What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Alles neu und Abfahrt

detox²

Well-known member
Veteran
Morgen

Es ist wieder Sonntag und somit Reporttag :)

(y)

Im grßen und ganzen bin ich erst mal ganz zufrieden.
Allerdings gibt´s bei 2 Pflanzen kleine Auffälligkeiten

(y)

Die Blätter sind im allg. nicht so satt grün wie bei den anderen und sie schiebt auch nicht mehr so schnell Blätter nach. Das ganze trotz der Gabe von Komposttee Anfang der Woche.
Ich habe daher heute mal ein wenig Bio-Grow u. CalMag auf einen Liter gemischt und von oben gegossen.
Da sollte sich schnell zeigen ob ich richtig lag.

Ich weiß was du meinst, aber schau dir mal dein letztes Gruppen Bild an und das Bild von 29.09 an. Alle Pflanzen sind von dunkel grün satt zu Limettengrün übergegangen. Ist das Licht für die Bilder gleich eingestellt?

Wie hoch ist die Temperatur aktuell?

Ich denke mal, dass ich spätestens zum nächsten Wochenende die Blüte einleiten werde.

(y)

nicht nur du :cool:

PEACE
 

Schamlos

Active member
Premium user
Licht, Temperatur u. Feuchtigkeit sind gleich.

Temp. liegt zwischen 27 bis max 30C bei 60-70% RLF
(Wird ja alles autom. geregelt)

Meine Vermutung:
Nährstoffmangel. Die stehen zwar in 20L Säcken, diese sind aber mit weniger als 10L LS gefüllt. (Drainageschicht unten, Mulchschicht oben und 50%Perlite im Substrat)
Indikator dafür wird jetzt die Sensi-Star sein. Da sollte sich nach der Gabe heute Abend schon zeigen was Phase ist.
Viell. haben deshalb ja alle das limettengrün angenommen.
 

detox²

Well-known member
Veteran
Licht, Temperatur u. Feuchtigkeit sind gleich.

Temp. liegt zwischen 27 bis max 30C bei 60-70% RLF
(Wird ja alles autom. geregelt)

Ja, ich frage, weil Bilder unter manchem Licht die grüne Farbe nicht so gut rüberbringen.

Temperatur sollte ist mMn auch in Ordnung.

Meine Vermutung:
Nährstoffmangel. Die stehen zwar in 20L Säcken, diese sind aber mit weniger als 10L LS gefüllt. (Drainageschicht unten, Mulchschicht oben und 50%Perlite im Substrat)
Indikator dafür wird jetzt die Sensi-Star sein. Da sollte sich nach der Gabe heute Abend schon zeigen was Phase ist.
Viell. haben deshalb ja alle das limettengrün angenommen.

Ja denke ich auch. Ich habe jetzt nochmal durch gescrollt, wie gibst du Nährstoffe, Greenhouse Dünger? Was ist nochmal LS?

Bactohemp, BioEnhancer von Greenhouse

PEACE
 

Schamlos

Active member
Premium user
LS = LivingSoil
Eig. sollte es nicht nötig sein Nährstoffe zu geben....
Aber wie beschrieben, ich habe ja quasi unter 10L Substrat in den Säcken + da wird sich schon ordentlich was mit Abbau/Zersetzung getan haben, da das Volumen ja merklich weniger gew. ist.

Der BioEnhancer ist kein TopFeeding. Eher Amino´s und Bodenleben. Bactohemp ist sind auch "nur" Bakterien u. Algen.
Boomspray kam das ein oder andere Mal zum Einsatz, da sprechen wir aber eher von Blattdüngung.
Die erste Gabe von Dünger erfolgte heute durch gießen von oben bei der Sensi-Star, wenn man den Komposttee aussen vor lässt. --> Der kann mMn. "nur" dafür genutzt werden Erde wieder zu aktivieren, falls diese mal trocken gew. ist.
Reaktionen der Pflanzen wie bei einer norm. Düngegabe konnte ich jedenfalls nicht beobachten.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Jap, das ist Nährstoffmangel.

Du hast mit Perlite und Tonkugeln über 50% totes anorganisches Material, mit dem die Mikroorganismen in der Living Soil nicht viel anfangen können.

Etwas Organisch-Biologisches wie Coco oder Reisspelzen wären langfristig besseres Futter für die Mikroorganismen, wenn du der Living Soil schon so viel (prozentual) beimischst.

Entweder mit flüssigem Biodünger dranbleiben oder noch eine Langzeit-NPK Quelle wie Hühnermistpellets, GK Complete Organics, Guano oder Wurmmist (oder oder oder) in die Erde einarbeiten oder eingießen, falls wasserlöslich.

