What's new

GRowtipps / Hausmittel /Erste Hilfe für Heimgärtner

G

growcodile

Ähm , wir hatten schon darüber gesprochen , es ist auf einer natürlichen basis , Fermentierte pilze und ...es klingt vielleicht blöd , aber ich hab den geruch beim ersten mal öffnen absolut vertraut gefunden , meine mutter , nämlich war eine SEHR gute hobbygärtnerin und wir hatten einen Biogemüsegarten , da träumt so mancher davon und eine spritzbrühe , die sie einsetzte gegen läuse und ...milben , roch verdammt nach diesem Bac ...
kein witz .
Ja und ausserdem musste immer kurz vor sonnenuntergang gespritzt werden , erinnert mich auch daran ....

also afaik steht da nur drauf biologisch abbaubar ... nichts von biologischer basis ..

spinosad gibt es in deutschland von neudorff als ultima käferfrei .. ist aber nicht gerade günstig ... 2ml kosten ca 15 EUR
 
F

Forscher

spinosad gibt es in deutschland von neudorff als ultima käferfrei .. ist aber nicht gerade günstig ... 2ml kosten ca 15 EUR
Ich habe in Österreich 100ml Spintor für ~50€ bekommen - das Produkt von Neudorff ist schon dreister Abzug; man muss aber auch bedenken, dass die 2ml (480 g/l) auf weit über 10l Spitzwasser gemischt werden und alleine für weit über 100qm Nutzfläche reichen.
 
G

growcodile

boxxn wieso so empfindlich ? das kann man auch konstruktiv angehen ...

wenn du fakten als klugscheissen ansiehst, braucht man gar nicht erst diskutieren imho ...
 
E

eric stoner

Im umkehrschluss kann man dann aber beim aktuellen wissensstand auch nicht beweisen dass es schlecht ist , Plant vitality:dance013:
@ Homeboxx : Was solls , wir kennen die absoluten vorzüge des Besten Produktes gegen Milben und mehr als empfehlen kann man es nicht
aber darüber zu diskutieren , kann auch nicht verkehrt sein:ying:
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Das Zitat aus dem Internet bezieht sich auf die Behandlung von Läusen bei Kleinkindern und hat so gar nichts mit dem landwirtschaftlichen Einsatz zu tun; auch muss ich anmerken, dass in dem verwendeten Produkt der "Benzylalkohol" zu gefährlich war, um es für Kinder unter 4 Jahren zuzulassen und nicht das Spinosad selber.

Ich glaube mit dem einen Tag hatte irgendwas falsch im Hinterkopf bzw. habe damals irgendwelche Informationen fehlinterpretiert, es werden vom Hersteller, wie ich eben gesehen habe, 3-14 Tage "Wartezeit" bis zur Ernte angegeben, nichtsdestotrotz ist es eins der am wenigsten toxischen und umweltfreundlichsten bekannten Insektizide.

http://www.dowagro.com/de/produkte/PRODUKTSEITEN/spintor.htm
ich weiss, wollt mal sehen ob hier mal jemand gegencheckt.
das gehört eigentlich auch dazu ( ich tu's jedenfalls), wenn man sich infos aus nem forum zieht, besonders aus nem kifferforum:D

ich mein, man muss hier echt nicht streiten. wir sind (fast)alles keine studierten biologen o.ä. und wenn jemand ne falsche info gibt, muss man nicht gleich böse reagieren, wenn man es besser weiss, sondern seine infos hergeben .

sorry, war eigentlich überflüssig aber manchmal treib ich's gerne auf die spitze:D und ich muss sagen es wurde genauso reagiert, wie man es sich doch wünscht, für ein gutes forum:good:
 

