ich jetzt das die meisten Nährstoffe bei PH 5,0-5,5 zur Verfügung stehen, ich fahre grad mit 6,0, also runter ?

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    100.4 KB · Views: 43
Last edited:

Latest posts

Latest posts