What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Hilfe Bei Stecklingen

G

guanosin

Tag Leute, ich hab grad ein Problem mit meinen Steckis, bzw seit geraumer Zeit... Bild 1 hab ich gestern eingepflanzt nachdem 3 schöne Wurzeln aus dem Jiffy geschaut haben, heute morgen sah es dann so aus... Hab ich beim Einpflanzen die Hauptwurzel zerstört, bzw zu fest angedrückt oder so? Ich hatte neulich schonmal son Steckling der sich aber komischerweise nach 2 Tagen wieder aufgerichtet hat und jetzt gut aussieht. Der hier sieht aber echt tod aus...

Bild 2 zeigt 2 Stecklinge die jetzt ungefähr seit 2 Wochen eingetopft sind. Gedüngt wurde da in der ersten Woche nur mit Wurzelstimu und dann mit SEHR wenig TNT VEGI dabei in der zweiten Woche, Überdüngung kanns doch nicht sein?!

Bild 3 zeigt einen gesunden Steckling der unter EXAKT gleichen Bedingungen aufgewachsen ist wie die auf Bild 2 und genau das gleiche getrunken hat!

Die Steckis stehen alle nebeneinander und kacken teilweise ab, teilweise sind Sie prächtig. Temperaturen sind Nachts bei 15 und mit Lampe bei 25°C. Für das Gewächshaus hab ich ne Heizmatte.

Mir ist aufgefallen, das manche Steckis (ich denke das waren die von Bild 2) bereits im Gewächshaus etwas vergilbt sind. das oberste Blattpaar wurde langsam aber sicher hellgrün und gelb und rollte sich ein, obwohl unten noch keine Wurzeln zu sehen waren. Temps im Gewächshaus maximal 26°C! Wurzeln kamen ganz normal, hab dann eingepflanzt und seitem gehts bergab.

Ich hab weitere 20 Stecker in Arbeit, da ich neulich erst über 10 weggeschmissen hab die auch Symptome wie auf Bild 2 zeigten nachdem sie ein paar Wochen in Vegi waren...

Achja und gegossen wird immer dann wenn das Cocos einigermaßen trocken ist, bei Coco sieht man das wunderbar und fühlt es auch:)
Ich weiß auch nichtmehr, vllt der Luftaustausch, wobei die Box ständig offen ist von vorne und Umluft ist auch installiert... Ist ne Holzbox... Vllt weiß jmd Rat:) MERCI:thank you:
 

Attachments

  • kaputt.jpg
    kaputt.jpg
    50 KB · Views: 26
  • kaputt2.jpg
    kaputt2.jpg
    55.5 KB · Views: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    48.7 KB · Views: 32

Sarasani

Member
Veteran
Besprühe mal den 1en mit Wasser und stelle ein Glas über ihn vieleicht wird er es dann noch überleben.., Unter welcher beleuchtung stehen die denn???
 
G

guanosin

ok danke mach ich gleich mal, die werden Beleuchtet mit 3 LSR 60cm 865, das passt doch oder?^^
 

Cox

Member
ok danke mach ich gleich mal, die werden Beleuchtet mit 3 LSR 60cm 865, das passt doch oder?^^

Moin - Passt

Also wenn die alle von einer Mutti sind ,würde ich noch paar tage warten, vielleicht wächst sich das noch zurecht.Sehen ja schon unterschiedlich aus,so Bild 2 zu bild 3
Mit Coco hab ich keine Erfahrung, hab meine immer mit torf jiffys gemacht , aber bin jetzt dazu übergegangen die gleich in Lightmix zu stecken.
15 grad - vielleicht liegt es daran,das Medium 15 grad oder die Umgebung?
an der offenen Tür wohl nicht, die steht bei mir auch oft /meist auf.

