What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Der Grow-Zelt Thread

S

snuggles

hehe, geiler vergleich mit der genetik :good::D
aber diese illusion mit der dunkleren umgebung (optische täuschung) entsteht nur im menschlichen gehirn shuzzit.
fast alles absorbieren und so gut wie nichts wahrnehmen ist eben leider nicht 100%ig dicht.

ein loch ist ein loch! das wird nicht dichter, nur weils drumherum schwarz angemalt ist. und alle weissen quadrate sind auch gleich weiss und nicht etwa dunkler, weil drumherum dunkle quadrate sind ;) auftreffendes licht wird von einer (farbigen) fläche absorbieret und auch entsprechend reflektieret. ist nun an einer stelle aber keine refklektions- bzw. absorbtionsfläche mehr vorhanden(=>loch), dringt an genau dieser stelle das licht durch bis es auf die nächste oberfläche trifft (pflanze). und ja, ich bin auch schon tagsüber drin gesessen, und sah nach 5 minuten immer noch deutlich den verlauf des rsv, die 4 löcher in den falten der fronttüre und wo die beiden zipper des rsv zusammenführen.

sorry, aber meine cam würde glaube ich gar nicht so gut auflösen oder belichten, um ein glaubhaftes und aussagekräftiges bild von derart kleinen löchern zeigen zu können. ich hatte es mehrfach versucht, um beim hersteller zu reklamieren. aber da sah man nur unfokussiertes schwarz geblurre (handwerklich begabt halt, ne ;))
ich habe mittlerweile auch keine zelte mehr am start und tendiere aus vielen der bereits genannten gründe auch eher zum maßgeschneiderten diy-schrank.

anyway... die investition in die zelte und die erfahrungen damit waren's im endeffekt trotzdem auf jeden fall wert, ganz klar!


rgds,
snuggles
 

Shuzzit

Active member
hehe, geiler vergleich mit der genetik :good::D
aber diese illusion mit der dunkleren umgebung (optische täuschung) entsteht nur im menschlichen gehirn shuzzit.
fast alles absorbieren und so gut wie nichts wahrnehmen ist eben leider nicht 100%ig dicht.

:mad: Illusion, schmillusion... denk dir, das ist mir durchaus klar. Und daher hab ich nicht einen moment, sonder gute 10 minuten drinnen gesessen, und man sieht hernach genau garnix, ausser der ahnung einiger punkte. Das ist weit ausserhalb irgendwelcher adaptionsbandbreiten (geht hier nämlich um adaption, nicht um illusion, aber das nur am rande). Im überdeutlichen gegensatz zum erwähnten vollmond, wo du dutzende meter weit details sehen kannst. Ich sag ja nicht, es sei 100% dicht, ich sag nur, dass es mmn 99,99% irrelevant in der p!r!a!x!i!s! ist.

Probiers 1/4 stündchen aus in so einer box, und du weisst (!!) dass ich recht hab. Oder theoretisier weiter, mir wurscht, das thema ist einfach durch.
 
T

tea

kloppt euch:D

ne mal ernst bei seite...ich habe auch immer ein "notlicht" brennen im blüteraum, damit ich wenigstens etwas sehe und das schadet der blüte nicht. solange es nicht heller als der mond ist gibt es da keine probleme. etwas restlicht im blüteraum is kein problem, nur richtiges licht (auch wenn nur für sekunden) macht probs. lichtpunkte und relative dunkelheit sind ok.

lg, tea:wave:
 

Weedbeat

Active member
Veteran
ich teste jetzt die Tage mal einen dark room an,mal sehen ob der wirklich so gut reflektiert,
hab aber erst ne neue Hobo geholt,guckt mal was ich da anbaue:)

picture.php

ich Kasperkopf ich weiß:)

das sind jetzt die neusten Modelle,ich muss echt sagen da hat sich wirklich was getan in der Entwicklung,wenn ich mal überleg wie die ersten akf gestänge aussahen,rofl:D
das war fast noch draht,lol
Kann man gut am Einlegeboden erkennen welche die neuen sind,diese Klettverschlüsse fürs Gestänge sind neu,und eben in einem Stück nicht mehr vernäht der Boden.

einer der besten threads hier:yes:
 

alkalien

Member
Hey WB danke!

Meiner sieht auch so aus, in 80x80cm². Bei Dir auch?

Wusste schon die ganze Zeit nicht was ich hab :)

Bei mir is sofort der Nippel am Reissverschluss abgerissen, hat mich schon angepisst, is mir mittlerweile aber egal.

