What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Der Grow-Zelt Thread

T

tea

es gibt ja mittlerweile zig hersteller von grow zelten und dadurch auch ettliche unterschiede in verarbeitung, quallität etc.

viele zelte haben ihre macken und besonders die zelte der ersten generationen, aber auch der neue generationen, sind teils nicht perfekt durchdacht.

welche zelte sagen euch besonders zu und warum. oder um welche sollte man einen bogen machen?

ist es überhaupt komfortabel in einem zelt anzubauen, oder macht man das nur aus bequemlichkeit o.ä. . welche vor- und nachteile bieten zelte im gegensatz zu eigenkonstruktionen?

ich persönlich habe so ein zelt bisher nur zum trocknen benutzt. kann mir auch nicht vorstellen das man in einem zelt mit 1,10 bodenfläche , eine 600er betreiben kann, ohne hitzeprobleme zu kriegen. kann mir aber gut vorstellen zu einem zelt umzusteigen, alleine wegen der mobilität und dem ir-schutz. stelle mir das, glaube ich etwas zu unkonfortabel vor, da ich bisher von schön durchdachten grow-räumen verwöhnt bin.

also...
@ alle leute, die in zelten blühen lassen, raus mit euren erfahrungen:)

lg, tea:coffee:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Hallo Tea, :coffee:
Ich hatte mal ein kleines DR80 Zelt (Darkroom 80x80x180 oder so). Bin nach dem Umzug aber auf eine Eigenkonstruktion aus OSB Platten umgestiegen. Die Lautstärke vom Venti und LTI wird von der Box besser gemindert als vom Zelt.
Außerdem musste meine Box in eine Ecke im Raum, in der keines der standard Zelte gescheit passen würde.

Positiv zum Zelt sind vielleicht noch zu erwähnen:
+ Öffnungen für Kabel und Abluftschläuche sind gut platziert
+ Praktische Deckenstangen um Geräte daran aufzuhängen
+ Super mobil, schneller Auf und -Abbau um es dann in der neutralen Tasche zu verstauen

Negativ zum Zelt:
- Nervige Tür, da ist mir eine solide Tür mit Riegel schon lieber als immer am Reisverschluß rumzufiddeln
- Die Tasche in der das Zelt geleifert wird kam bei mir schon von den Stangen durchlöchert an... Außerdem ist es meiner Erfahrung nach noch mehr Arbeit als ein Campingzelt zu packen.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Liebe Grüße :wave:
 

Above

Member
hallo zusammen.

ist zwar mein erster grow und der befindet sich auch erst in der anfangsphase aber ich werde trotzdem mal kurz bericht erstatten.
ursprünglich hatte ich auch vor eine growbox eigenmarke zu bauen aber aufgrund meiner wohnlage (mehrfamilienhaus, mitten in der city) habe ich mich letztendlich doch für ein zelt entschieden.
das zelt kam natürlich unauffällig verpackt bei mir zuhause an. der aufbau hat mit meiner freundin zusammen maximal 10min gedauert. alleine wäre es mit sicherheit auch gegangen.
das zelt hält die innentemperatur überraschenderweise recht konstant. da hatte ich zunächst bedenken.
das einzige manko meiner meinung nach sind die zuluftöffnungen. es sind zwar 3 stück vorhanden allerdings total lichtdurchlässig. habe mir aber abhilfe geschafft indem ich auf die ecken panzertape geklebt habe und dann eben ganznormal die öffnung per klettverschluss zugemacht habe. so strömt immernoch genügend luft rein aber deutlich weniger licht raus.
außerdem hätte ich mir etwas mehr kabeldurchführungen gewünscht. gerade wenn die plants noch klein sind und der venti auf dem boden steht ist es etwas umständlich... aber ansonsten bisher zufrieden. mal schauen ob es sich auch in der blütephase bewährt.. grüße

/edit: ich erzähle gerade von einer homebox S (0,8m x 0.8m x 1,6m)
 
servus,

in China gibt es einen Hersteller, der fertigt die alle ob Darkroom oder Homebox.

Man kann dort alles selbst krieren, hab mir schon überlegt meine eigene Box zu planen.

Dann hätte ich endlich da die Öffnungen wo ich sie brauche und die Abluft hät 315mm ;)

Liebe Grüße
 

Shuzzit

Active member
in China gibt es einen Hersteller, der fertigt die alle ob Darkroom oder Homebox.


