What's new

Die Erde hat mich wieder.

H

HeavenStone

Ach Jungs ich weiß nicht mehr weiter, mir ist es zu schade jetzt alles so wegzuschmeißen und mit tomem Wasser zu machen.

Ist da denn kein unterschied ob es Tot oder der Natur nahe ist?

Ich denke, wenn es wie ich mache also mit Pilzkulturen und Bakterien, wird es auf jeden Fall am Endprodukt bemerkbar machen oder ist es echt kack egal ob so oder so.

Ich würde ja sofort einen UVC Filter kaufen dazu H2O2 reinkippen , das wäre ja kein Problem , die 100€ finde ich schon für den Filter aber meint ihr nicht, dass das grass dan anders kommt und die ernte nicht weniger wird?

So wie es aussieht, erholen sich die Wurzeln aber ich und meine Freundin können ja Freudeblind sein, wer weiß.

Der Biofiltre hat mir jetzt soviel verziehen, ich möchte dem jetzt mit mehr Subculturen eine Chance geben, vielleicht war ich zu gierig bei einem Teelöffel :D

Oder es lag an dem zu alten Wasser, habe ja jetzt nach 36? Tagen, die NL komplett gewechselt und die sahen gleich anders aus, die Blätter streckten sich nach oben. Habe aber jeden 2 tag 10L dazugekippt vom Frischen, daher ka was los ist.

Ich werde jeden Tag neue Bilder reinsetzen und ihr sagt , ob es sich gebessert hat oder verschlechter.

CG.

Ich kann die faulen stellen nicht rausreißen, die Wurzeln sind sowas von verknotet, da mache ich mehr an Gesunden kaputt , als ich an faulen wegschneide.

Danke an euch.

Morgen sehen wir mehr von der Wurzelfäule oder auch weniger. Habe noch mehr von den Zymen reingetan.

Ja sarasani, wenn das schiefgeht hänge ich mich zum 20x auf :D
 

alkalien

Member
Root Rot ist eine Infektion, die bekommst du eigentlich nur durch harte Mittel in den Griff. H2O2 oder sogar Chlorbleiche bringen die Bakterien sofort um, H2O2 musst du mindestens alle zwei Tage, Bleiche nur einmal dazugeben.

Eine tote Lösung kannst du meistens länger stehen lassen 36Tage scheinen mir aber auch dafür für den Anfang zu viel, ich wechsle etwa alle 14 Tage, geht aber auch länger wenn das System eingespielt ist. Taste dich da langsam ran was für dein System geht.

Ich verstehe, dass du deine Pilze magst aber jetzt gehts darum ob es weiter geht oder nicht. Ich habe einmal den Fehler gemacht und nicht schnell genug reagiert und hatte dann im Ergebnis keine Ernte.

DWC geht ab vom anderen Stern wenn alles passt, sobald aber irgendwas nicht passt gehts komplett schief, nicht wie auf Erde wo immer irgendwas bei rum kommt...
 
H

HeavenStone

:wave:

So wat soll ich jetzt machen?

Habe hier 30% H2O2 da soll ich davon so 100ml reinkippen? Habe so um die 70L Nährlösung.

Sicher, dass es was bringt?

Ich kann jetzt auf die schnelle keinen UVC Filter besorgen, hat jemand einen guten im gebrauch?

Was mir noch auffiel, sind die Algen in den GrowCool schläuchen.

scheiss auf die Pilze, de Stecklinge waren mit Mehltau Infiziert, ich glaube sogar, das war der Auslöser, da die schon gut geschwächt waren.

Egal. Auf jeden Fall habe ich für den nächsten Run Frische Stecklinge und den Kühler Parad.

Wie ist es denn mit Mehltau befallenen Stecklingen, die zu Mütter werden und die Mütter dann Stecklinge spenden.

Sind die immer noch befallen oder ist der Mist raus?

Muss ich mir um meine 3 Generation Sorgen machen oder ist es alles raus?

Ich habe auf den Stämmen jetzt Pilze entdeckt undzwar gingen die nach dem Wasserwechsel weg, nun kommen die langsam aber sicher wieder zurück.

Ich habe die Temperaturen langsam in den Griff bekommen aber dazu musste ich am Licht etwas verlust hinnehmen.

28° finde ich deutlich angenehmer, als 30° und wenn der GrowCool aus ist, sind es sogar 26° ohne licht 20-24

Den GrowCool habe ich noch mehr nach untern Gedrosselt und habe somit 19-20° im Tank

Das hat zwar nix mit AAW zu tun aber besser als kein AAW.

