What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Hazeo´s Do-It-Yourself Aeroponic System

Status
Not open for further replies.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Zwei Pumpen zu benutzen wäre mit Sicherheit ne feine Sache, kostet aber halt auch das doppelte an Kohle. In dem Falle, dass sie versetzt sprenkeln, müsste man allerdings auch wieder 2 Leitungen verlegen, doppelt soviel Schlauch benutzen, doppelte Wärmeerzeugung durchs Pumpen.
Wenn würde ich versuchen die Pumpen jeweils in eine Richtung der beiden Schlauchenden pumpen zu lassen; dann solltest Du aber ein Rückschlagventil vor jeder Pumpe verwenden, sonst kann sich im Falle eines Pumpenausfalls kein Druck im Schlauch aufbauen.

Über den Druckaufbau der Pumpen kann ich Dir so genau nichts sagen. Darüber wird man aber sicherlich in den Datenblättern der entsprechenden Pumpen etwas finden.
Ich hab halt die Pumpe mit 3000l/h an dem System und insgesamt 12 Sprayer darin verbaut. -DAS klappt super; aber genau, ich denk auch, wenn Du ne 6000er hast und mehr Düsen reinschraubst wird das schon passen!

@wizoo nee, es gibt kein Rückschlagventil, die Kisten stehen erhöht somit läuft das Wasser in die Box zurück; es kann so oder so nicht "zurückschlagen".


lg
Hazeo
 

JuC

Active member
yeah sehr coole anlage haste da gebaut hazeo! :cool:
bin ja schwer auf die letzten platzhalter gespannt, solange geh ich mal ne runde around spreaden, das altbekannte problem :D
danke für den ausführlichen baureport, kann man sicher schön nachbauen :)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hi Hazeo,

Schöne Arbeit und Sauber verarbeitet, (konstruktive) Kritik hab ich dennoch:

Alugestelle sparen imho viel Platz, sind leicher zu reinigen und wenn mans richtig macht sogar Modular.

Statt Schlauch Hätte ich in jedem Fall PVC Rohre innerhalb der Kisten verwendet und die Durchgänge mit Durchführungen gemacht, so wird warscheinlich wasser am Schlauch entlang laufen und beispielsweise am T-Stück abtropfen... ich bin jedoch mal gespannt...

Sicher dass die Sprayer besser funktionieren als die Rotationssprinkler?

Als Fass würde ich deutlich mehr Volumen vorsehen. 60L Weithalsfass (e***y) wäre imho das minimum, je mehr NL desto stabilere Werte.

Gegen Erwärmung der NL kann man
a) einen Kühlschrank umbauen und das NL Fass dort einbringen
b) einen Durchlaufkühler von Aquarien (400-500€ mit Titankühler) verwenden.
c) Bierdurchlaufkühler umbauen...


Hey Grow_engineer,

schön das Dir mein System gefällt und Du Dich einbringst :)
Aber so manch "Kritikpunkt" kann ich nicht direkt nachvollziehen.

Was Du z.B. zu den Alugestellen schreibst wirkt z.B so als hätte ich gesagt das Holz besser ist; ich glaube Du hast das falsch verstanden, ich meinte nur das ich es präferiere aus genannten Gründen.
An sich mag Alu für viele Leute besser geeigent sein, deswegen habe ich es ja auch erwähnt.

Kunstoffrohre in den Kisten zu verwenden ist ja keine neue Idee; habe mich aber auch extra zu den Schläuchen entschieden, da sie so gut wie umsonst sind, Sichtkontrolle hinsichtlich Algenbildung etc. zulassen, mal ebend komplett zu erneuern sind, Spraxer leichter einzudrehen sind und nicht so leicht brechen PVC Rohre immens teuer und ihre Kupplungen noch teurer sind, diese Ecken/Durchführungen alle mehr Druckverlust erzeugen und auch weil der ganze Kunststoffkram brechen kann.
Zu dem sind die Durchführungen, wie bereits erwähnt: sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, selbst ohne Silikon 100% dicht.

Ich habe keinerlei Ahnung ob Rotationssprinkler oder Sprayer besser sind; habe mich dazu auch nie geäußert.

Hinsichtlich des Volumen des Fasses kann ich dich beruhigen, die 45l die da rein passen reichen völlig! Das System läuft auch mit 20l ph-stabil.
Dazu werden aber noch ein paar Infos ergänzt in den ersten Posts denke ich.