Kommt zeit - kommt grass :)
 

growbie1

Member
also ich hab zum ersten mal mit jiffys gearbeitet,
sahen bei mir nach dem topfen ähnlich aus gelbe blätter rote stiehle...
mittlerweile muss ich alle toppen. wachsen wie Unkraut. guck das sie nicht zu kalt werden untenrum. war mMn bei mir das problem:tiphat:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey guanosin,
naja eigentlich eher ne short grow question... oder? :)
aber ich schreibe mal wie ich es mache und das funktioniert mit minimalem aufwand (weniger als so ein bubbler!) auch unter LSR (ja, 865 ist genau richtig für steckis und mums):

es fängt bei den muttis an. die sollten immer gesund sein und sollten auf keinen fall ausgetrocknet sein, wenn du die stecker nimmst. ich gieße meistens ein paar stunden bevor ich die stecker nehme nochmal eine kleine menge. wichtig ist auch, dass die mutterpflanze nicht zu krass überdüngt wird, lieber etwas hungrig halten aber wie gesagt: gesund muss sie sein.

stecker schneiden, blätter stutzen (das mache ich hauptsächlich um zu sehen ab wann die stecker im gewächshaus anfangen neue blätter zu bilden)
stiel anschneiden, in clonex tunken, ab in jiffys. ich habe sowohl torf jiffies als auch cocos jiffys ausprobiert. die torf sind etwas dicker und bleiben besser stehen. die cocos jiffys müssen einen tick öfter befeuchtet werden machen dafür etwas weniger dreck. habe auch schon die kleinen steinwollblöcke für steckis genutzt, funktionierte genauso gut, wenn nicht sogar besser (die habe ich weniger befeuchten müssen als die jiffys).
danach die stecker mit etwas wasser inkl. wurzelhormon besprühen und ab ins gewächshaus, du hast sogar ne heizmatte für warme füße :good: im gewächshaus habe ich immernoch perlite verteilt und auch befeuchtet (hilft die RLF im gewächshaus hoch zu halten). alle schlitze am gewächshausdeckel zu machen.
nach einer woche alles nochmal mit dem wasser/wurzelstimu besprühen. außerdem langsam die schlitze im gewächshaus öffnen.
nochmal eine woche warten und es sollten die ersten wurzeln zu sehen sein.
außerdem sollten die blätter anfangen zu wachsen.
sobald ich einige wurzeln (mehr als 3!) aus den jiffys sehe, fange ich an sie umzutopfen (ich nehme erde, cocos sollte aber auch gehen). die ersen tage nach dem umtopfen giesse ich nicht, die wurzeln sollen ja nach feuchtigkeit suchen...
jetzt wird 1-2 mal die woche ein wenig gegossen 100ml oder so (manchmal mit wurzelstimu). haben die stecker die kleinen töpfe (nimm die kleinsten töpfe und schneide dafür lieber doppelt so viele stecker, weil es kann immer mal einen ausfall geben...) durchwurzelt, so kommen sie in die nächst größeren töpfe.

wenn ich es wirklich so mache und die pflanzen nicht tot pflege (z.b. durch zu viel giessen) dann habe ich eine gute üerlebensrate bei minimalem aufwand. andere checken die temps von ihrem bubbler täglich oder tauschen die nährlösung darin, etc.

naja hoffe es war verständlich und dass du was damit anfangen konntest.... so hab ichs halt bisher gemacht und hat gut geklappt.

geduld ist beim stecker machen wohl das wichtigste... :laughing:

grüße :wave:
 

Cox

Member
Hi

Denke auch das es von den Temps kommt, hab da auch zwischen Pflanzenspitze und Topfoberkannte noch so 3-4 grad differenz.
Rote Stiehle hab ich im unteren abteil auch ,oben sind sie noch grün, schieb das auch auf die Temps zumal bei einer auch schon ein hauch von lila zu sehen ist bei mir.
Hoffendlich ist die kälte bald vorbei :)
 

blueberrydrumz

Active member
ICMag Donor
cocos darfst nie austrocknen lassen... überhaupt nicht gut, dann leiden die kleinen schnell von ner überdünnung & gehen ein... immer bißchen feucht halten... nie komplett austrocknen lassen!!
 