Kannst aber entspannt bleiben. Bei 20l Stofftöpfen und der Pflanzengröße hast du noch genug Zeit nachzukorrigieren 😉
 

detox²

Well-known member
Veteran
LS = LivingSoil
Eig. sollte es nicht nötig sein Nährstoffe zu geben....

Verstehe, dann ist das ganze mit den Nährstoffen grundsätzlich komplizierter. Hast du die gekauft, weil du von "10L Substrat" sprichst? Es gibt doch z.B. Dopesoil. Oder muss man die immer selbst machen und entsprechend anreichern?

Jap, das ist Nährstoffmangel.

Schließe mich an. Kann auch ne Kombi aus Mangel und pH sein und Fe Aufnahme funktioniert nicht richtig. Ich will mich bei dem System da auf keinen Fall festlegen. Schau mal in den Fred von DrDutch, da hatte ich neulich Papers verlinkt, die zeigen typische Symptome bei Nährstoffmangel an Cannabis mit guten Bildern, falls dich das interessiert.

Entweder mit flüssigem Biodünger dranbleiben oder noch eine Langzeit-NPK Quelle wie Hühnermistpellets, GK Complete Organics, Guano oder Wurmmist (oder oder oder) in die Erde einarbeiten oder eingießen, falls wasserlöslich.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wenn du Pellets, egal ob aus Brennessel, Klee oder Hühnerdung gut möserst und du bei jedem gießen 2,5g/L gibst (schütteln in einer Flasche vorher!), wachsen deine Pflanzen auf Lightmix sehr gut. Da ist dann alles schneller verfügbar, als wenn du die Pallets in den Boden steckst.

Viel Erfolg!

PEACE
 

Schamlos

Active member
Premium user
Danke für euer Feedback.
Das deckt sich ja quasi mit meinen Vermutungen.

@DeToX
Es handelt sich bei dem LS um Dopesoil! Es kommt aber nicht völlig überraschend, da ich mir schon gedacht habe, dass durch den hohen Perlite etc. Anteil die verfügbare "Biomasse" wenig/unzureichend ist.
Ich werde sofern die Sensi-Star besser aussieht, den anderen Plants auch CalMag u. BioGrow zukommen lassen.

@Zivilpolizist
TopFeeding finde ich jetzt nicht so prickelnd, da ich durch die Vermiculitemulchung Probleme haben könnte das unterzubringen. Die hohe Menge des Perlite kommt durch die Autopots. Das wird durch den Hersteller u. überall anders auch empfohlen, da du sonst Probleme durch zu feuchtes Substrat bekommst.
Tja dann werde ich mal bissl mit dem Biobizzprogramm zufüttern.
 

Hasch

learning and laughing
Moin
Hatte den Florganicsdünger vor ca. 2 Jahren genutzt. War damals begeistert!

Nix top dressing oder extra Düngen. Pflanzen waren glücklich.

Doch der falsch gemischte Dünger und -> das Dopesoil taugen nME nix!

Vielleicht liegen deine Probleme teilweise daran.

Der Flo hatte damals leider den Produzenten gewechselt und das Qualimanagement weggelassen.

Einen Run mit dem
B-Waredünger hat mir gezeigt, das falsch gemischt Zeug ist mist. Da kann er in seinen Videos sonst was für Stories erzählen.

Soil länger fermentieren lassen und alles wäre gut...
Nicht nach meiner Erfahrung!
 

Schamlos

Active member
Premium user
Moin
Hatte den Florganicsdünger vor ca. 2 Jahren genutzt. War damals begeistert!

Nix top dressing oder extra Düngen. Pflanzen waren glücklich.

Doch der falsch gemischte Dünger und -> das Dopesoil taugen nME nix!

Vielleicht liegen deine Probleme teilweise daran.

Der Flo hatte damals leider den Produzenten gewechselt und das Qualimanagement weggelassen.

Einen Run mit dem
B-Waredünger hat mir gezeigt, das falsch gemischt Zeug ist mist. Da kann er in seinen Videos sonst was für Stories erzählen.

Soil länger fermentieren lassen und alles wäre gut...
Nicht nach meiner Erfahrung!
Nope, dass kann ich ausschliessen. Wenn ich das doppelte der Masse zur verfügung gehabt hätte, würde alles normal weiter laufen. Leider funktioniert das bei der Pflanzengröße und dem reduzierten Dopesoilanteil nicht bis zum ende des Grows. Ich "fütter" jetzt einfach bissl dazu 😉
 

Latest posts

Latest posts

Top