What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Hilfe Bei Stecklingen

G

guanosin

also der Patient unterm Zelt rappelt sich auf, er lebt aufjedenfall, bis der zu gebrauchen ist allerdings, bzw da wieder schönes grün dran ist dauerts...

Gebuffert.... hmm. Ich hab die Kokos Briketts von UGrow, die hab ich mit ner Wurzelstimu NL quellen lassen, allerdings ohne Vegi Dünger und PH hab ich auch nicht eingestellt. Ich hab die ERfahrung gemacht, das bei kleinen Vegi Pflanzen auf Coco der PH erstmal egal ist wenn zu hoch.

Wenn ich jetzt grad erst gegossen hab kann ich dann trotzdem gleich spülen wie Freggle gesagt hat? Überwässerung ist ja nicht möglich auf coco soweit ich weiß läuft alles überflüssige durch. Das mit der Heizmatte ist grad blöd, weil da das Gewächshaus draufsteht. Medium ist bei allen dasselbe. Ich hab ca 40L gequollenen Ugrow in so ner Box, wenn ich was brauch hol ich davon was raus...

:thank you:

freggle

Member
Veteran
mensch guanosin du growst doch auch nicht erst seit gestern ^^

ich kenne ugrow und deren werte nach dem quellen nicht, wenn ich aber cogr ein tag zu lange buffer ist der ec bei 3,...
coco ist hydro und da ist schonmal garnix egal :scripture: wie man unschwehr erkennen kann.
da ist nix mit nährstoffaufnahme wenn der nicht passt ...

mit 6,0 spühlen... und ja auch gerne direkt nach dem gießen ...

G

guanosin

ok vielen dank euch allen!!
@Freggle nur noch mal der Vollständigkeit halber. Ich hab ein UGrow Block, da kipp ich 3-4 Liter angemischte NL drauf, mach alles schön bröselig ala Erde. Tada fertig ist das Substrat, da bleibt auch keine Flüssigkeit über oder so. Das Coco substrat pack ich jetzt in ne kiste (die offen ist zwecks luftaustausch) und hol mir bei Bedarf ne handvoll raus um einen Stecker einzutopfen, anschließend gieße ich dann gleich ordentlich mit Drain und lass wachsen. Heute hab ich 3 weitere stecker eingetopft und bereits nach 10 minuten hingen die Köpfe! Ich hab jetzt um alle ein Zelt gebaut... Vielleicht ist das Wurzelwerk noch nicht ausgeprägt genug gewesen? Ich hab im Cervantes Buch gelesen sobald die Wurzel 2-3 cm aus dem Jiffy rausschaut einpflanzen.... Ich könnte natürlich auch noch länger warten bis der Jiffy monsterbewurzelt ist...

Manchmal kommts mir echt so vor als grow ich erst seit gestern...

Hier mal ein Bild der Sorgenkinder. Ist grad ziemlich eng da drin^^

Heute hab ich gemessen. Also irgendwie verändert sich der PH und EC bei meinem Wasser manchmal hab ich so das Gefühl.

Heute LW gemessen: PH 7,4 EC 0,68

Nach Zugabe von 1ml/L Wurzelstimulanz (lt Angabe), halbe Dosis TNT Vegi und ein paar Tropfen PH minus war die NL bei PH 6,0 und EC 0,74. Ok EC muss höher dachte ich also noch die restliche hälfte TNT Vegi reingekippt. Der ist aber gerade mal auf 0,78 hochgekrabbelt obwohl doppelte Dosis Dünger pro Liter?! wasssch da loos:laughing:

Oder sollte ich erst den PH des Wassers einstellen und dann Zusätze zugeben und dann noch ein wenig korrigieren oder wie soll ich sonst auf nen EC von 1,3 kommen ohne das 5fache an Dünger reinzukippen?

Mei, mit bioBizz Erde kann jeder Growen...

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    59.1 KB · Views: 26
G

guanosin

ich glaub ich hab die Lösung für die hänger. Also im Gewächshaus ist ja viel viel höhere RLF,wenn das Wurzelsystem noch zu klein ist kann die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit aufnehmen von unten wie oben verdunstet, Zelldruck lässt nach und der Kopf hängt?!...

Sarasani

Member
Veteran
Richtig!! Wenig Wurzeln = schlechte Überlebungschancen..

Die Feuchtigkeit im Gewächshaus sollte nur die ersten Tage sehr hoch sein 3-4 Tage dann solltest du anfangen die Kleinen an die frische Lüft zu gewöhnen und bei dir scheint es nicht der Fall zu sein es geht viel zu rasch für Die aus der nassen Umgebung ins Trockene..

