What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Alles Auto (bis auf die Strains)

doc_loomis

Well-known member
Hallo zusammen.

Ich hab mich entschieden nun doch einen Bericht zu machen. Das ist mein erster seit 20 Jahren, seid lieb zu mir :)

Ganz CanG Konform baue ich 3 Pflänzchen auf Autopot unter 2 SAN Light Q1W an. Die beiden Tropicanna Bananas teilen sich einen Pott, leider war der Divider erst nach den Pflanzen da. Daneben steht eine LA Kush Cake x Sherbert.
Mal sehen, wie das ausgeht. Der Fokus liegt bei diesem Grow darauf, das System einzuspielen und zu automatisieren, so dass ich auch mal 1-2 Wochen in den Urlaub fahren kann.

Die Pflanzen stehen in Plagron Cocos Perlite 70/30.

Dazu nutze ich wie schon gesagt zum Einen Autopot, zum Anderen einen selbst geschriebenen Python Controller, der den Leaf VPD immer im richtigen Bereich hält. Dieser steuert, ähnlich wie zb der AC Infinity, bisher Ventilatoren und Abluft.
Dazu habe ich ein smartes Thermo&Hygrometer von Govee im Zelt hängen, was alle 30 Sekunden abgefragt wird. Entsprechend der berichteten Werte werden dann Ventilatoren an- oder aus-, und die Abluft an- oder ausgeschaltet.
Bisher bin ich mit der Performance meines Algorithmus sehr zufrieden, im nächsten Durchgang werde ich den AC Infinity einsetzen, und vergleichen.

Das Zelt ist ein RoyalRoom 80SH, dazu habe ich für die ersten Wochen einen Luftbefeuchter, der aber inzwischen nicht mehr nötig ist.
Da das Wasser aus meinem Hahn einen EC von 0,7 hat, und es quasi unmöglich ist damit einen stabilen PH Wert zu bekommen, habe ich mir auch noch eine Osmoseanlage gekauft. Die Pflanzen bekommen Canna Hydro, hatten in den ersten Tagen Wurzelbooster und bekommen BioBizz Leaf Coat.

Dazu habe ich mir noch Purolyt bestellt, um den VPD auch während der Blüte länger im optimalen Bereich von 0.7-0.9 halten zu können. Ich bin auch da gespannt, wie das ausgeht.

Ich habe mir auch noch Samsung LM301H strips und entsprechendes Zubehör bestellt, um die beiden San Lights auszutauschen, da die Lichtverteilung im Zelt doch sehr unterschiedlich ist. Ich werde berichten.

Pics or it didn't happen:
1714725949318.png


1714725990061.png


IMG-20240502-WA0002 (1).jpg


Und die Übersicht über die Werte im Zelt und die Arbeit meines Python Controllers:
1714726225785.png


Der Controller läuft auf eines Raspberry Pi 5 in einem kubernetes Cluster, in dem auch prometheus und grafana laufen, um die Werte aus dem Zelt wie auf dem obigen screenshot darzustellen.

Ich freue mich auf eure Meinung :)
 
Last edited:

doc_loomis

Well-known member
Willkommen im Forum, freue mich das jemand mal mit nem ganz anderem Style was vorstellt. :rasta: Dein Equipment macht ja nen gut abgestimmten Eindruck, sieht super aus alles...gutes Gelingen. (y)
Hallo Uludag,

Dein Nick kommt mir aus alten Hanfburg-Zeiten auch irgendwie noch bekannt vor, kann das sein?

Vielen Dank für die netten Worte :)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hier auch wieder mal ein Willkommen reingeworfen!
Ist doch immer schön wenn man direkt mit einem Report einsteigt....

Du machst dir da def. 1000mal mehr Gedanken als z.B. Ich :biggrin:, aber finds auch schön mal "die andre Seite" des Growings zu sehen, so alles unter Kontrolle.


Viel Erfolg gewünscht!

Ich nehme dann mal Platz.

:lurk:
 

doc_loomis

Well-known member
Da hieß ich big blue.
Das sagt mir nichts :) Bin aber auch sehr lange raus gewesen.
Hier auch wieder mal ein Willkommen reingeworfen!
Ist doch immer schön wenn man direkt mit einem Report einsteigt....

