What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor

G

grower78

Hallo Community,

nachdem in keinem forum die Frage über den Sinn des Spreaders richtig ausdiskutiert wurde, stelle ich hier die Frage, ob ihr in Verbindung mit dem AAW einen Spreader verwendet und bei welchen Flächen und Growmethoden ihr denkt, dass er Sinn macht.

Es gab ja mal zwei Anleitungen auf der Burg. Einmal vom Hanfjournal und einmal eine User Anleitung, die sich dem Thema angenommen haben.

Doch so richtig einig war man sich da nie und wenn ich die meisten Grows mit AAW sehe, hängt kein Spreader dran.

Ich habe bei meinen aktuellen Grows derzeit die Spreader verbaut und stelle wieder fest, dass die Äußeren Pflanzen etwas dicker sind, als die die genau unter dem Reflektor stehen.

Dies zeigt mir, dass der Spreader eher kontraproduktiv ist und ich persönlich noch nie bessere Ergebnisse mit als ohne erzielen konnte.
Egal welche Einstellungen, egal welchen Abstand...

Lediglich bei großen Flächen ist das Gesamtergebnis stimmiger, als ohne, da die äußeren Pflanzen so mehr Licht bekommen.
Aber dafür die unteren eben nicht so dick werden als ohne...
Oder bei extremen SOG Grows, wo die Pflanzen unter 80cm bleiben, da ist es mit etwas ausgewogener...

Wie und wann wendet ihr den Spreader an?

Ich verwende ihn zukünftig wohl nur noch die ersten 3-4 Wochen und sobald ich den Reflektor wieder höher hänge, kommt er weg!

Einen Hotspot hatte ich auch ohne Spreader nie, sofern der Reflektor weit genug weg hängt...

Cu

frantischek

Member
zum umrühren geht er auch ganz toll

Is mMn auch der einzige sinnvolle Zweck dem man ihn zuführen kann!
Wer will/muß schon 1,5m² beleuchten und dabei auf 20-30cm an die Pflanzen heran?

Außerdem nimmt das Licht über den Spreader einen fast dreimal so langen Weg was zusätzliche Streuungsverluste bringt, also weg mit dem Dreck!

Der AAW ist auch so ein geiler Reflektor, da brauch ich mir keinen Schatten zu machen:wallbash:.

P.S.: Hotspots kann man bei so leichten Reflektoren wie dem AAW ganz einfach verhindern indem man den Schwenkventi ein bisschen auf den Reflektor blasen lässt. AAW wackelt, Hotspot is weg!

Servus,

benutze den Spreader auch nicht.

Packe immer die kleineren Pflanzen genau mittig drunter, die größeren an den Rand.

Hab´s mal mit mal ohne probiert, ohne habe ich bessere Ergebnisse erziehlt.

Liebe Grüße

V

van de Weed

Wer will/muß schon 1,5m² beleuchten und dabei auf 20-30cm an die Pflanzen heran?

hier ich !!!!

aber ohne spreader !!!

der macht nur sinn wenn man mehrere reflektoren hängen hat.
für den normalgebrauch (HB, 1m²,.......) brauch man den nicht und ist eher unvorteilhaft.

anderes ausgedrückt, stellt euch vor ihr hängt 4 AAW´s im quadrat auf. um ein gleichmäßige ausleutung hinzu bekommen nimmt man den spreader,
der erstens das licht nicht direkt nach unten leitet sondern sozusagen auf´s benachbarte feld wirft und so das licht gleichmäßiger gestreut wird.

in reihe gehängt wie es zb H1 hat würde es nur sinnvoll sein wenn er alle AAW´s um 90° drehen würde.
das würde ihm ungefähr 1m² mehr in der länge seines tisches geben,
müsste aber dafür auch gut 30cm bis 40cm in der breite einbußen.
was bei 5m doch schon mehr als nur 1m² ist.

es kommt halt immer auf die umstände an:
wie groß ist der raum?
wieviel AAW´s?
und wie will ich die hängen?

man versteht es auf nem bild besser.
aber ich hoffe ihr versteht das auch so.

gg

G

grower78

Vielen Dank für eure Antworten!

