What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ein laues Lüftchen soll wehen...

BudBuddy7

Member
hallo fellas, bin gerade dabei einen schrank zu planen und hab einige fragen zum thema lüftung! :yoinks: ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei meinem vorhaben, eine leise aber effiziente abluft zu installieren und diese aus meinem fenster zu leiten.

der 3-türige kleiderschrank soll aus aus 2 verbundenen kammern bestehen, ein blüteraum 120x60x200 und daneben ein doppelstöckiger veggieraum 60x60x200 für muttis und stecklinge. der lüfter und akf soll beide räume ablüften. ich wollte die kammern im oberen bereich einfach durch ein 150mm loch verbinden, das mit einem blackout-stoff (?) ausgestattet ist, also etwas luft- aber nicht licht-durchlässig sein soll. hat jemand mit sowas schon erfahrung gemacht, welchen stoff könnte ich da nehmen? und packt der lüfter das überhaupt genügend unterdruck zu erzeugen, der würde dann direkt nebenan oben im blüteraum platziert sein.

ich habe mir natürlich auch schon diverse lüfter angeschaut (lti, inline, ruck, prima klima), aber irgendwie überzeugen die mich nicht richtig was preis, dezibel, watt oder leistung angeht. bin jetzt auf einen "badlüfter" gestoßen, der mir von den daten und features her echt gut gefällt und mit 42€ sogar recht preiswert ist. was haltet ihr von dem? vents axialer wandlüfter 150S: 292m³/h, 150mm anschluss, mit timer und hygrostat, 24W, 38 dB, 2400 U/Min, 0,93kg.

dahinter wollte ich einen industrie-akf 480 m³/h (70€) mit ordentlich reserven installieren, daten: 150mm anschluss, eu-klasse 5, 7,9kg, standzeit: 1,5 jahre, füllung: ctc 70 kohle, nachfüllbar.

jetzt kommt aber mein eigentliches problem! :dance013:ich wollte das abgehende aluflexrohr so reduzieren, dass ich den ausgang direkt aus meinem fenster hängen kann, das aber nur auf kipp stehen soll (tarnung durch rolladen)! ich hab im netz zwar ein reduzierstück von 150 auf 100 mm gefunden und in nem autoshop auch 40mm aluflexschlauch, aber wie schaffe ich jetzt am besten die verbindung von 100 auf 40mm? :thinking:

ach noch eine frage, bin leider physikalisch ne niete :biggrin:...150mm rohre sind theoretisch leiser als 125mm rohre, oder?

vielen dank schon mal für eure mühe :tiphat: und habt erbarmen mit mir :whistling: :bongsmi:
 

blähboy

Member
bau nen dichten holzkasten um dein fenster
und führ das rohr dort rein
dann brauchst du kein reduzierstück für das kippfenster
und hast ne gute lichttarnung

:wave: vom bläh
 

Minejumper

Member
Hi BudBuddy7,
Ich muss dich leider enttäuschen, diese Badlüfter sind leider nicht dafür ausgelegt, bei Unterdruck zu arbeiten, sprich, die verlieren ohne Ende an Kraft. Kauf dir lieber einmal was vernünftiges, dann hast du was fürs Leben, die paar Euro mehr lohnen sich aufjedenfall. Ich zum Beispiel benutze einen 840er Prima Klima extrem gedimmt, den hört man gar nicht mehr.

Und zu deiner Idee mit dem reduzieren. Das geht zwar, aber du musst bedenken, an jeder Verjüngung des Durchmessers entsteht ein Überdruck, der die Luftgeschwindigkeit und damit die Lautstärke erhöht.