Ich kann es mir nicht leisten, eine Klimaanlage laufen zu lassen, die um die 1300W frisst.

So schaut selber, ist aber garnicht so dunkler , als ohne Cooltube.

Warum sehe ich diese Bilder als Link, kann mir es jemand sagen?

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779556
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779557
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779558

:wave:

 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hmm also desinfizieren der Lösung mag vorerst eine Lösung darstellen um den Schimmel in den Griff zu kriegen. Ich würde jedoch den Filter abklemmen und im Bypass laufen lassen 2 Tage sollte das easy gehen. Und dann einfach das system mit klarwasser durchwaschen. NL neu ansetzen und Filter dran.

Du riskierst damit dass der Schimmel wiederkommt, aber nur Versuch macht kluch...
Ich würde auf den "Bio-Aero" nicht verzichten, besonders was da schon alles an Kulturen drinsteckt!

UVC sollteste Imho haben. so viel Power wie möglich, und im Bypass LANGSAM durchlaufen lassen, es geht auch nur ´stundenweise (falls du was übles aus dem Teichequipment bekommst mit >50W).
 

alkalien

Member
Ich würde etwa 2,5 bis 5ml / 10l dosieren, das dafür dann aber alle zwei Tage für eine gewisse Zeit. H2O2 baut sich recht schnell ab.

UVC ist extrem aggressiv, ich habe einen 9W Filter, den ich zweimal am Tag für eine halbe Stunde hab laufen lassen, das reicht auch gut aus. Also keine Panik und brauchst ned dein Wasser damit aufkochen. Das Teil habe ich von einem Freund der damit sein 400l Aquarium bearbeitet hat und dem hat es auch gut gereicht. Ich würde den UVC Filter einfach mit in den Kühlkreislauf hängen.

Die Algen in den Schläuchen sind die kleinen Schweine die dir deine Nährlösung auslaugen! Immer undurchsichtige Schläuche verwenden oder sicherstellen, dass kein Licht auf die Schläuche fällt.

Das H2O2 killt dir ganz sicher die Bakterien in deinem Filter, das ist ein absolutes entweder oder.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal drauf hinweisen dass es ein ZUVIEL von UVC NIE geben kann.
Freiwasser (sei es NL oder Aquarienwasser) sollte nahezu frei von Bakterien sein.
Nützliche Bakkis siedeln in aller Regel substratgebunden (z.B auf dem Filtermaterial); was UVC killt sind Schwebealgen, Pilzsporen und pathogene Freiwasserbakterien (die das faulen der Wurzeln fördern).

Daher muss gelten: zuviel UVC kann es (im sinne der Biologie) nicht geben.
Die Strömung im UVC sollte sehr niedrig sein. - NICHT wie oft zu beobachten im Hauptkreis des Filters. Ich würde einen kleinen UVC (angesprochene 9W) dauerhaft laufen lassen und den Durchfluss auf wenige l/min einstellen. DIe Laufstrecken in den meisten UVCs sind sehr kurz, kommt eine hohe Strömungsgeschwindigkeit hinzu reicht die kurze Verweilzeit nicht aus um eine Entkeimende Strahlendosis zu erreichen!

In deinem konkreten Fall wird UVC nicht ausreichen da du bereits einen Befall hast.
- Ich würde versuchen soviel wie möglich von den Schimmellagern mit Küchenpapier wegzuwischen,
- danach 2 Tage mit H²O² arbeiten (dosierung in diesem Fall können dir andere besser sagen, s.o.)
- den Filter würde ich wie bereits vorgeschlagen NICHT aufgeben.
- UVC besorgen und mittels Bypass in den Filterauslass klemmen...

Wenn NL-temperatur, Filterbestückung und Bakterien/Pilzstämme stimmen, und die UVC Entkeimung läuft kann ich mir nicht votstellen was noch schief gehen soll?!
 

alkalien

Member
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal drauf hinweisen dass es ein ZUVIEL von UVC NIE geben kann.
Freiwasser (sei es NL oder Aquarienwasser) sollte nahezu frei von Bakterien sein.
[...]
Wenn NL-temperatur, Filterbestückung und Bakterien/Pilzstämme stimmen, und die UVC Entkeimung läuft kann ich mir nicht votstellen was noch schief gehen soll?!

