What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Großplantagen Planung

bonadio

Active member
....
Hier auf ICMAG gehen 50kw doch sowieso nur als gehobene Mittelklasse durch! ;-)
....

Hast mal nen Link hier zu nem Report oder so? Würde ich mal gerne anschauen :) Falls es da was gibt...

und sonst zu der Sache....geil wenn du es hinbekommst und hoffe mal wohnst nicht weit weg..lol.
Aber sonst, ne Menge arbeit kann ich mir vorstellen

Krampn

New member
hab alles nochmal gelesen, mir das youtube video angeschaut und auch hier im board ein bischen.

bin im moment bischen kurz angebunden, ich werde mich später nochmal äußern.

aber zZt sieht es so aus, dass der strom wirklich das einzigste problem ist, alles andere lässt sich mit zeit und fleiß bewerkstelligen.
darauf muss ich mich also zu allererst fokusieren.

naja, wer weiß, vielleicht muss ich versuchen meine 20 doch wieder auf konventionellem wege zu bekommen.
aber ich bleibe weiter hintendran.

Krampn

New member
hab ich geguggt ;-) sehr schönes projekt, vor allem wie sauber alles gearbeitet wurde.
allein kabel ordentlich konfektionieren und verlegen ist schon fast ne kunst

Weedbeat

Active member
Veteran
der thread ist lustig:) also Größe in allen Ehren aber ich würde erstmal mit einem Kilo anfangen dann siehste was und ob du es drauf hast,daß zu erreichen ist schon garnicht so leicht zumindest in einem Durchgang unter 1200W.Wenn du das geschafft hast kannste dir Gedanken machen dich zu vergrößern,sonst denke ich taugt es nichts.
Du stellst dir das zu leicht vor,daß sind ja alles Wunschgedanken..
Ich hab knappe 6kw und bin bereits jetzt restlos überfordert....
allein kannste sowas knicken!
Hehe und das im Zeitalter wo sie die AKW's lahm legen..dat wird ein teurer spaß...
uuund nicht lang reden....MACHEN!
trotzdem weiterhin viel erfolg!
fg

TLoft13

Member
Hast mal nen Link hier zu nem Report oder so? Würde ich mal gerne anschauen :) Falls es da was gibt...

und sonst zu der Sache....geil wenn du es hinbekommst und hoffe mal wohnst nicht weit weg..lol.
Aber sonst, ne Menge arbeit kann ich mir vorstellen
Sei nicht so faul, stolperst du hier an allen Ecken und Enden drüber! :thank you:

Krampn

New member
der thread ist lustig:) also Größe in allen Ehren aber ich würde erstmal mit einem Kilo anfangen dann siehste was und ob du es drauf hast,daß zu erreichen ist schon garnicht so leicht zumindest in einem Durchgang unter 1200W.Wenn du das geschafft hast kannste dir Gedanken machen dich zu vergrößern,sonst denke ich taugt es nichts.

Du stellst dir das zu leicht vor,daß sind ja alles Wunschgedanken..
Ich hab knappe 6kw und bin bereits jetzt restlos überfordert....

fg

also zu ersterem kann ich sagen, hätteste mal besser genau gelesen - soweit bzw weiter war ich schon.

zu 2, ich denke genau das ist so ein bischen das problem, mit den meisten negativen stimmen - du kannst es nicht, also kann es keiner (oder kaum einer).

welche kritik ich sehr wohl sehr ernst nehme ist die, der stromversorgung.

das ist nach wie vor der knackpunkt. ich werde wohl kaum um eine (teil-) autarke versorgung herumkommen.

allerdings würde mich in diesem sinne auch interessieren, was ihr für realistisch haltet, wie weit ich mit der vorhandenen versorgung in etwa komme.
daraus kann ich ja dann in etwa schlussfolgern, was ich noch an selbsterzeugter energie "zusteuern" muss.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
3x25A macht 3x 25x230=3x 5750W = nicht mehr als 3x4000 ziehen.

außer deine Bude ist n größeres EFH und mit 3x 63A gesichert...