Sorry, aber das ist meiner ansicht nach echt quatsch, oder warst du mal da? Hast du mal Homebox und Darkroom nebeneinander gesehen? An denen ist vom Material her NICHTS im Detail wirklich vergleichbar, geschweige denn gleich. Die haben materialmässig sogar völlig unterschiedliche Kartons her. Ich habe lange erfahrung mit der herstellung von plasteprodukten in china, und für einen hersteller, der beide linien baut, spricht da wirklich absolut gar nichts.

Wenn man sich mal auf Ali-Baba.com umschaut findet man auf Anhieb dutzende von herstellern sogenannter "grow tents" wobei denen sowas wie ausgasendes pvc latte sein dürfte. Und klar mache die das custum-made, aber wohl eher nicht in einzelstücken. Darkrooms und Homeboxen haben ein absolut vergleichbares niveau, nichts, was ich sonst in diversen shops und auf messen gesehen habe, kommt da annähernd mit. Und wirklich deutlich billiger gibts die anderen ja auch nicht.
 

frantischek

Member
Sorry, aber das ist meiner ansicht nach echt quatsch, oder warst du mal da? Hast du mal Homebox und Darkroom nebeneinander gesehen? An denen ist vom Material her NICHTS im Detail wirklich vergleichbar, geschweige denn gleich. Die haben materialmässig sogar völlig unterschiedliche Kartons her.

Was ist denn das für eine Aussage?
So wies ausschaut hast du keine große Erfahrung in der Herstellung von Polymerartikeln.
Ich hab jetzt auch keine gewaltige, aber doch zwei Jahre Praxis in der automatisierten Herstellung von Polymer- und Spritzgussteilen und deren Assembling.

In der Zeit hab ich doch ein bisschen was gelernt, z.b. das thermoplastische Werkstoffe durch verschieden eingestellte Maschinenparameter (Folienspannung, Druck, Temperatur, Vorlaufgeschwindigkeit, um nur ein paar zu nennen) von ein und derselben Maschine in den verschiedensten Erscheinungsformen hergestellt werden. Zusätzlich können von ein und derselben Maschine die meisten verschiedenen gebräuchlichen Polymere (sind in Wirklichkeit nur eine Handvoll) bearbeitet werden.

Es ist völlig klar das verschiedene Kunden bei den chinesischen Herstellern verschiedene Modelle fertigen lassen, daraus zu schließen das es sich nicht um den selben Hersteller handeln kann ist meiner Ansicht nach echt quatsch. Die Zippverschlüße etc. werden natürlich an den Hersteller angeliefert, wenn der eine Kunde die einen will und der andere Kunde die anderen dann gibts halt unterschiedliche. Deswegen muß man nicht zu einem anderen Hersteller gehen.

Auch die Lieferkartons werden nicht von der Polymer verarbeitenden Firma hergestellt sondern angeliefert sofern sie überhaupt vom Hersteller verpackt werden. Hier gilt also sinngemäß das gleiche.

Weiters werden besonders Firmen wie Eastside Impex und Secret Jardin ganz bestimmt nicht einfach auf geratewohl den erstbesten Hersteller wählen sondern den Markt vergleichen und den günstigsten wählen.
Auch von diesem Standpunkt aus ist es gut zu verstehen das verschiedene europäische Kunden bei ein und demselben überseeischem Hersteller landen.
Marktführer kann immer nur einer sein.
 

Shuzzit

Active member
Ok, ich habe keinerlei erfahrung darin, wovon du redest. Allerdings habe ich eine menge erfahrung mit chinesischen herstellern, vor ort. Dass dort jemand rohware herstellt UND diese konfektioniert habe ich nie gesehen, nur riesige hitec firmen á la Foxconn haben eine nennenswerte vertikale integration. Ich habe meine erfahrungen vor allem in der hestellung von medizinprodukten. Ich denke nicht, dass die produktion von growzelten mit mehr sorgfalt und integration von statten geht.

Zur verpackung: das ist im china geschäft ein dead giveaway. Kein scheiss, bei grammatur und qualität der eingesetzten verpackung sind die hersteller dort nicht wirklich flexibel. Nicht mal der druck der anleitungen weist eine ähnlichkeit auf.

Dazu kommt, dass sich die beiden zelttypen über die jahre extrem unterschiedlich entwickelt haben, die verbesserungen waren nicht gleichzeitig, sondern die darkrooms haben extrem aufgeholt, aus einer weit zurückliegenden qualität zu gleichstand. Auch das passt einfach nicht zum grossen hersteller, der sie "alle" beliefert.