Finde es super, dass hier einstimmig gegen den Spreader gestimmt wurde, denn die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Der Spreader macht für mich höchstens im Hochsommer Sinn, wo der nach unten etwas kühlere Temps schafft, doch mit der richtigen Klimatisierung ist auch das kein Problem.
Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit euren.
Wollte es nur bestätigt haben.

Weil wir gerade beim Thema Burg waren. Man sieht mal wieder, was die meisten User dort für Gülle schreiben, wahrscheinlich ohne jegliche Praxiserfahrung.
Gut, die Anleitungen waren schon einigermaßen logisch geschrieben (die vom Hanfjournal und eine war von einem User Namens ceb.Basel), doch insgesamt gesehen ist der Spreader einfach Unsinn und kostet mehr Licht, als dass er einen Nutzen bringt.

Ich habe ja 2 Flächen, einmal die gängige Homebox XL und einmal eine Fläche von 2,2m² und bei beiden der gleiche Effekt. Die unteren Pflanzen werden mit Spreader immer mager, wohingegen die Äußeren größer und dicker werden.
Mache es wie ihr uns stelle ohne Spreader die Größeren an den Rand und somit bekommen die unteren auch keinen Hotspot. Der Venti bläst auch bei mir auf den Reflektor (von beiden Seiten einer), somit hat sich das Thema Hotspot eh erledigt.

Bei beiden Flächen macht der Spreader keinen Sinn. Will man mehr ausleuchten, hängt man den Reflektor einfach etwas höher und basta.

Nur eines finde ich recht wichtig und zwar den Reflektor nicht genau mittig zu installieren, da auf der Seite mit der Fassung weniger Licht nach hinten durch kommt wie auf der anderen. Ca. 10-20cm versetzt nach vorne und er leuchtet noch gleichmässiger aus.
Außerdem habe ich bei vielen Usern eine falsche Einstellung und Verkabelung mit den Drähten gesehen. Schaut euch die Installation nochmal genau auf der AAW Seite an. Viele Haben die beiden Ösen auf der Seite der 3er Verstellung und manche verwenden sogar die innere Öse. Dies ist falsch. Die innere Öse ist nur für das bessere Handling, um die äußeren Ösen zu fassen, aber niemals für die Einstellung. Dies steht so auch ganz klar auf der AAW Seite. Hatte dies auch schon mal verdreht und bin froh, es wieder richtig gemacht zu haben, denn so leuchtet der Reflektor exakter aus.
Auch die Höheneinstellung ist nicht ganz unwichtig und liefert mit der höchsten Einstellung (also Birne so nah am Reflektor wie möglich) die besten Ergebnisse, da am wenigsten Lichtverlust auf beiden Seiten.
Dies nur am Rande!

Danke nochmal für euer Statement!
Bye

Homebox1

Member
Moinsen..
Ich benutz den Flügel mit Spreader! Allerdings auch nur, weil mir sonst die Plantjes unter dem Leuchtmittel (600w) verknuspern. Höher als 30-40cm kann ich die Lampe nicht über die Plants hängen. Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut. Jetzt mit Flügel und Spreader alles relativ gut. Also ich wär ohne den "Umrührer" aufgeschmissen:dunno:

Gruß aus der Box

freggle

Member
Veteran
hi,

Moinsen..
Ich benutz den Flügel mit Spreader! Allerdings auch nur, weil mir sonst die Plantjes unter dem Leuchtmittel (600w) verknuspern. Höher als 30-40cm kann ich die Lampe nicht über die Plants hängen. Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut. Jetzt mit Flügel und Spreader alles relativ gut. Also ich wär ohne den "Umrührer" aufgeschmissen:dunno:

Gruß aus der Box

sehe ich genau so...

Bei beiden Flächen macht der Spreader keinen Sinn. Will man mehr ausleuchten, hängt man den Reflektor einfach etwas höher und basta.
wenn man den aber nicht höher hängen kann?

benutzt mensch den spreader ... basta :)

Blue Bird II

New member
Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut.

Die Reflektorform ist auch scheiße, hatte das gleiche Problem mit der "nicht-cool" Version, die ist nämlich wirklich nicht cool. höhö.

Extremer Hotspot und alles bröselt dir weg, auch bei genügend Abstand.

Der AAW verhält sich da ganz anders. Ich benutz den auch ohne Spreader aber meine Fläche ist auch klein.

