What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Hilfe Bei Stecklingen

alkalien

Member
Ganz ehrlich, bei Stecklingen gibts für mich keine guten Tipps mehr. Einfach machen und rumprobieren. Auch wenn dabei guad was auf der Strecke bleibt. Wenn du die Pflanzen am Anfang der Blüte untemrum beschneidest hast genug womit du experimentieren kannst.

Ich habe mittlerweile einiges durch. Ich habe angefangen mit einem bubbler, also stecks im Deckel fixieren und in Wasser gestellt, das Wasser dabei mit ordentlich Luft versorgen. Geht.

Aerocloner, also wieder Kiste mit Pflanzen im Deckel und Sprühköpfe besprühen die Stämme von unten. Geht.

Abschneiden und in Wasserglas stellen. Geht.

In Erde anwurzeln lassen. Geht.

In Coco Jiffies anwurzeln lassen. Geht.

Erschreckend dabei war, dass je weniger Zeug ich dran getan hab, desto weniger Aufwand generell, desto besser wirds.

Hydro machen wir jetzt mit dem Aerocloner, weils einfach kein Aufwand ist. Für Coco kommen sie gleich in Cocos Jiffies und für Erde halt in Erde. Ich dünge dabei nicht, benutze aber keine Anzuchtserde. Also Composana Erde geht gut, Cocos ja auch und Aerocloner ist mit reinem Wasser gefüllt. Erde machen wir nimmer, is nur Dreck.

Im hydro und in Cocos fang ich halt an zu düngen wenn die kleinen so aussehen als würden sie jetzt anfangen größer zu werden. Dann Osmosewasser mit FloraNova Bloom in der halben Lucas Formel Dosierung. Wenn ihnen das nicht mehr reicht verdopple ich die Dosis (0,9 bzw. 1,8mS).

Ich verliere ein paar Blätter aber was solls, wächst dann schon nach :)

Die stecklinge schneid ich mit der Schere und pack sie dann in ein Wasserglas, dann mit einem scharfen Küchenmesser schräg anschneiden, vielleicht in ein Clongel wenn gerade eins da ist und dann ab ins Medium doer den Aerocloner.

Hab noch nie gehört, dass man die stehen lassen soll oder so, is mir auch egal. Ich hab schon Stecklinge einfach abgerissen und direkt in die Erde gedrückt, ging auch.

Wenn ich ne Doktorarbeit schreiben will mach ich mir vielleicht arbeit aber um das Unkraut zu vermehren muss man eigentlich nicht viel beachten. Meiner bescheidenen Erfahrung nach. Nimm die paar Äste und probier rum. Wenn du viel Pech hast, soll im Dunklen wachsen lassen gut helfen, 24h Licht hat bei mir dagegen gar nicht funktioniert.

Wegen Licht hab ich noch nciht viel Erfahrung, hatte sie halt unten mit rein gestellt oder jetzt beim letzten Mal einfach eine 13W Röhre paar cm drüber, das war aber fast zu viel.

G

guanosin

:laughing::laughing::laughing:du sagst es, viel Wind um nichts...Meine sind bisher zu 98% durchgekommen, hab mir halt Sorgen gemacht wegen der Farben...

Aber mal nochmal die Düngerfrage:

Ich habe B´cuzZ Coco Dünger A+B

Da steht das Schema auf dem Kanister von Woche 1-9.

ist das jetzt ein Blütedünger oder ein VegiDünger?

:thank you:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Da dir niemand sagen kann/sollte wielange du veggst geh ich von einem Blütedünger der "alles" abdecken soll aus...

Ich mach(te) stecks mit Schere, Skalpell und Yiffis.
mit der schere die Mütter ausgeputzt und alles in wasser gestellt, teilweise 4-5 Mütter (versch. Sorten). danach Yiffis in ein wassereimer geschmissen. Dann die Stecks an der richtigen stelle 45° geschnitten. Yiffi von oben und unten etwas ausgedrückt bis bei leichtem Drücken kein wasser mehr kam. loch pulen und Steckling bis zur 1/2 ins Yiffi stecken. Im Gewächhaus 1-1,5cm Perlite mit etwas Erde, darauf alle Stecks. komplett nassrühen mit handsprüher und halbdunkel stellen. einfach vergessen, eine Woche später lüften, bissl giessen (perlite=nass) sprühen und ein schieber am GH halb offen lassen.
weiter Woche später haben sie schon 10cm wurzeln im perlite und können eingetopft werden. 3 Tage schneller gehts mit ner Wärmematte... 35°C sind noch super.
Bewurzelungszeit hängt von der Sorte (K2 irre schnell, meine c99 war sau langsam), "und dem "N-Status" der Mütter ab. Ich hab später 10 Tage nur Osmosewasser gegossen, dann Stecklinge geschnitten und dann umgetopft (auch wenns nur bissl frische Erde und Wurzelschnitt war.)

alkalien

Member
Ich hab hier oft gelese, dass immer mehr von den Vegi Düngern weg gehen und nur eine Art Dünger verwenden. Gerade spurrs Beiträge dazu sind extrem nahrhaft.

Nimm den Blütedünger für alles, ich poste nachher Bilder mit dem Ergebniss.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ist ja auch quatsch bei vernüntiger Erde . Imho geht eine Vegi solange bis die Erde im Topf durchgewurzelt ist. das heist die Pflanze erschließt immer mehr Rohstoffe.
Mutterpflanzen braucht man kaum düngen (zumindest wenn man das Wachstum über Lichtmangel drosselt), und falls doch tuts ein 0815 volldünger...

