What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ein laues Lüftchen soll wehen...

Wär aber cool wenn wir hier nen richtigen Schaltplanbastler hätten, im Schaltungen entwerfen bin ich nicht der beste, der könnte dann was tolles zaubern... so mit Thermo+Hygro+wieitere Gimmicks die mir jetz nicht einfallen... die Feritglösungen sind zum teil ja äußerst teuer...

Falls die Burg irgendwann wieder gehen sollte... Der User THC-Haze hatte da ziemlich alles was du dir vorstellst mit feinen Schaltplänen realisiert. Vllt. kriegt der Google Cache das noch zusammen. Man muss die Arbeit ja, faul wie man ist, nicht unbedingt doppelt machen.

Gruß :wave:
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Nope, 2 Punktregelung heißt, du hast einen Sollwert(X°C) und zwei Schaltzustände(z.B. Lüfter-Geschw. 1 u. 2).

Zu realisieren mit Stufentrafo und einem Thermostat, das zwischen zwei Spannungen Umschaltet ;)


fast 2 Punkt reglung heist dass es 3 zustände gibt, beispielsweise 120v (nachts wenn kalt) 170V und voll power.

Tags wird dann vermutlich zwischen 170V und 230V nachts eher zwischen 120V und 170V geschaltet.

Falls die Burg irgendwann wieder gehen sollte... Der User THC-Haze hatte da ziemlich alles was du dir vorstellst mit feinen Schaltplänen realisiert. Vllt. kriegt der Google Cache das noch zusammen. Man muss die Arbeit ja, faul wie man ist, nicht unbedingt doppelt machen.
Gruß :wave:

THc Haze gibt es nicht mehr so richtig... hatte mal mit ihm kontakt vor ca nem halben jahr... wenn du mir sagst ist es kein Thema dir nen schaltplan zu machen bzw dir auch mit dem Material weiterzuhelfen...

Ich arbeite gerade an ner reglung mit nachtumschlatung und absenkung... einstellbar über touchscreen :)


ich weiß net mehr so wer es geschrieben hat... prinzipiell sollte man den Lüfter etwas für die Zukunft kaufen zu groß gibts net. ich hab grad ne 1200er schnecke an nem 1m² schrank ^^
 
Hehe.. sogar mit Touchscreen... PimpMyGrowBox LOL...
Ne mal ohne scheiß: RESPEKT! Ich hoff Du stellt das vor wenns fertig is..
Wenn das Thema bei mir mal spruchreif wird weiß ich ja jetzt an wen ich mich zu wenden habe...:thank you:
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
---da was was falsch verstanden bzw. abgespeichert.:whistling:

scheint so ???
meinte eine 3 punktreglung... hat halt den vorteil dass man auch nachts die Temps exakt einhalten kann...

momentan hab ich ne 2 punktreglung mit umschaltung des Regelbereichs bei "licht aus"
 

BudBuddy7

Member
danke für eure ausführungen, Grow_engineer und charlie_mops :) ...muss ja noch einiges lernen und da ist nix offtopic blood-shot-red! :tiphat: nur der touchscreen, der geht mir etwas zu weit! :bump: ich fänd so eine mehrpunkt-regelung mit thermostat auch ziemlich cool, weiß aber nicht ob ich mir das zutraue mit der ganzen elektrik. :thinking:

THc Haze gibt es nicht mehr so richtig... hatte mal mit ihm kontakt vor ca nem halben jahr... wenn du mir sagst ist es kein Thema dir nen schaltplan zu machen bzw dir auch mit dem Material weiterzuhelfen...
den user hatte ich mir seinerzeit sogar in meinem hanf-dossier notiert falls ich mal hilfe brauchen sollte :biggrin:...naja ok schade, aber jetzt hab ich ja vielleicht nen neuen ansprechpartner. :wave: das problem ist eigentlich dass niemand außer meinem growkumpel von der existenz des schranks wissen soll, leider haben wir nicht so viel knowhow was elektrik und anschlüsse angeht. meine einzige referenz sind einige selbst zusammengebaute pcs, reicht diese wissen um einen stufentrafo mit lüfter und thermostat zu verbinden? :chin:

könnt ihr bitte noch etwas zum blackout-stoff sagen, den ich direkt in ein loch zwischen den räumen einbauen wollte, also ein stoff der zwar etwas luft aber kein licht durchlassen soll?! alternativ müsste ich wohl hinten 2 neue löcher machen und diese per rohr verbinden?
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Also das mit dem Stoff geht ist aber nicht ganz perfekt... besser ist auf mindestens einer seite n schlauch anzuschließen und den in par bogen zu verlegen...

oder du machst es wie ich und schneidest n recheckiges loch und baust aus holz (oder auch styro) ne lichtfalle... wichtig ist dabei nur dass die vorhergehende Öffnung von ner blende verdeckt wird und die luft quasi treffenförmig geführt wird, das licht prallt dabei immer auf die blenden und wird ausgesperrt... mückengitter (oder stoff) nicht vergessen falls mal ein raum schädlingsbefall hat!!!