Du machst dir da def. 1000mal mehr Gedanken als z.B. Ich :biggrin:, aber finds auch schön mal "die andre Seite" des Growings zu sehen, so alles unter Kontrolle.


Viel Erfolg gewünscht!

Ich nehme dann mal Platz.

:lurk:

Vielen Dank, ja, man tut, was man kann :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Cool, sieht richtig stark aus dein Setup.
Gießt du reines Osmosewasser ?

Was für Funksteckdosen nutzt du da ?
Ich habe zur Zeit Shelly, bin da sehr zufrieden, leider nicht die günstigsten.
 

doc_loomis

Well-known member
Cool, sieht richtig stark aus dein Setup.
Gießt du reines Osmosewasser ?

Was für Funksteckdosen nutzt du da ?
Ich habe zur Zeit Shelly, bin da sehr zufrieden, leider nicht die günstigsten.
Danke :) Ich nutze relativ günstige Refoss Steckdosen, das steht zumindest dran. Eigentlich verbergen sich dahinter Meross MSS210 Steckdosen, die es inzwischen auch bei Amazon gibt.
Für mich war hier relevant, dass ich die Steckdosen über eine API steuern kann, und nicht auf die App des Herstellers angewiesen bin, damit ich die Steckdosen in meinen Controller integrieren, und davon steuern kann. Dasselbe gilt für den Hygrometer, wobei man da auch bei AliExpress günstigere, ebenfalls programmierbare (bzw programmatisch auslesbare) Sensoren bekommt.

Falls jemand interessiert ist kann ich auch gerne die Software für den Controller veröffentlichen. Ich rezitiere frei den berühmten Satz von Linus Torvalds: "Es ist nur ein Hobbyprojekt und wird wahrscheinlich nie andere Hardware unterstützen, als die, die ich habe". :D

Beim Wasser bin ich noch am ausprobieren. Im Moment teste ich eine 0,8l Leitungswasser, 5,2l Osmosewasser Mischung. Es sieht so aus, als bräuchte ich doch noch etwas mehr Leitungswasser. Das Canna Hydro ist auch auf hartes Wasser ausgelegt, das passt nicht so recht. Eventuell schwenke ich da nochmal auf anderen Dünger um.

*edit*
Hab den code mal online gestellt: Grow Tent Controller

Ich neige ja dazu, das Projekt GroCo zu nennen, aber das verstehen nur Deutsche, und die GroKo hat's ja eigentlich auch nicht an den Start gebracht :D

*edit* Hab das Projekt erstmal auf privat gestellt, wer Interesse hat daran mitzuwirken möge sich bei mir melden.
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Holy moly so viel Technik für 3 Pflanzen:ROFLMAO:

Sieht auf jeden sehr durchdacht und gut verlegt aus.:good: Nur für die Laufdauer vom Venti ist das häufige an und ab schalten eher schlecht. Da wären so PC Lüfter besser für geeignet.

Was ist das denn für ein Tank/Pumpe rechts neben der Box? Hält das den Füllstand von den Auto Pods?
 

doc_loomis

Well-known member
Holy moly so viel Technik für 3 Pflanzen :ROFLMAO:

Sieht auf jeden sehr durchdacht und gut verlegt aus.:good:Nur für die Laufdauer vom Venti ist das häufige an und ab schalten eher schlecht. Da wären so PC Lüfter besser für geeignet.

Was ist das denn für ein Tank/Pumpe rechts neben der Box? Hält das den Füllstand von den Auto Pods?

Stimmt, die Ventilatoren gefallen mir auch noch nicht so ganz, und ich hab mir auch schon andere bestellt.
Die werde ich wahrscheinlich mit der neuen Lampe zusammen einbauen. Der Plan ist, die Ventilatoren zwischen der Lampe und den Pflanzen durchpusten zu lassen. Eventuell hänge ich dann noch einen von den jetzigen mit dazu oder stelle ihn nach unten, um da auch ein wenig für Wirbel zu sorgen. Mal sehen :)

Der Tank hält die Nährstofflösung für die Autopots, ja. Daran hängt ein Tuya Wassermonitor, der aber noch kalibriert werden muss. Für die Sensoren habe ich mir einen Schwimmer aus Styropor gebaut, und eine kleine Umwälzpumpe läuft alle 2 Stunden für 15 Minuten.