Mag sein, dass es biologisch keine Grenze nach oben gibt, ökonomisch ist es aber sicher auch nicht das Wasser an der einen Stelle mit hohem Aufwand zu kühlen um es an anderer Stelle wieder aufzuwärmen. Ich wage es zu wetten, dass der verwendete Kühler sich nicht mehr abschalten wird wenn parallel ein 50W Belichter das Wasser wieder aufheizt. Der Kühler hat eine Leistungsaufnahme von 390W wenn ich mich nicht irre, dazu der Filter mit 50W und die Pumpe mit ~20W und du hast einen Energieverbrauch von beinahe eine halben kW um 70l Wasser in den Griff zu bekommen. Warum dann nicht gleich alles einmal am Tag abkochen und wieder runterkühlen?

Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln von einem Bakterium dahingerafft werden. Da würde ich dann versuchen so viel wie möglich von den idealen Lebensräumen für eben diese Bakterien zu eliminieren. Also den Filter raus und alles was im Wasser lebt mit dem H2O2 im zwei-Tagesrythmus killen.

Wie du ja richtig schreibst hilft der UV Filter nur gegen alles was im Wasser schwimmt, er hilft dir also das weitere Ausbreiten der Pest aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Das H2O2 tötet die Bakterien, hilft die infizierten Wurzeln zu reinigen und versorgt die verbleibenden Wurzeln mit extra Sauerstoff. Das H2O2 ist dein Freund beim Kampf gegen die Bakterien, der UVC Filter wird dir nur helfen, dass sowas nciht nochmal passiert, den kannst dir auch erstmal sparen.

Ich kann dir, HeavenStone, nur nochmal raten schnell was zu unternehmen! Ich habe, wie gesagt, eine komplette Ernte an den Wurzelgilb verloren und das macht keinen Spaß. Wenn du weiter Bakterien züchten willst, tu dir den Gefallen und hau gleich alles um. Is nicht bös gemeint aber such doch mal nach root rot hier, ist wirklich nicht so, dass es dich 10 oder 20% deiner Erträge killt sondern es wird alles umbringen. Sieht zuerst aus wie ein krasser Mangel an allem, dann verwelken die ganzen Blätter und du hast nur noch ein paar braune Stengel.
 
H

HeavenStone

Ja meine ich auch es kann nie zu viel UVC geben, je mehr desto sauberer das Wasser. und mehr als 100% säubern kann der ja nicht, also keinen Schaden anrichten.

Ja gut ich bestelle nun einen UV-C Klärer.

Ich denke , wenn H2O2 den Wurzeln nichts tut, dann kann bei 50ml nichts passieren.

Ja und das mit den Algen im Schlauch

Da fällt kein Licht rein, die schläuche habe ich mit Panzerband abgedichtet aber die Schweine sind drinne, das sehe ich genau.

Wenn der UV-C da ist, werde ich einen undurchsichtigen Schlauch von GArdena oder so besorgen, gibt ja als Meter Ware in allen farben.

Juut ich bewaffne mich mit H2O2 und Kille diese Schweine.

Schade meine guten Pilze verrecken ja auch dadurch.

Meint ihr nicht, dass es auf die Ernte auswirkt?

Ich bin mir fast sicher, dass bei Bio und naher Naturnachbildung, die Pflanzen besser abwerfen oder mache ich den Mist umsonst?

Ich glaube sogar, dass die Wurzeln langsam vom Grauen Zeug gesäuberter sind aber auf den Stämmen diese kleine Eiszapfen die Waagerecht wachsen, sind auch komische Pilze.

Die waren vor der Nl wechslung auch da und verschwanden , mit Frischem Wasser aber jetzt sind die wieder da.

Was soll ich da machen? da kommt ja der Strahl nicht hin. Etwas H2O2 leichte Lösung draufsprühen?

Ich hatte mal Pilzfrei und Mehtlaufrei in dem Sprüher angemischt und damit alles besprüht, danach war ruhe und jetzt wieder aber sowas von Dreist und Agressiv geworden , diese dinger wachsen in Std Takt.

Gut Danke euch Jungs.

edit: stimmt die welken jetzt schon unter den Buds die ganz kleinen Blätter sind nach unten gekrümmt.

Ich will nicht alles aufs spiel setzen, gehe soffort mit H2O2 los.

Die Dicken Wurzeln sind weiss aber die dünnen Häärchen sind Grau und Tot.

So bin eben mal weg, Ghoustbusters Spielen.

Ich habe gehört/gelesen, dass bei Wurzelfäule die Blattspitzen sich Gelb verfärben aber meine sind alles Top.

Danke danke.

edit: habe da mal eben 50ml reingetan.

Ich hhoffe es hilft und den Biofiltre habe ich nicht rausgenommen, soll auch gesäubert werden, wer weiß wo die Erreger alles drin sitzen.