Danke Dir für Deine Zusammenfassung "cooler" Ideen für die NL :)
Würde es gerne auch noch oben einbringen sofern ok!?!


lg
Hazeo
 
C

Che gueweed

@Hazeo
cool das es sogar mit 20 l läuft,klaro muss doch hier die AERO Ecke nen bisschen unterstützten :biggrin: auch wenn meins später eher Aero/NFT ist,ja Veek ist alles nicht das gleiche,bin schon gespannt wenn es bestückt wird,achso welche Maße haste an den Aussenmaßen passt es in eine XL ? könnte mir deine Variante gut als Mutterbox Variante vorstellen,halt nur mit ein paar mehr Kisten like Dutchpot von GHE.Bin mir nur halt noch net schlüssig die Muttis in so ein System zu setzen da Erde ja schon perfekt für Faule Leute wie mich ist:) denk da auch eher an Pumpenausfall,warme NL im Sommer und so wie Handhabst du das so ?



Gegen Erwärmung der NL kann man
a) einen Kühlschrank umbauen und das NL Fass dort einbringen
b) einen Durchlaufkühler von Aquarien (400-500€ mit Titankühler) verwenden.
c) Bierdurchlaufkühler umbauen...

oder nen Tipp den mir nen Aquarieaner gegeben hat wenn man schon den Kühlschrank über hat,einfach 50m oder weniger im Kühlschrank zur Schnecke wickeln und laufen lassen kühlt angeblich wunderbar allerdings ist bei unseren Verhältnissen womöglich der Druck net mehr da also muss dabei über eine sonder Pumpe nachgedacht werden.Hehe den Kühlschrank möcht ich sehen wo nen Tank reinpasst :)eher Kühlcontainer wie im Gastrobereich

hehe Bierkühlung:laughing:auch ne geile Sache noch gar net dran gedacht da ich keins trinke

@Shitproducer

also die Eheim Pumpe 3000l hat c.a.Förderhöhe von 2,5m also 0,25bar Druck und würde für die Anzahl der Drüsen vollkommen ausreichen,dazu noch die 5000l mit einer FH von 3m also 0,3 bar (Förderhöhe 10m = 1bar) und nicht die Durchflussmenge allein ist entscheidend für dein vorhaben sondern eher der Druck der am Ende des letzten Sprühkopfs noch ankommt, je nach Bauart eben.Pumpe geht net kaputt hatte ne 1bar Pumpe mit c.a 5 Drüsen betrieben nichts passiert nur ne kleine Überschwenmmung im Bad bei test und mit 1 bar kriegste auch die Nebeldrüsen von Gardena geil zum spritzen bzw.nebeln bei zuwenig Druck tröpfelt es grad mal aber die von Hazeo verwendeten Drüsen brauchen keinen hohen Druck das liegt allein an der Bauweise der Drüsen.

Gruß CHE
 

gtgio

Member
Awesome, great post. Even speaking no german I could still follow along well, excellent pictures
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
-


Hey Juc,
schön zu hören, danke :)
Deine Formulierung "danke für den ausführlichen baureport, kann man sicher schön nachbauen" hat mich besonders erfreut. Denn genau dafür habe ich es gemacht; um es bei Interesse mal eben nachzubauen!
Hab übrigens oben im Thread schon die ersten beiden Posts ergänzt!





Jo Che,
die Kisten haben ne Fläche von 60x40... je nachdem wie Du sie Dir nun zusammenstellst, kannste Dir ja ausrechnen wie groß das bei Dir kommt...

Würde aus meiner momentanen Sicht behaupten, dass ich niemals Mütter in Hydrosystemen halten würde; das wäre mir u.a. aus den von Dir genannten Gründen zu heiß!

Deine Idee mit dem Kühlschrank fand ich gut, hab ich auch mal oben eingebaut:)





Hey Herman,
sehr gerne Mann! Schön das ich Dir ne Freude machen konnte :)





Hey gtgio,
thats really awesome to hear bro! that wasn´t even my aim; i am actually translating the thread into english for posting it one of these days...
i really appreciate your words, thanks a lot!



lg
Hazeo
 
sehr schöne arbeit!

Ich bin auch im moment dran mir ein system zusammen zu bauen. Teste mit freunden derzeit das DutchPot und das Growtool system. Haben aber beide schon getuned weil sie von werk aus sehr viele fehler haben. NUn verusch ich ein system ähnlich wie du zu bauen. Möglichst schlicht im aufbau um fehlerquellen zu minimieren. aber das dauert noch etwas...

ich kann auch nochmal bestätigen das der Canna Aqua in einem 20l sytem stabil läuft. Meine versuche mit diesem Dünger mache ich sogar mit 1l behältern und die NL verhält sich genauso wie in 60l Behältern.

Wirklich ein sehr guter Dünger! ... aber auch alle anderen lassen sich problemlos felsenfest einstellen! Habe versuche mit canna aqua, canna terra, GHE weich und hart und Hesi hydro gemacht und alle mit gleichem ergebnis ... wenn ich den PH einmal eingestellt habe beibt er so eingestellt. nichtmal eine schwankung von 0,2 über 48 stunden! ... wer noch mehr Infos darüber möchte kann mich gern anschreiben.
 
stimmt die anleitung ist wirklcih cool gemacht...

aber das hier verstehe ich nicht!