Ahja und vergiss nicht, dieses Hesi Zeugs ist zum Teil organisch also vergiss deinen EC Messgerät oder hole dir einen anderen Dünger dann hast du es auch besser unter Kontrolle. Auf Hydro ist es wichtig!!

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß Sarasani.

alkalien

Member
Im Coco Thread hier im englischen Teil steht: Wenn du glaubst, du giesst genug, giess öfter!

Hats bei uns ganz gut gebracht. Deckel oder ähnliches haben wir nirgends verwendet, nur mit einem Sprudler die Feuchte über 50% gehoben. Zu wenig Feuchte macht, dass die Blätter mehr Flüssigkeit verlieren, auch wenn sie die "Poren" weiter schliessen. Ohne genug Wurzeln können sie das aber nicht nachliefern.

Im Spraycloner versuche ich die Temperatur um 22°C zu halten, das hilft. Dass die unteren Blätter bei zu wenig RLF verwelken, daran hab ich mich gewöhnt, wenn sie die Köpfe hängen lassen musst du reagieren, mehr Wasser! Und schaun, dass das Wasser nicht steht sondern abfliesst. Also öfter giessen!

Das Blätter hängen lassen ist meiner ERfahrung nach unabhängig vom EC.

G

guanosin

fetzig, dann kommen die gelben gammligen Stellen im Gewächshaus auch davon das die Luft einfach zu stickig war...und entgegen des buches einfach warten bis reichlich wurzeln aus dem fiffy kommen und nicht nur eine...

C.Green

Member
wenn du pech hast, ist das Substrat im Meerwasser gewaschen
spül das Coco erstmal ordentlich aus und probier es nochmal

C.Green

Member
ja behaupten können die viel
das Bionova Coco habe ich selber gehabt und da sind mir welche eingegangen
probier es doch einfach, kostet dich nur ein paar Minuten

freggle

Member
Veteran
desweiterem :
Der Stickstoff, der in Hesi TNT verwendet wird, ist 100% organisch.

da wirst du des 10fache reinkippen können und du wirst immer noch nen ec von 0,... auf deinem messgerät haben obwohl er 10x zu hoch ist ^^

organisch = nicht messbar, oder besser gesagt, nicht optimal für hydro.

lg

G

guanosin

ok macht sinn thx freggle! Hab jetzt Atami a+b da steht drauf, "biomineralischer" dünger, der is dann aber messbar oder?:)

K

keev

das steht auch bei den hydro und coco duengern von atami dabei, wird also messbar sein.

e/ ich seh grad die haben nen duenger extra fuer skunk strains. wtf ?! halte nichts von atami^^

C.Green

Member
jo b´cuzz hat auch Booster für Skunk, T44 und Indicas
was mich wundert T44 ist doch eine Skunk-Selektion
was soll der Scheiss

G

guanosin

ok hier mal wieder ein Up von den kleinen. Also das mit dem Zelt funktioniert sehr gut, wegen schlechtem Wurzelwerk ließen sicher 4-5 die Köpfe hängen. 1 Tag Zelt und sie standen wieder wie ne 1:)

Ich hab auf dem bild ein paar Steckis markiert, die fangen alle von innen heraus an hell zu werden... NL mit PH 6,0 und Ec 0,78 hat soweit gut getan, der neue Dünger ist da, Messgeräte auch, jetzt kann ich messen:) Trotzdem machen mir die kleinen noch Sorgen...

Attachments

• 2.jpg
    2.jpg
    90.8 KB · Views: 22

freak420

Member
also aufm 1 . bild SIEHTS sehr trocken aus.. hat ja nix zusagen
ABER ich habe mal DEN fehler gemaccht und Net angegosen oder bzw net am stiehl die erde mit NeudofixWasser oder ClonexWasser angegossen
haben die Vielleicht luft gezogen ? (der stiel vom steck)

aufm 2. bild ZUnass

Standen die auch wirklich 12h mind. im wasser?

die sieht aus wie Luft gezogen

ODER in GRELLEN lichtgestanden (an den ersten 2-3 Tagen )
oder anderer Stress Oben zuwarm unten zu kalt

mM .. kein Gewaehr _;D

Last edited:

freak420

Member
edit sry nur ueberflogen -

aber schneid doch einfach 2 - 3 neue die holen doch eh auf.. und bis dahin hab die "krepler" sich erholt (oder halt nich)

Sehen schon ziemlich komisch aus (im gegensatz zu den babies daneben)

haste die von "unten" geschnitten? oder ganz kleine triebe ?

