What's new

Urban Herb Terps auf Erdbeerlimonade

Uludag

Well-known member
Moderator
ich fahre in der Vegi ca. 400ppfd und das sogar nur bei 17/7. Auf den DLI bezogen wären das ca. 24-26. Das reicht mMn völlig aus, die ersten Zwei Wochen der Blüte gibt's dann 500ppfd bei 12/12 da wäre der DLI bei 21-22. Bei mir stretchen die so in ziemlich idealem Tempo, nach den Zwei Wochen geht's dann gleich auf volle Pulle, bei mir max. 900-1000ppfd wäre dann ein DLI zwischen 38-43 . Wenn dich das Thema Effizienz interessiert gib dir etwas Sanlight Blog ;) weniger ist manchmal mehr.

Da liegt für den Moment glaube auch das letzte bisschen Effzienz gewinn. Ich mein ist schon Klasse das man gegenüber NDL bestimmt 30% Strom einsparen kann aber ein gleichbleibendes Ergebnis mit eher besserer Qualität der Buds hat, aber wenn man da noch ganz genau schaut wieviel Power man wirklich wann braucht spart das auch nochmal enorm und treibt die Effizienz enorm hoch am Gesamtstromverbrauch gesehen.

Da gibt es ja sogar Tagesprogramme mit Sonnenaufgang und UNtergang je nachdem wieviel man sich seine technischen Spilereien kosten lässt damit kenne ich mich weniger gut aus, ich bin da oldschool, starte zwar mittlerweile auch mit gedimmten LED und drehe dann hoch aber das andere ist mir zu spielerisch technik verliebt iwie. Der normalverbaucher braucht plug and play.

Ps, Wenn du noch etwas Hühnermistpellets in deine Mische gibst, jedoch von Anfang an, passt das wohl schon ziemlich gut :) (y)

Man kann da locker noch was drehen Biotabs gehen auch aber teuer, Hühnerscheiße ist billig, Italpolliana hat 4+4+4 NPK sehr ausgegliechen und brauchbar. 25 Kilo sack 17€ . Aber ja man kann es damit auch "verkacken" haha wortspiel, wenn man zuviel nimmt muss man sich dann auch einspielen. Glaube sogar kleine geriebene Hühnermistpellts einen Tag in Wasser weichen lassen kann man gut gießen als zwischenlösung, hat bestimmt einen ähnlich guten Effekt auf die Mikroorganismen wie FIshmix und so sachen. Für mich persönlich ist es stumpf einfacher zu sehen jo die Plfanzen hat das und das Problem also gebe ich ihr einfach flüssig genau das was sie verlangt. Dafür muss man natürlich selbstsicher sein was man tut beim growen, also nicht sehr einsteigerfreundlich aber man kann ja üben.
 

Himachalan

Active member
Einsteigerfreundlich ist gut, ich probiere dann normalerweise nach kurzer Zeit aber auch lieber selber was aus, sonst wirds ja irgendwann langweilig. So lerne ich mehr und besser und ich möchte nunmal ganz viel über Cannabis wissen. :smoker:

Wenn dich das Thema Effizienz interessiert gib dir etwas Sanlight Blog ;) weniger ist manchmal mehr.
Ach die haben auch nen Blog? Schau ich rein. Danke auch für den Einblick in deine Beleuchtungsweise. 💡 Hatte dich und early noch wegen der sanlights auf dem Schirm und wollte schon mal gefragt haben, weil einer von euch glaub ich auch die s2w hatte. Bin gestern erst zum ersten Mal über den Lampenrechner gestolpert von denen, das https://tool.sanlight.com/

Die SL ist wieder etwas grüner zum GLück 1 1/2 Tage nach dem Düngen.