Bis jetzt sagen immer alle "Scheiß Spreader" aber nen wirklichen A-B Vergleich hat doch noch keiner gemacht. Ist immer alles subjektiv. Ebenfalls subjektiv: ich glaube was den Ertrag angeht ist es völlig egal ob mit oder ohne, die Vorteile kommen erst bei geringer Raumhöhe bzw. extremem Klima (siehe freggles Post).

Mag aber sein, dass der Spreader wirklich erst ab 600W Sinn macht.

Gruß!

G

grower78

High!
Moinsen..

Gruß aus der Box
Wenn Du unter den Pflanzen solche Verbrennungen hast, dass Dir gleich das Harz verdampft, dann würde ich mir als erstes um eine andere Klimatisierung Gedanken machen. Hatte auch ohne Spreader oder mit anderen Reflektoren noch nie sowas wie Du es beschreibst. So musst ja unter der Lampe Temperaturen jehnseits von 30°C haben.
Hatte füher auch mal eine Coolshade und konnte mit der locker bis 30cm dran gehen, ohne jegliche Verbrennungen.

Ich gehe schon immer von Optimalwerten des Klimas aus und dass die Basics stimmen.
Ich meine wir reden hier von Nuancen, wo ansonsten alles drumherum passt.

Wenn Du schon solche Temperaturprobleme hast, dann solltest vielleicht eher auf 400W runterfahren und Dir wie schon gesagt eine vernünftige Klimatisierung anschaffen, die selbst im Hochsommer für angenehme Temps sorgt.

Ansonsten gutes Growen!

hi,
sehe ich genau so...

wenn man den aber nicht höher hängen kann?

benutzt mensch den spreader ... basta :)

Genau das Selbe. Wenn Du keinen Platz hast, dann nimmt man erstmal ein passendes Leuchtmittel oder verwendet eine andere Box. Wer nicht genug Höhe hat, der braucht auch keine 600W NDL. Alles andere ist kontraproduktiv.

@Blue Bird II
Natürlich ist alles subjektiv, doch wenn man sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und seine Erfahrungen gemacht hat und es mit bloßem Auge sehen kann, dass der Spreader meist kontraproduktiv ist, dann kann man ganz klar sagen wie scheiße der Spreader ist :tiphat:.
Ich habe schon viele Vergleichsgrows gemacht und kann dies somit ganz klar sagen.
Und unter 600W macht ein Spreader sowieso keinen Sinn, denn wer selbst mit einer 400W Hotspots oder Hitzeprobleme hat, der hat auch defienitiv einen zu kleinen Lüfter oder einen beschissenen Standort.
Wie schon geschrieben, sollte man immer die Leuchtmittel Stärke den Raummaßen anpassen und nicht mit Gewalt zu jedem Preis eine 600W verbauen.
Habe schon Leute gesehen die bei 0,7m² und weniger eine 600W verbaut haben und sich wundern, warum sie nicht mehr ernten wie unter einer 400W oder noch mehr Probleme haben, ähnlich wie beschrieben.

Man braucht schon mindestens die Maße einer Homebox XL wo eine 600W NDL überhaupt Sinn macht und am besten eine noch größere Fläche, um das Potential eines AAW überhaupt ausspielen zu können.

Die Meisten haben einfach ihre Werte nicht exakt im Griff und meist viel zu hohe Temparaturen im Schrank, dann wird es nie was mit den High Yield's und gesunden Plants!

In diesem Sinne, kick the Spreader and optimize your setup... :thank you:

freggle

Member
Veteran
Genau das Selbe. Wenn Du keinen Platz hast, dann nimmt man erstmal ein passendes Leuchtmittel oder verwendet eine andere Box. Wer nicht genug Höhe hat, der braucht auch keine 600W NDL. Alles andere ist kontraproduktiv.
ich merke schon , ich hab wieder mal keine ahnung von irgentwas...
dann geh ich mir mal ne andere box holen, hab ja ne mänge auswahl und ne neue abluft anlage brauche ich eh mal wieder...:Bolt:

Ich habe schon viele Vergleichsgrows gemacht und kann dies somit ganz klar sagen
warum stellst du dann solche fragen, die schon zu 1000757835748569834 mal durch gekaut wurden ??:crazy:

