What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Drei Schränke, vertikale LEDs, nächster Versuch

Dr.Dutch

Well-known member

Hier mal Springschwänze in Bewegung. Auch ganz anderes Bewegunsmuster als die anderen beiden Viecher (selber noch gar nicht so gesehen, dass die sich mit dem ganzen Körper in eine Richtung drehen beim Lenken).

Welche Nematoden sollte ich nehmen? Und erstmal die Deckel weglassen damit die Erde oben weniger feucht bleibt?
Nematoden helfen nur gegen Trauermückenlarven, das sind sicher keine. (@Endrega wieso hast du die denn vorgeschlagen? :) )

Rechts Trauermückenlarve mit Nematode inside^^
1733238584654.png
1733238706807.png

Dr.Dutch

Well-known member
Na, bin mir doch nicht mehr so sicher, ob das nicht andere Springschwänze bei dir sind. Recherche sagt doch, dass es noch zig andere Arten auf der Erde geben könnte. Die länglichen sind jedenfalls die in der Erde lebenden. Musste auch gießen, um die kurz nach oben zu spülen, verstecken sich sonst immer gut.

[ 38 ] In einem reifen Laubwald in gemäßigtem Klima sind Laubstreu und Vegetation typischerweise die Heimat von 30 bis 40 Springschwanzarten

1733243699109.png
1733243725773.png

Würde mir da aber nicht mehr so einen Kopf machen, was das genau ist.
Wichtig ist, dass du da ausschließen kannst, das es keine Schädlinge sind, danach siehts ja gerade nicht aus.

smirnoff420

Well-known member

Ja, Gift will ich jetzt eh nicht mehr geben und bis jetzt sehen die Pflanzen ja okay aus.

Mir ist eingefallen ich habe ja einen Heissluftfön. Damit gerade alle Töpfe gründlich abgeföhnt, zumindest an der Oberfläche sollte jetzt alles gegrillt sein.

Endrega

Well-known member
... wäre meine erste Reaktion. SF Nematoden sind ja grundsätzlich Raubtiere und fressen mit ein bisschen Glück das was da ist. Obere Erdschicht ist ja deren Revier.

Wenn du genau wissen willst was du hast musst du ein Mikroskopbild machen und dann am besten einen Biologen anschreiben. Am besten gar nicht sagen dass es um Cannabis geht, sondern einfach nett um eine genaue Indentifizierung bitten.

Dr.Dutch

Well-known member
Ok, wieder was gelernt. Meine "Nur gegen Trauermücken"-Aussage kann wieder gestrichen werden :)
Logisch/evolutionär auch irgendwie sinnvoll, dass die sich nicht nur von einer bestimmten Art ernähren.
Steinernema feltiae (SF-Nematoden) greifen neben Trauermückenlarven auch andere bodenbewohnende Insektenlarven an. Dazu gehören:

1. Blattminiererlarven
    SF-Nematoden können effektiv gegen verschiedene Arten von Minierfliegenlarven (z. B. der Liriomyza-Gattung) eingesetzt werden, die sich im Boden verpuppen.
  2. Thrips-Puppen
    Insbesondere Puppenstadien von Bodenbewohnern wie der Westlichen Blütenthrips (Frankliniella occidentalis), die sich im Substrat verpuppen, können angegriffen werden.
  3. Larven bestimmter Käferarten
    Dazu gehören beispielsweise Larven von Dickmaulrüsslern (Otiorhynchus spp.), wenn diese sich in einer geeigneten Bodenumgebung befinden.
  4. Larven von Fliegenarten
    Neben Trauermücken können auch Pilzmückenlarven (Sciaridae) und gelegentlich andere bodenbewohnende Fliegenlarven befallen werden.
  5. Andere Schadinsekten im Boden
    Manche Bodenschädlinge, die ein feuchtes Milieu bevorzugen, können ebenfalls Ziel sein, insbesondere wenn sie in einem passenden Entwicklungsstadium und Lebensraum auftreten.

Die Wirksamkeit hängt von Faktoren wie Bodenfeuchtigkeit, Temperatur, Art der Zielinsekten und Nematoden-Dichte ab. SF-Nematoden sind jedoch relativ wirtsspezifisch und bevorzugen primär weichhäutige Larvenstadien.

BTI aber wirklich nur gegen Mücken, das ist so wirkspezifisch, wie ich das auch auf'm Zettel hatte.
@smirnoff420 Fällt mir gerade ein, du hast hier ja auch was von Neudomück-Tabletten geschrieben:
Die Dinger dürften in der Konzentration relativ wirkungslos sein. Hab die früher auch verwendet, aber:

1733315946247.png

src https://www.biocontrol.ch/de-ch/solbac--p23440?variant=15500

20% höher konzentriert als die Tabs (bzgl Toxin, Neudomück enthält keine lebenden Bakterien, sondern nur das Gift), und da gehste auf 0,25% - mit einer Tablette auf 10l ist man da extrem weit von entfernt (30g Tabletten müsste man dafür nehmen).

smirnoff420

Well-known member
Also doch mal SF Nematoden probieren?

Bezüglich Neudomück: Wirkt bei mir seit Jahren einwandfrei in der Dosierung (1 Tablette auf 10L Giesswasser) gegen Trauermücken.

Neudorff gibt an:
Teich: 1 Tablette (ausr. für 1000 L befallenes Wasser) in einer Gießkanne auflösen und gut verteilen
Regentonne: 1 Tablette (ausreichend für 50 L Wasser) in Regentonne geben