Hühnerscheiße ist billig, Italpolliana hat 4+4+4 NPK sehr ausgegliechen und brauchbar.
Habe schon öfter Pferdemistpellets für Obst und auch für Cannabis verwendet. Sind die aus Hühnerkacke neuer Trend? Hab viele aktuelle Artikel drüber gefunden gerade. Kannte ich vorher nicht. Klingt sinnvoll! Werd ich auch mal probieren.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Einsteigerfreundlich ist gut, ich probiere dann normalerweise nach kurzer Zeit aber auch lieber selber was aus, sonst wirds ja irgendwann langweilig. So lerne ich mehr und besser und ich möchte nunmal ganz viel über Cannabis wissen. :smoker:

So habe ich es am Anfang auch gemacht, allmix, compo, coco, Steinwolle, Bewässerung ja/nein welche Tropfer und ventile genau, welcher Dünger usw ich hab soviel ausprobiert , heute will ich einfach nur noch günstig und effizient was zum kiffen für mich produzieren. Scheiß mal auf das Hippie blabla, wir packen die Cuts oder Seeds in den Topf damit wir am ende high sind etwaige Spielereien mit selber Seed produzieren usw sind nur das Resultat aus fortgeschrittener langeweile. :rasta:


Ach die haben auch nen Blog?

Das muss man sanlight lassen, die verlangen sehr viel für ihre Produkte aber bieten auch viel. Ist wie Mercedes, ist geil sich den Arsch im S500 Sessel massieren zu lassen aber nen Opel COrsa bringt mich auch ans ziel mehr schlecht als recht is klar. Aber nen guter grower macht mehr aus wenig als andere Menschen aus ihrer teuren Anlage. Aber nen guter grower mit insane Gear wie Sanlight ist Bonuslevel. :ROFLMAO:

Habe schon öfter Pferdemistpellets für Obst und auch für Cannabis verwendet. Sind die aus Hühnerkacke neuer Trend

Das hat weniger mit Trend zu tuen sondern eher damit wie schnell verfügbar welche Kotart genau ist. Zb rindermist schneidet eher schlecht ab und ist was für Outdoorgroer die sich wünschen ihr loch mit guter erde zu füllen und dann rinderkot hinzufügen um sehr spät einsetzende düngende effekte zu verzeichnen. Da bin ich jetzt auch nicht super erfahren und andere Menschen können dir bessere tipps geben als ich aber so in etwa musst du deine Wahl treffen, was hast du vor und welchen Kot brauchst du für deine Bedürfnisse.
 

Birmaan

Well-known member
Da liegt für den Moment glaube auch das letzte bisschen Effzienz gewinn. Ich mein ist schon Klasse das man gegenüber NDL bestimmt 30% Strom einsparen kann aber ein gleichbleibendes Ergebnis mit eher besserer Qualität der Buds hat, aber wenn man da noch ganz genau schaut wieviel Power man wirklich wann braucht spart das auch nochmal enorm und treibt die Effizienz enorm hoch am Gesamtstromverbrauch gesehen.

Da gibt es ja sogar Tagesprogramme mit Sonnenaufgang und UNtergang je nachdem wieviel man sich seine technischen Spilereien kosten lässt damit kenne ich mich weniger gut aus, ich bin da oldschool, starte zwar mittlerweile auch mit gedimmten LED und drehe dann hoch aber das andere ist mir zu spielerisch technik verliebt iwie. Der normalverbaucher braucht plug and play.
Jup da kann man doch ne gute Menge Strom/Moneten einsparen, vorallem bei den Wucher und Fabel Preisen ^^ aber auch sonst, wieso unnötig Strom verbraten, dann doch lieber noch ein weitere Lampe/Zelt :biggrin: :chin: 😅

Das Hochdimmen hat auch den Vorteil das die LEDs länger leben und die Pflanze eh erst mal aufwachen muss, daher wieder Strom Verschwendung wenn von 0-100.

Die Tagesabläufe sind da bestimmt auch interessant, da kommt auch bald neuer Input aus Bludenz ;)

Hier die g/w Ergebnisse mit 3 unterschiedlichen Beuluchtungstärken.

