DONKEY DICK
Member
Hi freunde,
ich kann mich grade nicht entscheiden, welche der beiden armaturen ich nehmen soll für die wachstumsphase( aus seeds).
(kein platz für 120er LSR)
PL-L Powerarmatur 2 x 55 W 865
PL-L - Armatur Eco 2 x 55 W 865
soweit ich weiß hat das EVSG den Vorteil, dass die Lampe nicht flimmert. Hat das relevanz für die Pflanzen, oder übersehe ich einen Vorteil eines EVSGs?
Die Wahl des Leuchtmittels ist schon die richtige oder? ich las, dass viele auch eine 830er mit eindrehen, welche ja rötlicheres licht hat. Welchen Vorteil bietet dieses? Verändert sich dadurch der Wuchs in der Wachstumsphase?
für die Blüte benutze ich eine 400er ndl und ich habe eine höhe von 2 metern.
Dank und Gruß
Wenn du zu den 865ern eine 830er dazuhängen willst,kannst du auch gleich komplett mit 840ern arbeiten.Kommt aufs gleiche raus.
Die EVGs haben schon mehrere Vorteile zum KVG.
Zuerst mal die geringere Hitzeentwicklung.Sie gehen schonender mit den LM um,dadurch hält es auch länger,Die Leuchtmittel haben mit EVGs eine etwas stärkere Lichtleistung.Durch die geringere Abstrahlwärme sind EVGs wirtschaftlicher.
Weniger Kabel hat man auch,da auf den externen Starter verzichtet wird.
Ich nutze für meine Mütter auch 6x36 Watt PLL 840 Leuchtmittel und ziehe damit bis zu einer Pflanzhöhe von ca.30cm.Für Sämlinge nutze ich aber auch nur die 860 o.865er.