What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor

G

grower78

Nutzen die anderen nun den Spreader oder auch nicht?
Haben sicher noch mehrere hier den AAW?

Bye

N

nbm

moinsen,

erstmal ....

ich besitze auch den AAWing Big mit Spreader und bin dem auch immer sehr mißtrauisch gegenübergetreten. Wenn wir einfach mal die Meinungen so lassen wie sie sind, bei einer 600W NDL die sowieso die beste watt/leistung - umsetzung hat , siehe Nachtlichtbeleuchtung auf unseren Straßen ...so ist der Spreader hin oder her auf jedenfall gut wenn man keinen Hotspot haben will, zum anderen streut er das licht noch wieder in einen anderen Winkel sodass die Pflanzen an sich noch mehr seitlicher Licht abbekommen, und zudem kann man dann sozusagen bis 15cm runter. Demzufolge würden die Pflanzen in den letzten Wochen , vorher brauchen sie eigentlich keine 90ts Lumen abbekommen, andererseits lese ich aber auch das der HitzeStress evtl. ohne Spreader auch dazu führt das die Pflanzen mehr zulegen.

Ich habe den Spreader zeitweise auch mal benutzt , ihn dann aber auch wieder abgenommen weil die 6 Pflanzen die Effektiv direkt under der NDL stehen einfach in einem kleinen Schatten stehen, egal ob HotSpot oder wie auch immer, ich bin auch dafür den Spreader nicht zu benutzen. Die die außen Stehen bekommen bei keinem anderen Reflektor so gutes licht ab wie bei dem AAWing,. und nen venti der für ein wenig kühle brise sorgt und eventuell auch noch die NDL belüftet braucht man glaube ich auch bei nem Spreader.

meine 2 cents.

Ich halte auch nichts von dem sperader. Wenn man nicht gerade nen extrem breiten Raum und wenig Höhe hat tät ich den nicht benutzen. Schon ohne Spreader wirft der AAW extrem viel Licht zu den Seiten. Hab leider kein Lichtmesser, aber rein Optisch würd ich sagen, da kommt auch ohne Spreader schon mehr Licht an den Aussenseiten an, als in der Mitte.

Mit montiertem Spreader ist es noch viel extremer. Da kann man mit bloßem auge den "schattigen" Bereich in der Mitte deutlich erkennen.

Boby86

Member
Brauch mal ein rat hoffe jetzt das es ok ist wenn ich den thread benutzte, da ich durch die suche nicht wirklich so was wie ein indoor sammel frage thread gefunden hab...

Also ich hab von einigen gelesen in einem anderen forum schon das eigentlich sich 2*600 watt mehr lohnen als 1*1000 watt, wenn man jetzt einen adjust wing reflektor nimmt also die large version mit 1000 watt ndl könnte man da auch 200 cm in der breite gut ausleuchten?

Da ich lieber die 200 watt mehr einsparen würde und dafür in zu/abluft investiere oder halt in was anderes je nach planung, mir ist auch klar das der thread jetzt schon 2 jahre alt ist aber nicht mich umbringen^^ danke :D

MuVo2k

Member
hallo boby86 ja die 600er sind ein wenig effizienter wieviel genau kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen ...

das problem mit den 1000er ist das du ja auch einen größeren abstand zu den pflanzen haben muss rein theoretisch müssen das 90 - 100 cm sein je nach zuluft temperatur
und wenn du nur eine homebox besitzt bzw. growraum mit 2 m deckenhöhe hast würde ich dir zu na 600er raten

vergiss nicht das du noch die höhe der töpfe evtl. drainagetisch mit rechnen musst ...

das hört sich alles entwas planlos bei dir an 2 m breite .... und die länge... wie hoch ist raum.... wissen deine eltern davon :D ?

Du gibst einem einfach zu wenig Informationen wieviele Pflanzen ?, Topfgröße ?,

und hier ist der thread den du gesucht hast : https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=183718

mfg muvo

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Auf jeden Fall, wurde mir gestern mitgeteilt, das ich den Spreader verkehrt herum angebaut habe. :biggrin: Na ja, ich und basteln,....