Touchscreen ist auch net so wild, das teil bau ich net selbst, stammt aus net heizungsreglung und kostet 50€... Sowas mit mehreren Termostaten oder evt. Hygrostat ist gar nicht so wild! Schaltplan mach ich dir wenn du mir GENAU sagst was du machen willst...

Ich bastel immer bissl rum hab hier noch thermostate, relais und ZSUs sowie einige Stufentrafos liegen :D

Tag/Nachtumschaltung mach ich zur Zeit mit nem Relais das von der ZSU der Beleuchtung geschaltet wird. so hab ich nachts 80/150V und tags 120/170V
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Falls jemand die 3Stufen Trafo Schaltung für 2 Thermostate (von thc_haze) braucht, kann er gerne Bescheid sagen.

@engineer: Touchscreen?!!? Ist man ja genau so der Knecht wie mit nem Schalter nur schöner verpackt:D

Ich lass lieber die Thermostate arbeiten;)

Sonst kannste dir ja gleich ein fertiges 5 Stufentrafo holen...

Gruß
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Ist man ja genau so der Knecht wie mit nem Schalter nur schöner verpackt:D


hab mich vll missverständlich ausgedrückt :)
was ich einbaue ist ein Termostat mit touchscreen. das liefert mit denn eine genaue Temperatureinhaltung mit nachtabsenkung und kompfortabler Benutzerfläche :)
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Hier mal eine Prinzipschaltung wie man 2 Termostate und einen Stufentrafo verschlaten kann...

man benötigt 2 Wechsler Thermostate...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ah ok. Das hört sich dann schon wieder gut an!!!

Also hast du grob gesagt einfach nur edele Thermostate^^

Find ich gut!
 
Servus Eng.,

interesse besteht immer ;)

Wäre schön wenn Du auch aufwendige Schaltungen posten könntest, mit Relais etc.

Hab in meinem Mutterschrank ein Eberle Hygro-Thermostat mit einem Wechslerrelais verbaut, funktioniert aber eigentlich überflüssig. Ein 5 Stufentrafo mit Schalter würde mir reichen, war leider nicht verfügbar als ich meinen Schrankgebastelt habe ;)

Liebe Grüße
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
hmm wieso überflüssig? willst du zurückrüsten?
ich finde es gut wenn sowas automatisiert funktioniert... hab sogar überlegt meine anlange wenn fertig über ne Siemens Logo zu steuern!
 

alkalien

Member
Ich bastel gerade an einer Mess- und Steuerlösung basierend auf 1wire Sensoren und Relays und der PC-schaltbaren Steckdosenleiste von Conrad. Die Steckdosenleiste war Jahre lang bei einem Freund zur automatisierten (und manuell über Netz auslösbaren) Fütterung und Lichtsteuerung für ein Aquarium gedacht. Die kann auch allein gelöst werden, die Programmierung ist schön und einfach per Perl machbar.

1wire scheint genial einfach zu sein und mit der 1wire Wetterstation gibt es auch schon schöne Möglichkeiten das Wetter in der Box zu überwachen.

Ich habe die Hardware noch nicht komplett (ein Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lichtintensität und ein paar Temperatursensoren sind schon da, eine 4 Kanal i/o Karte ist auch schon da), ich suche noch nach bezahlbaren pH, EC Meßsonden und Messverstärkern und habe noch Probleme mit der Stromversorgung (kein passendes Netzteil). Es gäbe für später auch LCD Displays in allen Geschmacksrichtungen. Basis ist ein VIA C7 MiniITX unter Ubuntu.

Wenn ich was vorzeigbares habe werde ich es dokumentieren!
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
PH und EC sensoren könnteste evt aus dem aqua bereich bekommen
vll kannst was von diesen ghl aquacomputern adaptieren?
 

alkalien

Member
PH und EC sensoren könnteste evt aus dem aqua bereich bekommen diese ghö aquacomputer könnten was für dich bereitstellen?

Hab ein paar Aquaristik Freunde diemit den Dingern experimentiert haben. Da sind schon echt klasse Geräte dabei! Leider sind die Meerwasserkisten, die auch pH und EC messen sau teuer und von den knap 2k die die Teile kosten gehn vermutlich 75% für die perfekte Wetteremulation drauf. Dabei kann ich mit Sonnenverlaufs-, Regen- und was weiß ich noch was für Stuerungen halt einfach nix anfangen.

Im Moment sieht es so aus als würde ich OEM pH-Sonden mit Messverstärker an einem 1wire I/O Modul nehmen. Kostet dann in Summe um die 100€, die Sonde selber 50€. Ist also ok wenn die Standzeit nicht so überragendend ist. EC-Messung ist eher primitiver, ist ja nur 1/R und das sollte man gemessen bekommen.

Ob ich mir dann später die Mühe machen will auch zu automatisieren weiss ich noch nicht. Im Prinzip ist es für ein kleines Zelt dann doch zu übertrieben. Die Messtechnik ist mir aber schon wichtig, wie soll man denn ein System optimieren wenn man keine genauen Daten hat...
 
Top