What's new

Urban Herb Terps auf Erdbeerlimonade

Himachalan

Active member
Strawberry Lemonade hat echt Sägeblätter während die von der Wedding Glue einfach sehr platt sind.
Im Salat ist der Geschmacksunterschied ähnlich - SL scharf, WG mild
230805_SL_DSC0986-1.jpg
230805_WG_DSC0993-1.jpg


OG Kush strengt sich knapp 3 Woche nach dem Flippen schon an :p
War mit der Dinafem wiegesagt auch so langgezogen.
230805_OG_DSC0015-1.jpg
 

Himachalan

Active member
das mit dem entlauben würde ich mich nie so krass trauen bin gespannt wie die buds werden !
Wie oft entlaubst du so?
Ich denke aktuell entgegengesetzt und trau mich nicht weniger zu entlauben, da ich die Luftfeuchtigkeit kaum unter 60% bekomme in dem Raum und im Zelt. Zwischen den Blättern schaffe ich gerade so 55% durch die Lüfter. Es wird ja sonst echt dicht dadrin. Ist wahrscheinlich mehr Panikentlaubung. Du meinst die Pflanzen könnten mir das übelnehmen.
Ich versuche zwar nicht zuviel auf einmal zu rupfen, dafür bin ich fast jeden 2ten Tag dabei und entferne 3 bis 8 Blätter pro Pflanze. Vorgestern kamen mir die Buds nach dem Gießen so vor als hätten sie das Wasser nicht gemocht, weil sie am morgen nicht größer waren. Heute fand ichs dann wieder ok.

@Mitsuharu, meinte er entlaubt erst ab 2 Wochen in der Blüte. Machst du das dann insgesamt nur einmal Mitsu?

Am liebsten will ich noch schnell einen Entfeuchter besorgen.
Was ich ganz selten gesehen habe bisher ist warme Zuluft, dachte sowas gibt es häufig, aber ist anscheinend gar nicht so.
Habe ein Setup gefunden das ich meinte. Manche benutzen wohl warme Luft aus dem Entfeuchter als Zuluft. Hab ich hier aus diesen Luftentfeuchterempfehlungen. Ob das was bringt? Also ich verstehe, dass die Raumfeuchtigkeit die Zeltfeuchtigkeit mit absenkt, und die Luft die man zuführt ist schonmal trockener im Vergleich zu der warmen Luft die der Heizlüfter nur produziert.
 

Hasch

learning and laughing
Ich versuche zwar nicht zuviel auf einmal zu rupfen, dafür bin ich fast jeden 2ten Tag dabei und entferne 3 bis 8 Blätter pro Pflanze.
Hm, hatte angenommen, dass es für die Pflanzen weniger stressig ist wenn sie in einer Session entlaubt werden.
 

Himachalan

Active member
Wenn Blätter mit Kontakt aufeinanderliegen hat man ja sofort diese Stellen wo sich Wasser sammelt und die versuche ich eigentlich nur zu vermeiden. Sind eher weniger Blätter die ich entferne, also eher 3 und keine 8 jedesmal. Ich nehm auch die kleinen Blätter weg, von den Trieben die von ganz unten neu kommen, die aber inzwischen auf ner guten Höhe sind. Ansonsten wäre das gefühlt inzwischen nur noch ein Haufen Blätter in dem Zelt. 😛

Es ist wohl insgesamt zu dicht, also 3 Pflanzen gescrogt, mit soviel Erde brauchen etwas mehr Fläche. Jedenfalls wenn ich entspannt daneben sitzen will. Oder ich müßte viele Triebe die nachkommen gleich loswerden. Dafür ist es aber einfach zu spannend, zu gucken ob sich nicht doch noch einer von denen auf Scrog-Höhe einreiht und vielleicht sogar noch genauso dick wird wie die Ersten. ☺️
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich mache das eigentlich ganz selten, meist nur ein paar wenige mini Triebe, auch am Fenster entferne ich selten was...

Alles was Licht bekommt arbeitet... wenn man nur weniger/größere Buds haben möchte dann drauf achten Triebe und nicht Blätter zu entfernen denn jedes Blatt arbeitet für die Pflanze und nicht nur einen Trieb. Das habe ich selbst auch erst spät erfahren.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Wie oft entlaubst du so?

Wenns gut läuft ähm so garnicht iwie jedes mal. :biggrin: 🙈 Könnte sich bestimmt positiv auswirken wenn man zumindest ein bisschen entlaubt aber ich nehme es mir jedes mal vor aber schneide dann doch nur unten bissl fizzletriebe ab das wars und blätter fallen halt so nach und nach eh von alleine ab oder mir bricht mal eins beim rumwerkeln und so. :ROFLMAO:

Würde das mit der Luftfeuchte nicht zu ernst nehmen und der Pflanze deswegen ihre Triebwerke und Nährstoffspeicher klauen aber ist auch nur meine Laienmeinung und habe scxhon sehr gute ergenissse mit entlauben gesehen aber meist war das auf hydro medium wo die Pflanzen eh gefühlt nochmal Wuchskraft mal 5 haben. Die haben den Verlust dann duch die stetige mehrmalöige Wässerung am Tag und immer gute Nährstoffe so krass ausgegliechen aber gefühlt kann Erde das garnicht so gut leisten um da das maximum mitzunehmen. Aber ich hab auhc wie gesagt echt keinen Plan vom entlauben. (y)


Ich mache das eigentlich ganz selten, meist nur ein paar wenige mini Triebe, auch am Fenster entferne ich selten was...