Nochmals: ich verallgemeinere das nicht auf jede art von produktion irgendwelcher artikel, die auf folien basieren. Nur ist die produktion solcher boxen sicher eher ein mikroskopischer nischenmarkt, das zum thema "marktführer". Ist kein widerspruch, dass es trotzdem dutzende hersteller gibt: die spannen sind da gewaltig und am richtigen ort kann man auch in china noch den faktor billige handarbeit (zuschnitt und vernähen) ins spiel bringen.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Was ich mich schon lange frage ist, wieso die Zuluftöffnungen nicht etwas besser gestaltet werden. Wie Above schon sagte, scheint da immer Licht auszutreten.
Oder nutzt ihr die rechteckigen Zuluftöffnungen garnicht und macht alles über die Schlauchöffnungen (gibt es ja auch welche im unteren Zeltbereich wenn mich nicht alles täuscht)?

Grüße :wave:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
ich persönlich habe so ein zelt bisher nur zum trocknen benutzt. kann mir auch nicht vorstellen das man in einem zelt mit 1,10 bodenfläche , eine 600er betreiben kann, ohne hitzeprobleme zu kriegen. kann mir aber gut vorstellen zu einem zelt umzusteigen, alleine wegen der mobilität und dem ir-schutz. stelle mir das, glaube ich etwas zu unkonfortabel vor, da ich bisher von schön durchdachten grow-räumen verwöhnt bin.

:chin:Und warum sollte das nich gehen?:D

So lange deine Abluft passend Dimensioniert ist, hast du auch keine Hitzeprobleme! Wasn das für ne Logik?:D

@Topic: Homebox rules:)

@Shuzzit: Ich meine iwo in der Homebox ist doch auch so ein kleines Schild: Made in China... Heutzutage wird doch fast alles da hergestellt. Ist doch ganz normal. Für made in Germany zahlt man ganz andere Preise!:D

@Eugen: Ist doch nicht schlimm, wenn unten so ein bisschen Licht aus den Schlitzen scheint. Dann weißt du wenigstens ob Licht an ist oder nicht:D Haha. Ne und mal ehrlich, stealth sind solche Zelte ehh nicht. Also stört das bisschen Licht, wenn es denn mal zu sehen ist auch nicht. Wenn die Box voll mit Plants ist, scheints ja ehh kaum bis gar nicht.

gruß
 

Shuzzit

Active member
Ähm.. ist eh klar, dass die alle in china gefertigt sind, egal was drauf steht. Nur gibts da mehr hersteller als man sich vorstellen kann. Und man bekommt, was man bezahlt UND was man ggf. vor ort kontrolliert ;). In china wird so manches produziert, da wäre der rest der welt nicht in der lage zu, grad hitec.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Naja hat dann wohl doch auch eher viel mit Preisen zu tun!^^

Aber ich weiß auch was du meinst. Es gibt viele schlechte Fakes mit schlechter Qualität.
 
servus,

hab die Infos nur so von meinem Growshop bekommen.

Der läßt sich die Zelte dort fertigen und konnte unter den Konfigurationen Darkroom,

Homebox oder Growbox wählen. Er hat mittlerweile seine eigene Konfiguration, mit extra

Öffnungen etc. Und wenn ich so eine nach gebaute XXL Silver für 200,-- bekomme finde

ich das schon günstiger. Der Shop haut ja mal locker noch 100% drauf, also zahlt der

nicht mehr wie 100,-- für so eine Box.

Liebe Grüße
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
In china wird so manches produziert, da wäre der rest der welt nicht in der lage zu, grad hitec.


Ich schmeiss mich weg. Das Gegenteil ist der Fall.
In China wird eigentlich nur mainstream Low-End (und Budget) produziert. Die High-Tech Artikel kommen von wo ganz anders aus der Welt. Hier kommt es dann auf die Sparte an welches Ländchen die Nase vorn hat.

Back2Topic... ich werde mir nie ein Zelt kaufen... zum Growen mein ich...
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Eins weiß ich ,seit meiner ersten Homebox ende 2005 bis heute ist ne Masse in der Entwicklung passiert.

