What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

GRowtipps / Hausmittel /Erste Hilfe für Heimgärtner

E

eric stoner

Ich bleib dabei : PV ist in ordnung und Hilft Wirklich , klug angewendet (in der vegetationsphase) wird es wohl im endprodukt völlig abgebaut sein und sollte nicht mit Richtigen Giften wie DDT verglichen werden , zumal es in den allermeisten fällen schon bei der ersten behandlung hilft .

:dance013:
ausserdem hab ich oben eine absolut natürliche methode der Mehltaubekämpfung geschildert , weil ich eben nicht gleich zur chemiekeule greife , wie mir dann weiter unten empfohlen wurde .
Und Mit Neem öl , z.bleistift , hab ich so schlechte erfahrungen gemacht , dass die erste behandlung mit Plant Vitality damals (Thx Homeboxx1) wie eine offenbarung war .

E

eric stoner

Avermectin, genau! Mit DDT bekommste ALLES hin, das hat er wohl gemeint... Hab noch ne uralt Pulle vom Opa da... Aber das hebt man sich besser für die Schwiegermutter auf :shucks:
Eben ,DDT ist allgemein bekannt , deshalb fand ich den vergleich unpassend :ying:

F

Forscher

Ich bleib dabei : PV ist in ordnung und Hilft Wirklich , klug angewendet (in der vegetationsphase) wird es wohl im endprodukt völlig abgebaut sein und sollte nicht mit Richtigen Giften wie DDT verglichen werden , zumal es in den allermeisten fällen schon bei der ersten behandlung hilft .

Und Mit Neem öl , z.bleistift , hab ich so schlechte erfahrungen gemacht , dass die erste behandlung mit Plant Vitality damals (Thx Homeboxx1) wie eine offenbarung war.
Alleine weil du von "richtigem Gift" redest, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass du in der Lage bist zu beurteilen, was "in Ordnung" ist und was nicht. Das Problem reicht zudem weit über alles hinaus, was sich hier irgendjemand vorstellen will - selbst wenn Gifte alleine im Körper keine all zu große Gefahr darstellen, sind Wechselwirkungen mit Alltagsgiften, endokrinen Stoffen, usw denkbar.

Die DDT Analogie war bewusst absolut überzogen. Ich habe in keiner Art und Weise beabsichtigt, dass irgendjemand daraus schlussfolgert, dass alles andere harmlos, weil nicht ganz so schädlich, ist. Letztendlich habe ich keinen Einfluss darauf, was du in deiner Bude fabrizierst, aber Naivität und Schwarz Weiß Denken wird dieser überaus komplexen Materie schlicht nicht gerecht.

ausserdem hab ich oben eine absolut natürliche methode der Mehltaubekämpfung geschildert , weil ich eben nicht gleich zur chemiekeule greife , wie mir dann weiter unten empfohlen wurde .

Solange auf dieser Seite Unsinn der folgenden Art verbreitet wird, rede ich mir eh den Mund fusselig.
Naja hausgemacht eher weniger, man kann zwar bessere bedienungen für Mehltau schaffen aber es kann nicht von aleine auftauchen weil sich ja das Zeug durch die Sporen vermehrt und die müssen erst irgendwoher kommen....

Ich hatte in Jahren genau auf einer Pflanze Mehltau und bin mir bei jener relativ sicher, dass es entweder an der Genetik lag oder die Pflanze irgendwelche für mich nicht erkennbaren Leiden hatte. Ich habe seit je her ein sehr trockenes Raumklima, eine überdimensionierte LTI und sorge für ausreichend Umluft. Zufall?

Ich will noch so viel sagen - egal wie oft man den Mehltau mit Chemie oder irgendwelchen Hausmitteln wegboxt - wenn die Bedingungen es begünstigen, wird der Pilz sich immer wieder von neuem verbreiten.

Ich würde mir nicht derart viel Zeit nehmen, wenn mir das Wohl Anderer nicht am Herzen liegen würde. Mir ist durchaus bewusst, dass es so etwas wie einen "Preis des Fortschritts" beim growen gibt und man durchaus dazu gezwungen seien kann notwendige Übel in kauf zu nehmen.

slither

Member
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist Ackerschachtelhalmextrakt und Kaliwasserglas.
Den Schachtelhalmextrakt gibts in allen möglichen Variationen zB mit Zwiebel (erhöhter S-Gehalt), kommt auf den Händler an.

