What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Growroom Automatisierung Stand 2024

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe die Hecke wächst und gedeiht!
Mich interessiert das Thema Automatisierung seit Jahren brennend. Diejenigen die mich kennen, wissen dass ich ständig wochenlang beruflich weg bin und meinen Grow gerne regelmässig auch mal bis 4 Woche alleine lasse. Bisher hab ich das mit ein bisschen Erfahrung und Vertrauen in mein Equipment ganz gut hinbekommen, seit einiger Zeit gibt es aber, gerade für kleine Grows sehr interessante, digitale Lösungen für nicht viel Geld im Handel die Licht, Lüftung und noch ne Menge anderes Zeug steuern können und alles über ne App von überall auf der Welt verfolgbar und kontrollierbar machen.
Ich denke da viel drüber nach vor allem wegen dem VPD als Grundlage für einen guten Grow.
Ich hab dazu im Deutschen Bereich auf schnell nix gefunden zu dem Thema und dachte mir ein Thread könnte für alle die ähnlich ticken hilfreich sein.
Quasi die Selbsthilfegruppe Automatisierung hehehe.
Ich habe mal die Controller von Spiderfarmer und Ac Infinity und noch paar andere angeschaut, die scheinen gut aber teilweise nicht oder nur über Adapter kompatibel mit Industriestandards soweit ich mit denen vertraut bin.

Licht, Abluft, Luft Be- und Entfeuchter, Heizung, Klimanlage, Clipfans und so weiter zentral steuern klingt super!

Wie läuft das bei euch? Was habt ihr für Erfahrungen mit Automatiserung im kleinen Homegrow Format gerade mit Blick auf den VPD? Was macht eurer Meinung nach Sinn zu automatiseren, was nicht? Was funzt, was nicht?

Im Moment siehts bei mir so aus dass die Bewässerung über Blumaten läuft, "set and forget" quasi (nein sie fluten nicht meine Bude weil Catch Tray > Reservoir, ganz einfach). Secret Jardin Lodge mit SJ Lüfter mit Temperatursteuerung. Soweit hab ich schonmal ne potentielle Überhitzung im Griff aber der VPD hat mehr Streuung als ne Schrotflinte im Dunkeln wenn ich nicht vor Ort bin.

Happy Austausch :)

Chevy cHaze

ICMag Donor
Veteran
Also ich versuch es mal einfach zu beschreiben:
Temperatur und RH in meiner Wohnung schwanken, je nachdem wie das Wetter draussen ist (Dachwohnung).
Dadurch schwankt auch der VPD teilweise stark.
Das möchte ich durch Automatisierung von Lüfter und ggf. Heizung/ Kühlung, Luft Be- und Entfeuchten ausgleichen damit der VPD möglichst konstant bleibt.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Wenn es bei dir warm genug in der Bude ist und die RLF halbwegs stabil, reicht für dein Vorhaben ein AC Infinity Cloudline T Lüfter, der mit 69 Pro Controller kommt.

Hab einen in meinem zu kalten Keller hängen, in dem bald der erste Grow an diesem Ort gestartet wird.

Der 69 Pro ist per WLAN angebunden, so dass ich jederzeit und überall die Verläufe sehen und die Geräte steuern kann.

Um weitere Parameter VPD gesteuert anzupassen, damit du ihn möglichst stabil hast, brauchst du natürlich weitere AC Infinity Geräte oder Adapter.

Habe vorher auch überlegt, alles mit ner kleinen SPS zu steuern, aber bei den Preisen von den Cloudlines kann man sich das Gebastel wirklich sparen imho

Ca++

Well-known member
Meine Mindestextraktion wird entsprechend den Anforderungen an die Geruchsextraktion eingestellt. Mit diesem minimalen Luftstrom füge ich mit Heizungen Wärme hinzu, brauche aber nie eine Kühlung. Ich füge RH hinzu, muss aber nie dehu. Ich besitze eine 67, aber sie nützt mir nichts. Ich möchte nie mehr oder weniger Lüftergeschwindigkeit. Nur mehr Hitze oder mehr relative Luftfeuchtigkeit. Dinge, die ihre eigenen Steuerelemente haben. Die Internet-App ist jedoch schön, um einfach auf Ihre Zahlen zu schauen, um zu wissen, ob die Dinge funktionieren. Für den 69er Preis ist es wirklich sehr gut. Meine aktuellen Bedenken beziehen sich eher auf selbstfüllende Luftbefeuchter und die Vermeidung von Lecks. VPD kann über einen weiten Bereich von Temperaturen richtig sein, bei denen eine Pflanze nicht wächst. Also wähle ich meine Temperatur und RH, nicht vpd.

Chevy cHaze

ICMag Donor
Veteran
Ich hab mal alle plug& play Controller im Netz gecheckt die ich finden konnte...AC inf, Spiderfarmer, Vivosun, Phlizon...
Spiderfarmer benutzt zwar die RJ12 Telefonstecker wie die meisten, die sind aber noch nicht so weit wie es scheint ( erst ab 8.Nov verfügbar und nur ein Controller pro Person) plus die Einbindung der Lüfter steht noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.
Dafür haben deren Controller eine eigene Stromversorgung.
AC inf... die benutzen einen anderen Stecker zur Steuerug den sie UIS nennen (sieht aus wie USB-C). Der Controller hat keine eigene Stromversorgung, muss also immer an ein AC Inf Gerät mit UIS angeschlossen sein (auch bissle plemplem). Dafür gibts alles an Peripherie ( Lüfter incl Clipfans,Heizung,Kühlung. Ent-und Befeuchtung. Im Januar soll ein KI-gestützes Modell für 250 Öcken auf den Markt kommen. Vivosun ist ähnlich...SF, AC inf. Vivosun kosten alle um die 100EUR glaub ich.
Ich hab da jetzt lang rumüberlegt und werd mal das AC Inf. System und ein paar Peripheriegeräte kaufen und ausprobieren.
Fürs erste sollte der Controller, ein Lüfter, Clipfan und Luftbefeuchter reichen. Bei mir ist es super trocken daher brauch ich nur Befeuchtung, Temperatur ist relativ konstant...
Edit: Viele alte Lampen oder von anderen Herstellern können zumindest bei SF und AC Inf per Adapter angeschlossen werden. Denke bei den anderen auch aber bin nicht sicher
CC

Last edited:

Chevy cHaze

ICMag Donor
Veteran
Stimmt, den hatte ich total vergessen. Benutzt auch diese Telefonstecker....ist aber halt schon mehr ein Profi System... die ich mir angeschaut habe kosten alle um die 100EUR...
Aber mit App etc. geht da schon was hoffe ich, bin mal gespannt wie gut das Ding den VPD halten können (natürlich im Bereich um die 25C) .

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ich hab gerade wieder bei fridge grow nachgesehen und die sind echt teuer geworden. Wenn man im menu bei flexogrow sucht gibts noch den controller, +3 funksteckdosen und einen sanlight adapter für ca 450.- ein kompletset zum selberzusammenbauen kostet um die 1000(mit kühlschranl)
Damit kann man einen kühlschrank zum sealed room umbauen.

Mich hat da immer schon der preis abgeschreckt zum rumspielen aber ich muss mal die anderen genannten produkte auschecken.

Latest posts

Latest posts