What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

hortiONE 600 | Jokerz Candy, The Kraken, Banana

BuenaLaRata

Active member
Habe gerade einen neuen Run gestartet.

Setup:
  • Homebox Ambient R120
  • Licht: 2x hortiONE 600 V3
  • Belüftung: Prima Klima Whisperblower 480m³/h mit Rhino HOBBY 500m³/h AKF, geregelt per SCNR5 Stufentrafo
  • 2x Umluftventi
  • Erde: 50% Plagron Growmix, 50% Composana Qualitätsblumenerde (blöderweise zu wenig Growmix bestellt und dann noch schnell einen Sack QBE bei Obi besorgt weil keine Zeit mehr...)
  • Topfgröße: 11L
  • Dünger: Hesi
  • Strains: 3x Jokerz Candy (Compound Genetics), 4x The Kraken (7 East Genetics), 1x Banana (Zamnesia)

Jokerz Candy (rotes Fähnchen) und The Kraken (blauens Fähnchen) sind Stecklinge und stammen von DrGreen. Hatte ursprünglich noch "La Bomba" mit eingeplant, aber die sind leider alle beim Versand verreckt, so dass ich spontan umdisponieren musste. Jetzt ist noch eine "Banana" aus einem Fem.-Bonusseed von Zamnesia mit drin, den mir ein Kumpel geschenkt hat.

Die Stecks sahen auch diesmal nach der Ankunft wieder sehr schlecht aus und waren extrem mit Thripse befallen. Hatte sie jetzt 2-3 Wochen in einer kleinen Vegibox und mehrfach mit BAC Plant Vitality besprüht. Inzwischen sehen sie deutlich besser aus, auch wenn sie sich immer noch nicht 100% erholt haben.

Werde sie jetzt noch ca. eine Woche in der Vegi lassen und dann auf Blüte switchen. Aktuell trocknet auch noch die letzte Ernte in der Box, weswegen momentan nur eine von zwei hortiONEs (gedimmt auf 50%) drinhängt. Sollte passen für Vegi.

vt11.jpg vt12.jpg
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich habe mir eben mal bei Dr Green reingeschaut. Sieht auf ersten Blick ja professionell aus. Hast du jetzt Pech, das die La Bomba eingegangen sind oder bekommst du Ersatz?

Alles Gute für den Grow ansonsten!👍
 

BuenaLaRata

Active member
Ich habe mir eben mal bei Dr Green reingeschaut. Sieht auf ersten Blick ja professionell aus. Hast du jetzt Pech, das die La Bomba eingegangen sind oder bekommst du Ersatz?
Ja, auf den ersten Blick... die haben halt vergleichsweise viel Aufwand in ihre Website und Marketing investiert, und ich würde anhand meiner bisherigen Erfahrungen auch sagen, dass die Genetik nicht grundsätzlich schlecht ist, im Gegenteil... allerdings waren die Stecks bei mir durch die Bank zum Teil extrem mit Thripse befallen und haben nach der Ankunft erstmal zwei Wochen gebraucht, um sich davon zu erholen.

Wenn man damit kein Problem hat, ist es okay, da die Preise im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr günstig sind und es eine Riesenauswahl aus interessanten Strains gibt (zumindest wenn man davon ausgeht, tatsächlich die Sorten zu bekommen, die man bestellt hat... hatte bei meinem letzten Grow 3x Jungle Wifi wovon zwei identisch aussahen/gewachsen sind und eine komplett anders, was natürlich die Vermutung nahelegt, dass es sich dabei um etwas anderes handelt...).

Für die La Bomba hab ich auf Anfrage tatsächlich kostenlosen Ersatz bekommen, obwohl sie bei der Ankunft noch so halb gelebt haben und erst 2-3 Std. nach dem Eintopfen gestorben sind. La Bomba gab's nicht mehr und ich hab stattdessen drei weitere The Kraken bekommen, wovon allerdings auch wieder zwei direkt nach der Ankunft eingegangen sind. Wahrscheinlich grundsätzlich nicht die beste Idee, bei 32° Stecklinge zu bestellen, wenn man weiß, dass die mindestens 48 Stunden unterwegs sein werden. Danach wollte ich DrGreen nicht mehr weiter auf den Sack gehen...

Am Ende hatte ich also zwei Stecklinge weniger als ursprünglich geplant und deswegen den Banana-Samen zum Keimen gelegt, den ich schon länger rumliegen hatte, auch wenn die Pflanze jetzt natürlich entwicklungstechnisch ein paar Wochen hinter den Stecks ist.

Alles Gute für den Grow ansonsten!👍
Danke 🙂
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich jabe mich mit den Steckieanbietern noch gar nicht befasst. Ist aber super das es heute so geht.

PS Aufzuchtservice ist ja auch interessant.
 
