What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Antoine's Eurobox-Beet

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Einen schönen Sonntag gewünscht :tiphat:

Kurztag 56 bei uns.

Hab heut keine Zeit für ne Foto-Session. Darum nur Berichtenswertes in Wort ohne Bild.

Hab heute bei der #5 eine männliche Blüte entdeckt. Sah zumindest so aus, als ob es eine werden sollte. War keine einzelne Banane, sondern schon so einer von diesen kleinen Schirmen aus einzelnen Bananen, wie halt sonst männliche Blüten aussehen, nur dass dieser bloß aus vier einzelnen Bananen bestand und zwei davon irgendwie missgebildet/unterentwickelt ausgesehen haben. Geöffnet zu sein schien auch nix - Pollen hab ich auch keinen gesehen. Ansonsten konnte ich an der Pflanze nichts in der Richtung mehr entdecken.
Würde das deswegen auch nicht als Rumzwittern verbuchen, sondern eher als Ausdruck von Stress oder sowas wie Torschlusspanik. Vor allem weil die Plant ja auch praktisch schon bald erntereif zu sein scheint. Werde aber mindestens noch ne Woche warten, glaube ich. :thinking:

An der #2 hab ich einen Bud noternten müssen, weil da etwas Botrytis aufgetaucht ist.
Denke eh schon die letzten Tage darüber nach, die einfach komplett zu ernten.
Denn die scheint schon länger ein wenig herumzukränkeln und einfach bei Weitem nicht ihr Potenzial ausleben zu können. Könnte eine Art Blatt-Pilz sein. Blatt-Septoria vielleicht.
Auf jeden Fall wird die spätestens umgehauen, wenn die Strawberry Sour Diesel in derselben Kiste geerntet wird. Das könnte jetzt indoor auch viel flotter gehen, als draußen, wo die immer erst so um den 1. November rum, also hier nach etwa 12-13 Wochen reif war. Sieht aktuell aus, als könnten es noch etwa zwei Wochen werden, evtl. sogar weniger. Das wären dann 10 Wochen oder weniger.

Gorilla Glue #4, BSP #4, BSP #5 und Warlock BSP könnten auf jeden Fall nächste Woche dran sein.

#6 sieht dagegen noch längst nicht fertig aus, wird auch immer noch fetter und fetter. Die Buds kommen jetzt schon langsam an den Umfang von denen von #5 oder sogar #1 ran, deren Buds aber auch viel fluffiger sind.
#1 sieht aus, als wären das noch mindestens 4 Wochen, eher mehr. Vielleicht holt Amnesia CC die ja sogar noch ein und wird eher fertig.

P.s.: Ich vermute übrigens auch, dass meine Erde zu viel N hat.

greets
:smokey:
 
Last edited:

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Gorilla Glue #4 am Tag 60
GG4_KT60_40Prozent.jpg
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Echt ne Mega Genetik und toll zu sehen dass sie einfach funktioniert - wenn man die Bedingungen auf egal welchem Medium im Griff hat. Gefällt mir sehr gut.
Irgendwann... Hab ich auch wieder Platz und Zeit für Muttis.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Was geht :wave:

Hatte am WE keine Zeit für Updates etc.
Zu berichten gibt es, dass die #5 am Tag 62 geerntet wurde.
Die #6 hat die entsprechende Box jetzt erstmal für sich alleine....mehr oder weniger.
Hier und da kamen die letzte Zeit wieder ein paar Begleitpflänzchen aus der Erde. Dabei hatte ich gar nix mehr ausgesät, bis vorgestern oder so.
Waren dann wohl die extra langsam keimenden Samen von vor ein paar Wochen oder über einem Monat oder wann das zuletzt war. Vor allem Petersilie scheint jetzt in den Boxen zu wachsen. Einzelne kleine Rote Bete Keimlinge sind auch zu sehen. Ich glaube, auch einen kleinen Löwenzahn hab ich entdeckt. Bin mir aber noch nicht sicher.
Die neuen Samen sind jetzt erstmal Leinsamen, mehr Rote Bete und Inkarnat Klee glaub ich gewesen.
Könnte auch Basilikum gebrauchen. Zöge bestimmt auch ordentlich Stickstoff aus der Erde.