3

[]310TEC[]

Auf jeden Fall, wurde mir gestern mitgeteilt, das ich den Spreader verkehrt herum angebaut habe. :biggrin: Na ja, ich und basteln,....
sorry nimms mir nicht persönl.
aber als ich das gerade gelesen habe... naja da musste ich (in gedanken) laut lachen :D

es gitb da ganz detalierte benutzerhinweise...
im bezuga auf
veg/flower
und... wie hoch/tief die fassung sein muss und etc.

hier hast du es/habt ihr es noch mal
schwarz auf weis...
ich halt mich da auch nicht 100% dran aber "zum teil" ;) bzw. hab es auch erst vor kurzem "gecheckt"
und ich war ziemlich beeindruckt über die exzellente "flächige" ausleuchtung in verbindung mit dem spreader
peace du/ihr bastler :)

http://www.hanfjournal.de/bilder/11mai/hajo131_s07_adjustawings03.png

E

eric stoner

das sollte ich mir evtl. auch mal durchlesen , weil ich gerade gestehen muss dass ich mir über die lage (höher oder tiefer) der fassung noch gar keine gedanken gemacht habe .
Allerdings hab ich das glück dass auch bei diesen brutalen temperaturen bei mir cool ist weil ich nachts das licht anhabe und dazu kühlen trockenen raum .

3

[]310TEC[]

das sollte ich mir evtl. auch mal durchlesen , weil ich gerade gestehen muss dass ich mir über die lage (höher oder tiefer) der fassung noch gar keine gedanken gemacht habe .
Allerdings hab ich das glück dass auch bei diesen brutalen temperaturen bei mir cool ist weil ich nachts das licht anhabe und dazu kühlen trockenen raum .

ja, wenn man die graph so betrachtet macht einen das schon etwas nachdenklich
um was es dabei geht...
(hab ich irgendwie am rande hier und da gelesen)
????
die sonne bzw. ihr stand ändert sich im laufe eines jahres
von hoch zu tief (oder wie war das?)

mit dem spreader sollen dann die lichtstrahlen sozusagen
schräger auf die pflanzen treffen und somit noch einmal
die "natürlichen bedingungen" besser nachahmen...

hab diese infos jetzt nicht schw/weis... aber klingt ja auch bisl logisch

kp. manche lassen den spreader auch weg und hängen ihre lampen (aaws) ganz hoch

doch ich find (für mich persönl.) die ausleuchtung was die fläche betrifft einfach besser (mit spreader)

gibt ja noch einige seiten zb www.adjustawings.com
wo es noch "genug infos dazu gibt"

was auch ganz wichtig ist
dass man seinen aaw-reflektor ab un an mit ner leicht verdünnten alc.lösung säubert bzw.
immer mal säubern

das macht dann auch noch mal einiges aus

(zu viel text) :D

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Moin 310TEC, :tiphat:
da kannste auch innerlich laut lachen, ging mir ähnlich. Auf der anderen Seite wurmte mich der Gedanke aber auch. Na ja, zum Glück konnte ich den Spreader leicht rausziehen und umdrehen.
Habe da noch ein gutes Bild gefunden.

pflanzenlicht-reflektor-abstrahlung.png

3

[]310TEC[]

hatte den spreader anfangs auch mal umgebaut...

also... ?!? quasi die schrauben raus die "öse" plattgeklopft und die dinger rumgedreht
sodass sie unter meine dicken mh-sunmaster passten...

naja ?!? habs dann aber wieder rückgängig gemacht
da es besser ist, wenn der spreader ganz nah an der birne sitzt und daran auch
gerade ausgerichtet ist
(zumal man den spreader in der veg. bzw. bei mh birnen sowieso nicht benutzt)

in sachen wachstum is (zumindest bei mir) plasma die zukunft :)

postscript

also was die leut so in dem thread hier bis dato geschrieben haben
naja... hat eben jeder seine eigene "welt/grow-anschauung" jedoch brauche ich nicht viel "anschauung"
um diesen klar erkennbaren effekt wahrzunehmen...

und das ist wie von mir schon beschrieben die ausleuchtung der fläche
sollte man im stande sein, seinen aaw+spreader richtig zu justieren

wird man den unterschied auf jeden fall sehen und (wer kann) messen...

da liegen meines erachtens welten dazwischen in sachen helligkeit und ausleuchtung
der spreader streut das licht in alle ecken und winkel der box
das ist unvergleichbar

die entwickler haben sich doch nicht die mühe gemacht
dass dieses gute teil in der ecke verstaubt und die leute es für einen mythos erklären -.-

:D haha... spread it!