Und unter 600W macht ein Spreader sowieso keinen Sinn, denn wer selbst mit einer 400W Hotspots oder Hitzeprobleme hat, der hat auch defienitiv einen zu kleinen Lüfter oder einen beschissenen Standort.

und ?? soll ich meine plants jetzt verbrennen lassen, oder das growen aufgeben ??:dunno:

Die Meisten haben einfach ihre Werte nicht exakt im Griff und meist viel zu hohe Temparaturen im Schrank, dann wird es nie was mit den High Yield's und gesunden Plants!
na dann weiss ich ich ja warum das bei mir nicht klappt

die smilies geben dem ganzem noch was lustiges

C.Green

Member
Also ich finde 600 Watt optimal für 1m², natürlich mit passender Abluftanlage.
600-800m³ sollte der LTI dann schon haben.

G

grower78

ich merke schon , ich hab wieder mal keine ahnung von irgentwas...
dann geh ich mir mal ne andere box holen, hab ja ne mänge auswahl und ne neue abluft anlage brauche ich eh mal wieder...:Bolt:

warum stellst du dann solche fragen, die schon zu 1000757835748569834 mal durch gekaut wurden ??:crazy:

und ?? soll ich meine plants jetzt verbrennen lassen, oder das growen aufgeben ??:dunno:

na dann weiss ich ich ja warum das bei mir nicht klappt

die smilies geben dem ganzem noch was lustiges

Haha wie lustig!
Mir eigentlich sowas von Schnuppe was du machst und wie du growst.
Mich hat im Eingangspost einfach mal die grundlegende Funktion und Sinnigkeit des Spreaders interessiert. Es gibt zwar die von mir geposteten Anleitungen, aber so richtig erschließt sich das nicht und wurde ja auch einstimmig widerlegt.

Was kann ich dafür, wenn du deine Werte nicht im Griff hast und deshalb angepisst bist?
Auch hast du anscheinend ein paar grundlegende Dinge nicht kappiert, sonst hättest du erst gar keine solchen Probleme.

Wie C.Green schreibt ist ein Lüfter ab 600-700m³ Pflicht. Ich habe sogar einen 1000m³+ Lüfter pro 600W und diesen schön mit Klimasteuerung auf Stufentrafo Basis gedimmt. Flüsterleise und selbst im Hochsommer noch mit genügend Ressourcen.
Auch habe ich natürlich genug Platz nach oben, um erst gar nicht in Zugzwang zu kommen. Normal.
Manche machen sich ihre Probleme halt selbst, aber jedem das Seine.
Und wenn Du weiter stänkern willst, dann kenne ich ein forum das deinem Niveau vielleicht mehr entspricht.

Allles weitere erspare ich mir!

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg und einen schönen Abend!

edit: Habe gerade Deinen Report gesehen und musste feststellen, dass Du doch ein guter Grower bist, warum also so ein posting?
In Deinem Fall ist die Höhe wirklich ein Problem und nur schwer lösbar. Warum verwendest Du nicht ein anderes System wie das Nutriculture System, um noch etwas niedriger zu kommen? Und ja, bei Dir macht es wirklich nur mit Spreader Sinn. Dies ist aber auch eine extreme Ausnahme Situation und kaum anders machbar. :wave:

Homebox1

Member
Mal zur Erklärung. Die Kiste ist 140x80x240 Pflanzwanne hat aber nur 100x80. Abluft hat 880m³, sollte wohl reichen ;-)
Und natürlich hatte ich über 30° an den Plantjes. Hatte 37° an den Spitzen. Mit dem Flügel und OHNE Spreader sinds 36°, mit Spreader 28°. Und das sind gemessene Werte, damit hat sich die Diskussion nach Sinn oder Unsinn für mich erledigt ;-)
Wer seine 600er 30cm über die Plants hängen kann, ohne was dazwischen zu packen und nicht über 30°, bzw. verbrutzelungen hat, sollte vielleicht mal ein neues Leuchtmittel kaufen:laughing: Hier gehts nämlich um die Infrarot-Strahlung, die alles verbrutzelt... Das war auch der Grund bei der Shade. Mit nem Eurofilter im Glas wär das nicht passiert.