Und wenn ich schon nur 3 Pflanzen darf, dann sollen die wenigstens ihr volles genetisches Potential ausschöpfen und mich reichlich mit Terpenen beglücken :p :D


PXL_20240504_162326128.jpg
PXL_20240504_162315726.MP.jpg
 

doc_loomis

Well-known member
Kleines Update, mir hat mein Pflanzennetz nicht gefallen, zu elastisch, zu große Quadrate, also hab ich mich ganz im Tüftlergeistsinne dran gemacht, und mir ein eigenes geknüpft.
Nach dem Einflechten sehen die Ladys ein wenig zerzaust aus, aber ich denke ich werde sie so besser im Griff haben können.

PXL_20240506_094109138.jpg
PXL_20240506_094112435.jpg
PXL_20240506_095047127.MP (1).jpg
PXL_20240506_110018313.jpg
PXL_20240506_110957052.jpg
PXL_20240506_110858122.MP.jpg
PXL_20240506_110022043.jpg
 

doc_loomis

Well-known member
Kleines Update, der Wassersensor ist kalibriert, die Pflanzen haben verstanden, und bilden Blüten, der Stretch ist genau richtig und das Netz tut, was es soll.
Den Controller hab ich auch nochmal angepasst, jetzt ist das Klima deutlich konstanter.

Die Werte der letzten zwei Tage, man sieht schön, wann ich den Algorithmus geändert habe.
1715159067566.png


Es ist mir ein wenig zu feucht, da werde ich noch was machen müssen, wenn die Blüte voranschreitet.
Der PH ist bei 5.7, der EC bei 1.8 und TDS bei 921ppm. Ich werde das nächste Woche auf EC 2.0 erhöhen, was einem TDS von ca 1000-1050ppm entsprechen dürfte.

PXL_20240508_085802030.MP.jpg

PXL_20240508_085847933.MP.jpg

PXL_20240508_085824881.PORTRAIT.jpg
 
Last edited:

doc_loomis

Well-known member
Ich mach auch nochmal ein kleines Update, Tag 14 nach Umstellung 12/12.

Die Werte der letzten Tage. Ich war über's Wochenende weg, und es hat sich ein kleiner Flaw in meinem Setup gezeigt. Die Luftfeuchtigkeit stieg täglich wie sich in der Grafik gut erkennen lässt. Ich kann die Stärke der Abluft aber nur vor Ort über einen Drehregler einstellen. Das dürfte mit dem AC Infinity besser werden, sollte ich keine bessere Lösung für die Regelung finden.
1715670148742.png


Der pH ist jetzt stabil, der EC dafür nicht. Dieser ist innerhalb von 3 Tagen von 1.9 auf 1.6 gesunken, weil der Dünger sich am Boden abgesetzt hat. Ich hoffe, dass es mit dem Canna Hydro für weiches Wasser besser wird, die Umwälzpumpe läuft jetzt 13 Minuten und ist 2 Minuten aus. Das hat geholfen, dass der EC nicht mehr ganz so schnell absinkt.
1715670391200.png


Die neue Lampe lässt leider noch auf sich warten, ich hoffe, dass ich diese Woche dann endlich alle Einzelteile zusammen haben werde.

Und ein paar Budshots. Inzwischen ist auch eine kleine Armee an Nützlingen unterwegs, da sich einige Trauermücken gezeigt haben.

PXL_20240514_065809437.MP.jpg PXL_20240514_065816941.MP.jpg PXL_20240514_065838800.MP.jpg PXL_20240514_070000259.MP.jpg
 

doc_loomis

Well-known member
Hey Doc, das ist ja ein spannendes Projekt 😀
Lustig, wofür Grafana alles taugt.
Viel Erfolg.
Vielen Dank :)
Dachte mir, wenn die NASA damit ihre interstellaren Missionen monitored, wird es gerade gut genug für meinen Growschrank sein :p

Mich haben die Herstellerapps genervt, und man bekommt auch keinen umfassenden Überblick, wenn man ständig hin- und herwechseln muss. Und es hat auch ne Menge Spaß gemacht, alles zu entwickeln. Find's fast schade, dass alles soweit "fertig" ist. Überlege schon, was ich als nächstes automatiseren kann. Die Lampenhöhe über den Controller zu justieren, wäre noch was. Vielleicht kann ich mir was aus Lego Technik zusammenbauen :)
 
Top