What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor

F

Forscher

Schon schön zu sehen, wie es der Erste nicht schaffen kann, verbessert wird und der Dritte Es dann anders falsch macht.

Gut, dass ich nicht "Gayvita" geschrieben habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich woanders mit dem Tippfehler "Egay" eine abzogen harte Diskussion vom Zaun gebrochen habe und am Ende als Homophober an die Wand gestellt wurde.

3

[]310TEC[]

Increase Yield, Reduce heat and Save Power
FEATURES

Creates wider, more even light spread
Eliminates "hot Spots" and "shady edges"
Allow Closer Light placement for Increased power
Reduces heat at Plant level by at least 5C
Increase your yields using less lights
Grow right through summer

W

Wiii-dzogger

Mr.COOLTUBE klingt sich mal ein.....und vertreibt seine meinung mal für umme...

ansich betrachtet das wohl jeder ein bischen zu statisch, bezogen auf seine verhältnisse:biggrin:

ich pers. baue auf die U -anordnung längs der ° -lampe (also einfach den kreis da ,oben in die mitte vom U rüberschieben) ,was die anordnung der pflanzen betrifft und habe so eine "optimale" ausleuchtung.

...deshalb denke ICH, dass der spreader wohl gut für unbewegliche syteme (cocomatten/hydro/aero/indoorbeete) ,bei relativ homogenen runs ist,da er ja den radius ,den eine runde energiequelle nun mal hat, quasi zu einer ellipse verformt und somit das licht auf einer flacheren ebene besser verteilt.(somit auch sicher gut bei scrog )

der grund warum großraum bzw. "mehralseinelampegrower" den, bei genügend raumhöhe, nicht nutzen liegt auf der hand, denn das licht geht ja nicht wirklich verloren, sondern, nur in gleichen teilen wie es "verloren" geht, von der nächsten quelle wieder zurück an die "spenderquelle" bzw. die pflanzen die unter ihr stehen... nur eben von einer anderen quelle....

bei grenzwertiger raumhöhe sind sie sicher sehr nützlich, da man gut mit dem leuchtmittel runter kommt und so ein paar gute cm spart...
aber man muß dann auch untenrum mehr ausschneiden bzw. wird die budzone, in der waage gesehn, kleiner(doch nicht weniger ertragreich).

hobtzeuchleb
pace
wiii
:tiphat:

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich nutze den AAW ohne Spreader, allerdings werden die Pflanzen in der Mitte direkt unter der Lampe, bei den letzten Grows nicht sehr groß. Die selbe Sorte an den Seiten schon. Ob ich beim nächsten mal den Spreader einsetzen sollte? Hat jemand Erfahrung, oder das auch schon gehabt? Ich finde da sieht man es ganz gut.

Vorletzter Grow

picture.php

Letzter Grow

picture.php

Latest posts

Latest posts