What's new

Der Grow-Zelt Thread

Weedbeat

Active member
Veteran
wie meinste das keev,die xs finde ich persönlich am süßesten meinste die 80x 80 x 160?
die hab ich auch noch irgendwo stehn,oder welche meinste? oh ja ich hab ja mehr wie 4 merk ich gerade..

Da hat sich optisch nichts gravierendes verändert,eher im Detail!
Also deswegen hab ich punkte dahinter ... gemacht ob das so sinnig ist die Bilder davon zu machen,weil erklärt ist für die die eine haben ja schon genug , kann ich aber gern mal machen wenne da Bock drauf hast,zum WE aber erst,vorher spritzt da der Bär:D

Greetz!
 
K

keev

hi,

nein die xs ist 60x60x120 ;)

bei mir ist z.b. das gestaenge zum aufhaengen von lampe, akf etc total bescheiden, nur diese super duennen staebchen.. wenn ich mir aktuelle boxen anschaue sehe ich immer ein viel besseres gestaenge(dicker, anders angeordnert etc.) sieht man auch sehr gut auf der hersteller page.

dazu kommt noch das die zuluft/abluftoeffnungen ganz anders positioniert sind.

meine box duerfte so von 2005-2006 sein. genau weiss ich das leider nicht mehr.

im prinzip ist es auch nicht wichtig fuer mich aber interessieren tut mich das schon irwie.
 

trinK

Member
Bin auch im Moment am Überlegen mir eine Xl zuzulegen. Bin zwar ein Fan von selbstgebauten Boxen, jedoch wäre diese zur Zeit für mich zu sperrig. (Umbau vom Stockwerk)
Was ich noch zu der Homebox fragen wollte:

Gibt es große Probleme mit den Seitenwänden das sie sich zusammen ziehen? In der Box sollte nicht so ein hoher Unterdruck herrschen, hab aber schon davon gehört das die Wände leicht nach innen gehen?!

Großer Unterschiede zwischen normaler Homebox und der Home. Silver?

Der Lärmschutz wird bei dem dünnen Stoff auch nicht so groß sein. Kann mir jemand einen sehr leisen Tisch/Standventilator für die Homebox empfehlen?

Haben die Boxen länger als 2 Jahre Garantie? Weil oben ein paar Mängel genannt wurden.

Lg trinK :wave:
 

Shuzzit

Active member
Der reissverschluss ist mmn auch DIE schwachstelle der homeboxen, da sind die darkrooms echt besser konstruiert.

Der Unterschied zwischen weiss und silber ist nicht riesig, aber silber reflektiert echt besser. Ich hatte lange eine xl weiss in betrieb und als die kaputt war, habe ich eine in silber gekauft (weihnachstangebot). Meine frau hat mich ein paar tage später gefragt, ob da eine andere lampe drin sei, denn das licht, dass sie bei offenem schrank unter der tür gesehen hat im flur schien ihr um einiges heller zu sein. Man wird auch etwas geblendet, wenn man in die spiegelung der lampe auf der silberfolie schaut.

Gegen das einsaugen der seiten hilft ein satz ersatzdachstangen, die sind mit minimalen umbauten ideal geeignet, das zu verhindern.
 
H

hIghTunes

High Leuts...

Hab sowohl nen Darkroom, als auch ne Homebox...
Der Darkroom is S und die Homebox XL...
Bin von beiden nicht soooooo überzeugt!
Beim Darkroom ist der Reisverschluss bisschen zickig, aber dafür gefällt mir das halbkreisförmige Öffnen mit einem RVS besser, als das mit den fünf bei der Homebox! Diese machen allerdings einen sehr wertigen Eindruck!
Großes dickes Minus bei der Homebox: Mir is das Seitengestänge einer Ecke, als der LTI mal ne Stufe höhergeschalten hat, durch den Unterdruck mittig eingeknickt!!!!! Hab ich jetz geschient und getaped ^^
Mit weiß und silber hab ich jetz nicht so extrem empfunden wie Shuzzit, aber stimmt schon... Jedoch gefällt mir weiß einfach viel besser :D ;)
Zu trinKs Frage... ohne Sonderkonstukte ziehen die sich, bei mir zumindest, schon sehr zusammen!
Meinen nächsten Schrank bau ich definitiv selbst!

Greetz
 

frantischek

Member
Eben.
Growbox ist sicher was feines wenn man öfter übersiedeln muß oder aus einem andern Grund auf schnelles abbauen angewiesen ist.

Eine selbst gebaute Box ist aber immer noch eine selbst gebaute Box, mMn immer zu bevorzugen wenns geht.
Stabiler, langlebiger und ganz genau so wie ich es will.
 
