What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

GRowtipps / Hausmittel /Erste Hilfe für Heimgärtner

E

eric stoner

So ein Thread fehlt echt noch finde ich und ich möchte einen Ersten Tipp geben :ying::

Ich hab gestern gemerkt dass an einigen meiner mütter angefangen hat sich "Echter" Mehltau breitzumachen
Ich dachte mir "sofort handeln bevor es schlimmer wird" und nach 5 min. googeln hatte ich eine intressant klingenden alten hausfrauentrick:
Einfach zwei -drei zehen Knoblauch in grosse stücke schneiden und mit einem liter kochendem wasser übergiessen , dann abkühlen lassen und als spritzmittel verwenden
Hab ich getan und nachdem jetzt alles trocken geworden ist kein mehltau mehr zu sehen .
greetz

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Gegen weichhäutige Insekten kann eine Brennesseljauche die max 24h gezogen hat als Spritzmittel verwendet werden, gegen beißende Insekten hilft eine systemische Anwendung (als Gießwasser) von länger gezogener Jauche. Vorsicht: Jauche enthält viel Stickstoff und sollte nicht zusammen mit Düngern gegeben werden!

Hazeo

Well-known member
Veteran
So ein Thread fehlt echt noch finde ich und ich möchte einen Ersten Tipp geben :ying::

Ich hab gestern gemerkt dass an einigen meiner mütter angefangen hat sich "Echter" Mehltau breitzumachen
Ich dachte mir "sofort handeln bevor es schlimmer wird" und nach 5 min. googeln hatte ich eine intressant klingenden alten hausfrauentrick:
Einfach zwei -drei zehen Knoblauch in grosse stücke schneiden und mit einem liter kochendem wasser übergiessen , dann abkühlen lassen und als spritzmittel verwenden
Hab ich getan und nachdem jetzt alles trocken geworden ist kein mehltau mehr zu sehen .
greetz
Wennde nur Wasser genommen hättest, wäre der Mehltau nach dem Trocknen des Blattes auch "weg" gewesen.

Will nur nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass mit diesem "Mittel gegen Mehltau" auf gar keinen Fall ein normaler/richtiger Mehltauausbruch behandeln/geheilt werden kann...!

Das wird richtig in die Hose gehen!
Wenn es sich um eine Mehltauinfektion handelt muss schon Chemie her imho.

Ich hoffe natürlich das Dein MT wegbleibt Eric, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen...

Alles Gute!

lg
Hazeo

E

eric stoner

Wennde nur Wasser genommen hättest, wäre der Mehltau nach dem Trocknen des Blattes auch "weg" gewesen.

Will nur nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass mit diesem "Mittel gegen Mehltau" auf gar keinen Fall ein normaler/richtiger Mehltauausbruch behandeln/geheilt werden kann...!

Das wird richtig in die Hose gehen!
Wenn es sich um eine Mehltauinfektion handelt muss schon Chemie her imho.

Ich hoffe natürlich das Dein MT wegbleibt Eric, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen...

Alles Gute!

lg
Hazeo

Ja ich weiss was du meinst , man sieht vereinzelt stellen wo der weisse pilz schon komplett weg ist , sieht dann etwas "unterdüngt " aus die stelle , und es waren nur 1/3 aller veggieplants betroffen
Ich hoffe auch stark dass sich nichts mehr ausbreitet und die letzten weissen stellen auch komplett austrocknen ..
was wäre deiner meinung das beste mittel falls mein hausmittel nicht hilft ?

Sarasani

Member
Veteran
Ich glaube dass wir uns da einig sind dass das beste gegen Mehltau Ectivo Pilzfrei Celaflor ist...

Hazeo

Well-known member
Veteran
...genau, wie Sarasani schon meinte.

Wirkstoff ist Myclobutanil; der ist imho der bese frei verkäufliche in De!
Wenn man damit aber auch Pech haben sollte, z.B. durch (selbst) erzeugte Resistenzen o.Ä., sollte man unbedingt drauf achten die Wirkstoffgruppen zu wechseln...

Der Mehltau ist aber nen rießen Thema meiner Meinung nach; da wäre nen eigener Thread schon sinnvoll denke ich...

lg
Hazeo

edit: nen weiteres angeblich besonders starkes Mittel, allerdings nur an in Landwirtschaft Tätige (oder biologie Studenten, usw.) abzugeben, ist "Discus" von Stähler

E

eric stoner

andererseits ist so eine knoblauchbrühe auch Chemie , naturchemie eben , klar , ich glaub euch , wenns schon richtig dick ist wird das auch nicht mehr helfen , aber ich hab heut morgen gesprüht und bis jetzt ist nichts mehr dazugekommen ,hab auch nicht gegossen und für gute umluft gesorgt .
Kann doch sein dass der schwefel(verbindungen) im knoblauch ganz nützlich ist/sind ..
Es waren ja auch mehrere empfehlungen zu dem tipp , also warten wir ab ob es was hilft und ich den wiederlichen mehltau los bin ..