Last edited:

BuenaLaRata

Active member
VT 7

Habe gerade die zweite HortiONE angebracht. Da die Pflanzen (wie bei mir leider fast immer unter LED) Anzeichen von Lichtstress zeigen (relativ langsamer Wuchs, verdrehte Blätter, 3-fingrige Blätter etc.), habe ich den Abstand weiter erhöht und die Lampen auf ca. 40% gedrosselt.

Habe die Pflanzen kürzlich mehrfach beschnitten (in erster Linie, weil ich im Bekanntenkreis nach Stecks gefragt wurde).

Wollte mit Einleitung der Blüte eigentlich warten, bis die Pflanzen 100% fit aussehen, was sie momentan immer noch nicht tun. Zumindest die Thripse (und womöglich auch Spinnmilben) scheinen aber nach etlichen Behandlungen mit Plant Vitality und Spidermite Control weitgehend erledigt zu sein. Morgen werde ich auf 12/12 umstellen.

1.jpg 2.jpg 4.jpg 3.jpg
 

BuenaLaRata

Active member
BT 5

Bis jetzt soweit alles gut, auch wenn ich gefühlt immer noch nicht den Sweet Spot aus Abstand/Leistung für die LEDs gefunden habe. Die Jokerz Candy sehen etwas seltsam aus (die meisten Blätter haben nur drei Finger), die Krakens ebenso, wenn auch auf eine andere Art (auffälliges "lateral branching" = HLVd?🫣). Naja, wir werden sehen, wie's weitergeht...

bt51.jpg bt52.jpg bt53.jpg bt54.jpg
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Sieht für mich nicht ungesund aus - eher nach einem starken Indica Einfluss. Wenn dann noch viel Licht da ist strecken sich die Pflanzen eben wenig. Ich denke die Kiste wird noch voll.
 

BuenaLaRata

Active member
BT 17

Ich struggle nach wie vor, die richtige Combo aus LED-Leistung und Abstand zu den Pflanzen zu finden. Wenn ich die Dimmer hochregle, fangen die Blätter an, sich zu verdrehen, wenn ich sie runterregle, hab ich den Eindruck, die Pflanzen entwickeln sich langsam, auch wenn an sich keinerlei Mängel o. Ä. erkennbar sind. Ist für mich ein typisches LED-Problem, das ich auch in vorherigen LED-Grows schon hatte. Aktuell laufen die Lampen auf ca. 40%, was theoretisch einer Leistung von 88 Watt pro Lampe entspricht und mir sehr wenig vorkommt.

Die Pflanzen sind gemessen an meinen vergangenen Grows für BT 17 extrem kompakt. Normalerweise schneide ich in dieser Phase sehr viele schwächliche Triebe und überschüssige Blätter weg, was diesmal aber keinen Sinn macht, da weder schwächliche Triebe noch überschüssige Blätter vorhanden sind. Bin ein bisschen besorgt im Hinblick auf den Ertrag... das könnte ein ziemlicher Reinfall werden. Wollte mich eigentlich auch mal mit HortiOne in Verbindung setzen und denen meine Situation schildern, in der Hoffnung, konkrete Ratschläge zu bekommen, was ich anders machen kann/sollte. Habe aber bisher den Arsch nicht dazu hochbekommen.

Weiß btw jemand, warum eines der Banana-Blätter so aussieht, als hätte ein Raupe dran geknabbert?

bt171.jpg bt174.jpg bt172.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Die sehen für mich top aus.
Wenn du Tips möchtest wäre es hilfreich alle Eckdaten in deine Frage reinzuschreiben, also Fläche, Lampe, Leistung der Lampe, Lampenabstand, wie viele Tage Vegi, Topfgröße, Sorten, etc.

Die Sachen hab ich jetzt z.B. nicht für alle Growreports im Kopf und frage mich oft wenn ich Pflanzenbilder in Growreports sehe was das jetzt noch mal genau ist :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Oben stehen ja viele Infos sehe ich grade.
Du hast 1 Woche Vegi gegeben und große 11 Liter Töpfe, kenne die Genetik nicht aber sieht Indicalastig aus.
Würde sagen da ist es doch normal das die so klein bleiben. Vor allem da du ja mit geschlechtsreifen Stecks arbeitest und nicht mit Samen.
 

BuenaLaRata

Active member
Oben stehen ja viele Infos sehe ich grade.
Du hast 1 Woche Vegi gegeben und große 11 Liter Töpfe, kenne die Genetik nicht aber sieht Indicalastig aus.
Würde sagen da ist es doch normal das die so klein bleiben. Vor allem da du ja mit geschlechtsreifen Stecks arbeitest und nicht mit Samen.
Ja, für mich eher ungewohnt, dass die so klein bleiben. Vor allem, wenn ich das mit Fotos aus meinen anderen Reports im gleichen Stadium vergleiche. Wobei da meistens die untere Hälfe der Pflanzen sowieso nur Shizzel war, den ich komplett weggeschnitten hab... daher dürfte es von der reinen Budmasse her ungefähr aufs Gleiche rauslaufen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Jubb, da schließe ich mich an. Lieber kleinere Töpfe nächstes mal und dafür halt 2+ mehr oder so, jenachdem was halt reinpasst.