H

hIghTunes

Eben.
Growbox ist sicher was feines wenn man öfter übersiedeln muß oder aus einem andern Grund auf schnelles abbauen angewiesen ist.

Eine selbst gebaute Box ist aber immer noch eine selbst gebaute Box, mMn immer zu bevorzugen wenns geht.
Stabiler, langlebiger und ganz genau so wie ich es will.

So isses!
Noch dazu ist ein Selbstbau meist leiser...
Und bis zu einer bestimmten Größe kann man die Sache auch unauffälliger & schöner gestalten!
Ab einschließlich XXL würde ich mir dann keinen Schrank mehr, sondern ein Zimmer umbauen!

Greetz :wave:
 

king2

Member
ich growe im keller und hatte früher einen raum abgetrennt und growte in einen teil davon. der extra raum hatte 1,5x2,2x2,4 (lxbxh) gegrowt habe ich auf 1x2,2x2,4 mit 2x600watt ich hatte, wie so viele in einen keller immer probleme mit der RTLF. jetzt habe ich alles raus gerissen und dafür einen Dark Room Wide DR300WII hingestellt. die vorteile liegen auf der hand, die luft in der box kann ich besser filltern und die luft außerhalb der box wir durch einen großen lti, der an einen kellerfenster montiert ist, komplett ausgetauscht! ich finde die verarbeitung des Dark Room super und bin sehr zufrieden damit.
 

efefemer

Member
Ich habe sowohl einen Selbstbau-Stealth-Schrank als auch eine Homebox XL, (auch homebox 1.8) und ich muss sagen, die Verarbeitung ist bei allen 3 gelunegn :tiphat:

hehe der Schrank ist klar, die Vorteile wurden schon genannt, aber die HBox finde ich wirklich super, gibt wenig zu meckern. Einen Darkroom wollte ich mir evtl statt der XL holen, aber es gab zu viele negative Comments zu den DR im Vergleich zur XL.

Nun denn ich bin mit der Hbox sehr zufrieden und kann sie jedem uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich habe mittlerweile auch einen DR Street120 und eine Homebox Xl.
Der Homeboxstoff ist um einiges dicker und ich denke mal auch langlebiger wobei das erst der dauertest zeigen wird.
Was mir am Darkroom besser gefällt ist der Reißverschluß,einmal rundziehen und schon ist offen.Der Reißverschluß von der Hombox sieht zwar stabiler aus ist dafür aber ziemlich umständlich,die Gumminippel darf man auch nicht zu weit vorn anfassen sonst hat man die ganz schnell in der Hand.
Das gestänge von der Homebox ist im gegensatz zum DR Steet beschichtet,ich bin mal gespannt ob mir der Dr irgendwann wegrostet wie ein alter Opel.
So was noch ?
Beim DR ist der einlegeboden schwarz was mir aber egal ist,steht sowieso voll mit Töpfen.
Lichtdicht sind beide bis auf die zuluftöffnungen und zusammenziehen können sie sich beide auch ziemlich extrem.
Ob jetzt die silberne oder weisse beschichtung besser ist kann ich nicht sagen,ich finde aber die weisse Homebox heller als den DR Street.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit beiden Boxen,so kann ich beide voll machen und nach einem durchgang abbauen und erst mal beiseite räumen was beim selbstgebauten Schrank schon was mehr arbeit wäre.
Für die Mammis habe ich noch einen DR60,der k...t mich allerdings ziemlich an da es ziemliches gefrickel ist den Reißverschluß zu öffnen,der verhakt sich immer innen am Lichtschutz,das ist beim größeren ein glück nicht der fall.
 

EDSB

Member
hab die abgerissen reisverschlussenden durch kabelbinder ersetzt
funktioniert besser wie die enden
 
T

tea

danke an die bisherigen autoren:thank you:
sind schon sehr informative aussagen dabei gewesen:good:

denke mal das thema wird in zukunft auch spannend bleiben...

bg, tea:wave:
 
S

snuggles

mich würden mal erfahrungswerte zu diesen neuen, doppelstöckigen darkroom2 interessieren. ihr wisst schon: oben 60cm vegi und unten 1meterschlagmichtot für blüte. Oo
die dr2 sollen ja grundsätzlich schonmal besser geworden sein wie man hört, aber in bezug auf die hier voneinander getrennten bereiche, deren lichtdichtheit, luftführung usw. zweifle ich noch bissl am praktischen nutzen dieser unterteilten zelte.
hat die schon mal jemand aufgebaut, im shop oder zu hause angetestet ?

rgds,
snuggles
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Habs mir grad mal angesehen... Schaut interessant aus, wenn auch nicht ganz günstig, finde ich, oder seht ihr das anders?

