What's new

Filmtipps : Gute , anspruchsvolle , cineastische filme

N

nbm

an alle nochmal der hinweis :

Homeland 4 Staffel geht los
Walking Dead diesen Sonntag gehts weiter!!!
The Strain , 1 staffel ende super geil!
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Brassed Off
Mit dem jungen Ewan Mc Gregor(1996). Sehr schönes, zu anfang lustiges Drama... einer der besten Art Haus Filme(ich arbeite dran alle zu sehen) wenn nicht sogar einer der besten Filme überhaupt! Der O-Ton ist der hammer, bloody bloody...you bloody bastard! :biglaugh: Achtung: Tränen Alarm! :cry:
Am Anfang der 1990er Jahre wird die junge Gloria in ihre Heimatstadt in Nordengland geschickt, wo sie für die Konzernleitung die Wirtschaftlichkeit einer Kohlenzeche untersuchen soll. Sie beginnt, bei der hauseigenen Bergmanns-Brass Band mitzuspielen, die vom älteren, aber kämpferischen Danny geleitet wird. Gloria verheimlicht vor den Bandmitgliedern, dass sie für die Konzernleitung arbeitet. Die Frau beginnt sogar eine Liebesbeziehung mit dem jungen Andy. Als die Zeche doch geschlossen werden soll, sehen die Mitglieder der Band keinen Sinn mehr in ihrer Freizeitbeschäftigung...

Der Film zeigt die Lage in den durch Stellenabbau bedrohten britischen Bergbaustädten in der Mitte der 1990er Jahre. Wegen der kurz nach der Premiere erfolgten britischen Unterhauswahlen 1997 hat man ihm in dieser Zeit eine starke politische Komponente nachgesagt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brassed_Off_%E2%80%93_Mit_Pauken_und_Trompeten



Prozac Nation

Ebenfalls sehr gutes Drama mit Christina Ricci & einer verdammt guten Jessica Lange, Michelle Williams auch mal wieder klasse gespielt... Sehr intensive dramatische Konversationen... aber auch sehr unterhaltsam, also nicht nur Drama. Sehenswert!
Prozac Nation – Mein Leben mit der Psychopille (auch: Prozac Nation – Sex, Pillen und Lou Reed oder Prozac Nation) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2001 nach der 1994 erschienenen Autobiografie Verdammte schöne Welt. Mein Leben mit der Psychopille der Musikjournalistin Elizabeth Wurtzel.

Elizabeth, genannt Lizzy, eine junge Frau aus eher ärmlichen Verhältnissen, beginnt ein Journalistik-Studium an der Harvard-Universität. Sie hatte schon sehr früh in ihrer Jugend begonnen, Gedichte und Geschichten zu schreiben. Ihre Mutter setzt sich sehr dafür ein, dass sie es einmal besser haben soll als sie selbst, und ist sehr stolz darauf, dass diese ein Harvard Stipendium bekommen hat. Gleichzeitig macht sie sich große Sorgen um ihre Tochter, da diese sich häufig als Sonderling gefühlt hat und von anderen zurückgezogen lebte. Die Mutter hofft, dass Lizzy nun in Harvard mehr soziale Kontakte findet. Mit dem Vater hat sie seit vier Jahren keinen Kontakt mehr, nachdem dieser die Familie für eine neue Frau verlassen hat.
In Harvard kommt Lizzy, die bereits Cannabis konsumiert, auch mit anderen Drogen in Kontakt. Im ersten Semester bekommt sie für einen Artikel über Lou Reed, dessen Konzert sie besucht, eine Auszeichnung des renommierten Rolling-Stone-Magazins. Sie versucht diesen Erfolg aufrechtzuerhalten, was sie stark unter Druck setzt. Sie schläft nicht mehr und nimmt fast wahllos Drogen, um sich sowohl aufzuputschen als auch um sich zu beruhigen. Jedoch löst sich ihre Schreibblockade nicht und sie beginnt mehr und mehr unter Realitätsverlust zu leiden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozac_Nation_–_Mein_Leben_mit_der_Psychopille




Und ich hab mir nach langem langem Zögern endlich mal Star Trek und Star Trek Into Darkness angesehen. Also ich liebe Star Trek Deep Space Nine(vielleicht sogar meine Lieblingsserie), hatte über die beiden neuen Filme schon bissel Negatives gelesen und wollte mir deshalb meine schönen Star Trek Erinnerungen nicht zerstören...

Und bei dem ersten Film wusste ich schon zu anfang; das wird nix! :biglaugh: Ne Schlägerei mit übertriebenen Soundeffekten(so Punisher like), flache semi-lustige Sprüche und mostly Action, also genau das richtige für anspruchloses Kino Publikum. Habs kaum bis zum Ende ausgehalten, mit Internet nebenher(bzw. dann dem Film nebenher
biggrin.gif
) gings dann aber. Fazit: Jeder alte Star Trek Film ist spannender... Als Action Film zum Hirn ausschalten taugst, als Star Trek nicht, jedenfalls nicht wenn man Star Trek kennt, mag und Star Trek erwartet.