Die Tage wird ein UV-C Klärer (mit 11W hoffe es ist okay so) bestellt und in den Kühlkreislauf integriert.

Meint ihr das bringt was, mit dem H2O2 tatsächlich was?

Ich werde übermorgen wieder die Prozedur wiederholen.
 

alkalien

Member
Die Amis nutzen bis zu 10ml/gal H2O2 bei 30%. So hoch würde ich nicht gehen. Der med man empfiehlt 6,5ml/gal also etwa 2ml /l das ist aber tatsächlich ein Wert den ich nur initial verwenden würde. Mach das am besten zweimal hintereinander mit einem Tag Abstand, dann reduzier die Stärke, ich würde auf etwa 5ml/10l gehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es besser wird kannst du weiter reduzieren.

Bevor du einen Filter kaufst, besorg dir lieber Chlorbleiche, die dann nach den Anleitungen hier verwenden. Das habe ich aber noch nie probiert und ist noch deutlich heftiger.

Wenn du das H2O2 rein kippst wirst du sehen wie es mit dem Schleim auf den Wurzeln reagiert, auch die Algen werden reagieren. Es steigen dann Bläschen auf.

Nimm keine Gardena oder sonstige Gartenschläuche! Die lösen sich in der Nährlösung auf und machen wieder Ärger. Die Gewebeschläuche sind alle nicht dafür gedacht unter Wasser zu arbeiten. Normalerweise sollten die grünen Aquarienschläuche ganz gut funktionieren.

Deine Ernte leidet natürlich aber wenn du es bald in den Griff bekommst wird schon noch was rumkommen. Das Wasserstoffperoxid macht das aber normal ganz gut. Wie gesagt, der Filter hilft dir jetzt ehh nicht, kauf den lieber wenn mal bisserl Kohle da ist für den nächsten Run oder so.

Zu der Biologisch / Tote Nährstofflösung Geschichte: Hanf ist keine Wasserpflanze, Hydrokultur ist nie biologisch. Es funktioniert nur so herrlich weil Hanfwurzeln auf Sauerstoff stehen. Deshalb ist coco auch besser als Erde und Steinwolle gibts ja in der NAtur auch nciht wirklich und trotzdem wächst es ganz schön. Das Wasserstoffperoxid hilft also auch den Wurzeln weil es die Menge an gelöstem Sauerstoff extrem erhöht, da freun sich die Wurzeln!

Zu deinem Geschwür an den Stengeln kann ich dir nichts sagen. Scheint generell als hätte hier im deutschen sub keiner eine Idee. Mach dooch aber ein paar Bilder und stell sie mit ALLEN Informationen ins Infirmary Forum, da hilft dir sofort jemand der sich wirklich auskennt. Auch die Behandlung gegen dein root rot kannst du da nochmal verfeinern!
 
H

HeavenStone

Alles klar danke.

Ich habe jetzt die ganzen Stängel geschrubt, um zu schauen wann es wieder kommt.


Wie ist es denn mit Mehltau befallenen Stecklingen, die zu Mütter werden und die Mütter dann Stecklinge spenden.

Sind die immer noch befallen oder ist der Mist raus?

Muss ich mir um meine 3 Generation Sorgen machen oder ist alles raus?

Weil ich dann ja alles wegschmeissen müsste und am ende ohne Mütter da stehe :D
 

JuC

Active member
ohje solche probs müssen horror sein...
hab zwar nix beizutragen aber wollte mal meine besten wünsche dalassen dass du das in den griff bekommst!
sah so geil aus bis jetzt wär echt schade wenns dir das versauen würde...
 
H

HeavenStone

Danke Juc.

Ja diese Fucking Pilze nerven.

Aber ich habe ja vernünftige Unterstützung am Board.

Die Pflanzen sehen richtig gut aus (klopf klopf klopf)
 
H

HeavenStone

:wave:

So habe ein paar Bilder geschossen.

Hab grade H2O2 pur auf die Kugeln getropft und es fing gleich an zu Schäumen.
Diese Scheisse muss verrecken.

Als ich heute morgens reinging, sah ich ein Horror Bild.

Alle Steine waren voller Pilze und das war mir klar, der Biofiltre ist deaktiviert und nützlichen bakterien Tod.

Ich weiß nicht aber mir kommt es verdammt wenig für BT 30 vor oder sehe ich das nur so.

Auf der Erde sehen die schon etwas Behaarter aus, als im DP aber vielleicht liegt es an der GH, dass die 70 tage braucht.

Aber im DP sind die auf jeden Fall viel buschiger und haben mehr Buds.

alkalie schau mal, sahen deine Blätter auch so gekrümmt aus?