Prinzipiell kann man aber (eine vollkommen neue Anlage hinter den Sicherungen) die Absicherung ändern, was die Hausleitung max hergibt bin ich überfragt.

alkalien

Member
hey Krampn,

du hast doch einen Freund der Elektriker ist, der wird Dir schnell sagen können wie deine Bude abgesichert ist. 25A bei 400V wäre so grade an der Grenze, dass deine Aktion läuft

Das, Herr Grow_engineer, muss natürlich in der Rechnung angepasst werden. Es geht hier natürlich nicht um 230V sondern um 400.

Das Problem wird werden, dass wenn du dich der maximalen Anschlussleistung deines Hauses näherst einige Fehlerquellen auf dich zukommen. Gerade weil 1000W Vorschaltgeräte nie 1000W brauchen sondern immer mehr und dann aber auch noch, gerade die magnetischen, eine recht hohe induktive Last haben. Da wirst du etwas rechnen und probieren müssen. Ganz ehrlich, lass das gleich jemanden machen der sich auskennt! Der Elektriker wird sich sowieso um die Verkabelung kümmern müssen, da kann er auch gleich schaun was elektrisch geht.

Diesegeneratoren sind nicht die Lösung! Wenn Du im Bereich 50 bis 75kW entnehmen willst landest du bei einem 100kVA Gerät. (Ich verdoppele die Leistung für Licht um die Kühlung mit herkömmlichen Klimaanlagen mit zu berücksichtigen) 100kVA gibts bei ebay so um die 20.000€. Für die volle Leistung wollen die etwa 25l/h Diesel. Dazu kommt aber, dass die Teile sehr laut sind. In einem Wohngebiet wird das Teil vermutlich nichtmal die erste Nach durchlaufen...

Du könntest jetzt natürlich die Abwärme des Aggregats zur Kühlung verwenden und auf etwa 50kVA zurück gehen. Ich würde aber lieber ein großes Aggregat im teillastbetrieb als ein kleines an der Leistungsgrenze betreiben.

Solche Aggregate sind aber ungefähr so groß wie eine Garage oder stehen auf zweiachsanhängern.

Die Frage ist auch was machst du wenn du Öl wechseln musst oder das Ding mal keine Lust hat? Bräuchtest also eigentlich fast zwei.

Worauf ich hinaus will ist, dass ein Aggregat eine Menge neuer Probleme schafft! Dann lass dir lieber eine neue Anschlussleitung ans Haus legen für 63A. Da kannst fürs Leitungsverlegen mit ein paar hundert € pro Meter rechnen, also alles kein großes Ding. Wenn dich jemand fragt wofür holst dir halt einen alten Töpferofen oder eine Drehmaschine oder irgendwas was man so als Kleinunternehmen in der Garage betreiben kann und was nicht zu viele Fragen aufwirft. Gibt genug Elektrogeräte die richtig Leistung brauchen, ein 50kW Töpferofen ist auf ebay sicher zu finden und wenn jemand was von dir gebrannt oder getöpfert haben will ist er halt gerade kaputt oder du machst das nicht mehr für fremde Projekte, weil die im Ofen gern mal kaputt gehen.

Ich würde jetzt mal bei deinem lokalen Versorger (En.BW, Vattenfall, Eon oder halt das lokale Stadtwerk) anrufen und fragen ob du einen Töpferofen betreiben darfst und ob das ein Problem wäre. Die Öfen laufen sau oft und dann auch ewig, des ist gar nicht so unterschiedlich zu deinem Profil!

Was ich sagen will, lass das mit der Netzersatzanlage sein und schau, dass du einen anständigen Stromanschluss bekommst. Dann läuft das alles deutlich angenehmer!