ST Into Darkness hat mich dann überrascht, der war zumindest so unterhaltsam dass man sich durchgehend auf den Film konzentrieren konnte und auch weniger actionreich mit einer ordentlichen Geschichte. Fazit: Etwas mehr von Star Trek, weniger Hollywood Action. Guter Film.
 
Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Geiles Zeug hier, danke für die guten Tips!

Und noch was zur Warnung:
Schaut euch niemals, nimmer und gar nie den "Film" Red Dawn an.
Er ist das mieseste Machwerk für das je ein Produktionsbudget und Kameras missbraucht wurden.

in kurz: Nordkorea besetzt in einer Nacht-und Nebelaktion die USA !
Ja klar! Alles was dann folgt ist so infernalisch mies, dass ich euch, die gute Filme mögen, hier einfach mal warnen muss... So was hab ich noch nie gesehen.
Die Amis wollten vielleicht wieder was hübsch patriotisches sehen, leider sind sie aber überall nur die Buhmänner, da haben sie sich ein Szenario ausgedacht wo man hemmunglos patriotisch werden darf, nämlich wenn Nordkorea einmarschiert. Hahahaha unfassbar, welch SChrott !!

Brrrr brrrr allerunterste Schublade....
 
G

guanosin

ich suche einen Film, vllt kann mir jemand helfen?

Es sind soweit ich mich erinnere verschiedene Geschichten aus verschiedenen Zeitaltern.

Dichterweise erinnere ich mich nur noch an eine Szene:

3 oder 4 so Reiter (Aladin mäßig) befreien ganz viele Sklaven die auf dem Rücken den Thron einer Königin oder so tragen.

Also das sind sicher 100 Sklaven die den Thron tragen und da durch die Wüste oder so ziehen. Dann kommen die Reiter von hinten und befreien die Sklaven.

Ein sehr bildgewaltiger Film, müsste neuer sein...Mehr weiß ich leider nicht mehr, war schon spät:)
 
W

wiii-dzogger

hab gestern "bro´s before ho´s" geschaut.. kann man sich mal geben. wirkt wie ein netter mix aus verschieden filmen die man so kennt.

wiii
 
G

guanosin

Elysium hab ich gestern gesehen, fand ich ziemlich geil, werd ich mir aufjedenfall nochmal anschauen:peacock:
 
G

guanosin

2 richtig gute Filme die ich mir die Tage angesehen hab

- Babel

- Magnolia, bei dem bin ich mir nicht sicher ob er hier schonmal genannt wurde...

Tiefgang vom feinsten, ruhig und atmosphärisch, geil!

Heute geb ich mir noch Amores Perros, soll auch seh r gut sein, auch vom Babel Regisseur, der unter anderem auch 21 gramm gemacht hat
:tiphat:
 

Naturally Wired

Active member
@Vorredner , Babel muss ich glaube ich nochmal schauen

Wir haben hier die Filme auf festplatten angesammelt und da ich eh kein TV schaue (seit jahren nicht mehr) machen wir unser eigenes Programm :dance013:
Ich schau mir natürlich gute Aktuelle Filme an , gehe auch manchmal ins Kino , und geb mir auch gerne Klassiker wie z.b. Letztens
Alien (den ersten von 1979)
Ich find den Absolut Klasse gemacht und die Athmosphäre / Schauspieler sind Top (Bin echt ein Fan von Sigourney Weaver , die rolle hat sie SO geprägt bzw. entwickelt auch in den folgendenTeilen )
Definitiv kein infantil gemachtes Science Fiction Filmchen ,wer ihn noch nicht kennen sollte , das ist genau der richtige film für abends , Couch , popcorn , Tüte.
 
G

guanosin

Alien ist der Wahnsin, als ich den das erste mal gesehen hab war ich auf Pilzen, mann war ich geflasht. So ein abartiger Spannungsbogen, ich wollte sofort danach den zweiten sehen aber der war dann nicht mehr sooo...fand ich:peacock:

Allerdings finde ich, dieLandung auf dem Planeten hätte man etwas besser machen können als mit der Lichterkette unten dran^^
 

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Jo, Alien ist der Hammer, vor ein paar Wochen grad zum xten mal alle 4 Teile geschaut. Den 3. Teil habe ich auf Hebrähisch mit englischen Untertiteln gesehen damals. War im Urlaub.
 