Kann man ein Growzelt denn auch mehr als z.B ein Jahr verwenden? hat da jemand Erfahrungswerte?
 
S

snuggles

jo, günstig geht anders haste recht Grow_engineer. die nehmen sich imo aber alle nicht wirklich viel was das angeht :D
aber klar kannste so ein zelt länger verwenden, auch mehrere jahre.
ok... kommt womöglich auf den persönlichen umgang drauf an und ob es im dauereinsatz genutzt wird oder eher nur sporadisch. :D

rgds,
snuggles
 
H

hIghTunes

Moin Engineer!

Ich wüsste nicht was dagegen spricht sie länger zu verwenden, wenn man ordentlich damit umgeht! Solang der RVS keine üblen Zicken macht oder sowas...

Greetz

Edit: Der Snuggles is einfach fixer :D :joint:
 
S

snuggles

Solang der RSV keine üblen Zicken macht oder sowas...
jepp, auf kurz oder lang endet es immer beim rsv. bisher meist billig, brüchig, an den spannenden nähten rissig und lichtlöchrig. ja sogar wenn zugezippt oft lichtdurchlässig und nicht 100pro kosher.
deswegen wundert's mich n bissl, wie sie das jetzt mit 2 etagen lösen wollen, wenn sie nicht mal einen raum alleine dauerhaft lichtdicht bekommen :dunno:
im oberen vegiteil soll ja theoretisch auch dauerhaft licht brennen und unten dann sowas wie sour diesel stehen haben... ? :YaRight:
sischa sischa... :bigeye:

rgds,
snuggles
 

Shuzzit

Active member
hm, ich hab schon me menge boxen gesehen, und klar, da scheinen ein paar lichtpunkte hier und da, nach AUSSEN, aber drinnen ist doch düster wie im meditationstank, und nur darauf kommt es doch an. Aufbauen, dabei ein bischen nachdenken, reinsetzen und zu machen, da sieht man doch absolut nix, und wenn doch, ist es mit minimalstem aufwand behoben. Bei vollmond blühen kurztagspflanzen [edit]NICHT[/edit], weil das zuwenig licht ist, was sollte da denn wohl an ein paar lichtpunkten stören?

Mal abgesehen davon, dass es ja wohl bei fast allen perfekt funzt, und es ja mehr potenzielle gründe fürs zwittern gibt, als ein loch im growzelt.

Klar, was selbstgebautes ist oft auf dauer besser, bringt aber keine anderen ergebnisse. Für mietobjekte und/oder handwerklich weniger begabte ist ein zelt, egal ob DR oder HB, meiner ansicht nach optimal. Jedenfalls ist es cool, die wahl zu haben, finde ich.
 
S

snuggles

jo, wie gesagt: kommt bestimmt auf den umgang damit an und höchst wahrscheinlich bin ich auch einfach nur ein ignoranter und handwerklich unbegabter grobmotoriker. :D
wenn man von aussen jedoch das licht im inneren brennen sehen kann, wird man (bzw. die pflanze) auch immer vom inneren aus das aussenlicht erkennen können!
nicht unbedingt die 20w-nachttischlampe ausm nebenzimmer, aber zb. normales tageslicht. jetzt wurde der nachtzyklus noch auf den tag verlegt und kein abgeschlossener dunkler raum ausserhalb des zeltes et wallah...
dazu fehlt dann nur noch ein halbwegs lichtsensibler strain. der zeigt einem dann recht schnell, welche auswirkungen so "ein par lichtpunkte hier und da" haben können. ;)


rgds,
snuggles
 

Shuzzit

Active member
wenn man von aussen jedoch das licht im inneren brennen sehen kann, wird man (bzw. die pflanze) auch immer vom inneren aus das aussenlicht erkennen können!

nein, genau das ist eben NICHT so. Durch die scharze beschichtung aussen wird fast alles darauf fallende licht absorbiert, wiesowarumweshalb kann dir evtl. jemand erklären, der was von optik versteht, ich kann dir nur raten: setz dich rein in das teil und lass es von aussen sorgfältig schliessen. Drinnen nimmt man von diesen lichtpunkten so gut wie nichts wahr. Nicht einmal nach ein paar minuten kann man die hand vor augen sehen, das ist fast wie neumond.

Einer genetik, die das zum zwittern bringt, darf man sich denke ich nicht mal in shorts nähern, weil sie das sexuell irritieren könnte ;)
 
Top