Screenshot_20230817_164930_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20230817_164733_Samsung Internet.jpg



Auch in Sachen UV wo Sanlight (bisher) ja sagt das bringe nichts, sind sie wohl doch wieder etwas am testen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
UV bringt sicher was, dezent eingesetzt, nicht volle Pulle den ganzen Tag. Die Pflanze produziert ja Terpene um sich davor zu schützen.
Aaaaber, UV-LED gehen wesentlich früher kaputt als "normale" LED.
Eine Sanlight mit UV würde dann nicht mehr 10 Jahre halten, sondern viel früher in die Knie gehen. Deshalb verbaut Pro-Emit auch keine UV in Ihren Lampen sondern bietet UV als kleine Zusatzlampe, das macht mehr Sinn. Dann tauscht man bei Bedarf das SMB-Board der kleinen Lampe für wenige EUR statt die teure Hauptbeleuchtung komplett in die Tonne zu kloppen ^^
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Dann tauscht man bei Bedarf das SMB-Board der kleinen Lampe für wenige EUR statt die teure Hauptbeleuchtung komplett in die Tonne zu kloppen ^^

Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber glaube auch da wäre Sanlight dann wieder der Mercedes, man kann doch sogar seine alte Generation Chips von den Kühlkörpern kratzen lassen wenn man sie einschickt und gegen entsprechendes entgelt neu bestücken lassen, auch mit neuer Generation? Oder is das nicht mehr so? Also ich hab ja auch einfach nur 3500k Emit aber geht sicher besser.
 

Birmaan

Well-known member
Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber glaube auch da wäre Sanlight dann wieder der Mercedes, man kann doch sogar seine alte Generation Chips von den Kühlkörpern kratzen lassen wenn man sie einschickt und gegen entsprechendes entgelt neu bestücken lassen, auch mit neuer Generation? Oder is das nicht mehr so? Also ich hab ja auch einfach nur 3500k Emit aber geht sicher besser.
Die basteln glaub auch an einer zusatzlampe wegen der Lebensdauer. Bestimmt interessant wenn die das video dazu droppen.

Der Preis für ne Evo find ich ehrlich gesagt völlig ok, die beiden q6w 2.1 die ich habe waren da schon etwas teurer.
 

Hasch

learning and laughing
man kann doch sogar seine alte Generation Chips von den Kühlkörpern kratzen lassen wenn man sie einschickt und gegen entsprechendes entgelt neu bestücken lassen, auch mit neuer Generation? Oder is das nicht mehr so?
Es ist wohl möglich eine Sanlight älterer Generation gegen eine aus aktueller Generation einzutauchen.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Es ist wohl möglich eine Sanlight älterer Generation gegen ein aus aktueller Generation einzutauchen.
Jup mindestens, aber die reparieren dir auch deine alte wenn du das willst. Das Upgrade der q Serie wurde wegen der evo aufgehoben da die evo ja wie gesagt ansich günstiger ist.

Die haben auch einen sehr guten Kundensupport und man bekommt in der Regel innerhalb eines Tages Antwort. Auf so ziemlich alle Fragen :ROFLMAO: Hab die schon oft belästigt ^^
 

Himachalan

Active member
Die haben auch einen sehr guten Kundensupport und man bekommt in der Regel innerhalb eines Tages Antwort. Auf so ziemlich alle Fragen :ROFLMAO: Hab die schon oft belästigt ^^
Ich schick denen am besten mal meine Zeltmaße, wär ja nice, wenn ich dann ne individuelle PPFD Map oder irgendwas bekomme. Die wichtigen Infos vor dem Kauf für mich hatte ich überwiegend von Vergleichen, Testberichten und Händlerinfos aus dem Netz, z.B. auch, dass man die S2W bis auf 20cm Abstand an die Pflanzen positionieren kann.