Bin mit dem System ganz zufrieden, ich hab des in einem kleinen Kammerl stehen, das hat ziemlich die gleichen Abmasse, kann es aber trotzdem noch für so profane Dinge wie Staubsauger aufräumen und so gebrauchen und wenn ich die Tür zum Kammerl schliess kriegt keiner Mit was drinen los is :)
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Hey WB danke!

Meiner sieht auch so aus, in 80x80cm². Bei Dir auch?

Wusste schon die ganze Zeit nicht was ich hab :)

Bei mir is sofort der Nippel am Reissverschluss abgerissen, hat mich schon angepisst, is mir mittlerweile aber egal.

Bin mit dem System ganz zufrieden, ich hab des in einem kleinen Kammerl stehen, das hat ziemlich die gleichen Abmasse, kann es aber trotzdem noch für so profane Dinge wie Staubsauger aufräumen und so gebrauchen und wenn ich die Tür zum Kammerl schliess kriegt keiner Mit was drinen los is :)

Hi alkalien,ja genau hast aber ein gutes Auge ist eine 80x 80 :yes:
Du wann ist das passiert mit deinem Verschluß?du hast Garnantie nä,daß weißt du oder? ich weiß ist zwar ne Menge arbeit,mir haben sie sogar schon mal mängel zugenäht,musste das Zelt nerviger Weise zwar da hinschicken,aber die haben einen super Kundenservice da.
Würde ich einfach mal testen,wenn du sie entbehren kannst für paar Tage.

@engineer: ausgelegt hab ich sie mit den ersten Samenpackungen von unser cannasseur genetics seedbank,das sind die packs die es hier bald geben wird unter anderem...
auf der Rückseite steht dann noch die Strainbeschreibung jeweils auf den Kärtchen,war ne sau arbeit!
Dann in braunen Echtglasröhrchen wie guter Wein oder Olivenöl wegen der Haltbarkeit:)

Grüße
 
S

snuggles

lol, reg dich bitte nicht künstlich auf shuzzit. niemand will hier jemanden bekehren oder sowas. es geht vielmehr um den austausch, verstehste ? ;)
ich hab' recht, du hast recht, mein bac, dein bac... brauchen wir das wirklich ? bac ist doch für alle da :D

ich habe hier von meinen praktischen erfahrungen mit bzw. aus meinen zelten berichtet, die bei mir standen und nicht von vollmondtheorien, die du scheinbar nicht ganz nachvollziehen kannst, sry. deine erwähnte adaption ändert nichts an der tatsache, dass im zelt/rsv ein loch ist! auch reflektion, absorbtion, der heilige geist oder meinetwegen stiffler's mum ändern das nicht mehr *seufz*
nur weil das auge zu lahm ist, es erst nach 4, 20, 50 minuten entsprechend zu erkennen (btw: dann erkennt es mehr und nicht weniger als am anfang), heisst das nicht, dass das zelt deshalb dichter ist. das loch war auch schon da, bevor dein auge es korrekt erfassen und deinem hirn die entsprechende info geben konnte. whatever...

mein ausgangsposting hier im thread bezog sich speziell auf den neuen, doppelstöckigen darkroom2 twin und auf die lösung des herstellers, wie er dieses mögliche lichtproblem IN der box (nicht wegen licht von aussen) wohl gelöst hat wenn doch schon die normalen boxen dafür teilweise anfällig waren.
wenn im oberen abteil nun zb. dauerhaft eine pl-l brennt, also dauerhaft intensives licht direkt überm blüteteil (kein mondschein, taschenlampe o,ä.), sollte dieser obere abteil imo eben zuverlässig komplett abgeschlossen sein also zb. ohne rsv oder nahtstellen nach unten hin, mit einem extra dicken einlegeboden fürs obere abteil, kein klettverschluss an den seiten usw.
darum gings mir mit der erwähnten anfälligkeit der zelte in bezug auf lichtlecks. also nimm's bitte nicht persönlich wenn jemand nicht sofort deiner meinung ist, mkay ? :)


sieht geil aus weedy! da haste ja noch was vor hehe.
congrats auch nochmal zu dem gewagten schritt. :good:
was meinste, wann die packerl auch mal in unseren boxen liegen könnten ? schon irgendwelche dates für den ersten drop ?
sry für's kurze offtopic


rgds,
snuggles
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
soso ist ja n wohlklingender Name und mit den echtglasröhrlichen auch ne nette (wenn auch unnötige Aufmachung die aber sicher den Preis unterstreichen sollen... Marketing halt.