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Das, Herr Grow_engineer, muss natürlich in der Rechnung angepasst werden. Es geht hier natürlich nicht um 230V sondern um 400.

ich bin von 3 Phasen a 230v zu N ausgegangen... :p

Diesegeneratoren sind nicht die Lösung! Wenn Du im Bereich 50 bis 75kW entnehmen willst landest du bei einem 100kVA Gerät. (Ich verdoppele die Leistung für Licht um die Kühlung mit herkömmlichen Klimaanlagen mit zu berücksichtigen) 100kVA gibts bei ebay so um die 20.000€. Für die volle Leistung wollen die etwa 25l/h Diesel. Dazu kommt aber, dass die Teile sehr laut sind. In einem Wohngebiet wird das Teil vermutlich nichtmal die erste Nach durchlaufen...

es gibt Geräte die du nicht laufen hörst wenn du daneben stehst.
Geräte sollten nicht über 70% Dauerlast laufen.
200kVA sind ne menge Holz. Wird nicht einfach. Dass es trotzdem Gründe dafür gibt weiter unten...
Eins vorab: Ich würde kein Diesel sondern Pflanzenöl verwenden...

Du könntest jetzt natürlich die Abwärme des Aggregats zur Kühlung verwenden und auf etwa 50kVA zurück gehen. Ich würde aber lieber ein großes Aggregat im teillastbetrieb als ein kleines an der Leistungsgrenze betreiben.

Abwärme zur Kühlung?!

Solche Aggregate sind aber ungefähr so groß wie eine Garage oder stehen auf zweiachsanhängern.

kommt drauf an welche Leistungsklasse du meinst.
100 KVA gibts im 20" Container (grob 6x2,5m)

Die Frage ist auch was machst du wenn du Öl wechseln musst oder das Ding mal keine Lust hat? Bräuchtest also eigentlich fast zwei.

Redundanz würde ich auf jeden fall machen, Wartungsarbeiten und Reparaturen fallen immer an wenn man es nicht brauchen kann. Eine Brücke die aufs netz schalten zulässt (evt. mit nur 1/4 der Lampen) kann auch im Notfall helfen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ein Aggregat eine Menge neuer Probleme schafft! Dann lass dir lieber eine neue Anschlussleitung ans Haus legen für 63A. Da kannst fürs Leitungsverlegen mit ein paar hundert € pro Meter rechnen, also alles kein großes Ding. Wenn dich jemand fragt wofür holst dir halt einen alten Töpferofen oder eine Drehmaschine oder irgendwas was man so als Kleinunternehmen in der Garage betreiben kann und was nicht zu viele Fragen aufwirft. Gibt genug Elektrogeräte die richtig Leistung brauchen, ein 50kW Töpferofen ist auf ebay sicher zu finden und wenn jemand was von dir gebrannt oder getöpfert haben will ist er halt gerade kaputt oder du machst das nicht mehr für fremde Projekte, weil die im Ofen gern mal kaputt gehen.
Netzstrom ist logisch das schönste. Aber dein Verbrauch kann (in diesen Dimensionen zum Problem werden. Ein Töpferofen hat ne hohe Anschlussleistung, aber keine hohe (dauerhafte) Leistungsaufnahme...
es hat KEIN Gerät dass im Privathaushalt vorkommt eine solche Leistungsaufnahme.

Vom Stromverbrauch her wärst du ein mittleres Unternehmen. Nur halt ohne Mitarbeiter, ohne Produkte und ohne Lieferverkehr... schon komisch....

Was ich sagen will, lass das mit der Netzersatzanlage sein und schau, dass du einen anständigen Stromanschluss bekommst. Dann läuft das alles deutlich angenehmer!

In nem Industriegebiet mit einem Scheingewerbe durchaus praktikabel...

alkalien

Member
Ich halte Pflanzenöl für einen interessanten Ansatz, bin mir aber nicht sicher ob sich das rechnet, Generatoren darf man normalerweise mit Heizöl fahren. Das ist deutlich günstiger- Trotzdem komme ich auf fast einen halben m³ Öl am Tag das ist schon ziemlich teuer und wenn man dann nicht täglich beliefert werden will sondern, sagen wir mal, alle drei Monate sind das doch mit etwa 45m³ schon recht üppige Tanks. Die müssen dann auch erstmal genehmigt werden. Da gibt es riesige Mengen an Auflagen wegen Feuer- und Umweltschutz.