Schöne Grüße
Minejumper
 

fred b

Member
heyho

ja also die rohreinschüblüfter kann man leider wirklich vergessen. ich hab derzeit einen in meiner vegi box und es findet zwar ein luft austausch statt, aber die temp&RLF kann man damit kaum regulieren. an der lüftung kann man, vorallem bei blühenden pflanzen nicht sparen.

zum gekippten fenster: am besten wirklich eine dichte holz box um das gekippte fenster bauen, am besten auch isoliert. verjüngen würd ich vermeiden so gut es geht. was ich aber empfehlen kann sind die flachkanal übergangsstücke von wallair (gibts zB bei conrad). da hat man dann keine verjüngung(von 125mm zumindest) und einen relativ schmalen ausgang der bei manchen fenster durch den spalt passt. das fenster würd ich aber trotzdem noch abdichten, sonst hat man immer die ganze kalte bzw warme luft von draußen und hat keine kontrolle darüber.

greets
fred b
 

BudBuddy7

Member
hey blähboy, danke für den tipp mit dem holzkasten, bin ich jetzt gar nicht draufgekommen :bigeye:, das ist echt ne gute idee vom prinzip her! :tiphat: hab gerade nochmal nachgeschaut, ich könnte sogar einfach ne 2m hohe und 1m breite holzplatte vor das etwas ausgelagerte großfenster "lehnen", seitlich mit klebeband abdichten und dann das rohr dort anflanschen. :yes: das andere großfenster kann ich dann ebenfalls auf kipp stellen und dort die rolladen sogar halb oben lassen, damit ich noch ne passive zuluft in dem zimmer hab.

Minejumper, danke für die info mit dem reduzierungen....dann lass ich das wohl besser bleiben und schau dass ich das rohr so zu lasse ist wie es abgeht! :) kewle sache, dieses thema hätten wir ja schnell abgehakt! :dance013:

aber über den lüfter müssen wir nochmal reden :bump:, dass der badlüfterung nicht unbedingt auf begeisterung stößt hätte ich mir ja denken können. :biglaugh: hui, ein 840er prima kostet aber bestimmt ne stange geld (kann nur nen def link zur pb finden) und dazu noch der dimmer, hab schon von diesem konzept gelesen. :thinking: auf wieviel haste den denn gedimmt, quanta costa und wieviel dezibel hat der jetzt ungefähr? :)

naja, ich wollte halt irgendwo etwas geld sparen (vor allen dingen an den betriebskosten!!), da dachte ich auch an den lüfter weil ich nicht mit ner großen hitzentwicklung in meinem schrank rechne. ich wollte es "riskieren" mit led panels, sowas wie 3x45W oder höchstens 2x90W, zu growen (im wilma hydro mit 10x6,5l) und im veggieraum mit 4x18w t5-lsr muttis und stecklinge versorgen oder dort auch kleine led-panels zu benutzen.

bin mir da noch nicht sooo sicher, naja aber eine 250 oder gar 400er ndl und 125er greenbuds wollte ich mir nicht anschaffen, scheue die hohen stromkosten und bin nicht so auf maximalen ertrag aus von wegen gpw! :smokeit:

ohje, ob das hier noch was wird :smoky:....please help me, auch beim blackout stoff :Bolt:
 

Minejumper

Member
ne, mein 840er PK war extrem günstig, im Vergleich zu nem LTI. Hab den bei der Burg für unter 70€ gekauft, als Sonderangebot. Kostet derzeit glaub ich 79€. Wobei 840 auch übertrieben scheint für ne Homebox xl mit 400W, aber wie gesagt, die Lautstärke des Lüfters geht gegen 0 (auf 120V laufend) und ich bin gerüstet, wenn mal eine 600W NDL kommen sollte ;)
 

BudBuddy7

Member
ok danke für die auskunft fred b, und schon habt ihr mich vom badlüfter-weg abgebracht. :biglaugh: wallair flachkanal hab ich mir gerade mal bei conrad angeschaut, ok das wäre dann auch ne ansprechende lösung, aber ich denke mit der holzabdichtung wirds wohl günstiger.