Gruß aus der Box

V

van de Weed

Mal zur Erklärung. Die Kiste ist 140x80x240 Pflanzwanne hat aber nur 100x80. Abluft hat 880m³, sollte wohl reichen ;-)
Und natürlich hatte ich über 30° an den Plantjes. Hatte 37° an den Spitzen. Mit dem Flügel und OHNE Spreader sinds 36°, mit Spreader 28°. Und das sind gemessene Werte, damit hat sich die Diskussion nach Sinn oder Unsinn für mich erledigt ;-)
Wer seine 600er 30cm über die Plants hängen kann, ohne was dazwischen zu packen und nicht über 30°, bzw. verbrutzelungen hat, sollte vielleicht mal ein neues Leuchtmittel kaufen:laughing: Hier gehts nämlich um die Infrarot-Strahlung, die alles verbrutzelt... Das war auch der Grund bei der Shade. Mit nem Eurofilter im Glas wär das nicht passiert.

Gruß aus der Box

hi, dann machst du wohl was verkehrt.

ich habe bei 30cm abstand ohne spreader mit nem neuem LM an den spitzen 27°-28°.
und glaub mir ich kann das genau messen !!!
picture.php

:D

solltes dich mal fragen ab deine zuluft nicht zu warm ist.

gg

Homebox1

Member
Hi,
Zuluft beträgt aktuell 17,8°C. Wenn ich da was falsch mache,Zauberst du vielleicht:D
Im Ernst... Bin da nicht der Einzige, der die Probs bei 30cm hat. Wenn du die Temp so genau messen kannst, miss lieber nochmal den Abstand zum Leuchtmittel. Ich könnts mir wirklich nicht erklären! Leuchtmittel issn Son-T bei mir...

Gruß aus der Box

Blue Bird II

New member
@Blue Bird II
Natürlich ist alles subjektiv, doch wenn man sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und seine Erfahrungen gemacht hat und es mit bloßem Auge sehen kann, dass der Spreader meist kontraproduktiv ist, dann kann man ganz klar sagen wie scheiße der Spreader ist :tiphat:.
Ich habe schon viele Vergleichsgrows gemacht und kann dies somit ganz klar sagen.
Das heißt du hast bei gleichem Setup, Genetik, Fläche, Anzahl Pflanzen etc. mit Spreader weniger geerntet als ohne Spreader?

Wie schon geschrieben, sollte man immer die Leuchtmittel Stärke den Raummaßen anpassen und nicht mit Gewalt zu jedem Preis eine 600W verbauen.

Das ist - was mich angeht - schon völlig klar. Das
Vorteile kommen erst bei geringer Raumhöhe bzw. extremem Klima
sollte erst gar nicht aufkommen, richtig.

Die Idee bei Spreader war und ist aber, auf großen noch "rechteckigeren" Flächen eine gleichmäßige Beleuchtung hinzubekommen. Nur so am Rande, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hab's nicht ausprobiert.

Ich warte immer noch auf den korrekt aufgebauten A-B Vergleich...

Gruß!

G

grower78

Das heißt du hast bei gleichem Setup, Genetik, Fläche, Anzahl Pflanzen etc. mit Spreader weniger geerntet als ohne Spreader?

Die Idee bei Spreader war und ist aber, auf großen noch "rechteckigeren" Flächen eine gleichmäßige Beleuchtung hinzubekommen. Nur so am Rande, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hab's nicht ausprobiert.

Ich warte immer noch auf den korrekt aufgebauten A-B Vergleich...

Gruß!

Definitiv und zwar locker 10%, da die mittigen Pflanzen wesentlich dicker werden ohne Spreader und die Äußeren bei richtigem Reflektor Abstand auch nicht weniger auf die Waage bringen.
Entweder Du glaubst es mir und den anderen User hier, die den Spreader auch für Unsinn halten, oder Du musst es selbst testen.
Könnte auch das Gegenargument bringen: Zeige mir einen Report wo jemand mit Spreader mehr erntet als ohne! (Optimale Bedingungen und genug Höhe vorausgesetzt)

Meine große Box mit 1,70x1,30m ist eh schon überdimensioniert für einen AAW mit 600W und sollte schon als Referenz für eine rechteckige Fläche dienen. Meine Homeboxen dagegen sind für den AAW eh ein Witz, da würde ein normaler Reflektor fast das Gleiche bringen...

Latest posts

Latest posts