Wollte jedenfalls nicht, dass wenn die #6 geerntet wird, die Mikroorganismen in der Erde, die auf eine Symbiose mit Pflanzen angewiesen sind, plötzlich fast alleine dastehen.
Mit den anderen Boxen werde ich auch so verfahren.

Apropos andere Boxen, die Pflanzen, von denen ich meinte, dass sie vielleicht schon letzten Sonntag (Tag63) rum erntereif gewesen wären, lass ich doch noch ein paar Tage stehen. Wird dann so eher 70 Tage diesmal.
#1 und Amnesia CC brauchen dagegen ja sowieso noch etliche Wochen. 4-5 mindestens, schätze ich.

Strawberry Sour Diesel könnte vielleicht auch 11 Wochen vertragen. #2, die gequälte Seele, eigentlich auch mindestens so viel.
Doof find ich, dass die SSD jetzt drinnen immer noch kein Strawberry Cough Flavor zu bieten hat. Hat draußen auch immer bis in die letzten Wochen gedauert, bis das überhaupt aufgetaucht ist, aber war dann halt auch irgendwann eindeutig da und ist geblieben. Hat jetzt drinnen immer noch mehr sowas leicht saures, Chem'iges. Definitiv nicht verkehrt, aber nicht das, wofür ich die eigentlich hab. Aber die Buds sind schon ziemlich kompakt und knollig...und harzig eh. Sieht eigentlich bis jetzt ganz brauchbar aus...selbst ohne den SC Flavor.
An der #5 hatte ich übrigens noch eine oder sogar zwei männliche Blüten entdeckt, in den Tagen vor der Ernte. Find ich jetzt aber immer noch nicht dramatisch. Beim Ernten hab ich auch nicht mehr gefunden.
Mal schauen, was beim Schnibbeln so noch zum Vorschein kommt.

Je nach Quali des Endproduktes könnte man sowas noch verzeihen, in meinen Augen...vor allem weil das ja mit besseren Bedingungen und/oder etwas kürzerer Blütedauer vielleicht eh nicht so auftreten würde. Gab allein schon viel Lichtstress bei diesem Durchgang, und Trockenstress hier und da sicher auch genug...und Befallsdruck von Pilzen und im geringeren Maße auch von Thripsviechern.

Hab auch immer noch nicht das Blumat System in Betrieb. War mir dann letztendlich doch auch zu umständlich unter den niedrigen Scrog-Netzen dann noch Blumate zu installieren. Der Mist mit den Tensiometern war schon umständlich genug. Diese scheinen aber zu funzen. Interessant find ich an denen im Moment vor allem die Tatsache - und das hätte ich vorher nicht gedacht - dass sich das Wasser auch wieder in das durchsichtige Röhrchen hineinzieht. Selbst wenn oben im Röhrchen zb 5 cm Luft drin sind...und die Erde halt trocken ist, steht das Wasser spätestens am nächsten Tag wieder direkt unter dem Manometer, wenn man denn wieder kräftig gegossen hat. Oder dehnt sich ne kleine Luftblase schon so stark aus, bei ein paarhundert mbar minus oder sowas. :thinking:

#2 schreib ich diesmal einfach als misslungen ab. Wird aber wahrscheinlich trotzdem ordentlich potentes Material mit einem interessanten Aroma ergeben. Nur halt viel weniger, als bei derselben Plant in gesund und mit Blättern :LOL:
Bin mir noch nicht sicher, wann ich die umhau. Sicherlich bald.
Werd nächstes Mal definitiv mehr Augenmerk auf IPM legen.
Das hat sich längst als Notwendigkeit herauskristallisiert.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Strawberry Sour Diesel könnte vielleicht auch 11 Wochen vertragen. #2, die gequälte Seele, eigentlich auch mindestens so viel.
Doof find ich, dass die SSD jetzt drinnen immer noch kein Strawberry Cough Flavor zu bieten hat. Hat draußen auch immer bis in die letzten Wochen gedauert, bis das überhaupt aufgetaucht ist, aber war dann halt auch irgendwann eindeutig da und ist geblieben. Hat jetzt drinnen immer noch mehr sowas leicht saures, Chem'iges. Definitiv nicht verkehrt, aber nicht das, wofür ich die eigentlich hab. Aber die Buds sind schon ziemlich kompakt und knollig...und harzig eh. Sieht eigentlich bis jetzt ganz brauchbar aus...selbst ohne den SC Flavor.
Der Mack, noch ein Bruder auf der Suche nach einem Top Strawberry Pheno 😁