Kaliwasserglas (Kaliumsilikat) wirkt sich positiv auf die Zellwände aus (Verhärtung) und macht sie für den Pilz (der ja als Parasit lebt) schwerer angreifbar.
Eignet sich am Besten zum Sprühen.
AN vertreibt ja für unglaublich viel Geld das RhinoSkin(40€/L), Warenwert-> keine 2€

Es gibt auch noch zwei versch. Bazillus-Stämme (FZB24,FZB42) der Firma Abitep, welche im Erwerbsgartenbau erfolgreich gegen Rhizoctonia, Fusarium, Mehltau, Botyris... eingesetzt wird.

Das Problem bei den Mitteln ist leider, dass sie meist nur was bringen wenn man sie präventiv einsetzt.
Wenn du mal eine dementsprechende Kontaminierung hast, helfen nur mehr potente Mittel wie eben Myclobutanil.

Ich hatte vor ein paar Grows eine Mehltaupest deluxe.
Seit dem verwende ich die oben angeführten Mittel und achte auch ausreichend Umluft und hatte bis dato keine Pilzerkrankungen mehr.
Die Pflanzen scheinen die Behandlung auch sehr zu mögen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen einen Befall in Zukunft zu vermeiden :)

E

eric stoner

ich werd hier keine derartigen erfahrungen mehr posten , , auch wenn ich vergessen hab fotos zu machen , der Mehltau den ich gestern abend noch hatte ist durch die spritzbrühe WEG ! und ja es war wegen den bedingungen , denen die Pflanzen die paar tage ausgesetzt waren , ansonsten hatte ich die letzten 3 jahre keinen mehr , also "Forscher" (komischer nick , wenn er nichts übrig hat für solche erfahrungen ) , deine Klugscheisserei beeindruckt mich wenig in anbetracht deiner bescheidenen growkünste :)
Solange auf dieser Seite Unsinn der folgenden Art verbreitet wird, rede ich mir eh den Mund fusselig.

ja dann fahr allgemein mal einen gang runter , man kann sein halbwissen auch freundlicher unters volk streuen

W

Wiii-dzogger

ich werd hier keine derartigen erfahrungen mehr posten ...

ich werd hier keine derartigen erfahrungen mehr posten ...

wäre sehr schade!

...denn mal abgesehen von den schönen bildern ,in allen bereichen die ich hier sehen kann ,sind experimente und hausmittelchen der hauptgrund warum ich mich hier rumtreibe!
biggrin.gif

ich hab mit knobi gute erfahrungen gemacht.. outd. reingeholt mit mehltauanflug-betroffene stellen eingerieben(große blätter mit viel MT abgemacht)- und zack MT weg

also nich aufhören damit ;).....

für glashaus besitzer:

-eine oder jeh nach größe mehrere (thai)basilikumpflanzen schrecken gut blattläuse ab(wenn es nicht die spinnen erledigen).
- knoblauch als pflanze im GH wirkt abwehrend in hinsicht auf spinmilben(wenn es nicht die spinnen erledigen).
-wer stickstoffmangel im GH hat kann brennesseljauche ruhig 7-10tage stehen lassen und verdünnt gießen

inside:

- mein alltimefav. neemöl..präventiv in min. dosis im gießwasser + min. dosis zum spritzen .. hat bis jetz drinnen immer funktioniert.. nur umsiedler (out2in) haben überhaupt mal was gehabt...
wie und ob das bei rumgereichten stecks von mit neenbehandelten mamas noch wirkt liegt mir fern.. aber kann mir gut vorstellen das eingeschleppte viecher resistent werden können gegen eben diese hausmittelchen

PV ist mom. erstmalig präventiv im test.. würde gerne mal wissen was da überhaupt drin ist?!? ....keine warnhinweise .. hmmm also öko?!?

beste
tiphat.gif

F

Forscher

ja dann fahr allgemein mal einen gang runter , man kann sein halbwissen auch freundlicher unters volk streuen
Die von dir zitierte Stelle war offensichtlich auf das folgende Zitat von Sarasani bezogen, welches die allgemeine Sachlage bezügliche Pilzsporen und deren Verbreitung falsch darstellt und um klare Logikfehler, welche ich auch in deinen Aussagen finde, aufzuzeigen. Alles, was ich gepredigt habe, ist ein weniger sorgloser Umgang mit harter Chemie - nicht mehr, nicht weniger.