Nach Düngerbeigabe muss wie immer der ph eingestellt werden. Danach beginnt der ph circa 24 Stunden auf und ab zu schwanken, ab dann bleibt er aber im optimalen Bereich!

was ist denn eurer meinung nach der Optimale bereich?


Ob man den Dünger richtig dosiert hat sieht man bei diesen geschlossenen/rezirk Systemen erfreulicherweise super einfach und direkt über den EC:
Sofern man nach einer Weile den groben Wasserbedarf (Anlagerung von Wasser innehalb der Zellen & Verdunstung) der Pflanzen in den einzelnen (Blüte-)Phasen kennt, kann man genau abschätzen, ob die Pflanzen nur Wasser oder auch Nährstoffe getrunken haben. Dem folgend kann man dann die Düngermenge anpassen.

wie kann ich das denn messen oder erkennen wie viel "wasser" in der pflanze eingelagert ist? Die bläst sich ja nicht auf wie ein ballon sobald man ihr Wasser gibt. Auch wie ich die verdunstungsrate messen kann würd ich gern mal wissen. Cih arbeite zwar auch mit dem EC wert und dem wasserstand aber mein schwerpunkt liegt da glaube ich völlig anders.

grüße
 
W

Wiii-dzogger

Nach Düngerbeigabe muss wie immer der ph eingestellt werden. Danach beginnt der ph circa 24 Stunden auf und ab zu schwanken, ab dann bleibt er aber im optimalen Bereich!

war prinzip auch mein hinterfragender Gedankengang... also mischt du vorher alles in einem andern "faß/Eimer" bevor es ins system kommt?!?

oder sind kurzzeitige schwankungen( beim messen) kein problem?

sy aber ich erde uknow :)
 
schwankunen gehen immmer zu lasten des ergebnisses! zwar macht es nicht so viel als das die plants davon sterben würden wenn beim mischen der Ph schwankt aber es ist definitiv nicht notwendig das der PH auch nur 30 minuten schwankt! Ich habe in den letzten tagen bereits 4 unterschiedliche sorten dünger getestet und alle mit dem glechen ergebnis! Wann man den PH wert RICHTIG einstellt schwankt da überhaupt nichts! Ich halte den PH in der aeroponic über mehrere wochen! konstant wenn es sein muss.
 
V

veek

also ich versteh nicht ganz wieso der ph wert 24h lang schwankt und sich dann erst einpegelt ? das hab ich noch nie gehoert. also ich habs bei der nft (ist ja von der nl nicht so der unterschied) immer so gemacht:

-pumpe aus beim nl anmischen
-die einzelnen parts des duengers hinzugeben, waehrend das wasser in den tank laeuft, so erspart man sich das umruehren zwischen den unterschiedlichen parts
-ph korrigieren und umruehren

ph ist bei mir dann direkt bei 5.8 und bleibt auch so..
 
da hast du aber glück! ein schwankender PH ist ein riesen problem für fast alle hydro grower. weiß nicht ob du auch in anderen foren aktiv bist aber überall haben die leute probleme das er ansteigt und sich erst mal 24 stunden einpendeln muss.

wie ist denn dein ausgangs PH? bei mir 8,5 wenn ich den canna aqua anrühre ist er nach dünger zugabe auf 7,2 und am nächsten morgen auf 7,5 oder mehr.

das dein PH konstnt bei 5,8 bleibt wenn du außer dem erklärten nichts mehr dafür machst hast du riesen glück mit deinem Wasser! wie lange bleibt er denn so und wie oft wächselst du deine NL?
 
V

veek

klar, dass der ph schwankt kenn ich auch, jedoch nicht direkt nachdem man die nl angemischt hat. bei mir steigt der ph langsam nach so 7-8 tagen und ist dann auf 6,0-6,2 angestiegen, dann geb ich wieder nen bisschen ph
- hinzu bis es wieder passt und nach ner weiteren woche kommt nen kompletter nl wechsel.
 
Naja eben doch.. schau zb. mal im newgrowbook da gibts sooo viele threads wo die leute sich ärgern das sie den PH nicht richtig eingestellt bekommen.

Glaub mir es liegt an deinem wasser, das ist wirklich gut wenn deine NL sich so verhält! Aber moment... wie groß ist denn dein NL tank. umso größer der ist desto langsamer schwankt der PH wert. ...
 
V

veek

ok, davon hoer ich zum ersten mal..

mein wasser ist eigentlich nicht so toll. ph von 7,3 und ziemlich viel calcium drin, was leicht zu magnesium lockouts fuehren kann. hab ne osmose anlage noch verpackt rumliegen, weil ich dachte ich brauch sie, wenn ich auf hydro umsteige aber bis jetzt hab ich keinen anlass gesehen sie anzuschließen. kommt aber sicher bald, schlechter wirds nicht werden.

achja tank bei mir ist nur 65l
 
Status
Not open for further replies.
Top