alles klar Minejumper, der preis geht ja noch und die lautstärke haste im griff, aber 840m³ scheint mir echt etwas zu heftig zu sein, reicht bestimmt für ne hb xxl und 600 ndl. :biggrin: da biste auf jeden fall gut gerüstet für, aber ich plane eigentlich keine zukünftige expansion. ähm was meinst du mit genau 120v, watt oder doch volt? weil m³/h kanns doch nicht sein? kenn mich mit den maßeinheiten echt nicht so aus...mein lüfter soll aber nicht so viel energie verbrauchen. :whistling:
 

Minejumper

Member
meinte natürlich Volt. Das Dimmen funktioniert so, dass die Spannung per Stufentrafo runtergesetzt wird. Also anstatt 230Volt in meinem Fall 120V. Dadurch läuft der Lüfter langsamer und leiser. Geplant ist bei mir ne Expansion auch nicht, aber man kann ja nie wissen :D
 

Minejumper

Member
puh, also das ist schwer zu sagen, bin da leider kein Fachmann. Müsste man irgendwie messen können. Ich hab da jedenfalls nen 350er AKF dran und das funktiniert ohne dass es pfeift oder so. Soll aber ein etwas größerer AKF dran, wenn der voll ist.
 
servus minejumper,

benutze die Filter vom Andreas?
Biste damit zufrieden, meiner war noch im Grow vollbzw. defekt :(

Hab mir jetzt Can Filter von ihm bestellen lassen, die sind besser oder hatte ich nur Pech???

Greetz
 

Minejumper

Member
servus minejumper,

benutze die Filter vom Andreas?
Biste damit zufrieden, meiner war noch im Grow vollbzw. defekt :(

Hab mir jetzt Can Filter von ihm bestellen lassen, die sind besser oder hatte ich nur Pech???

Greetz

Also ich benutze derzeit noch nen eco filter von der HB, ist aber ehrlich gesagt nicht das wahre. werde mir als nächstes wohl nen 500er le filtre da reinhängen. Hab die jetzt bei 2 Kollegen gesehen bzw. montiert und bin schwer begeistert, die sind sowas von leicht und handlich, einfach nur genial
 

BudBuddy7

Member
hmmm, nachdem ich mir nochmal das lti-datenblatt angesehen hab kommt für mich dann am ehesten wohl der 420er in betracht. bei 44db bräuchte ich vielleicht keine dimmung und 80w sind auch noch ok, wenn ich mir den 660er mit 110w bei 53db anschaue.

Minejumper, hast du irgendeine konkrete empfehlung welchen günstigen stufentrafo ich dafür verwenden könnte?

die le filtres hab ich mir auch angeschaut, der 500/160er kostet aber so 140€ was mir etwas zu teuer ist für ein akf. :shucks:
 
Servus,
in den meisten Growshops findeste Trafos für 40,-- bei ismet kannste sie direkt bestellen, dort ist aber Mindestbestellwert. Du müßtest gaube ich dort zwei kaufen ;)

Greetz
 
@BudBuddy7: Das kannst Du so nicht sagen. Die Werte (112W48dB usw..) beziehen sich auf Volllast. Du willst ja mittels Stufentrafo dimmen. Da verringert sich das teils erheblich.
Den 660 kannst Du bei gleicher Förderleistung weiter runterdimmen -> weniger Volt macht weniger Leistung macht weniger Drehzahl macht weniger dB.


Die leFiltres sollen angeblich weniger den Durchzug verringer als andere.... wenn das stimmt würde sich das entweder positiv auf die Lautstärke oder die Leistungsreserven (Du kannst dir mal ne 600W Birne reinhängen wenn Du mal Bock hast) auswirken.