Es ist unschön, dass du meine Arbeit öffentlich herab würdigst, wenn gleich ich offensichtlich wirklich keine Korifee im züchten von Sativas bin, und die beleidigte Leberwurst spielst, nur weil du dich persönlich angegriffen fühlst - normalerweise könnte man von jemandem mit deinen beeindruckenden Fähigkeiten und deinem umfassenden Wissen mehr erwarten. Auf einer etwas ernsthafteren Ebene lassen dich das Chaos in deinem Schrank, die verschimmelten Mutterpflanzen und der halb abgestorbene Headbud der NZ auch nicht im besten Licht da stehen, aber hey - ich kann im Gegensatz zu dir offen von mir sagen, dass ich hier bin, um mich growtechnisch weiterzuentwickeln und nicht um mich zu profilieren. Geh' lieber nochmal eine Runde die Schulbank drücken und lerne vernünftig lesen und schreiben; ernsthafte Kritik, von jemandem, der in jedem längeren Beitrag mindestens 10 gravierende Rechtschreibfehler produziert, werde ich mir sicher nicht zu Herzen nehmen.

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
bzgl mehltau oder pilzen/sporen im allg nochmal eine kleine anmerkung:

man sollte wirklich zuallererst versuchen, dass problem ohne chemikalien in griff zu bekommen. denn manchmal liegt der fehler schon im system - sei es zb ein akf in umluftbetrieb, dh keine direkte abfuhr der luft nach draußen.
oder (wie es bei nem freund von mir jahrelang der fall war) kommen die sporen zb massenweise durch die zuluft von draussen dank eines mehltauverseuchten baum direkt vor der haustür.
gibt wie gesagt viele gründe. sofort die chemiekeule schwingen bringt zwar kurzzeitig was, aber ist oft nicht nachhaltig. und eigentlich bauen wir doch unser weed an, weil wir unter anderem kein gestrecktes oder mit pestiziden/herbiziden verseuchtes gras rauchen wollen - richtig?
dann sollten wir eigentlich im allgemeinen auch ein bisschen vernünftiger und sorgvoller mit solchen chemikalien umgehen - ganzgleich ob der wirkstoff nun "angeblich" vor der ernte abgebaut ist oder nicht! :)

edit: und BITTE leute - kommt von diesem aggressiven ton herunter. das hilft keinem. egal, wer jetzt im recht ist und wer "schuld" ist.
so viel vernunft und anstand muss sein!

W

Wiii-dzogger

ich würde sagen wir einigen uns darauf, dass eine gesunde pflanze gesund ist und eine kranke pflanze krankheiten förmlich anzieht!

ob man das jetz bewußt erkennen kann oder ob es "unsichtbar" (wurzelwerk) ist sei dahin gestellt..

denen gehts doch auch nicht anders wie uns ;)

und künstliche chemie ist garantiert keine lösung...

was ist nun B.A.C nochmal?

W

Wiii-dzogger

das vielleicht älteste "hausmittelchen"

der mondkalender ;)... nätürlich bevorzugt für die aussaat!

E

eric stoner

@Forscher : Zieh dir doch mal den Stock aus deinem Arsch , dann wirst du auch lockerer:)

Last edited:
E

eric stoner

Die von dir zitierte Stelle war offensichtlich auf das folgende Zitat von Sarasani bezogen, welches die allgemeine Sachlage bezügliche Pilzsporen und deren Verbreitung falsch darstellt und um klare Logikfehler, welche ich auch in deinen Aussagen finde, aufzuzeigen. Alles, was ich gepredigt habe, ist ein weniger sorgloser Umgang mit harter Chemie - nicht mehr, nicht weniger.

