What's new

Früchtchen im Spiegelkabinett

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Heute hab ich das Winterquartier eingerichtet:
IMG_20240928_171805.jpg IMG_20240928_185824.jpg
Leider hatte ich mich Outdoor ziemlich verschätzt - durch mehrmaliges beschneiden waren die Damen etwas in die Breite gegangen. Leider hab ich's auch beim 2. Anlauf nicht geschafft Stecklinge zu bewurzeln 🙄
IMG_20240928_190940.jpg

Türen wären nicht zugegangen. 🤬 Also umgetopft und rasiert.

Vor dem Einzug gab es ne Runde Compo Duaxo - das werde ich nochmal wiederholen in zwei Wochen oder so.
Nützlinge sind auf dem Weg.
Die Ladys stehen in Hanferde von Sonnenerde. Outdoor hatte ich die Erde etwas gepimpt (Kompost, Steinmehl, Blutmehl, Guano...)
Jetzt beim umtopfen pur.
IMG_20240928_224258.jpg


IMG_20240929_003050.jpg

Das ist ~BW4.
Links SweetCherryKush, Mitte MandarinPunch, rechts HoneyMelonHaze.

Beleuchtet wird mit einer Evo4-80. Die Fläche ist 58x98cm. Höhe hab ich genug. Die Lampe hängt zum Start erstmal hoch und macht 20-30%. In einigen Tagen dann mehr.

Heute war es spät, ich hoffe die Damen verzeihen das - dürfen morgen ausschlafen und werden auf 10-22 Uhr, mittelfristig vll noch etwas später gestellt.

Bis dann!
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Na siehst und du wolltest deinen Veteranen Account löschen lassen. Freut mich auf jeden Fall wenn so richtig alte Hasen wie du nicht verloren sind. Ist ja nen schickes Setup, an nichts gespart offensichtlich. Das mit dem spritzen nach dem reinholen fande ich ne gute Idee dachte schon so beim lesen oh oh ob das gut geht aber dann ist ja an alles gedacht. (y)

Leider hab ich's auch beim 2. Anlauf nicht geschafft Stecklinge zu bewurzeln 🙄

Naja bissl eingerostet noch vielleicht auch weil es zu heiß war im Sommer? Wie haste es denn gemacht? So Utensilien wie Cloonex, Minigewächshaus +Easy plugs und jetzt im Winter ne Heizmatte auf 24°C eingestellt (Nicht direkt auf die Matte stellen das Haus lieber auf 2 Gläser die auf der Matte stehen so kann nichts überhitzen) sollten schon zum Erfolg führen.

Meist gehts auch ohne Cloonex aber wenn man ehrlich ist sind die Stecklinge schon schöner und gleichmäßiger gewurzelt mit.

Dann mal gutes Gelingen für den restlichen Run und die ersten legalen Inddor Buds! :bandit:
 

Bholenat

Active member
Moin!
Schöner Thread, freue mich, deinem Grow zu folgen!
Die Idee mit den Steckis auf der Lampe find ich gut.
Gutes Gelingen und LG!
 

Hasch

learning and laughing
Moin
Sehr ordentliches Setup imo, top!

Indoors die Damen untenrum kahl zu halt ist nME ne gute Idee.
Womit hast die Wände beschichtet?

Bin gespannt wies weiter geht
🛋️ 🍿
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey danke fürs Interesse - das freut mich.
Der Schrank ist außer der spezifischen Technik ein Recyclingprojekt - der Schrank ist vom Umbau des "Ankleidezimmers" übrig, die Reflektionsbeschichtung ist Trittschalldämmung die ich beim Umbau aus einem Zimmer rausgenommen hatte.

Jetzt fehlt noch ne Wärmequelle und Umluft.
Mal sehen wie ich das für die kommenden 6 Wochen gestalte. Dann vermutlich Pause - die Box steht in der unbeheizten Garage.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Klimaupdate:

Ohne Wärmequelle Umgebungstemperaturen um 12-14A°C funktionierte das erwartungsgemäß nicht. Ich hab an Bodenheizungen reingelegt was da war (75W Fussmatte aus anderem Projekt und 2x Heizmatte vom Gewachhaus (je 17,5W) weil sich bereits erster Flaum auf den Töpfen zeigte - damit würde sie erste Nacht schon etwas besser, aber immer noch unter 18°C wenn auch die Erde nicht so sehr auskühlt. Seit gestern Abend steht ein kleiner 500W Plattenheizer in der Box und Temperaturverlauf ist deutlich besser geworden, ich erhoffe mir eine Einstellung wo nachts mit Lüfter auf Stufe 1 ungefähr 18-20°C gehalten werden und am Tag der Lüfter bei ~23°C beginnt höher zu drehen und mehr Frischluft zu fördern ohne den Stromverbrauch zu sehr in die Höhe zu treiben.

Ich messe in der Box unterm Blätterdach:
IMG_20241002_085933.jpg


Bei der VPD ist noch Luft nach oben - würde mir für die Nacht aber reichen. Bin gespannt auf den ersten Tag mit Heizung.
Die Berechnung erfolgt anhand der Luft - nicht der Blatttemperatur, hier messe ich mit IR vielleicht heute Abend mal nach um einen Korrekturwert (für meinen Kopf) zu haben.

IMG_20241002_085954.jpg
 
Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Soeben noch die Krieger der guten Sache zum Einsatz gebracht:
2/5 Tütchen Raubmilben Amblyseius andersoni gegen Spinnmilben und
2/5 Tütchen Neoseiulus cucumeris (vor allem) gegen Tripse...
Die Tage werde ich noch das erste Mal (1,5) Mio SF Nematoden gegen Trauerfliegen um Giesswasser geben.