Im Zweifel würd ich (wenn ich Indoor anbauen würde) aber immer noch nen (billigen ECO-)AKF auf Lager haben, falls der andere in der Hochblüte verreckt (vgl. MurphysLaw)
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
wenn man z.B von 240V auf 120V reduziert (faktor 0.5) so reduziert sich der volumenstrom ETWA um das quadrat des Faktors (hier dann auf 0.25)

Beispiel 520m³ Lti wird von 230V auf 170V geschaltet (entspricht Faktor 0,74)
der Lüfter wird (freiblasend ohne Schläuche und AKF) 55% also ca 286m³/h liefern.
Zieht man für AKf und Schlauchverbindungen (ohne Verjüngungen etc!!!) weitere 20% ab so reicht die Leistung erfahrungsgemäß sehr gut für eine 250W HPS was z.B die fläche 0,6X1m gut ausleuchten kann...

Auch wenn es schwefällt:

Ich empfehle dir auf jedenfall nicht bei der Beleuchtung zu sparen, deine freiheit kann davon abhängen!

Beim Licht und den töpfen, sogar bei Dünger und erden kann man günstige Alternativen suchen (die allerhöchstens den Ertrag etwas vermindern), bei der Belüftung sollte man nicht sparen.
Meine Meinung ist dass man pro W Lichtleistung mindestens 1m³/h einplanen sollte. dazu gehört jedoch zwingend eine reglung der Belüftung, ich favorisiere eine 2 punktreglung mit einem Thermostat, da musste nur einmal deinen sollwert einstellen und gut ist.
Ich habe sowas schon realisiert (zur Zeit NOCH ohne Nachtabsenkung, kommt aber bald).
wenn man günstig arbeitet kann man so eine reglung für ca 60€ zusammen schustern...
 
Das ist der Unterschied zw. Ingeneur und Techniker... der Herr Ing kommt gleich mit Formeln...;) :bump:
:thank you:

...
Auch wenn es schwefällt:

Ich empfehle dir auf jedenfall nicht bei der Beleuchtung zu sparen, deine freiheit kann davon abhängen!...

Du meinst doch "Belüftung", oder? Wenn ja: absolute Zustimmung...

...
Meine Meinung ist dass man pro W Lichtleistung mindestens 1m³/h einplanen sollte. ...
Heißt dann: Wenn er mit 400W Beleuchten will: min 400erLüfter besser nen 600er, dann hat er noch die Option auf 600W aufzurüsten.
Wenn er aber ohnehin schon weiß dass es über kurz oder lang ne 600W Birne wird dann am besten gleich nen 800er Lüfter... richtig?

...dazu gehört jedoch zwingend eine reglung der Belüftung, ich favorisiere eine 2 punktreglung mit einem Thermostat, da musste nur einmal deinen sollwert einstellen und gut ist.
Ich habe sowas schon realisiert (zur Zeit NOCH ohne Nachtabsenkung, kommt aber bald).
wenn man günstig arbeitet kann man so eine reglung für ca 60€ zusammen schustern...
Mit "2Punktregelung" meinst Du zwei Messpunkte, oder? Und das Thermostat mittelt dann, oder wie?
Hast Du vielleicht zufällig nen Schaltplan?
 
Mit "2Punktregelung" meinst Du zwei Messpunkte, oder? Und das Thermostat mittelt dann, oder wie?
Hast Du vielleicht zufällig nen Schaltplan?

Nope, 2 Punktregelung heißt, du hast einen Sollwert(X°C) und zwei Schaltzustände(z.B. Lüfter-Geschw. 1 u. 2).

Zu realisieren mit Stufentrafo und einem Thermostat, das zwischen zwei Spannungen Umschaltet ;)
 
Achso... danke für die Aufklärung. Das sollte ich im Zweifel noch allein hinbringen. Ich hab schon wieder komplizierter gedacht...
Wär aber cool wenn wir hier nen richtigen Schaltplanbastler hätten, im Schaltungen entwerfen bin ich nicht der beste, der könnte dann was tolles zaubern... so mit Thermo+Hygro+wieitere Gimmicks die mir jetz nicht einfallen... die Feritglösungen sind zum teil ja äußerst teuer...
 
Top