Hatte im letzten Run auch nen Ausreißer, Chocolate Glue/12g, trotz 5L, weil die Wurzeln einfach mal nicht soweit entwickelt waren wie die bei den anderen.

Hab auch mit 11L, dann 7L angefangen und bin jetzt eben bei 5L gelandet, was mMn. völlig ausreicht und auch schnelleres einleiten der Blüte möglich macht.

Was vllt. noch bissl helfen kann, ist , wenn du dir mit den Fingern nen Gießrand an den Pötten drückst, damit sie das Wasser suchen müssen. Also nicht einfach Wasser mittig oder so, sondern immer schön am Rand entlang wässern.
 

BuenaLaRata

Active member
Hatte für den Run eigentlich 9-10 Pflanzen eingeplant, aber leider sind mir in der Anzuchtphase ein paar Stecklinge krepiert und ich musste recht spontan umdisponieren, so dass der Platz jetzt nicht ganz optimal ausgenutzt wird. Deswegen auch die größeren Töpfe.

Habe schon alle möglichen Setups/Topfgrößen ausprobiert und noch nicht so wirklich was gefunden, das ich wesentlich besser find als alles andere. Habe parallel noch eine 60x60cm Box laufen, in der ich ScroGs mit 4x11 Liter mache. Die Ergebnisse sind absolut überzeugend, aber leider habe ich für die größere, rechteckige Box noch kein passendes ScroG-Netz/Gitter gefunden und bin nicht so der DIY-Typ, da ich hier in der Bude leider absolut keinen Platz/keine Infrastruktur für irgendwelche Basteleien hab.

Aber ja klar, mehr/gesündere Wurzeln = mehr Bud. Wie gut die Töpfe durchwurzelt sind, findet man halt i.d.R. erst nach dem Grow raus und oft gibt es da Unterschiede zwischen den Pflanzen obwohl sie alle die gleiche Behandlung bekommen haben.

Danke für den Gieß-Tipp. Werd ich mal ausprobieren.
 
Last edited:

BuenaLaRata

Active member
BT 40

Hatte die letzten drei Wochen keine Zeit zum Reporten, daher nun der Sprung auf BT 40.
Kurz gesagt: Es sieht kacke aus. Die Pflanzen sind extrem mit so ziemlich allen Schädlingen befallen, die man sich vorstellen kann (danke DrGreen) und sehen absolut nicht so aus, wie man das an BT 40 haben möchte.

Blöderweise war ich nun noch eine gute Woche im Urlaub, in der nur ein Kumpel zweimal zum Gießen vorbeigekommen ist und ansonsten nichts für die Pflanzen getan werden konnte. Währenddessen hat sich der Schädlingsbefall recht stark ausgebreitet. Sprühen will ich in dem Stadium nicht mehr, daher habe ich vor paar Tagen ne Tonne Florfliegenlarven und Raubmilben reingekippt, in der Hoffnung, dass es zumindest nicht schlimmer wird.

Mit der Beleuchtung stimmt auch irgendwas nicht. Die Pflanzen sind megaharzig, haben aber relativ wenig Budmasse, so wie man das oft bei LED-Grows sieht, die offensichtlich falsch justiert sind. Habe nun endlich eine Mail an HortiOne geschrieben in der Hoffnung, dass die mir konkrete Ratschläge für mein Setup geben können. Das einzig Positive was ich momentan sehe ist, dass die Banana tatsächlich nach Banane riecht und als einzige von den Pflanzen so aussieht, als könnten sich da noch relativ dicke Buds entwickeln.

bt401.jpg bt402.jpg bt403.jpg
 

BuenaLaRata

Active member
BT 51

Ich habe die Jokerz Candy in BT 45 gekillt, da sie extrem mit Spinnbilben befallen waren und vermutlich aus Stress frühzeitig gereift sind. Die drei Pflanzen haben trotz allem immerhin solide 65 Gramm an anständigen, wohlriechenden Buds abgeworfen. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.

Leider sind die Spinnmilben auch auf die anderen Pflanzen übergegangen, haben sich dort aber zum Glück offenbar nicht so wohl gefühlt wie auf den Jokerz Candy. Die Nützlinge scheinen auch tatsächlich was gebracht zu haben.

Was jetzt noch zu sehen ist sind 4x The Kraken und 1x Banana (vorne rechts). Der Unterschied zwischen den Strains ist sehr deutlich zu erkennen. Banana ist ein klassischer Indica-Busch, extrem harzig und riecht zu meiner Überraschung tatsächlich sehr stark nach Banane.

Ich gebe den Pflanzen noch um die 10 Tage, auch wenn die Krakens evtl. etwas mehr vertragen könnten.

511.jpg 512.jpg 513.jpg banana.jpg
 
Top