Kurz wieso es dazu kam :
Hab letzte woche einige mütter in einen extra veggieraum getan und da nur sporadisch einen relativ guten umluftventi mit rein ,damit die nächste generation blühpflanzen dann in der eigentlichen veggibox die töpfe durchwurzeln können um dann sofort unter 12/12 zu kommen ...nun das hab ich jetzt davon im sommer wärs wohl kein problem gewesen , aber jetzt bei diesem nass kalten wetter ...
:ying:

W

Wiii-dzogger

tach,

also ich konnte glücklicher weise die wenigen mehltaustellen ,die meine damen draußen angesetzt hatten ,drinnen durch einreiben mit aus knoblauch gepresster "creme" besiegen!

wie das ausgegangen wäre wenn die werte in der kammer nicht "optimal" gewesen wären weiß ich allerdings auch nicht....

beste...

Homebox1

Member
Bei Mehltau allgemein, Schwefelhaltige Mittel...

Dann mein "Tip"... Bei Viehchern aller Art... Plant Vitality... Hat jede gute Hausfrau im Schrank stehen :D

Gruß aus der Box

F

Forscher

Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, sind es die Bedingungen, die es erlauben, dass sich Pilze ausbreiten, da die Sporen immer und überall in der Luft sind. Bei Mutterpflanzen sehe ich zwar kein großes Problem mal ordentlich mit Chemie draufzuhauen, aber das löst das Problem sicher nicht dauerhaft - eventuell dazu mal für bessere Ventilation, bessere Abluft oder niedrigere RLF sorgen ...

Das einzige Mittel gegen Viecher, was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist Spinosad ...

E

eric stoner

Dann kann ich schon sagen, dass du PV noch nich benutzt hast :D

Ich hab zuerst gedacht heut morgen "versuchst es mit Plant Vitality" (hab ich immer da :dance013:)
aber hatte zweifel ..nun wenn Du das sagst ...:biggrin:
jedenfalls sehen sie gut aus und keine weissen verdächtigen flecken auszumachen

Homebox1

Member
Richtig...Den Plantjes gehts danach auch super ;-) Da ist der Name echt Program. Der Wirkstoff(fermentierte Pilzsporen, bei Bedarf such ich den richtigen Namen) zerfällt im UV-Licht... Man setzt sich also nich sehr lange dem Gift aus.(Außer ich grad... Habs bei mir im Hobbyzimmer inner Karantänestation ohne Abluft gesprüht... Übel das!)

@Erich... Nää, nich bei Mehltau... Nervengift wirkt bei Schimmel und Flechten nicht!

Gruß
Boxxn

Homebox1

Member
Avermectin, genau! Mit DDT bekommste ALLES hin, das hat er wohl gemeint... Hab noch ne uralt Pulle vom Opa da... Aber das hebt man sich besser für die Schwiegermutter auf :shucks:

F

Forscher

DDT ist gegen Leben im Allgemeinen... PV killt Schädlinge und vitalisiert die Plant... Was willste denn mehr? ;-)
Mein Punkt ist einfach nur, und das bitte in keinster Weise als Beleidigung auffassen, dass der Großteil der anderen Grower, sowohl hier als auch im echten Leben, ziemlich sorglos im Umgang mit Chemie ist. Abamectin ist sicher nicht so schädlich für den Menschen wie DDT, aber man kann davon ausgehen, dass es in auf irgendeine Art und Weise auf den Menschen wirkt, wenn es in der Tiermedizin nicht zugelassen ist. Für mich kann der Einsatz von Chemie nur der letzte Ausweg seien, wobei ich zugeben muss, dass meine Vorsicht vermutlich zu einem Großteil aus dem Fakt resultiert, dass meine Wohnung ziemlich klein ist und meine Schränke 1m neben meinem PC, 3m von meiner Kochecke und 5m von meinem Bett weg stehen.

Spinosad ist im übrigen für die biologische Landwirtschaft zugelassen und darf einen Tag vor der Ernte noch gesprüht werden, weshalb ich da eher wenig Bedenken habe.

Homebox1

Member
Nö nö, versteh dich schon ;-) Sehe das ja ähnlich. Deswegen bleibt das DDT auch bei Extreeembefall im Schrank! PV is schon ne jute Sache! Laut Hersteller kann man das auch noch 3Tage vor der Ernte verwenden, wenn denn UV-Licht vorhanden ist. Sowas würde ich natürlich niemals ausprobieren!!! Spritze eigentlich nur vegitativ. Vielleicht noch in den ersten 3 Blühwochen, aber dann müssen se irgendwie alleine klarkommen. Letzter Run auch mit Thripsen ab der 7Blühwoche... Nix gespritzt... Nu hab ich dadurch aber ne "kleine" Thrips-Epidemi... Nu kommt der PV-Hammer und allet is wieder tutti ;-)

Gruß
Boxxn