What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Grow Schrank 400W Equipment

Hallo,

Ich wollte euch, an dieser Stelle, mal ein geplantes Setup vorstellen.
Ist das erstmal das so etwas geplant wird.

Kritik und Änderungen sind sehr willkommen.

Gesamtfläche der Box: 1200x580x2130 (BxTxH)
Blüteabteil: 1100x580x1700
Zuluft 2x 160 mm Durchmesser
Abluft 1x 160 mm Durchmesser

Selbstgebaut aus 19mm OSB Platten.

Die Wände werden mit weißer Farbe gestrichen und der Boden mit Teichfolie ausgelegt.

Skizzen:

http://www.directupload.net/file/d/4384/zsg49w9w_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4384/nkqaddef_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4384/zh45jrro_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4384/5dwm8hsm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4384/jjgabkwu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4384/5jid9a95_jpg.htm

Geplantes Equipment:

Beleuchtung:
EVSG 400W Lumatek, dimmbar
Cooltube XL / 150mm 600mm lang

Leuchtmittel:
Wachstum 250 W Venture Sunmaster MH
Blüte 400W Osram Plantastar HPS

Lüftung:
Rohrlüfter PrimaKlima 420/800 cbm/h ø160mm
AKF PrimaKlima Industrie 480cbm/h ø160mm
SonoDEC Schlauch
Stufentrafo STR 1,5A steckerfertig
2x Clipfan

So nun kommen noch ein paar Fragen :)

Es wurde an 15x15x20 TEKU Töpfe mit 3,5 L gedacht.
Der Grow soll auf Erde stattfinden.

Geplant sind:

6x White Russin (Serious Seeds)
6x Critical (Royal Queen Seeds)
5x OG Kush (DIna Fem)
3x Skunk #1 (Sensi Seeds)

Was haltet ihr davon? Zuviel oder zuwenig?

Welche Farbe ist für den weißen Anstrich am besten geeignet?

Fehlt noch irgendetwas wichtiges? (Zeitschaltuhr etc. hab ich mir oben nun mal gespart :) )

Freue mich über jede Anregung!

Beste Grüße!

Johnny

ceylon

Active member
hi johnny,
3 beiträge seit 2013 *kopfschüttel* tastatur kaputt? :)

hast du die fläche innerhalb der lichtfalle mal berechnet. das sieht in den skizzen sehr eng aus. die sollten ebenfalls größer als der luftauslass sein.(mind 1,5fach)

bei planungen mit cooltube sind meiner meinung unterschiedliche leuchtmittel quatsch. die fummelei hast du ganz schnell satt.die kleinen wachsen auch unter der blütelampe.

soll der ruck mit in den schrank, weil eigentlich sollte der ruck durch die cooltube blasen, wofür ist dann aber die kammer oben rechts in deiner box?

ich find die anzahl der pflanzen zu viel, bin aber auch eine faule sau. das artet beim gießen in stress/arbeit aus.

sind deine türöffnungen der blüteabteilung bis zur bodenplatte (wie in bild 1) oder mit Rand (wie auf Bild 6) geplant?

streichen würde ich mit einer latexfarbe, die ist awaschbar.

viel spass bei der umsetzung und einen grünen daumen.
greetz cey

Hallo,

Nein nicht kaputt :) will nur nicht mit belanglosem nerven :D

Ja die Fläche habe ich berechnet , die beiden 160mm Öffnungen haben eine Gesamtfläche von ca. 20000 mm² und der Durchlass der Lichtfalle ist 50x570 was eine Fläche von ca. 29000 mm² ergibt. Sollte reichen oder?

Mit dem Leuchtmittel hast du wohl recht. Ein Anzuchtschrank sollte eh noch folgen.

Mit ruck meinst du den Lüfter? oder? :D

Habe das nu erst richtig gelesen, Danke! Habe da einen Fehler gemacht, wusste nicht das der Lüfter durch die Cooltube "blasen" muss :D Das muss ich dann irgendwie nochmal überdenken. Der Kasten oben sollte schon für den Lüfter sein. Versuche das ganze so leise wie möglich zu bekommen.