V

veek

wurde hier auch schon alles mal diskutiert..nicht ohne grund benutzt so gut wie niemand den spreader beim aaw. das licht was du an den ecken mehr hast fehlt dir dafuer fett in der mitte.

fassung so nah wie moeglich an den reflektor, kein spreader, wings bei großer flaeche auf wide, bei kleiner auf die schmalste. besser gehts nicht, die herstellergrafiken-> :D hahah

3

[]310TEC[]

ja wie ich schon sagte... machen es viele wie du sagst
ich hab
fassung auch ganz oben spreader dran... und die aaws mittlerw. ganz hoch
(also an der decke der box) mache die tage ein upd.

"das licht was du an den ecken mehr hast fehlt dir dafrü fett in der mitte."

naja das sehe ich anders... mag sein... aber ich bin dann wohl der einzige
welcher den spreader toll findet/ihn benutzt -.-

hehe (mir) egal... peace

gärtner

Member
Wenn Du den Spreader so toll findest, dann lass ihn doch mal weg und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. :peacock:

Allein die Grafik von der AAW Seite ist sowas von lächerlich.
Eine Breite von 1,7m bei einer 600W HPS :)
Da hat jeder vernünftige Grower einen 2. Reflektor stattdessen hängen oder hat eine 1000W Birne drinnen. Bei 1000W ist der Spreader im Übrigen noch kontraproduktiver!
Außerdem soll ein etwas höher gehängter Reflektor dann das gleiche bringen wie mit Spreader nur näher dran. :laughing:
Seltsame Logik, AAW halt.

Also in der Praxis kann man wirklich nur darüber lachen. Und wer mal mehr als einen oder zwei Reflektoren hängen hatte und auf Ertrag growt, der hat spätestens beim nächsten Durchgang dieses Spielzeug abgemacht.
Oder hast Du im Netz schon mal einen Bericht von einem Ertragsgrower gefunden der den Spreader verwendet. Allein das sollte schon zu denken geben und ich glaube kaum, dass die alle so doof sind es zu kapieren oder das machen was einem der Hersteller vorgaukelt. Alle die ihn verwenden haben doch ganz andere Probleme, sei es ein Platzproblem nach oben oder Hitzeprobleme dank zu kleiner Abluft oder sonstigen klimatischen Problemen. So erhofft man sich mit dem Spreader noch etwas kaschieren zu können, was ja bei dem ein oder anderen auch funktioniert und klappt. Nur braucht man das alles nicht, wenn man Platz und eine vernünftige Location hat und das sollte von vornherein das A und O für jeden Erwerbsgrower sein.

Wie in den meisten Fällen geht die Theorie mit der Praxis weit auseinander.
Bei mir hat jeder AAW eine Fläche von 1,5 x 1m und dafür braucht man keinen Spreader, sondern satt Licht nach unten.
Habe selbst im Hochsommer bis auf 30/35cm noch nie Verbrennungen gehabt und näher zu den Pflanzen ist von der Ausleuchtung sowieso der totale Quatsch.

Lasst euch nicht immer von den Firmen verschaukeln und glaubt vorallem niemals irgendwelchen Werbeversprechen.
Würden die alle zutreffen, vorallem mit den ganzen Zaubermittelchen, Super Lumen :woohoo:und was es sonst alles für Quatsch gibt, würde längst jeder 2g/W, ach was sag ich locker 3g/W einfahren...

Oft sind es genau die Leute, die noch nie 1g/W oder gar darüber mit herkömmlichen Equipment geschafft haben, aber an allem irgendwas optimieren wollen und denken es bringt fett was.
Was müssen das damals für Zeiten gewesen sein, wo man einfach einen Hammerschlag Reflektor und einen One Part Dünger hatte...

