T
tea
ich weiss, ist jetzt nicht hauptsächlich indoor, aber doch sehr lehrreich, was alles so schief gehen kann
http://www.pratzke.de/
http://www.pratzke.de/
ob dieser thread noch einen sinn hat??
....
Hier auf ICMAG gehen 50kw doch sowieso nur als gehobene Mittelklasse durch! ;-)
....
Sei nicht so faul, stolperst du hier an allen Ecken und Enden drüber!Hast mal nen Link hier zu nem Report oder so? Würde ich mal gerne anschauen Falls es da was gibt...
und sonst zu der Sache....geil wenn du es hinbekommst und hoffe mal wohnst nicht weit weg..lol.
Aber sonst, ne Menge arbeit kann ich mir vorstellen
der thread ist lustig also Größe in allen Ehren aber ich würde erstmal mit einem Kilo anfangen dann siehste was und ob du es drauf hast,daß zu erreichen ist schon garnicht so leicht zumindest in einem Durchgang unter 1200W.Wenn du das geschafft hast kannste dir Gedanken machen dich zu vergrößern,sonst denke ich taugt es nichts.
Du stellst dir das zu leicht vor,daß sind ja alles Wunschgedanken..
Ich hab knappe 6kw und bin bereits jetzt restlos überfordert....
fg
Das, Herr Grow_engineer, muss natürlich in der Rechnung angepasst werden. Es geht hier natürlich nicht um 230V sondern um 400.
Diesegeneratoren sind nicht die Lösung! Wenn Du im Bereich 50 bis 75kW entnehmen willst landest du bei einem 100kVA Gerät. (Ich verdoppele die Leistung für Licht um die Kühlung mit herkömmlichen Klimaanlagen mit zu berücksichtigen) 100kVA gibts bei ebay so um die 20.000€. Für die volle Leistung wollen die etwa 25l/h Diesel. Dazu kommt aber, dass die Teile sehr laut sind. In einem Wohngebiet wird das Teil vermutlich nichtmal die erste Nach durchlaufen...
Du könntest jetzt natürlich die Abwärme des Aggregats zur Kühlung verwenden und auf etwa 50kVA zurück gehen. Ich würde aber lieber ein großes Aggregat im teillastbetrieb als ein kleines an der Leistungsgrenze betreiben.
Solche Aggregate sind aber ungefähr so groß wie eine Garage oder stehen auf zweiachsanhängern.
Die Frage ist auch was machst du wenn du Öl wechseln musst oder das Ding mal keine Lust hat? Bräuchtest also eigentlich fast zwei.
Netzstrom ist logisch das schönste. Aber dein Verbrauch kann (in diesen Dimensionen zum Problem werden. Ein Töpferofen hat ne hohe Anschlussleistung, aber keine hohe (dauerhafte) Leistungsaufnahme...Worauf ich hinaus will ist, dass ein Aggregat eine Menge neuer Probleme schafft! Dann lass dir lieber eine neue Anschlussleitung ans Haus legen für 63A. Da kannst fürs Leitungsverlegen mit ein paar hundert € pro Meter rechnen, also alles kein großes Ding. Wenn dich jemand fragt wofür holst dir halt einen alten Töpferofen oder eine Drehmaschine oder irgendwas was man so als Kleinunternehmen in der Garage betreiben kann und was nicht zu viele Fragen aufwirft. Gibt genug Elektrogeräte die richtig Leistung brauchen, ein 50kW Töpferofen ist auf ebay sicher zu finden und wenn jemand was von dir gebrannt oder getöpfert haben will ist er halt gerade kaputt oder du machst das nicht mehr für fremde Projekte, weil die im Ofen gern mal kaputt gehen.
Was ich sagen will, lass das mit der Netzersatzanlage sein und schau, dass du einen anständigen Stromanschluss bekommst. Dann läuft das alles deutlich angenehmer!
stichwort Absorptionskältemaschine oder Adsorptionskältemaschine, z.B. Campingkühlschränke die mit Gas laufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsk%C3%A4ltemaschineAbwärme zur Kühlung?!
Ne absorptionskühlung in der Größenordnung halte ich für schwer realisierbar. Oder gibts sowas in groß?
3x25A macht 3x 25x230=3x 5750W = nicht mehr als 3x4000 ziehen.
außer deine Bude ist n größeres EFH und mit 3x 63A gesichert...