What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Erfahrungen mir Advanced Nutrients Bud Candy

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Aloha zusammen,

hat jem. von euch Erfahrungen mit Bud Candy von AN? Ich habe da unteschiedliches im Netz gelesen und wollte deshalb einfach mal hier einen Thread starten.
 

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Es ist nur Zuckerwasser.

Das Suffix „-ose“ wird in der Biochemie zur Bezeichnung von Zuckern verwendet. Beispielsweise sind Saccharose, Glucose, Fructose, Lactose, Dextrose und Maltose alles wissenschaftliche Namen für verschiedene Zuckerarten.
Du hast recht, da ist ausschließlich Zucker drin. Erst mal nicht schlimm, aber ich werde mal die Laborantin meines Vertrauens fragen, ob es möglich ist, es selbst anzumischen (Ohne Konservierungsstoffe bei gleicher Qualität und Haltbarkeit) und werde mal berichten, was das monetär ausmacht, sofern es möglich ist.
 

MROrganicGreenz

Active member
Besorg dir als Alternative einfach ungeschwefelte Melasse. Wird in der bio- und regenerativen Landwirtschaft als "Futter für Mikroben" verwendet. Achte darauf, dass es ungeschwefelt ist. Ist auch nur für Erde geeignet. Keine Ahnung warum AN da hydro mit reintagt. C6H12O6 bringt der Pflanze sicher auch nen bisschen an Kohlenstoff, aber cmon, das ist teures Zuckerwasser mit schickem Namen.
 

detox²

Well-known member
Veteran
at jem. von euch Erfahrungen mit Bud Candy von AN?

Na, suchst du wieder nach Mittelchen und Schlangenölen für deine Babys :D

Du hast recht, da ist ausschließlich Zucker drin.

Immerhin sind die ehrlich, wenn es auf der Packung steht. Aber wie hält Zuckerwasser, wenn die Falsche mal offen ist? Kühlen?

Melasse tuts auch und ist billiger.

Was machen die eigentlich mit der Melasse bis es Biobizz ist?
 

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Na, suchst du wieder nach Mittelchen und Schlangenölen für deine Babys :D



Immerhin sind die ehrlich, wenn es auf der Packung steht. Aber wie hält Zuckerwasser, wenn die Falsche mal offen ist? Kühlen?



Was machen die eigentlich mit der Melasse bis es Biobizz ist?
Immerhin sind die ehrlich, wenn es auf der Packung steht. Aber wie hält Zuckerwasser, wenn die Falsche mal offen ist? Kühlen?
Ich bin schaue immer, was es so schönes gibt ;-)
Ja ist "nur" Zuckerwasser, aber irgendwas muss ja rein und mit der Melasse habe ich nicht so gute Erfahrungen. Da ja wirklich nur Zucker drinn ist, passiert nach anbruch der Flasche auch nichts. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und man könnte das Zuckerwasser auch selbst herstellen. Damit es sich lohnen würde, müsste ich allerdings Mengen herstellen die dann bei meinem Kontingent an Pflanzen für ca. 5 Jahre reichen würde.....
 

detox²

Well-known member
Veteran
Ich bin schaue immer, was es so schönes gibt ;-)

wollte nur lustig sein, ich liebe Schlangenöle 😜

Ja ist "nur" Zuckerwasser, aber irgendwas muss ja rein und mit der Melasse habe ich nicht so gute Erfahrungen. Da ja wirklich nur Zucker drinn ist, passiert nach anbruch der Flasche auch nichts. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und man könnte das Zuckerwasser auch selbst herstellen. Damit es sich lohnen würde, müsste ich allerdings Mengen herstellen die dann bei meinem Kontingent an Pflanzen für ca. 5 Jahre reichen würde.....

Du kannst glaube ich keine Zuckerlösung ewig offen stehen lassen, weil das Mikro irgendwann einfach übernehmen.

Mach dir da nicht so viele Gedanken mit Zucker Stammlösungen. Wenn du willst kannst du jeder Nährlösung jeden Zucker hinzufügen. Du brauchst nur nen kleinen Dosierlöffel.

Was meinst du genau mit Melasse? Also technisch ist Melasse, eigentlich was von der Zuckerextraktion übrig bleibt. Kann dir nicht genau sagen, was der Unterschied zwischen dem Brotaufstrich und Biobizz ist oder einem 5L Container für Dünger. Es ist aber immer Zucker plus Mineralstoffe.
 

MROrganicGreenz

Active member
Mach dir einzelne Batches aus: Gekeimtes Getreide

Du nimmst dir ne handvoll Getreide (bio) und lässt das 24 Stunden einweichen. Dann abgießen und Küchentuch drüber. Jeden Tag morgens und abends kurz abspülen. Sobald das keimt, also nach ca. 3-4 Tagen, Wasser rein wie am Anfang und mit Handmixer schreddern. Outdoor kannst das verdünnen und so gießen, indoor würde ich es absieben / passieren. Dann hast nen Mix aus Stärke, Zucker, Vitaminen und Hormonen. Damit kannst verdünnt gießen und musst dich bisschen rantasten. Damit hast du Zuckerwasser und noch mehr sogar. Wäre zumindest eine natürliche Alternative. Achte darauf, dass es bio ist, da Insektizide/Herbizide Keimung hemmen können und Mikrobiom des Bodens schaden können.

Wirkt nur auf einer bereits biologisch aktiven Erde, also Living Soil oder frische Bio Erde. Und bitte nicht in Verbindung mit mineralischen Düngern only. Es gibt genug Studien die nachweisen, dass die Bodenmikroben das mineralische Zeug überhaupt nicht mögen.

Ansonsten kannst dich auch nochmal mit LAB auseinandersetzen. Den Müll den manche schreiben, dass die Säure als Vorstufe mglws. THC und Terps erhöht, z.B. hier (https://www.dinafem.org/en/blog/benefits-lactic-acid-bacteria-lab/)
kannst getrost vergessen, da man bereits herausgefunden hat, dass sie zwar an die Wurzeln andocken, aber nicht systemisch in der Pflanze verlagert werden können. Aber die Auswirkungen auf die Mikroben sind wahrscheinlich und v.a. die systemisch induzierte Resistenz ist interessant und ansatzweise bewiesen.

LG
 

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Alles gut, ich teste mich halt immer bissl durch wenn es was schönes gibt ;-)

Melasse habe ich halt mal von Soma mitbestellt und das hat schon in der Flasche gegärt und war nicht so geil. Deshalb bin ich weg vom Komposttee und "fütter" nun mit BigBud und BudCandy von oben dazu. Aus meiner Sicht mit Erfolg. Ich hätte auch lieber weniger zu tun, aber bei 6L einmal Morgens hält sich das ganze doch in Grenzen ;-)
 

Latest posts

Latest posts

Top