Lieber Cooltube weglassen und einen AAW nehmen? befürchtet dann aber Hitze Probleme. Wollte eigentlich hauptsächlich nur 250W laufen lassen und eventuell am Ende auf 400W hoch gehen.

Ja 20 Stk sind schon sehr hoch gegriffen. Denke auch das man die 3x Skunk weglassen sollte. Dann lieber 17 Stk. und etwas grössere Töpfe.

Danke für die Hilfe :)

mfg

Johnny

W

WIII_DZOGGER

hallo,

ganz ehrlich, bei der fläche und dem aufbau ist, aus meiner sicht, fast alles falsch zusammengestellt.

hatte hier noch nichts geschrieben, da ich dachte es wird wiedermal eine "nullnummer", aber da nun bewegung reinkommt....

auch wenn du ohne cooltube arbeitest, wird das mit "so leise wie mögliche" so garantiert nichts.... alleine die luftgeräusche am auslass, sind so, schon kaum zu überhören.

die 400er kannst du auch getrost streichen... macht auf der fläche einfach keinen wirklichen sinn.

:tiphat:

hi,

Bin gerne bereit mir andere Equipment Vorschläge anzuhören, dafür war der Thread gedacht. :)

Also, am Auslass, sollte noch ein 4 Meter langer Sonodec Schlauch, der dann zum Fenster führt. Der Lüfter sollte oben in einer Schalldichten Kammer untergebracht werden. Andere Ideen um es leise zu bekommen sind immer Willkommen.

250W sollten aber schon drinne sein oder etwa nicht?

mfg

Johnny

V

van de Weed

abend,

zum fenster....... wie darf ich das verstehen?
hast du vor einen kasten zu bauen oder willst du den schlauch nur so davor legen?

lg

Sollte davor gelegt werden, da es immer noch mal möglich sein soll ihn kurzzeitig verschwinden zu lassen.

Weiss das es nicht die Optimale Lösung ist.

mfg

ceylon

Active member
leise ist relativ, wie leise soll's denn sein?
zum schlafen geeignet? ausserhalb des zimmers nicht hörbar? top secret?

W

WIII_DZOGGER

hi,

Bin gerne bereit mir andere Equipment Vorschläge anzuhören, dafür war der Thread gedacht. :)

250W sollten aber schon drinne sein oder etwa nicht?

mfg

Johnny

moin,

250W ist durchaus sinnvoll bei den maßen , wenn man bedenkt dass da iwo auch noch ein umluftventi platz braucht. ( kannst du dann schön an die seite stellen)

tube würd ich ne 120er verbauen (bin tube-"fan" , auch wenn oft gemeckert wird :)) , hab die selber für meine 400er und die reichen völlig aus, erstrecht für 250W.

zuluft und abluft öffnung , sollten mmn. auch identisch sein , bei so einem kleinen system. hab selber nur eine 120er zuluft...

alles weitere im dialog :biggrin:

Wie oben irgendwo geschrieben wollte ich die 400W ja auch hauptsächlich auf 250W laufen lassen, trotzdem zu groß? :)

also lieber 120 mm Anschluss am Lüfter statt 160 bei der Größe der Box? Dachte immer größere Schläuche bei wenig Leistung sind Lautstärken mäßig besser?
Welchen Lüfter bzw. Größe würdet ihr mir empfehlen?

Hatte bei den Zuluftöffnungen immer die Faustformel 2x so groß wie Abluft im Kopf :)

W

WIII_DZOGGER

-wozu ne 400er die "ständig" auf 250 läuft, ist dann doch recht sinnfrei?!!?

-faustformel hin oder her, ich bin ein freund von unterdruck und es funtkioniert.