Darf man (ohne den Threat zu hijacken) fragen wo die Eltern der Samen herkommen?
oder gibts schon ne HP wo man das nachlesen kann?
 

alkalien

Member
Jo, is mir schon klar, dass das ein klassischer Mangel wäre. Aber ganz ehrlich, weil da ein Fitzel gummi fehlt schick ich des fette Teil ned nach Holland. Ganz ehrlich, jetzt interessierts mich schon nicht mehr. Abgesehen davon, dass ich extrem wenig Lust hab des Zelt abzubaun, des is mehr so ne Presspassung :)

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zelte extrem nach aussen durchleuchten wo die Kletts eingenäht sind, der Schein durch den Reissverschluss ist dann eher sekundär. Beim Schließen der gefühlten hundert Reissverschlüsse halt immer schaun, dass die Lappen ordentlich liegen. Das sieht man halt bei mir ganz schön dank der rosa Puffbeleuchtung drinnen...

Inwieweit die Mädels Ärger machen wenn Streulicht durch solche mini Löcher kommt kann ich nicht nachvollziehen, ich töte die ja schon ohne solche Geschichten. Andererseits sollten die dann schon Probleme kriegen wenn man sie outdoor mit Taschenlampe besucht scheint mir unrealistisch aber die unter Euch die echt mal den Ärger hatten werden sich das ja nicht ausgedacht haben...

Respekt für die Samen, mal schaun wie die ersten Berichte ausfallen. Schaut Euch aber mal die Packungen von Kannabia an, die CD Hüllen find ich extrem sexuell :)
 

Shuzzit

Active member
wie gesagt, Snuggles, das thema ist durch, denn du theoretisierst nach wie vor bloss rum und verwechselst mangels erfahrung äpfel (von draussen sieht man einiges) mit birnen (von drinnen sieht man praktisch nix), während ich weiss, wovon ich rede, weil ichs von beiden seiten gesehen habe. Ich wette, selbst versucht hast du es noch nicht, denn sonst wäre dir klar, dass ich recht hab, und du halt nicht. Isso.

Alkalien, du bist doch so ein ausprobierer: teste es einfach mal, wenn du so ein zelt hast. Du wirst sehen, ich hab das bac, und er nur den schnack ;)
 

alkalien

Member
Ja, um diese wesentliche Frage zu klären setze ich mich in mein Zelt. Vorher räum ich natürlich die albernen Pflanzen raus :)

Dabei möchte ich an den legendären Threat hier erinnern wo sich jemand ins Zelt gesetzt hat um genau das zu probieren. Leider konnte sich derjenige dann nicht mehr befreien und hat Platzangst bekommen und fürchterlich lang kämpfen müssen um wieder rauszukommen.

Ich wäre beinah auch gestorben vor Lachen beim Lesen.

Is mir aber auch alles nicht wichtig genug um drüber nachzudenken.
 

Shuzzit

Active member
... die unter Euch die echt mal den Ärger hatten werden sich das ja nicht ausgedacht haben...

das ist eben so eine sache: wenn jemandem das in einer homebox oder einem darkroom passiert (NUR die beiden kenne ich so gut, dass ich mich da so für reinhänge), und er hat diese geschichten gehört, verbreitet er natürlich weiter, dass die wegen der "bekannten lichtprobleme" gezwittert haben. Wobei es ja durchaus andere möglichkeiten gibt...


Ich hab mich übrigens von meiner frau einschliessen lassen, weil man die dinger ja auch nicht gut zubekommt von innen.
 
S

snuggles

ach wie schön, dass du die einzig wahre weisheit mit löffeln gefressen hast shuzzit, glückwunsch!
wenn sich deine praxiserfahrung von einer anderen unterscheidet, ist deine also prinzipiell erstmal die einzig wahre und die andere ist nur lahme lügentheorie ? lol, sry aber wie alt bist du ? :D
ich habe mehrfach gesagt, dass ich es praktisch ausprobiert habe. nicht vom vagen hörensagen einiger angelesener infos unsicherer burg-käufer. aber auch das interessiert dich ja scheinbar nicht, weil du ja eh recht hast, ne ?
im gegenteil: stellst mich quasi als lügner dar, der sich zufällig iwo was x-beliebiges angelesen hat und dies hier unwissend weiterplappert. sehr nett, wirrklich... und nochmals glückwunsch! deine penetrante ignoranz ist einfach armselig und für mich eigentlich auch schon aussagekräftig genug. also danke nochmal für deine offenbarenden antworten ;)

eigentlich brauche ich dir ja auch nichts beweisen, weil du bereits im vorfeld alles zu wissen scheinst. ich schicke dir meine beiden alten zelte aber trotzdem gerne postlagernd zu, falls du dich davon mal in der praxis überzeugen willst bzw. mich dann vom gegenteil. in letzterem fall haste 2 zelte für ganz umsonst, ist das nix ?

