What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Growroom Automatisierung Stand 2024

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe die Hecke wächst und gedeiht!
Mich interessiert das Thema Automatisierung seit Jahren brennend. Diejenigen die mich kennen, wissen dass ich ständig wochenlang beruflich weg bin und meinen Grow gerne regelmässig auch mal bis 4 Woche alleine lasse. Bisher hab ich das mit ein bisschen Erfahrung und Vertrauen in mein Equipment ganz gut hinbekommen, seit einiger Zeit gibt es aber, gerade für kleine Grows sehr interessante, digitale Lösungen für nicht viel Geld im Handel die Licht, Lüftung und noch ne Menge anderes Zeug steuern können und alles über ne App von überall auf der Welt verfolgbar und kontrollierbar machen.
Ich denke da viel drüber nach vor allem wegen dem VPD als Grundlage für einen guten Grow.
Ich hab dazu im Deutschen Bereich auf schnell nix gefunden zu dem Thema und dachte mir ein Thread könnte für alle die ähnlich ticken hilfreich sein.
Quasi die Selbsthilfegruppe Automatisierung hehehe.
Ich habe mal die Controller von Spiderfarmer und Ac Infinity und noch paar andere angeschaut, die scheinen gut aber teilweise nicht oder nur über Adapter kompatibel mit Industriestandards soweit ich mit denen vertraut bin.

Licht, Abluft, Luft Be- und Entfeuchter, Heizung, Klimanlage, Clipfans und so weiter zentral steuern klingt super!

Wie läuft das bei euch? Was habt ihr für Erfahrungen mit Automatiserung im kleinen Homegrow Format gerade mit Blick auf den VPD? Was macht eurer Meinung nach Sinn zu automatiseren, was nicht? Was funzt, was nicht?

Im Moment siehts bei mir so aus dass die Bewässerung über Blumaten läuft, "set and forget" quasi (nein sie fluten nicht meine Bude weil Catch Tray > Reservoir, ganz einfach). Secret Jardin Lodge mit SJ Lüfter mit Temperatursteuerung. Soweit hab ich schonmal ne potentielle Überhitzung im Griff aber der VPD hat mehr Streuung als ne Schrotflinte im Dunkeln wenn ich nicht vor Ort bin.

Happy Austausch :)

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Also ich versuch es mal einfach zu beschreiben:
Temperatur und RH in meiner Wohnung schwanken, je nachdem wie das Wetter draussen ist (Dachwohnung).
Dadurch schwankt auch der VPD teilweise stark.
Das möchte ich durch Automatisierung von Lüfter und ggf. Heizung/ Kühlung, Luft Be- und Entfeuchten ausgleichen damit der VPD möglichst konstant bleibt.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Wenn es bei dir warm genug in der Bude ist und die RLF halbwegs stabil, reicht für dein Vorhaben ein AC Infinity Cloudline T Lüfter, der mit 69 Pro Controller kommt.

Hab einen in meinem zu kalten Keller hängen, in dem bald der erste Grow an diesem Ort gestartet wird.

Der 69 Pro ist per WLAN angebunden, so dass ich jederzeit und überall die Verläufe sehen und die Geräte steuern kann.

Um weitere Parameter VPD gesteuert anzupassen, damit du ihn möglichst stabil hast, brauchst du natürlich weitere AC Infinity Geräte oder Adapter.

Habe vorher auch überlegt, alles mit ner kleinen SPS zu steuern, aber bei den Preisen von den Cloudlines kann man sich das Gebastel wirklich sparen imho