Sag mal denkst du ich könnte einfach 40l U Gro Rhiza Coco mit 10l Wurmmist, Compo Guano und Guanokalong mischen, paar Würmer reinpacken und so nen "Living Soil UNIVERSAL AMENDMENTS Grow Mix" für 50l drüber kippen?

Oder fehlt dann irgendwas essenzielles? Ansonsten halt nur paar Sachen zum topdressen. Hab nicht so viel Platz um 20 Zutaten lagern zu können.

Edit: Hab sogar noch nen Bolashi Eimer und etwas EM aktivierte Kohle, habe ich gesehen 👌
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Sag mal denkst du ich könnte einfach 40l U Gro Rhiza Coco mit 10l Wurmmist, Compo Guano und Guanokalong mischen, paar Würmer reinpacken und so nen "Living Soil UNIVERSAL AMENDMENTS Grow Mix" für 50l drüber kippen?

Oder fehlt dann irgendwas essenzielles? Ansonsten halt nur paar Sachen zum topdressen. Hab nicht so viel Platz um 20 Zutaten lagern zu können.
Sollte gehen - würde ich mal sagen.
Ich selbst würde aber noch was zur Belüftung untermischen.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Congratz... Ist doch fürs erste für gelaufen. Trockenstress geht dann mit den Blumatzn weg. Und auch der Rest wird sich einspielen.
Wollte jedenfalls nicht, dass wenn die #6 geerntet wird, die Mikroorganismen in der Erde, die auf eine Symbiose mit Pflanzen angewiesen sind, plötzlich fast alleine dastehen.
Achso dachte du machst nontill und setzt einfach nach... Meine Idee bisher war ein rotierendes system aufzubauen und von drei Pflanzen immer mal eine zu ernten, dabei den Wurzelstock in der Erde zu lassen und paar cm daneben die neue reinzudeuen. So kann das Bodenleben umsiedeln und die alten wurzeln noch 1-2 Wochen abbauen. Irgwndwann zupft man die Reste raus und streut mal hier mal da paar fussnägel oder Kompost ein 😁🤷🏽‍♂️

Gründungung teste ich gerade Outdoor - der Buchweizen ist im Topf viel kleinblättriger und fast zwergwüchsig im Vergleich zum Hochbeet.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Jetzt hast mich angesteckt. Überlege ob ich mein "Beet" in Boxen anlege.

80x60 wäre vielleicht zu klein. Zwei davon zuviel? 3x 40x60? Bin nur unschlüssig ob ein Beet nicht besser wäre...
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Jetzt hast mich angesteckt. Überlege ob ich mein "Beet" in Boxen anlege.

80x60 wäre vielleicht zu klein. Zwei davon zuviel? 3x 40x60? Bin nur unschlüssig ob ein Beet nicht besser wäre...
Bin ziemlich sicher, dass ein Beet, so groß wie möglich, besser wäre.
Überlege auch, ob ich aus zwei Boxen eine größere bastel, vor dem nächsten Durchgang.
Fragt sich auch, ob 120 x 40 oder lieber 80 x 60.

Aber auf jeden Fall muss alles höher. So niedrig ist das echt unpraktisch und geht zu sehr auf den Rücken, bzw. die Knie, wenn man ständig in der Hocke arbeiten muss. Naja, Versuch macht kluch.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hab heut, am Tag 70, bissel mehr geerntet. Warlock BSP war z.b. dran.
W-BSP_KT70_40.jpg



GG4 und Strawberry Sour Diesel waren auch dabei.