G

guanosin

Jo also vielen Dank Keev für deine Anleitung ich werd mich mal dran halten, das mit dem vorher Wässern hab ich nie beachtet, aber gut...

Wenns an den Temperaturen liegen soll, wieso sieht dann der andere Steckling super aus der genau gleiche Bedigungen hat?

Die Coco Jiffis trocknen wirklich schnell aus, ich hab im Gewächshaus 1cm Perlite unten drin, 1. damits nicht zu heiß wird und 2. trocknet so der jiffi nie aus.

Aber siehe da, der kleine im Plastikzelt hat sich wieder aufgerappelt, ich häts nicht für möglich gehalten:laughing::thank you:
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    62.1 KB · Views: 26
G

guanosin

was meinst du jetzt? Das Zelt? Ja siehe Sarasani:bump:der meinte das doch mit dem Glas (Sauerstoffzelt^^) Die Muttis kriegen auch immer schmalere und kümmerlichere Stecks, blöd wenn man halt nur so ne minibox hat... Ne Mutti liefert bei mir vllt 20 Stecker bevor ich davon wieder ne Mutti machen darf, hab halt nur 40cm in der Höhe...
 
K

keev

ne du meintest doch "vielen dank keev" aber ich hab garnichts geschrieben in dem thread ^^ ist ja auch egal :D
 
word :good:, wer braucht Clonex, wenns Mutter Natur gibt, Weidenart ist generell egal... Ölweide.


Mfg mot@nier
__________________

H.E.M.P.
Help End Marijuana Prohibition
 
G

guanosin

word :good:, wer braucht Clonex, wenns Mutter Natur gibt

hmm muss ich wohl mal weidenwasser nehmen, hab jetzt schon viel zu oft gutes darüber gehört.

Die gut aussehnden Stecks kommen mir irgendwie überdüngt vor, also von der Farbe erstens sie sind doch ziemlich dunkel und auch so fangen bei ein paar schon stellen an zu verfärben.

die sind ja alle in cocos, der EC war beim Gießen bei 0,79 (erstes gießen nach dem Eintopfen, war das zuviel?) Ich seh schon so ne UO Anlage muss her...
 

Cox

Member
Moin
Wie gehts denn dem Patienten unterm Zelt?
Also Ich muss da mal nachfragen.
Gleiche Mutti - gleiches Medium - gleiche mische ?
Und jetzt machst du dir sorgen um die auf Bild 3 ? Die sah eigendlich auf den Fotos für mich am besten aus.
Aber erzähl mal was aus den Patient unter folie wurde / wird :)
Gruß
 

freggle

Member
Veteran
Die gut aussehnden Stecks kommen mir irgendwie überdüngt vor, also von der Farbe erstens sie sind doch ziemlich dunkel und auch so fangen bei ein paar schon stellen an zu verfärben.

die sind ja alle in cocos, der EC war beim Gießen bei 0,79 (erstes gießen nach dem Eintopfen, war das zuviel?) Ich seh schon so ne UO Anlage muss her...

also ich kann mir nicht vorstellen das der ec zu hoch sein soll ^^
ich mein das ist ja fast lw...
wenn du das coco nicht falsch behandelt hast, zb gebuffert, kann das keine überdüngung sein !!!!

hatten die auf bild2 denn schon wurzeln beim umtoppen ?
ne heizmatte tut in dem stadium wunder... vor allem bei 15° ^^
bis auf die erste würde ich alle ordentlich spühlen und mit einer leichen nl mit ec 1,2 und ph6 gießen...

lg
 

growbie1

Member
Ich habe fast 1,0 im lw also :yeahthats

Das mit der temp steht ja oben schon
22-24 grad medium hat bei mir zu super ergebnissen geführt. Das hier ist ca 2w nach dem erstdurchbruch des jiffys.
Jiffys hatte 23-24 Grad
 

Latest posts

Latest posts

Top