Den tank bekommt man natürlich genauso wie das Aggregat nicht nachträglich in die Bude, das bedeutet, dass dann ein Anbau her muss...

Mir ist schon klar, dass es keine gewöhnlichen Haushaltsgeräte gibt die solche Leistungen ziehen, daher die Idee ein Kleingewerbe oder halt ein verrücktes Hobby in der Garage zu halten. Töpfern ist recht dankbar, da die Öfen entweder abkühlen oder anheizen, gerade die alten sind herrlich schlecht isoliert und sind bei ebay für lächerliche Preise zu haben und lassen sich leicht verstecken, so dass keine Nachbarn schnell was dazu wissen wollen. War aber nur ne Idee...

Ich würde ernsthaft den Grow auf 15kW auslegen und das dann in zwei Schichten a 12h fahren. Das dann schön optimieren und schon wirds gar nicht mehr so unrealistisch über 10kg im Monat zu bekommen. Wenn sich das rentiert und das System sauber läuft wäre es vermutlich gar keine schlechte Idee das Haus gelegentlich zu tauschen, dabei könnte man dann auch expandieren.

15kW bringt die Bude locker, da ist dann auch noch Luft für die anderen Geräte, die Mütter und die Stecks.

Beim Strom halt unbedingt drauf achten, dass die Vorschaltgeräte keine zu hohen induktiven Lasten erzeugen. Das mögen die Netzbetreiber nicht und das könnte auch die Netzstabilität gefährden.

Bei der Größe wird die Belüftung dann das spannenste Thema. Wie kühlt man die Luft ab bevor man sie nach draussen gibt um Kondensation zu vermeiden und so...

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ne absorptionskühlung in der Größenordnung halte ich für schwer realisierbar. Oder gibts sowas in groß?

klar sind 15kW realistischer, aber es ging ja um mehr.
ein 33kw BHKW bekommt man für 20k€ bringt (dauer) sicher gute 25kW und kostet etwa 7L/h.
Macht unter Vollast 5m³/Monat.
eine Tankwagen Lieferung wird somit gut alle 1/4 jahr fällig...
:D

aber ist eh alles schön utopisch hier :D
das macht im monat

N

nbm

scheisse , da kann man sich ja gleich nen offshore park reservieren und nen stauwerk aufmachen, scheiss politik mit ihrem ausstieg :)

loop1337

Member
Ne absorptionskühlung in der Größenordnung halte ich für schwer realisierbar. Oder gibts sowas in groß?

Solche Kühlanlagen gibt es schon Jahrzehnte
geschlossener Kältemittelumlauf für z.B. ne Flussigkeitskühlung

Adsorptionskältemaschinen gibt es von 70-1050kW
Absorptionskältemaschine 1-stufig 50kW-5000kW
2 -stufig 250kW-5000kW

offene systeme für Klimaanlagen
sorptionsgestützte Klimatisierung 20kW -350kW

Die Investitionskosten überschlag ich mal mit niedrigen 500 €/kWth,
wären dann, so als Hausnummer, bei 30kW Kühlleistung etwa 15000€ Anschaffungskosten :D

Die Abluft müsste man auskondensieren was aber wiederum eine Anschaffung bedeutet.

LTTMK

New member
3x25A macht 3x 25x230=3x 5750W = nicht mehr als 3x4000 ziehen.

außer deine Bude ist n größeres EFH und mit 3x 63A gesichert...

Ich kann zwar nur von Schweizer Verhältnissen berichten, aber ich habe noch nie eine Hausanschlusssicherung unter 3x63 A gesehen. Und das waren einige EFH's. Es gibt wenige Ausnahmen, aber ich habe noch nie eine solche gesehen. Dazu gibts es auch 400 V Kompaktlampen (Industria und Philips Papillon) mit integriertem EVG.
Ich hab jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber hat schon jemand an die Nutzung von Cooltubes gedacht ?

Wegen den Hauszuleitungen... Da dran etwas zu machen wäre einfach bescheuert, dann lieber gleich der Gemeinde oder Stadt melden (k.A wie es in Deutschland läuft), dass man ne stärkere Zuleitung haben möchte.