Ich meine , dass ich das bei jemandem glaube sogar cannanatic genau so gesehen habe, also die Krümmung oder ist das ein zeichen, des Todes?

Das ist auch nur bei der ganz hinten so doll, bei den anderen kaum bis garnichts gekrümmt.

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779890
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779889
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779893
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779895

Ist das für BT 30 normal?
https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779891

Spizen zeigen nichts von Wurzelfäule an.

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779897

Sauberer Schlauch sieht auch etwas anders aus, als der hier.

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779898

GH auf Erde.

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779892

Ich weiß ja nicht, wie die Pflanzen auf Hydro Buden aber ist das normal? ne ne?

Dann lasse ich die halt länger stehen, was solls.

Wer das ist, kann ich nicht sagen aber keine GH, das steht fest. Weiß jemand, was es sein kann?

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=779896

Ach ja der Ph Wert steigt5 seid gestern und fällt nicht, wie davor immer um 0,50 jeden Tag musste ich um die 5ml Ph+ oder 10L Wasser reinkippen, um den auf 6,0 zu bringen.

Warum steigt er jetzt auf ein mal?

Die Wurzeln sehen genau so aus aber ich denke es braucht seine Zeit, bis die wieder in Schuss sind.

So ich denke es reicht für heute aber irgendwie sehe ich meine Bilder nur als Link, ligts am Tor?

:wave:


 

alkalien

Member
Sieht doch noch gut aus alles! Die Krümmung scheint mir eher auf eine Überdüngung hinzuweisen.

Der pH alleine ist kaum aussagekräftig, spannend ist dazu noch der EC Wert. Wenn du den EC konstant halten kannst, er muss so eingestellt sein, dass er von allein konstant bleibt, sollte der pH auch deutlich weniger schwanken. Ich rate mal, der EC steigt bei dir recht ordentlich?

Bis jetzt ist doch alles gut, das H2O2 wird die Wurzeln wieder kurieren und die Pflanzen sind doch auf dem besten Weg. Panik scheint mir unangebracht, einfach ab jetzt des H2O2 nehmen um die Bakterien im GRiff zu behalten und häufiger die Lösung wechseln. Algen und Salzablagerungen sind oben auf den Correls normal. Wenn die Wurzeln sauber in die Nährlösung hängen kannst die Bewässerung eigentlich fast abschalten.
 
H

HeavenStone

Nein der Ec ist immer stabil gut die fressen jeden Tag so 0.1 Ec weg aber das ist normal.

Der Wert ist auf 0,9 wenn ich morgens schaue, ist er auf 0,8 aber die fressen ja auch was weg.

Der Ph wert ist seit gestern am steigen, davor musste ich immer Ph+ reinkippen.

Nein es ist keine Überdüngung, denn ich fing bei Stecks mit 0,6 an und jetzt ist er erst 0,9 ist aber auch nicht bei allen, sonst wäre es ja der Fall, bei Überdüngung.

Ich tippe eher auf die Algen und Pilze oder aber die Wurzelkrankheit.

Naja sehen wir die Tage.

Danke.
 

alkalien

Member
Wenn der EC fällt kannst du ihn anheben bis er nicht mehr fällt. Die Pflanzen fressen den Dünger nur mit Wasser, das Verhältnis sollte konstant sein. Eine leichte Erhöhung ist eher realistisch, da immer auch Wasser verdunstet. Wenn der EC fällt steigt der pH richtung 7, das ist normal.

Die Überdüngung ist damit unrealistischer, insofern werden das die Wurzeln sein.
 
H

HeavenStone

Und die Buds sehen nicht zu klein für 30 tage aus?

Zum 4 mal :D

Wie ist das mit den Stecklingen von den die Mütter mit Mehltau verseucht waren.

Ist die dritte Generation immer noch mit Mehltau versäucht oder ist es raus?
 
H

HeavenStone

Stimmt versäucht :D

Ja sorry bei 7 Schprachen muss man einfach Fehler machen^^

Habe ich aber nicht geschrieben.

edit: nagut wenn es nur "irgendwie" ist und nicht Ja sind zu klein, kann ich mit leben :D

Ich meine reggae hatte mir schon mal gesagt, die kommen spät ab 6ter woche oder so.

Naja etwas - geht klar aber beim zweiten durchlauf darf es kein Minus geben.

Habe irgendwo noch 2 neue LTIs rumliegen, die stecke ich in die Bude rein, damit mehr Luft reinkommt.

Aber irgendwie muss ich dem ehm vdw? rechtgeben.
 

Latest posts

Latest posts

Top