Naturally Wired

Active member
Das erste mal als ich ihn gesehen habe war mit meiner 2 jahre jüngeren Schwester , damals im ZDF abends um 22:00 uhr(glaub das war sogar die erstausstrahlung) , Eltern waren aus und wir durften Fern sehen , Wir sassen wie erstarrt vor der Kiste und waren von anfang an begeistert ..
Sigourney Weaver ist halt echt ne Klasse Besetzung gewesen

Ein besonders witziges Detail : Im Film trinken die ihren kaffee aus Tupperware Bechern , die hatten wir ende 70er /80 er auch zuhause in gebrauch , sahen so schön futuristisch aus ..
@ Herman : Jap , ich hab alle 4 Teile und sowohl meine frau als auch ich sind definitiv fans der serie (Alien vs. predator ..naja)
Ausserdem fand ich das Prequel , "Prometheus" zwar gut , aber eigentlich hätte ich das sequel anhand H.R. Gigers Zeichnungen anders umgesetzt , z.B. ganz ohne Menschliche beteiligung , die haben ja diesen Navigator zuerst entdeckt als sie von MU/TH/UR (Mother)
dahin gelotst wurden .
Cool wäre es natürlich gewesen , hätte H.R. Giger die Leitung übernommen:biggrin: (Wahrscheinlich zu Düster)
 

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Hallo Naturally Wired, ja das Prequel hat mir auch gefallen! Teil eins habe ich wahrscheinlich 79 im Kino gesehen, war total geplättet, so etwas kannte man bis dahin ja nicht. Hinterher bei einer Freundin habe ich ganz doll die Katze in den Arm genommen :biggrin:. War noch richtig mitgenommen.
Bei Teil 2 mag ich, das es sehr Actionlastig ist, zum Glück habe ich mal die ungeschnittene Fassung gesehen, ich sag mal ca 5 Miuten länger? Da haben sie noch automatisch Maschinengewehre in den Tunneln aufgestellt und n paar Sachen die mir entfallen sind.
Lach, damals das SEGA MEGADRIVE Spiel, Steinzeit!

_-Alien-3-Sega-Megadrive-_.gif
 

Naturally Wired

Active member
Das Game brauch ich für´s Handy
Was eben gut ist , der Erste Teil von Ridley Scott (Eh einer der besten Regisseure) und die Weiteren Jeweils von einem Anderen Bekannten Regisseu/Produzent. Das Actionlastige im zweiten kommt von dem Produzenten/regiegespann Walter Hill/Ridley Scott , dann der 3. Ebenfalls eine ganz eigene Athmosphäre , ruhiger irgendwie aber nicht minder gut , dann noch der 4. der dann wirklich nochmal richtig gruselig ist mit dem Labor wo sie die Aliens züchten und mit Menschlicher DNA kreuzen ..(Die Wissenschaftler im 4. teil sind echt fast schlimmer als die Xenomorphen:laughing: )


Ok Was anderes , die neuverfilmung von Mad Max soll ja auch gut sein , hab ihn aber noch nicht gesehen
 

wizoo

Well-known member
Veteran
sry, aber ohne mel - kein mad max :D
(den neuen kann man aber schon auch schauen, so is' nich')
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
... ..(Die Wissenschaftler im 4. teil sind echt fast schlimmer als die Xenomorphen:laughing: )


Ok Was anderes , die neuverfilmung von Mad Max soll ja auch gut sein , hab ihn aber noch nicht gesehen


ja! - die wissenschaftler sind schlimmer :D

und mad max muss ich auch noch sehen, genau wie T Genesis ;-)

GEEEIL!
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Alien 2 ist mein Favorit, geniales düsteres Szenario. Ich hatte Alien 3 für den Gameboy, frustrierendes Schei$$$piel war das! :biglaugh:

Hab mich auch schon gewundert warum meine Biblio diese Klassiker nicht hat, alle möglichen Klassiker und ein Haufen Arthaus Filme aber so 80er und 90er Kino-Klassiker die ich gerne mal wieder im O-Ton auffrischen würde, fehlen komplett. Liegt evtl. auch an der Jugendfreigabe... Ich leihe fast jede Woche ein paar Filme aus, da waren in der letzten Zeit einige Perlen dabei:


Brick
Absolut stimmungsvoll, am besten anschauen ohne die Handlung zu kennen, imho eine Mischung aus Highschool Drama, Drogenthriller und Twin Peaks, mit einem gaaanz winzigem Teil Humor. Ziemlich weird.... ist was für Indie Fans und Film Romantiker. :)


Napoleon Dynamite
Hab ich bei den Jugendfilmen gefunden... bester Film aller Zeiten! :D :biglaugh:
Stumpfsinn, absolut trockener Humor, klasse Jungdarsteller, wunderschön gefilmt... absoluter Geheimtipp!


Rum Diary
Johnny Depp ist einfach ein Gott und niemand spielt all diese verschrobenen Typen so gut wie er. Der Film ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll aber sehr gute Unterhaltung, macht einfach Spass.


Tammy
Bissel mainstreamig, wollte ich erst nicht ausleihen aber die grossartige Susan Sarandon war dabei und ich wurde nicht enttäuscht, hat viel Spass gemacht!


( alle Filme im englischen O-Ton)
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top