Ok , dafür entschuldige ich mich dann :ying:
Will auch nicht behaupten dass du keine ahnung hast , aber du könntest das auch weniger plakativ rüberbringen .
Gross und kleinschreibung hab ich mir wie viele abgewöhnt , auf den inhalt kommt es an .
:) also ich bin jedenfalls nicht nachtragend

Nochmal zum topic :
Natürlich hab ich heute morgen gleich mal in die veggiekammer geschaut und siehe da , alles bestens , kein Mehltau mehr , ich denke dadurch dass ich den Knoblauch zügig verarbeitet habe und die Spritzbrühe sogar noch relativ warm gespritzt habe , hat der wirkstoff eben doch geholfen , jedenfalls brauch ich keine chemie und ich weiss auch welche plant es zuerst erwischt hat , die etwas dichtere grapefly , deshalb weil sie die paar tage kaum umluft hatte ..:tiphat:

E

eric stoner

das vielleicht älteste "hausmittelchen"

der mondkalender ;)... nätürlich bevorzugt für die aussaat!

Ist der gleiche Effekt wie bei Ebbe und Flut , also die Gravitationsveränderung des Mondes verursacht das
ich werd es auch mal versuchen

G

growcodile

Mein Punkt ist einfach nur, und das bitte in keinster Weise als Beleidigung auffassen, dass der Großteil der anderen Grower, sowohl hier als auch im echten Leben, ziemlich sorglos im Umgang mit Chemie ist. Abamectin ist sicher nicht so schädlich für den Menschen wie DDT, aber man kann davon ausgehen, dass es in auf irgendeine Art und Weise auf den Menschen wirkt, wenn es in der Tiermedizin nicht zugelassen ist. Für mich kann der Einsatz von Chemie nur der letzte Ausweg seien, wobei ich zugeben muss, dass meine Vorsicht vermutlich zu einem Großteil aus dem Fakt resultiert, dass meine Wohnung ziemlich klein ist und meine Schränke 1m neben meinem PC, 3m von meiner Kochecke und 5m von meinem Bett weg stehen.

Spinosad ist im übrigen für die biologische Landwirtschaft zugelassen und darf einen Tag vor der Ernte noch gesprüht werden, weshalb ich da eher wenig Bedenken habe.

+++ rep für diese aussagen, die ich 100% unterstütze ...

viele setzen plant vitality und ähnliche produkte ein, ohne genau inhaltsstoffe oder wirkungsweise zu kennen .. na lecker! :D

Homebox1 said:
PV is schon ne jute Sache! Laut Hersteller kann man das auch noch 3Tage vor der Ernte verwenden, wenn denn UV-Licht vorhanden ist. Sowas würde ich natürlich niemals ausprobieren!!! Spritze eigentlich nur vegitativ. Vielleicht noch in den ersten 3 Blühwochen, aber dann müssen se irgendwie alleine klarkommen. Letzter Run auch mit Thripsen ab der 7Blühwoche... Nix gespritzt...

... noch 3Tage vor der Ernte ---> ich ... niemals !!!

... eigentlich nur vegitativ ---> Vielleicht noch in den ersten 3 Blühwochen

mhh du bist auch einer der sich gerne im folgesatz selbst wiederspricht ?? ob ich wohl gerne dein gras probieren möchte ??? :D

eric_stoner said:
deine Klugscheisserei beeindruckt mich wenig in anbetracht deiner bescheidenen growkünste

@Forscher : Zieh dir doch mal den Stock aus deinem Arsch , dann wirst du auch lockerer
smile.gif

ehm ja .. geht ja schon wieder gut ab hier, habt ihr nichts besseres zu tun ??

eric eigentlich hat man dich als gechillten jung in erinnerung :D

Sarasani

Member
Veteran
@Forscher
erst so, dann so du bist ja ein Komischer.., zügle mal dein Ton Jung... Erninnert mich irgendwie an die Burg hier....

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
bitte nicht gleich wieder zanken, sondern anderslautende infos oder meinungen bitte konstruktiv darlegen
smile.gif

ich versuchs mal.

forscher schrieb:
Spinosad ist im übrigen für die biologische Landwirtschaft zugelassen und darf einen Tag vor der Ernte noch gesprüht werden, weshalb ich da eher wenig Bedenken habe
kurzes googlen...