Homebox1

Member
@Growcodile... Ähm... das war nicht auf dich bezogen ;-) Dann hätte dein Name mit im Post gestanden :D
War mehr drauf bezogen, dass nu alle klugscheissen...me².
Aber dass du mir versucht hast die Worte im Mund herumzudrehen (empfand ich zumindest so...), fand ich nicht so dolle, aber sei es drum ;-)
Können uns ja Pfingsten nochmal drüber unterhalten. Hoffe ja, ihr kommt auch wieder!!! Nur an besagtem Ort zur besagten Zeit, gibt es das schlechteste Straßenweed zum testen:biggrin:

Gruß aus der Box
 

Broggemann

Active member
Hey,

ich weiß nicht inwiefern das hier schon bekannt ist, aber Chlor soll ein wunderbares Mittel sein um rezirkulierende Systeme sauber zu halten.

Häufig wurde in anderen englischsprachigen Foren Calciumhypochlorit empfohlen, das ist aber relativ schwer zu organisieren beziehungsweise gibt es das meistens nur in Packungen, die wohl jeden Grower überleben würden.

Die einfachere, imho genauso effiziente Methode ist Natriumhypochlorit, wie es zB in "DanKlorix" vorhanden ist.
Das Zeug gibt es in jeder Drogerie, LIDL, etc.

Hier ein Zitat welches sich auf DanKlorix mit 5,7% Wirkstoffgehalt bezieht, da muss man ein wenig aufpassen! Ich habe hier in Deutschland bisher nur 2,8%iges gefunden.

One drop is nominall considered equal to 0.06 ml, so it would 1.6 drops per gallon to add 0.10 ml (1 ppm).
8 drops per gallon would equal 5 ppm.
If you catually had a root rot problem that would be a fine dosage initially as most of it would be used up oxidixing al the existing dead roots so you residual chlorine would likely be less than 1 ppm.
For prevetative traetment I would not recomend more that a 2 ppm initial dosage followed by 1 ppmdoses every 24 to 36 hours.
Chlorine dissipates quite quickly in an open system, esopecially a well circulated or aerated system.
 

Heimleitung

New member
Natriumhypochlorit - Calciumhypochlorit

Natriumhypochlorit - Calciumhypochlorit

Calciumhypochlorit schient auch bei Aero-Cloner oder Bubbler erfolgreich eingesetzt zu werden:

Cloning Failing? Tried Everything? Found the missing link?
Get rid of “The Slime” aka “Brown Slime Algae” aka “Cyanobacteria” forever!
Clone stems getting mushy....

Hatte bei einem Bekannten auch mal Probleme mit einem Eigenbau-Aero-Cloner, der beim ersten mal super funktioniert hat und danach nicht mehr. Hab´s auch mit Calciumhypochlorit und mit Wasserstoffperoxid versucht. Leider musste der Grow abgebrochen werden, daher kann ich nicht sagen, ob´s funktioniert hätte.

Beim "DanKlorix" sollte man nur das blaue Originale verwenden, im grünen sind, wenn mich nicht alles täuscht, Parfüm-Zusätze drin.

Calciumhypochlorit gibt´s beispielsweise hier. Ein Kilo Granulat für 12 Euro. Es ist als Gefahrgut gekennzeichnet und wird nur ab 18 innerhalb Deutschland versendet. Ich glaube deswegen findet man es auch nicht in den Baumärkten.

Meine Erfahrung war, dass es (wahrscheinlich aufgrund der großen Luft-Wasser-Kontaktfläche in Hydro/Aero-Systemen) sehr schnell ausgast bzw. sich abbaut. Teilweise war es am nächsten Tag noch der Dosierung von 1 mg/L mit einem Photometer für freies Chlor nicht mehr nachweisbar.

... und wie immer sollte man beim Umgang mit Chemikalien die entsprechenden Schutzmaßnahmen treffen.
 