-natürlich sind große schläuche etwas leiser, aber den unterschied macht dein lüfter und art wie er betrieben wird.

beste...
wiii

V

van de Weed

moin,

also wenn ich das richtig verstehe....
schrank soll im schlafzimmer stehen und warum soll der schlauch dann abgenommen werden können. bzw muß der verschwinden?

und wenn es doch das schlafzimmer ist;
warum dann kein fensterkasten?

wieviel geld willst du überhaupt ausgeben bzw hast du zur verfügnung?

und jetzt die frage: hast du überhaupt schonmal oder noch jungfrau?

lg

Ich würde gerne auch bei Besuch mal eben kurz die Schlafzimmer Tür öffnen können, ohne das jemand der Hinter mir steht gleich so einen Kasten am Fenster sieht :) wird garantiert nicht oft vorkommen aber es könnte ja :D

Also 1200 sollte das ganze nicht überschreiten ...

und ja ich bin Indoorjungfrau ;)

So ... :)

Es ist nun bald soweit, der Schrank steht.

Nun geht es endgültig an das Equipment.

Nach weiteren Überlegungen ist der Plan nun wie folgt,

250W EVSG dimmbar
AAW Small
PK 680 cbm/h Lüfter mit Stufentrafo.
AKF Industrie 480 cbm/h

Da der Schrank mehr Lang als Breit ist, wie sollte ich den AAW aufhängen? So das die Birne zur vorder Seite zeigt oder längs?

Danke!

mfg

Johnny

Gaia-Madre

Active member
Ich würde Dir ja zu einer Variante mit einer Cree CXB 3590 LED COB Leuchte (8 Stück auf 400W, dimmbar) im Blüteabteil raten raten und die Vegibox würde ich mit T5er Röhren, oder einer PLL-Fertigleuchte mit deutlich weniger Watt ausstatten. Der Vorteil wäre, dass Du deutlich weniger Abwärme hättest und eine höhere Effizienz. D.h. Du könntest auch die Abluft kleiner Dimensionieren und damit die Lautstärke auch etwas runter fahren. Die LED COBs passen auch besser zur Gesamthöhe Deiner Blütebox, die für HPS-Leuchtmittel schon etwas knapp wäre.
LG gm

gambo

Member
Hi ,
grundsätzlich solltest du dir überlegen mit wieviel watt du dauerhaft beleuchten möchtest..ein schaltbares vsg ist eine feine sache, allerdings werden die lampen und vsg auf einander abgestimmt, das heisst das du bei einem 400watt vsg das auf 250 watt läuft, spürbar weniger lichtleistung hast als bei einem 250watt vsg mit 250watt birne...sprich punktuell mal am rädchen drehen is ne coole sache, dauerhaft "untertourig" fahren eher nicht..
der punkt den gaia-madre angesprochen hat ist auch sehr wichtig, je nach größe des schlafzimmers halte ich led´s auch für die bessere wahl, es gibt von sanlight, einer östereichischen firma fertige module..ich hab die neue generation S4W , die sind nicht billig, aber äußerst preiswert ;) sind die besten die ich je hatte und ich hab schon merh als 5k€ für leds ausgegeben..
ich wünsche in jedem fall, viel spaß und gutes gelingen..

Gaia-Madre

Active member
...sind die besten die ich je hatte und ich hab schon merh als 5k€ für leds ausgegeben...

Dann freue ich mich, Dir mitteilen zu können, dass da immer noch einiges an Luft nach oben ist. :biggrin:

Deine Leuchten in Ehren, aber an eine vernünftige Eigenbaulösung mit Cree CXB-3590 COBs kommen sie nicht heran.
Besonders unschön finde ich bei Sanlight, dass die noch nicht mal genau mitteilen, welche Leuchtmittel / Komponenten sie verwenden. Das ist immer schlecht für den Verbraucher und aus meiner sicht auch nicht seriös, weil man so keine echte Vergleichsmöglichkeit hat und das glauben muss, was der Hersteller behauptet. Und der hat in der Vergangenheit auch bereits hanebüchene Dinge behauptet (bei der M30).

Wenn es eine fertige Leuchte oder ein Fertigbausatz mit Cree CXB-3590 COBs sein soll, würde ich mal bei todoled in Spanien, oder noch besser bei Pro-Emit in Deutschland schauen.

LG
gm