3

[]310TEC[]

gärtner said:
Wenn Du den Spreader so toll findest, dann lass ihn doch mal weg
nein
gärtner said:
Allein die Grafik von der AAW Seite ist sowas von lächerlich.
nein, finde ich nicht...
gärtner said:
Also in der Praxis kann man wirklich nur darüber lachen. Und wer mal mehr als einen oder zwei Reflektoren hängen hatte und auf Ertrag growt, der hat spätestens beim nächsten Durchgang dieses Spielzeug abgemacht.
keine ahnung? muss jeder selber "wissen" -.-
gärtner said:
Oder hast Du im Netz schon mal einen Bericht von einem Ertragsgrower gefunden der den Spreader verwendet. Allein das sollte schon zu denken geben und ich glaube kaum, dass die alle so doof sind es zu kapieren oder das machen was einem der Hersteller vorgaukelt.
"Ertragsgrower" "so doof sind es zu kapieren" aha... und "vorgaukeln" och... pffffffffffffffffffhhh... kauf dir ne plasma, die sind gut :D
gärtner said:
Alle die ihn verwenden haben doch ganz andere Probleme, sei es ein Platzproblem nach oben oder Hitzeprobleme dank zu kleiner Abluft oder sonstigen klimatischen Problemen. So erhofft man sich mit dem Spreader noch etwas kaschieren zu können, was ja bei dem ein oder anderen auch funktioniert und klappt. Nur braucht man das alles nicht, wenn man Platz und eine vernünftige Location hat und das sollte von vornherein das A und O für jeden Erwerbsgrower sein.
mag sein, aber du hast den tieferen sinn von dieser technik noch nicht verstanden...
es ist für mich zu anstrengend das weiter zu "diskutieren"

gärtner said:
Wie in den meisten Fällen geht die Theorie mit der Praxis weit auseinander. Bei mir hat jeder AAW eine Fläche von 1,5 x 1m und dafür braucht man keinen Spreader, sondern satt Licht nach unten.Habe selbst im Hochsommer bis auf 30/35cm noch nie Verbrennungen gehabt und näher zu den Pflanzen ist von der Ausleuchtung sowieso der totale Quatsch.
ok

gärtner said:
Lasst euch nicht immer von den Firmen verschaukeln und glaubt vorallem niemals irgendwelchen Werbeversprechen. Würden die alle zutreffen, vorallem mit den ganzen Zaubermittelchen, Super Lumen und was es sonst alles für Quatsch gibt, würde längst jeder 2g/W, ach was sag ich locker 3g/W einfahren...
einerseits hast du recht
aber es gibt gewisse firmen, welche nicht gewinnorientiert arbeiten
sondern ausschließlich um dem kunden ein qulitatives produkt anzubieten... mister!

gärtner said:
Oft sind es genau die Leute, die noch nie 1g/W oder gar darüber mit herkömmlichen Equipment geschafft haben, aber an allem irgendwas optimieren wollen und denken es bringt fett was.
Was müssen das damals für Zeiten gewesen sein, wo man einfach einen Hammerschlag Reflektor und einen One Part Dünger hatte...
klar da magst du einerseits recht haben...
andererseits gefällt mir deine einstellung nicht
studier erst mal worum es bei diesem teil (spreader) überhaupt geht
und weshalb sich diese leute (hersteller) die ganze mühe gemacht haben das teil zu konstruieren -.-

naja... hast dir ja mit deinem text viel mühe gemacht, deswegen bin ich auch zum teil darauf eingegangen

ich bin gespannt ob ich überhaut mal die 1g/w knacke
dennoch ist diese rechnung auch wieder eine "kinderrechnung"
denn das ist so schwammig wie der spongebob...

nur mal kurz...
zeit, investitionen, nebenkosten etc. und blabla...

also g/w ist nicht alles :) aber sagt natürlich schon viel aus
(das würd ich ja nie bestreiten)

bis bald

F

Forscher

hast sicher nen fake erwischt UND GAVITA HEISST DIE FIRMA! :D
ich glaube, dass er meinte, dass die neuen aaws von adjust ein plastikgehäuse haben, was kaputt geht und halt den restlichen kram von gravita. auf der homepage von adjust sieht die kleine box hinten auf jeden fall bei allen modellen auf nicht nach metall aus.

mein fake aaw hat sich bewährt :biggrin:

youdontknome

New member
hab den aaw schon seit jahren benutze ihn nach persönlichen erfahrungswerten ohne spreader. das plastikgehäuse gibt es doch schon seit eh und jeh vllt hast du da eine sonntagsproduktion erwischt anders kann ich mir das nich erklären oder gavita is schuld die mag ich nich( aus persönlichen gründen)

just my 2 cents

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Bei den derzeitigen Temps und da die Olgas schon wieder zu hoch geworden sind, bin ich zur Zeit doch echt froh, einen Spreader da zu haben^^ Für so Notfälle ist er durchaus nützlich...

Latest posts

Latest posts