Andere verbleiben.

#1 hier zum Beispiel wird noch ein Weilchen brauchen.
Sieht aber auch immer geiler aus, vor allem was die Harzigkeit der weiter entwickelten,
bzw. älteren Calyxen angeht
#1_KT70_jpg_40.jpg
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Sieht juti aus!

Bestückst du gleich wieder neu, oder wie wird es laufen?
Bin gespannt wie sich die zweite Runde in der Erde verhält.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Sieht juti aus!

Bestückst du gleich wieder neu, oder wie wird es laufen?
Bin gespannt wie sich die zweite Runde in der Erde verhält.
Ich auch.
Noch ist ja nicht alles fertig.
Im Moment denke ich, ich lasse den Boxen ein, zwei oder mehr Wochen Ruhe, bzw. nur Gründünger drin wachsen, bevor es weiter geht. Eventuell bastel' ich vorher auch noch ein wenig an denen und vielleicht auch dem Raum herum.

Ein paar Eindrücke von heute.

Amnesia CC Kurztag 52
40.ACC_KT52.1.jpg


40.ACC_KT52.2.jpg


40.ACC_KT52.3.jpg


#4 Kurztag 73
40.KT73_#4.1.jpg


#6 Kurztag 73
40.KT73_#6.1.jpg


40.KT73_#6.2.jpg



#1 Kurztag 73
40.KT73_#1.1.jpg



P.s.: Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt schon irgendwo konkret notiert habe, aber #5 wurd' am Tag 62 geerntet und #2 @ 66. Beide hatten während der letzten Tage ein paar Banänchen geflasht.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Da gäb es noch Eurobox "Kisten". Oder halt ganze Container in E-pal Größe...das hab ich schon häufiger in Vidos gesehen und für den Club mal im Kopf gehabt.
Aber auf jeden Fall muss alles höher. So niedrig ist das echt unpraktisch und geht zu sehr auf den Rücken, bzw. die Knie, wenn man ständig in der Hocke arbeiten muss
Unter deinen Tisch jetzt ein Leiterartiges Gestell aus Holzprofilen oder professioneller Alurahmen zu bauen wäre ja "easy" machbar.
Ich hab dich vor meinem geistigen Auge auf einem Rollschemel sitzend am Tisch arbeiten sehen...

Sieht jedenfalls nach dem tollen Ergebnis für den ersten Durchgang aus! Darauf lässt sich doch aufbauen/optimieren.

Ich überlege gerade hin und her wieviel Platz ich mir gönnen will. Ich mag deine Lösung weil da einfach mehr Luft ans Bett kommt als wenn man einen Tisch baut und "einfach" mit Teichfolie ausschlägt... Und eine Drainage ist durch die offene Version der Boxen mit Teichflies im Notfall auch gegeben. Besser Trocken als Moor sollte doch mal was auslaufen... Sauber aufgebaute und eingestellte Blumate machen das aber nicht...
Apros pros... Wäre doch n guter Zeitpunkt die zu installieren und zu testen. Wenn du später wieder Pflanzen einsetzt musst du nur aufpassen sie nicht zu verstellen (ich fand die Kappen die es gibt hilfreich) - sie passen die Wassermenge ja an den später höheren Bedarf an.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Da gäb es noch Eurobox "Kisten". Oder halt ganze Container in E-pal Größe...das hab ich schon häufiger in Vidos gesehen und für den Club mal im Kopf gehabt.

Unter deinen Tisch jetzt ein Leiterartiges Gestell aus Holzprofilen oder professioneller Alurahmen zu bauen wäre ja "easy" machbar.
Ich hab dich vor meinem geistigen Auge auf einem Rollschemel sitzend am Tisch arbeiten sehen...

Sieht jedenfalls nach dem tollen Ergebnis für den ersten Durchgang aus! Darauf lässt sich doch aufbauen/optimieren.