pm is an, also gib mir bescheid. bevor sie aufn müll wandern, wären sie dafür gerade noch gut genug :p


rgds,
snuggles

edith: sry fürs rumstänkern tea, der thread war bisher klasse :)
 
Last edited:

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hi snuggles,
ich hatte von den neuen growzelten mit zwei ebenen garnichts mitbekommen, bis ich letztens mal bei der burg über die "homebox twin" gestoßen bin.
die beiden kammern haben ihre eigenen lüftungslöcher, sind laut shop 98% lichtdicht und der rsv scheint auch etwas geändert worden zu sein.
naja es bleibt interessant mit den zelten (z.b. hat grow-in jetzt ein hydrosystem passend für die homeboxen entwickelt)*1. irgendwann hole ich mir wohl auch mal wieder eins aber zur zeit müssen es stealth schränke tun.
grüße :wave:

*1: grow system oder so heisst der hydrotisch für die homebox. es gibt zwei folgen bei exzessiv tv darüber:
Grow In AG präsentiert: growSYSTEM aeroponic -- Exzessiv 175
http://www.youtube.com/watch?v=VKTru-VDmQU
 
S

snuggles

jupp genau eugen, die twin zelte.
shop texte sind halt immer so ne sache. deswegen wollte ich hier nach praktischen erfahrungen damit fragen. womöglich hat sie ja schon jmd. stehen oder im shop begutachtet und weiss gutes/schlechtes über bestimmte einzelheiten zu berichten.
danke für den hinweis mit dem hydrotisch! bei gib war das sagste ?

rgds,
snuggles
 

Shuzzit

Active member
Schnucki, du wirst wissen, warum du persönlich wirst, und dir die argumente lieber sparst. Und ich schätze mal, ich weiss es auch :D

Zur erinnerung:

Deine direkte, persönliche erfahrung:

wenn man von aussen jedoch das licht im inneren brennen sehen kann

Deine - so liest es sich - blosse vermutung:

wird man (bzw. die pflanze) auch immer vom inneren aus das aussenlicht erkennen können!

Du vermischt also deine erfahrung mit deiner vermutung. Dass du von aussen licht gesehen hast, bestreite ich natürlich nicht, weiss ich ja. Du willst mir jedoch nicht glauben, dass sich das von innen ganz anders darstellt. Nicht aufgrund deiner erfahrung, sondern, weil es nicht in deine vorstellung passt. Du tust also ziemlich das, was du mir vorwirfst, inkl. der tatsache, dass du mich irgendwie für doof hältst. Das nennt man projektion.

Wenn du jetzt sagst, du hast es nur etwas flusig formuliert, und hast tatsächlich lange drin gesessen und es war eher heller als bei vollmond, dann akzeptiere ich das. Und? Hast du?

Wo wir bei persönlichen erfahrungen sind: was ist mit den paar tausend leuten, die solche boxen betreiben? Zählt deren erfahrung nichts?

Wenn du diskutieren willst, gerne, jederzeit. Bleib nur bitte sachlich und bei den fakten, und lies und formulier bitte etwas sorgfältiger. Oder halt dich einfach raus.
 
T

tea

alklien räum deine mädels aus der twin box und check das mal schnell mit dem licht, sonst kloppen die sich hier wirklich noch:D

sorry, der mußte jetzt sein;) bin grad so lustig breit von meinem :coffee: :D
 
T

tea

...ach fast vergessen, ich wollt doch noch was...:D

@ weedbeat:

ist die neue generation der homebox jetzt noch wie ein zelt mit boden + den einlegeboden,
oder

hat die homebox jetzt garkeinen eingenähten boden mehr und dafür den einlegeboden?

bin grad iwie zu fett und sehen tue ich das nicht auf dem bild, aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das die box jetzt keinen eingenähten boden mehr hat. da frag ich doch einfach mal:D


lg,tea :coffee:
 

Latest posts

Latest posts

Top