K

keev

ich schreib mal kurz meine erfahrungen mit stecks..

ich habs auf steinwolle,pinpots und erde probiert. alles hat geklappt mit quoten von 90-100%. gedauert hats bis man die wurzeln sah bei allen 3 medien ca gleich lange (12-16tage), wobei es in erde am laengsten gedauert hat (volumen ca vom steinwollwuerfel)

seit ich nen aerocloner gebaut habe merk ich das da nicht gegen ankommt, ok nen bubbler ist auch sehr toll hatte damit aber leider kein erfolg. die stecks wurzeln schon nach 6-8 tagen und nach ca 10 tagen kann man sie umpflanzen. kein laestiges gießen mehr.. einfach stecks reinstellen und VERGESSEN :D
ach und laerm macht das ding auch keinen..

picture.php

picture.php

picture.php

peace

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey keev,
sieht super aus dein aerocloner. wieviel haste ungefähr für die materialien ausgegeben?
sowas muss ich mir in der neuen bude auch mal basteln.
:thank you:

K

keev

huhu,

thx. bis auf die pumpe(eheim compact 300), die pvc rohre und die gardena spruehteile hatte ich alles schon da. hab so ca. 20-25€ ausgegeben.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hey keev, schöner Cloner:)

Das Gefäß gefällt mir echt gut!:) Ist das einfach zu bekommen?:)

Für mich gibts auch nix besseres als Cloner mehr, meiner läuft jetzt schon seit über nem Jahr durch^^. Mit putzpausen natürlich;) Wollt mir bald noch nen 2ten bauen:)

Und haste vielleicht n Bild von dem Bohrer, mit dem du die Löcher gemacht hast? Sehen sehr genau aus, ich war mit meinem letzten Bohrer auch noch immer nicht zufrieden...Also der Bohrkopf;)

Viele Grüße

K

keev

Hej EPD, schoen dich zu lesen :)

ich weiss leider nicht mehr woher ich die box habe, weil die schon ewig bei mir rumliegt.
ist ne 18L "really useful box".

hab leider keine pics vom bohrer da er beim freund in der werkstatt liegt. ist halt son bohrer, womit man normalerweise steckdosenloecher bohrt. durchmesser hat der wenn ich mich richtig errinner 53mm. (und ist von bosch in weiss, vllt hilfts ja)

stimmt, putzen muss man ihn natuerlich aber so wild ist das auch nicht, ich machs alle 2 wochen mal.

peace

Hama-Kavula

Active member
Falls ich hier einspringen darf - der *Bohrer* nennt sich Lochsäge - und gibt´s in jedem Baumarkt - die von Bosch kosten etwa 12€ - und du solltest nur die kaufen die für Holz/Plastik/Rigips gemacht sind - es gibt halt auch welche für Stein ;)

ach ja und das was du suchst sieht so aus
Bosch-Lochsaege.jpg

benutzt man indem man einfach alle Sägeblätter bis auf das mit passendem ø rausnimmt und los legt.

So und nun verdrück ich mich wieder auf meinen Sitzplatz im Hintergrund und genieße weiterhin diesen tollen Thread und all die erstklassigen Infos. :tiphat:

K

keev

son ding hatte mein kumpel auch da und damit haben wir es als erstes versucht, die dinger sind aber total fummelig etc.

so sah der aus den ich persoehnlich fuer diesen zweck besser fand
BoschSolo68.jpg

Hama-Kavula

Active member
is mir ehrlich gesagt zu einseitig mit nur einem ø da ich das Teil für alles mögliche benutz - aber wenn man´s nur für den einen Zweck nutzen will denk ich isses ok die Kohle für die stabilere Ausführung auszugeben. Seh´s halt nur nicht ein da ich sonst gut 100€ nur für Lochsägen hinbättern müßte :D

V

vorstand.thekla

cooles Teil, wieviel haste dafür investiert? Ich habe gerade das Preforma Rack von Jiffy getestet (kostet 7,60 Euro für 50 Stecks), nach 6 Tagen haben sie alle gewurzelt, ich bin schwer überzeugt im Moment. Habe eben alle eingepflanzt und bin mal gespannt ob alle überleben werden nach so kurzer Bewurzelungsdauer.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hey,

yo keev so einen hatte ich beim ersten mal auch... Leider war der am Ende so mit Plastik voll, was sich auch nicht mehr lösen ließ, dass er nicht mehr brauchbar war.

Aber ich denke das kann auch an dem Material und der Tatsache gelegen haben, dass ich nicht mit Wasser zwischen durch gekühlt habe...

Der den ich dann jetzt habe ist da schon besser und mit Wasserkühlung verklebt auch nichts. Aber die Löcher reißen teilweise miese Ecken. Ist wohl eher was für Holz der Bohrer...

Naja und bevor ich jetzt noch mal 20 Euro für so einen, wie du hast ausgebe, will ich sicher gehen, dass er diesmal nicht verklebt;)

Greetz:wave:

Hama-Kavula

Active member
klingt als wenn du mit zu hoher Drehzahl gebohrt hast - gegen das Ausbrechen hilfts wenn man ein Brett unterlegt zum hinein bohren - niemals nich ins Leere bohren

Latest posts

Latest posts