Ich überlege gerade hin und her wieviel Platz ich mir gönnen will. Ich mag deine Lösung weil da einfach mehr Luft ans Bett kommt als wenn man einen Tisch baut und "einfach" mit Teichfolie ausschlägt... Und eine Drainage ist durch die offene Version der Boxen mit Teichflies im Notfall auch gegeben. Besser Trocken als Moor sollte doch mal was auslaufen... Sauber aufgebaute und eingestellte Blumate machen das aber nicht...
Apros pros... Wäre doch n guter Zeitpunkt die zu installieren und zu testen. Wenn du später wieder Pflanzen einsetzt musst du nur aufpassen sie nicht zu verstellen (ich fand die Kappen die es gibt hilfreich) - sie passen die Wassermenge ja an den später höheren Bedarf an.
Stimme dir in allen Punkten zu.

+1 für die Lösung mit den Aluprofilen

Werde unter mein Zelt wohl auch einen 30cm hohen Rahmen daraus bauen.

Dann hab ich die Blüte auf angenehmen 60cm und die Muddis auf 40cm Höhe.

Stabil, schnell auf- und abbaubar, erweiterbar und nicht einmal 100€ für mein kleines 90x60 Zelt.

Im Sitzen lässt es sich doch schon viel besser arbeiten.
Bzw. man arbeitet dann automatisch an dem was man entdeckt, während man die Aussicht genießt 😁
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Musste leider am Samstag die Amnesia nach bloß knapp 8 Wochen Blüte ernten. Hatte in den Tagen davor immer öfter budrottige Teile entdeckt und abschneiden müssen. Machte so einfach keinen Sinn mehr.

#6 und #4 scheinen noch ein paar Tage vertragen zu können. Bis jetzt auch keine Anzeichen von irgendwelchen Bananen oder sonstigen Fisimatenten bei denen und der #1. Nur die lange Blütezeit und das Türmchen bauen bei praktisch allen Varietäten ist generell etwas merkwürdig.
#1 sieht aber von Anfang an wie eine langblühende, Türmchen bauende Pflanze aus und entwickelt sich ganz ordentlich....richtig fett und harzig. Könnte noch zwei Wochen + brauchen. #4 sieht nach einzelnen Tagen bis höchstens ne Woche aus und #6 nach noch ein bis zwei Wochen.
Bin inzwischen drauf gekommen, dass vielleicht nicht nur zu viel Stickstoff in der Erde ist, sondern ich vielleicht auch zu viel und/oder zu spät Seetang und/oder Luzerne der Erde hinzugefügt hab.
Da sind ja jede Menge natürlicher Wachstumshormone drin.
Muss man wohl ein wenig mit aufpassen.
Kann angeblich auch Zwittern begünstigen, hab ich letztens erst gehört.
Naja, #5 ist trotzdem um 60 Tage rum komplett fertig geworden und hat auch ordentlich was abgeworfen, wie ich inzwischen feststellen konnte. Fragt sich, ob das Zeug kompakter geblüht hätte, ohne zu viel N oder zu viel Wachstumshormone im Boden. Die fehlende Kompaktheit stört mich ein wenig bei der.
Vielleicht lässt die sich aber genau dadurch auch gut weiterverarbeiten. Wer weiß.

Bei dem Vergammeln von der Amnesia-Pflanze würde ich auch zu viel N mitverantwortlich machen. Das macht das Gewebe ja weicher und anfälliger für Angriffe durch Schadorganismen.
Wobei, richtig vergammelt ist die jetzt auch nicht. Hab alles gammelige großzügig weggeschnitten und der Großteil der Plant war noch da. Hab die allerdings in einem separaten Umzugskarton zum Trocknen aufgehängt, und der steht weit weg von der eigentlichen Trockenecke.
Die gammeligen Blüten hab ich wieder der Erde übergeben.
Kam schon etwa ein Händchen voll zusammen
Ich dürfte jetzt die glücklichsten Würmer weit und breit (! :biggrin: ) in meiner Erde haben.
 
Top