Für die Zulassung dürfte von Bedeutung gewesen sein, dass das Insektizid, das trotz seines Öko-Flairs ein Nervengift ist (Angriffspunkt sind die nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren), den infestierten Personen nicht schadet. Die FDA hält das Produkt für unbedenklich.

Es soll nur lokale Nebenwirkungen haben wie Hautrötungen und Irritationen der Augen auslösen. Obwohl in den Studien Kinder im Alter ab 6 Monate behandelt wurden, hat die FDA die Altersgrenze auf 4 Jahre festgelegt, weil das Präparat auch Benzylalkohol enthält, das bei kleineren Kindern auch bei systemischer Anwendung schwere Nebenwirkung bis hin zum Tod ausgelöst habe, so die FDA

:coffee:

E

eric stoner

Hey Growcodile
Ich chill ja schon wieder:biggrin:

Und zum Spinosad , ja , klar , das hört sich gut an generell , aber wo soll man das herbekommen .

zum Sprühen in der Blüte : Never ! Braucht man auch nicht falls man in der veggibox milben hatte , eine normale anwendung Plant Vitality reicht in den allermeisten fällen . Eigentlich für den umsatz dieses mittels nicht förderlich

Was ausserdem bei dem mittel noch bemerkenswert ist (Boxxn hats schon erwähnt) Den Plants tut es gut , das Vitality im namen ist Programm
:ying:

E

eric stoner

viele setzen plant vitality und ähnliche produkte ein, ohne genau inhaltsstoffe oder wirkungsweise zu kennen .. na lecker! :D
Ähm , wir hatten schon darüber gesprochen , es ist auf einer natürlichen basis , Fermentierte pilze und ...es klingt vielleicht blöd , aber ich hab den geruch beim ersten mal öffnen absolut vertraut gefunden , meine mutter , nämlich war eine SEHR gute hobbygärtnerin und wir hatten einen Biogemüsegarten , da träumt so mancher davon und eine spritzbrühe , die sie einsetzte gegen läuse und ...milben , roch verdammt nach diesem Bac ...
kein witz .
Ja und ausserdem musste immer kurz vor sonnenuntergang gespritzt werden , erinnert mich auch daran ....

Homebox1

Member
Da fällt mir nochwas für Outdoor ein... Hab zwar selber nix Draußen stehn, aber sehe, dass meine Viehcherplage (Thripse, Spinnmilben, Blattrollwespen, usw.) auf der Dachterrasse fast zum erliegen gekommen ist, seit ich viel Weihrauch gepflanzt habe. Vor Mücken hat man übrigens dann auch seine Ruhe ;-)

Gruß
Boxxn

P.S.: @Growcodile... Das hast du letztes Jahr in Dam ausgiebigst getan(mit deiner besseren Hälfte) ;-) Und wo widerspreche ich mir(wenn du die ersten 3 Blühwochen meinst, das ist der Extremfall, der noch nie eingetreten ist. Zur Info... Fast alle meine Sorten stehen 80BT+)? Ich weiß auch was im PV enthalten ist und bin mir über die Wirkung sehrwohl bewusst... Im Übrigen schrieb ich auch, dass ich das niemals 3Tage vor der Ernte noch spritzen würde ;-) Ick wohn zwar nah am Pott, aber nicht drin ;-)

F

Forscher

kurzes googlen...
Das Zitat aus dem Internet bezieht sich auf die Behandlung von Läusen bei Kleinkindern und hat so gar nichts mit dem landwirtschaftlichen Einsatz zu tun; auch muss ich anmerken, dass in dem verwendeten Produkt der "Benzylalkohol" zu gefährlich war, um es für Kinder unter 4 Jahren zuzulassen und nicht das Spinosad selber.

Ich glaube mit dem einen Tag hatte irgendwas falsch im Hinterkopf bzw. habe damals irgendwelche Informationen fehlinterpretiert, es werden vom Hersteller, wie ich eben gesehen habe, 3-14 Tage "Wartezeit" bis zur Ernte angegeben, nichtsdestotrotz ist es eins der am wenigsten toxischen und umweltfreundlichsten bekannten Insektizide.

Zusätzliche Hinweise
Nicht karzinogen. Nicht mutagen. Nicht reproduktionstoxisch.
http://www.dowagro.com/de/produkte/PRODUKTSEITEN/spintor.htm