Die Reißverschlüsse wurden verbessert,
das Aufhängegestänge ist stabiler geworden,
die Seitengestänge sind neu,wenn ich noch überleg wie Klaas damals mit Bambusstöckern das zusammenziehen der Box vom unterdruck verhindert hat..diese Kinderkrankheit hamse auch entfernt.:yes:
Dann die Zuluftlöcher haben andere Verschlüsse bekommen,nicht mehr nur Band zum Knoten,sondern mit Schnellverschluss.
Der Unterboden wird nicht mehr vernäht und ist in einem Stück,was gut ist,die Naht hielt im Zweifel nicht dicht.

Die Homebox finde ich besser als den Dark Room,hört sich schon so gay an:D

Die Hobos sind ne geniale Erfindung!
ps:schöner thread @ Ersteller
Greetz!
 

Weedbeat

Active member
Veteran
mir fällt noch mehr ein,habe damals für ne XL ca. 400 Euro gezahlt,lol
die sind um einiges billiger geworden,ausserdem hamse an die wichtigen Stellen neue
Klettverschlüsse angebracht,man kann den Boden jetzt auch am Gestänge fest Kletten:yes:
Und die Zelttüren kann man auch endlich kletten ohne sie soweit öffnen zu müssen:yes:
Dann haben sie die Verbindungsstücke fürs Zeltgestänge abgerundet,was beim zusammenbauen einiges erleichtert,
und die Zunge oben die die Reißverschlüsse versteckt vor Fremdlicht schützend,ist länger geworden! usw
Am wichtigsten,die sind jetzt perfekt vernäht!

Also die entwickeln immer weiter,dass gefällt mir sowas!

Gute Firma!
 

Shuzzit

Active member
Ich schmeiss mich weg. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich rede nicht von den obersten paar promille an hitech, sondern den 10-20% darunter. Ich schwöre dir: ein, zwei tage in einer der sonderwirtschaftszonenmetropolen, zb. Shenzhen, und du würdest dich nicht wundern, wenn neben dir ein ufo landet. Meine eindrücke stammen übrigens von vor knapp 10 jahren.
 
G

growcodile

gute weiterentwicklungen die du auflistest, weedbeattv .. bin auch sehr zufrieden mit HB

bei mir hat ein reissverschluss gummi den geist aufgegeben bei einer ca 2 jahre alten HB und ein weiteres ist angerissen ... aber ansonsten super teile ohne probs :D
 

Weedbeat

Active member
Veteran
gute weiterentwicklungen die du auflistest, weedbeattv .. bin auch sehr zufrieden mit HB

bei mir hat ein reissverschluss gummi den geist aufgegeben bei einer ca 2 jahre alten HB und ein weiteres ist angerissen ... aber ansonsten super teile ohne probs :D

yo Danke growcodile,aber das sind Erfahrungswerte,hab fast aus jedem Jahr eine und kann die Veränderungen sonst auch mal bildlich zeigen wenns interessiert..wobei..,hab derzeit 4 am rennen aber da wird nur gebumst:D

ich bin ja auch ein richtiger HomeboX freak,ich liebe die Teile!
Quadratisch praktisch gut:D

Ja die Reißverschlüsse haben sie auch geändert,da steht jetzt sogar Homebox drauf am Ziehnippel:),
(denke bissl plagiat schutz)damals waren sie aus Hartplast und einfarbig.
Die Reißverschlüsse an sich sind die selben geblieben,auch sehr hochwertige Dinger. Aber wenn was franzt zuerst am Reißverschluß,
am auf und zu mach stopper,wenn der aufrippelt ist immer Kacke,ich hab einen von 06 die nicht mehr zugeht,hab ich mir Klett geklebt
und machs mit Klett dicht...

Das Produkt müsste theoretisch eingeschlagen sein wie eine Bombe,
dass merkt man auch am Preissturz und den Kopierern!...

Greetz!
 

Weedbeat

Active member
Veteran
noch was damals lagen die Zeltstangen noch lose im Karton die Zelte hatten unnötige Knicke..,
heute sind sie in 4er Packs in Plastikhalterungen verschweißt in Plastikfolie,also die sind echt sowas von weiterentwickelt,
dass find ich so geil,weil Grower die Entwicklung richtig spüren konnte!
Ehrenwerte Firma! Kundenservice 1+
 
K

keev

hey weedbeat,

bilder von den verschiedenen boxen wuerde mich sehr interessieren!

habe ein hb xs. das komische ist nur das ich NIRGENDS jemals genau die ich habe, mit den oeffnungen etc. gesehen habe. warscheinlich handelt sich um eins der ersten modelle.
 

Latest posts

Latest posts

Top