F

Forscher

ich mein, man muss hier echt nicht streiten. wir sind (fast)alles keine studierten biologen o.ä. und wenn jemand ne falsche info gibt, muss man nicht gleich böse reagieren, wenn man es besser weiss, sondern seine infos hergeben .
Was Sarasani angeht - er hat sich 3 Tage vorher absolut disqualifiziert (unter Anderem mit dem Zitat, über das Eric sich zurecht aufgeregt hat, weil er dachte es wäre auf ihn bezogen), ich habe ihm versucht die Materie verständlich zu machen und er ist dann hier der erste, der, ohne Umschweif in einem Satz, irgendwelche Chemie empfiehlt. Unabhängig davon, ob das Mittel die versprochene Wirkung zeigt, macht mich derartige Ignoranz sprachlos.

Auch bei Argumentationsstrukturen der folgenden Art "bei meiner Mutter im Garten hat es immer nach BAC gerochen und meine Mutter ist wirklich eine super Gärtnerin, demnach muss BAC also ungefährlich sein" fällt es mir schwer auch nur eine Minute meiner Zeit aufzuwenden, um dagegen zu argumentieren, weil sowieso immer alle zu hart sind, um sich in irgendeiner Art und Weise mangelhafte Denkmuster einzugestehen.

Die Diskussionen, so wie sie hier geführt worden sind, werden dem eigentlichen Thema nicht gerecht und werden mit meiner Beteiligung sicher nicht wieder in der Form stattfinden. Ich bin weder hier um irgendjemanden zu erziehen, noch um mich permanent selber erklären und rechtfertigen zu wollen oder mich zu streiten.
 
E

eric stoner

@Heimleitung :
Thx für die Calciumhypochlorid tipps , weil ich hatte mir vor einem halben jahr einen Deluxe gardena Pumpsprüher im sonderangebot gekauft und durch die nährsalze war der sprükopf sehr unzuverlässig geworden und verstopft , ich hab einfach eine Lösung angemischt und einen tag liegengelassen , dann grosszügig mit wasser durchgespült ...funktioniert wieder einwandfrei :dance013:
 

Broggemann

Active member
Beim "DanKlorix" sollte man nur das blaue Originale verwenden, im grünen sind, wenn mich nicht alles täuscht, Parfüm-Zusätze drin.
Ja, stimmt. Ist wenigstens noch das billigere (~2,50€).
Eine Flasche reicht mir für (überschlagen) 30 Durchgänge.

Meine Erfahrung war, dass es (wahrscheinlich aufgrund der großen Luft-Wasser-Kontaktfläche in Hydro/Aero-Systemen) sehr schnell ausgast bzw. sich abbaut. Teilweise war es am nächsten Tag noch der Dosierung von 1 mg/L mit einem Photometer für freies Chlor nicht mehr nachweisbar.
Das schnelle Ausgasen ist aber auch nicht so ein Problem, weil der "Chlorschutz" ja imho nicht 24/7 bestehen muss.
Wenn man zweimal die Woche ~3ppm gibt, sollte das vollkommen ausreichen.

Thx für die Calciumhypochlorid tipps , weil ich hatte mir vor einem halben jahr einen Deluxe gardena Pumpsprüher im sonderangebot gekauft und durch die nährsalze war der sprükopf sehr unzuverlässig geworden und verstopft , ich hab einfach eine Lösung angemischt und einen tag liegengelassen , dann grosszügig mit wasser durchgespült ...funktioniert wieder einwandfrei
Ich weiß nicht, wo du gelesen haben willst, dass das Zeug zum Lösen von Salzablagerungen empfohlen wird... haste da nen direkten Post zum Verlinken?
Würde mich interessieren, zumal ich es mir chemisch nicht erklären könnte.
 
W

WIII_DZOGGER

Tip für Draußen....

Tip für Draußen....

Senfsaat gegen Nematoden....

Senfsaat ausbringen und noch vor der Blüte(Senfblüte) - also wenn die Fläche bedeckt ist- abschneiden, zekleinern und in die erde mit einarbeiten.
Kann man eigentlich das "ganze" Jahr lang machen , da die Pflanze recht frostresistent ist.

:tiphat:
 
Top