Es ist wohl möglich eine Sanlight älterer Generation gegen eine aus aktueller Generation einzutauchen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals auf ihrer Website stand, ist scheinbar so, dass sie alles an Werbung und Infos zu den S2W von dort entfernt haben. Sofern es noch Support gibt ist das zwar nicht so wild, trotzdem denk ich bei solchen Moves auch immer an "untern Tisch kehren" :rolleyes:

Mir war so, als hätten die S2W nämlich UV Chips mit drin gehabt, was auch beworben / erklärt wurde, aber noch keine Far Reds. Dazu find ich aktuell null Info mehr irgendwo. :unsure:
 

Himachalan

Active member
Was mach ich denn mit dem jetzt am besten? War erst 3 Wochen im Glas zum Wurzeln und dann 3 Wochen im Topf. Jetzt nochmal umtopfen in größeren Topf? Es scheint sich ja was zu tun. Wachsen die bei euch auch so langsam? :confused:😮
OG_KUSH_DSC0247-1.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Voll der Zwerg :(
Die Mutti davon wächst normal ?

Wenn die Wurzeln auch so schlecht entwickelt sind kann Umtopfen schnell in die Hose gehen.
 

Himachalan

Active member
Voll der Zwerg :(
Die Mutti davon wächst normal ?
Die ist hier, denke relativ normal ^^
230823_OG_DSC0003-1.jpg

Die OG Kush ist eine Woche nach den 40/60 Hybriden gekeimt. Aber hat erst so 2-3 Wochen nach denen mit Blühen angefangen. Von der Höhe hat sie die beiden inzwischen wieder eingeholt. Stretch ist gerade vorbei.
230823_DSC0038-1.jpg


Strawberry Lemonades Blätter sind wieder etwas dunkler, und glücklicherweise nicht weiter gelb geworden. Die Blüten werden wieder superdick und haben ziemlich viele dicke Blätter drin. Das war bei der letzten auch so.
230823_3SL_DSC0010-1-2.jpg

230823_SL_DSC0028-1.jpg
 

Himachalan

Active member
Und wie schauts aus? Müsste doch schon richtig chunky in deinem Zelt sein. :rasta:
Yau. Wird täglich bunter 😇
Bin ganz beeindruckt von den Farben. Strawberry Lemonade wird tropisch-saftig grün mit rot-fast schwarzen Blatträndern. Interessanterweise bekommt die OG Kush gerade ganz ähnliche Merkmale. Wedding Glue bleibt Weiß-Grün.
Die beiden Bilder sind noch vom 27.08. Das war Ende der 6. Blüte-Woche
230827_ALL_DSC0050-1.jpg
230827_3SL_DSC0054-1.jpg


@Uludag
War sogar gestern noch online der Hund! :ROFLMAO:
Da hab ich den letzten Post geschrieben, und dann ist mein Internet ausgefallen :drum:
Dabei ist der Draft natürlich verlorengegangen
😁 Aber jetzt:

Inzwischen ist Mitte der 7. Blüte-Woche
Die Erdbeer-Drillinge sind richtig groß geworden. Haben locker den doppelten Umfang der WG Blüten
230831_3SL_DSC0147-1.jpg
230831_2SL_DSC0124-1.jpg


Da sieht man ganz gut wie die SL strahlt im Gegensatz zu den andern beiden. Bei der OG Kush verändern sich glaub ich die Blätter etwas und bekommen wie die SL mehr Farben und sind nicht mehr ganz so platt.
230831_DSC0173-1.jpg


Die WG erscheint mir wesentlich unreifer obwohl die offizielle Blütezeit = SL ist.
Schon witzig, dass sie als Auto nach dem Flippen zeitgleich mit der SL gestartet ist.
Es kommt scheinbar auch ordentlich was dran. Laut ein paar Reports die ich durchgeschaut habe legt die in den letzten Wochen nochmal gut zu. Müsste genau diese Woche soweit sein. Ich freu mich drauf ☺️
230831_WG_DSC0183-1.jpg
 
Top