In zwei Wochen leg ich nochmal die gleichen Mengen nach. In 4 Wochen nochmal Prophylaxe gehen Spinnmilben und Tripse.

Paranoid? Hm...
 

detox²

OG
Veteran
Es beruhigt mich immer sehr, wenn ich lese, dass es tatsächlich Nematoden in Millionenstärke sind.

Dann lass mal wachsen, bin gespannt.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ui, das wird aber teures Weed, wenn du zusätzlich heizen musst
Jo 6kWh/Tag... Bei 1kWh für Licht 😁
Screenshot_2024-10-04-21-44-48-818_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg
Mir egal... Hab auch etwas PV. Werde es noch etwas optimieren können und reduzieren wenn mehr Licht (derzeit 35%) kommt.
In 5 Wochen bin ich durch und mache Pause.
Jedenfalls möchte ich was ernten, und keinen Schimmel. VPD lag in den vergangenen 24h bei 1,4 in der Nacht und 0,8 am Tag.
Screenshot_2024-10-04-21-46-10-744_com.theswitchbot.switchbot-edit.jpg
Am Temperaturverlauf hab ich heute nochmal vorsichtig gedreht... 2 Stufiger temp. gesteuerter Lüfter... Heizung... Beides mit eigener Reglung, das muss man vorsichtig zueinander bringen, ich will nicht Zuwenig Abluft aber auch nicht die Garage heizen (hat 14-15°C derzeit).

Neudomück von Neudorff, 1 Tablette auf 20 Liter Gießwasser, über eine Woche gegossen hilft auch sehr gut. Kann man auch gut lagern im Gegensatz zu Nematoden
Danke für den Tip, ich möchte aber möglichst organisch bleiben. Ist auch so ne Art Living Soil (wenn auch in Töpfen bisher) da passt "Gift" nicht.

Ich werde am versuchen nur alle 2-3 Tage was zu uppen - im Moment bin ich ziemlich gehyped und würde gern 3x am Tag zu den Mädels.
 

detox²

OG
Veteran
Abend

Ohne Wärmequelle Umgebungstemperaturen um 12-14A°C funktionierte das erwartungsgemäß nicht. Ich hab an Bodenheizungen reingelegt was da war (75W Fussmatte aus anderem Projekt und 2x Heizmatte vom Gewachhaus (je 17,5W) weil sich bereits erster Flaum auf den Töpfen zeigte - damit würde sie erste Nacht schon etwas besser, aber immer noch unter 18°C wenn auch die Erde nicht so sehr auskühlt. Seit gestern Abend steht ein kleiner 500W Plattenheizer in der Box und Temperaturverlauf ist deutlich besser geworden, ich erhoffe mir eine Einstellung wo nachts mit Lüfter auf Stufe 1 ungefähr 18-20°C gehalten werden und am Tag der Lüfter bei ~23°C beginnt höher zu drehen und mehr Frischluft zu fördern ohne den Stromverbrauch zu sehr in die Höhe zu treib

Kenne, kenne das Problem mit der Temperatur. Daher habe ich den Reaktor auf LED/NDL umschalten gebaut.
Macht glaub wenig Unterschied, wenn du im Winter ne Hochdruckdampflampe nimmst.

Wünsche dir mal warme Gedanken!

Du machst organisch oder warum die Nematoden?

PEACE
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hab auch noch HCI Leuchten rumliegen und schon überlegte sie reinzuhängen, aber das Licht ist ja auch nicht besser/mehr als von der Sanlight und für nachts brauche ich eh ne Wärmequelle - die gut 100W Bodenheizung reichen nicht aus...
 

detox²

OG
Veteran
Ja, stimmt prinzipiell. Ich weiß nicht genau wieviel Watt du am Tag hast und was dein Heizelement in dem Raum leistet unter dem Unterdruck deiner Lüftung. Die Luft wird ja ständig in aus dem Raum gesaugt. Die NDL strahlt Wärme von oben auf die Pflanzen, was vielleicht ein Vorteil ist. Ich hätte ohne meine gestellte Heizmatte, Bodenmatte und NDL keine Chance.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich hab drei Bodenheizungen (17,5W+75W+17,5W) drin - auf der großen Matte liegt eine Betonplatte zur besseren Verteilung der Wärme - der Stein hat ~37°C.

Mittig zwischen den Pflanzen steht ein 500W Plattenheizer, von oben bläst ein Ventil 24h die warme Luft an der Lampe vorbei nach unten.

Ich hab derzeit 22°C in der Box und 1-2K mehr auf den Blättern wenn Licht an.
Die VPD lag um Highnoon aber nur bei ~0,7 weil die Feuchte ziemlich angestiegen war, hier muss ich ggf die Abluft höher stellen.

Der Wärmebedarf durch Abluft (unterhalb des Soll nur minimal - rund 20W) und Abstrahlung sind im Mittel knapp 250W.
Ich hab heute vorsichtig um ~50W reduziert die Temperatur schwankte über 40min +/-1K um die 21. Jetzt ist das Licht aus und ich bin gespannt wie die Nacht wird.

Mein Ziel ist nachts gerade soviel Wärme einzutragen dass der Venti nur selten auf "High" schaltet, am Tag mit Licht an soll er das aber durch den zusätzlichen Wärme Eintrag häufiger tun und CO2 heranschaffen.
Das wird hoffentlich besser sobald ich die Sanlight auf 50% resp 130W auf 0,56m² hochfahre. Wie weit würdet ihr gehen? Jetzt BW5.

Umluft muss ich optimieren, Kabelsalat auch. An den Einstellungen teste ich wie gesagt noch etwas rum, sind aber natürlich auch von den Raumtemperaturen (die derzeit relativ wenig schwanken) abhängig.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top