freggle

Member
Veteran
ok hier mal wieder ein Up von den kleinen. Also das mit dem Zelt funktioniert sehr gut, wegen schlechtem Wurzelwerk ließen sicher 4-5 die Köpfe hängen. 1 Tag Zelt und sie standen wieder wie ne 1:)

Ich hab auf dem bild ein paar Steckis markiert, die fangen alle von innen heraus an hell zu werden... NL mit PH 6,0 und Ec 0,78 hat soweit gut getan, der neue Dünger ist da, Messgeräte auch, jetzt kann ich messen:) Trotzdem machen mir die kleinen noch Sorgen...

moin,

ich hab mir eben so gedacht, bevor er keinen passenden dünger hat schreib ich nix mehr ^^

weche düngereihe hast du ?
bestell dir auf jeden fall noch rhizoronic von canna, ist gold wert das zeug bei steckern und gestressten pflanzen:):)

ich würde die plants die derbe sch... aussehen mit einer 1,0 nl spühlen und mal mit 1,3 ec hinterher.
bei zu grossem wurzelschaden hilft auch besprühen.

lg

G

guanosin

Standen die auch wirklich 12h mind. im wasser?

äääh? wie 12h im Wasser? Ich schneide Cutz, stell sie ins Wasserglas bis ich alle Cutz hab und fang sofort mit Hormonen und Jiffis an, nicht gut? Und von unten oder oben ist bei meinen Bonsaimums etwas schwierig da die recht klein bleiben allgemein...

Nunja, also eigentlich haben alle bis auf einen überlebt (unten rechts...) Freggles NL hab ich jetzt schon 2 mal verabreicht, scheint ihnen zu munden. Im Moment stehen alle unter 400W MH, das tut ihnen sehr gut:)

Dünger also: Ich habe BCuzz A+B, Unique Pro Wurzelstimulator, Atazym, Coco Blüte Booster, PK13/14 und SuperVit, bin doch ausgestattet oder?

Den Bcuzz nehme ich ja sowohl in Vegi als auch in Blüte oder? Blüte wird eben höher dosiert...

THX Leute

Attachments

• mh.jpg
    mh.jpg
    82.7 KB · Views: 23

freak420

Member
Also zu den 12h im wasserglas... naja man sieht halt richtig wie die Stiele die im wasser stehen sich etwas verbiegen und schon etwas "wasser durch den stiel aufnehmen" und ich hab so 3 dvds von Jorge Cerv.... und noch 2 andere und DA sagt das ein typ auch .. man soll die min. 24h ins wasser (und ins dunkele stelle .- DAS MIT DEM dunkel stellen mache ich net.. weil ich angst haette das die in bluete gehen oder reveggen spaeter)

ALSO ICH sag net das dudas machen MUSST - finde jeder macht seine stecks anners(ein bissl zumindest)
hauptsache is ja das es klappt und nichts anderes zaehlt (naja und das se fit sind)

"Dünger also: Ich habe BCuzz A+B, Unique Pro Wurzelstimulator, Atazym, Coco Blüte Booster, PK13/14 und SuperVit, bin doch ausgestattet oder?

ja voll .-naja ich finde halt viel is kommmerz was net heissen soll das man n grow ohne duenger machen soll:D Flush Oder Enzyme kann man GUT Gebrauchen aber ich hab ma gehoert man sollnur eins von beiden benutzen weil das Flush die Tricho derma killen wuerde.. KA obs stimmt !

WOBEI ich denke das deine wurzelstim.. schon wie der name sagt zum stimulieren VORHANDENER wurzel is ! DAS IS KEIN WURZELhormon COMPLEX wie clonex

neudofix dreckspulver geht au... besser is weidenwasser (GRuene zweige von ner WEIDE abschneide und so 2h einweichen und damit giessen...NIE LAENGER ALS WENIGE stunden stehen lassen SONST gammelts in den toepfen! is mir passiert)
^ dauert halt nur ne woche laenger als wie clonex

ohne GANZ ohne irgendnen kack..

Zum anwurzeln brauchen die nur MINIMAL N (Aber KEIN DUENGER reinkippen am anfang niemals ERST WENN WIE AUF DEINEM LETZTEN PIC schon was gewachsen is und Blaetter blass werden kannste anfangen vorsichtig zu duengen sonst verbrennste de wurzeln) , dafuer ETWAS mehr Kohlenhydrate- und RUhe! wenig wie moeglich Gefummel!

naja weisste ja schon selber

gruss

edit Kein plan ob das bei bcuzz so is

Bei can na gibt ROT fur bblooe und blau fuer veggen ABER jeweils auch A u B a

input :p

Last edited:

Latest posts

Latest posts