What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Erfahrung mit Acetamiprid (Careo) gegen Thripse

strain_hunter

Well-known member
Frühe Blüte, wobei die Kurzblüher in drei bis vier Wochen geerntet werden.

Ich hätte jetzt auch kein Problem, den Grow noch zu sprühen. Für die Mütter denke ich, macht Careo aber Sinn.
Die könnte ich mal eine Zeit lang in den Keller stellen, un eine räumliche Trennung hinzubekommen. Oder die Stecklinge behandeln und direkt im Keller wurzeln lassen. Durch die Heizung ist er immer warm.

Ein Monat Growpause sollte wohl ausreichen, wenn alles schön sauber gemacht wird, um die restlichen Thripse auf natürliche Weise nach Walhalla gehen zu lassen, klnnte ich mir vorstellen .
 

detox²

Well-known member
Veteran
ich weiß nicht, ob ich bei Tag 20 bis 30 noch sprühen würde, weil das ist evtl. keine wässrige Geschichte, sondern in was anderem was gut benetzt.

Bzgl der Mütter, mache neue und wirf alles weg. Die legen evtl Eier ins Substrat.
 

strain_hunter

Well-known member
Werde das mit dem sprühen langsam runterfahren und zum Schluss noch ein paar Mal reines Wasser sprühen, um die Pflanzen zu säubern. Würde ich nichts machen, wären die Pflanzen bald kaputt.

Macht Sinn mit den Müttern.
 

detox²

Well-known member
Veteran
probier das an einer anderen Pflanze vorher aus, es kann sein, dass das Benetzungsmittel aus Rapsöl ist bzw. schau mal in die Anleitung ;)

Sei vorsichtig, du kannst nicht immer alles abspülen.
 

Endrega

Well-known member
Ich hatte die Careo Combisticks für meine Muttis benutzt und die waren super gegen Thripse. Einfach in den Topf stecken und nach ca 3 Tagen fangen die Thripse an auszusterben. Nach ca 10-14 Tagen war die Vegi clean.

In der Blüte hilft es viel einfach die befallenen Blätter zu entfernen weil da die Eier drin sind.
 

Endrega

Well-known member
Mach das.. Genau bei BT 21 mache ich auch immer eine radikale Entblätterung und genau diese Entblätterung wird den Thripsen einen Kick in die Eier verpassen und den Pflanzen wird es nichts ausmachen. Mindestens alle Sonnensegel kannst du easy wegmachen.
 

Endrega

Well-known member
Nennt man swazzing.

Vorher
full


Nach der Entblätterung bei BT 20
full


hier dann wieder 2 Wochen später bei BT 37
full


Am Ende landete der grow bei 1,7+g/w also auf den Ertrag hat das absolut kein Einfluss, wenn dann eher positiv.

Am besten zusammen Lillipopping und Swazzing, also Blätter, Blüten und Triebe entfernen die zu viel sind.
 

strain_hunter

Well-known member
Danke. Die Hecken kann man aslo auch trimmen 😀
Hab immer nur Fotos von bearbeiteten Pflanzen gesehen, die nicht wie Tingletangle-Bobs Frisur aussehen.
Dann wird die Lilli morgen mal gepoppt 🥳
 

strain_hunter

Well-known member
Hab übrigens noch Studien zur Wirksamkeit verschiedener Pflanzenschutzmittel durchforstet und im gewerblichen Bereich werden gerne Mischungen genutzt, die am wirksamsten sind.
Leider gibt es kein systemisches Mittel aus den Studien mehr für den Privatanwender, das perfekt schützt. Spinosad wird dort in Kombination mit diesen Mitteln empfohlen.

Auf dem Careo Konzentrat europäischer Shops steht übrigens, dass es nicht gegen die hellen Thripse (Frankliniella) schützt.
Wenn ich richtig recherchiert hab, ist das mit die verbreitetste Sorte bei uns in DE.

Bin dann in den Studien noch auf den Pilz Isaria fumosorosea - ein Cordiceps gestoßen, der als sehr Wirksam bei Kontakt wirkt. Kann man sprühen und in der Erde bildet er Myzel. Klingt so, als wäre das der bzw ein Pilz in BAC.
 

Endrega

Well-known member
Ich habe hier noch Lizetan Sticks, das ist das Folgeprodukt nachdem Careo rausgenommen wurde.
Ich benutze diese Sticks vorallem für alle anderen Pflanzen zu Hause, damit diese nicht als Anker für Schädlinge dienen.

So wie Uludag immer sagt- nützt alle nichts wenn man im Zimmer neben an eine verseuchte Zimmerpflanze hat die als Brutstätte dient.

Soweit klappt diese Taktik ganz gut... Ob Kaktus oder Bonsai alle haben Lizetan Sticks im Topf.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Kann man sprühen und in der Erde bildet er Myzel. Klingt so, als wäre das der bzw ein Pilz in BAC.
Liest sich tatsächlich so und sieht auch genau so aus. Würde mich nicht wundern wenn es genau das ist.
Finde allerdings kein Produkt das man erwerben könnte, welches auf Basis dieses Pilzes ist. Allerdings war es wohl auch bis 2010 in D verboten, warum auch immer. Die neue Zulassung geht vorerst bis 2030.

Hab dann mal weiter gekiekt, und es gibt wohl noch mehr davon.


Eine Seite verkauft es so, die andere will dafür einen Pflanzenschutzsachkundenachweis.

Naja, EU halt. So richtig steigen die wohl selber nicht durch bzw. haben sie gar nicht alles auf dem Schirm was es am Markt gibt. Würde mich also nicht verwundern, wenn PVP eine ähnliche Unterart ist, die man eben noch nicht auf dem Schirm hat. Würde auch erklären warum man das eben nicht explizit auf die Flasche druckt und die PDF im Nirgendwo verschwunden ist. Frei nach dem Motto "Was keiner weiß macht keinen heiß".
 

strain_hunter

Well-known member
Hab Vertimec empohlen bekommen und das hat noch eine Genehmigung bis nächsts Jahr aber das ist auch nicht mehr verfügbar.

Aber da hab ich jetzt ein paar tolle Optionen zum ausprobieren. Ich werde jetzt einfach BAC einsetzen und hoffen, dass ich keine mutierte Superthripse habe :ROFLMAO:

Ihr seid super, Jungs.
Übrigens hab ich heute mit der Schere geschnibbelt und den Damen einen neuen Schnitt verpasst. Sie stehen drauf und sehen ziemlich sexy aus :giggle:

Hab heute noch ordentlich zu tun aber wenn ich dran denke und zwischendurch Zeit hab, lad ich noch Fotos hoch.

Ich wünsche einen schönen Abend.
 
Top