Alles was Licht bekommt arbeitet... wenn man nur weniger/größere Buds haben möchte dann drauf achten Triebe und nicht Blätter zu entfernen denn jedes Blatt arbeitet für die Pflanze und nicht nur einen Trieb. Das habe ich selbst auch erst spät erfahren.


Ja so würde ich das auch sagen in etwa aber ich weiß halt auch das wenn man ganz genau weiß was man macht und den passendie passende Steckiesorte dazu hat mit der man sich gut auskennt kann es nochmal gut den Ertrag boosten. :rasta:

Und Luftfeuchte 55-60% ist doch Ideal, würde ich garnichts dran ändern. Mach dir nicht mehr Arbeit als Not tut solange die Luft in der Box ein wenig zirkuliert schimmelt da bei der Feuchte auch im normalfall nichts. Habe öfters über 70% feuchte in meiner 40x40 Box gehabt und mir einfach garnichts dabei gedacht jetzt messe ich nichtmal mehr. :ROFLMAO:
 

Himachalan

Active member
:thank you: Danke für die schnellen Antworten!
Ich mache das eigentlich ganz selten, meist nur ein paar wenige mini Triebe, auch am Fenster entferne ich selten was...

Alles was Licht bekommt arbeitet... wenn man nur weniger/größere Buds haben möchte dann drauf achten Triebe und nicht Blätter zu entfernen denn jedes Blatt arbeitet für die Pflanze und nicht nur einen Trieb. Das habe ich selbst auch erst spät erfahren.
Ok, also die Pflanze als Ganzes sehen hilft. 😌
Deine wichtige Erkenntnis ist bei mir noch nicht richtig drin. Habe nämlich vorhin erst wieder so einen Gedanken gehabt: "Ach ja, dieses eine Blatt ist ja bestimmt nur für die kleine Blüte neben ihm zuständig, dann kann das ja ab."

Worauf ich schon geachtet habe war, dass die insgesamt ok aussehen bevor ich Blätter entferne, was mir logisch erschien, damit sie nicht noch mehr gestresst werden, falls sie gerade eh schon ne harte Zeit haben.

Wenns gut läuft ähm so garnicht iwie jedes mal. :biggrin: 🙈 Könnte sich bestimmt positiv auswirken wenn man zumindest ein bisschen entlaubt aber ich nehme es mir jedes mal vor aber schneide dann doch nur unten bissl fizzletriebe ab das wars und blätter fallen halt so nach und nach eh von alleine ab oder mir bricht mal eins beim rumwerkeln und so. :ROFLMAO:
Gut, dass du das so entspannt siehst. Das möchte ich auch lieber. Bei den White Widows auf der vorherigen Seite hats ja auch geklappt ohne Entlauben. Die hab ich ungefähr so gehandhabt wie du das beschreibst. Der Grow jetzt ist auch ein bisschen mehr Experiment als, dass ich mich auf was bestimmtes festlegen will.

Habe nochmal bei Hemp in a Pot in das Entlaubungsvideo reingeschaut gerade. Der sagt da zwar am Ende, dass man auf zwei Arten entlauben kann: also häufiger und wenige Blätter, oder 1Mal und viel. Und er meint dazu, dass es sogar weniger Stress sein kann, wenn man das häufiger macht, um Problemblätter zu entfernen. Das ist ja eigentlich der Grund warum ich das jetzt so tue. Gleichzeitig sagt er danach aber auch, dass die Pflanze sich bei der großen Entlaubung nur einmal erholen muss.

Bin jetzt echt gespannt wie die Buds werden, angesichts des häufigen Entlaubens.

Und Luftfeuchte 55-60% ist doch Ideal, würde ich garnichts dran ändern. Mach dir nicht mehr Arbeit als Not tut solange die Luft in der Box ein wenig zirkuliert schimmelt da bei der Feuchte auch im normalfall nichts. Habe öfters über 70% feuchte in meiner 40x40 Box gehabt und mir einfach garnichts dabei gedacht jetzt messe ich nichtmal mehr. :ROFLMAO:
Ha, ist gut! :smoke:
 

Himachalan

Active member
Strawberry Lemonade ist in Woche 4 und es kommt mir vor als hätte sie einen N-Mangel. War Samstag-Sonntag unterwegs. Heute sind die Blätter nur noch halb so grün :unsure:
230814_SL_N_DSC0151-1.jpg

Auf dem Bild sieht es so aus als wären die unteren Blätter noch grüner. Mit bloßem Auge wirken sie aber genauso hell wie die Oberen. Habe alle Pflanzen bisher nur einmal mit ganz wenig N nachgedüngt. Denke sie könnte jetzt noch einen Schuss kompostierte Rote Beete aka Bio Grow vertragen?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Nicht so einfach zu beurteilen da deine LED die Farben ziemlich knallig fast neon macht...

Ich zumindest kann dir da auch wenig helfen und rate eher zu einer guten Mischung vor der Blütephase um dann Ruhe zu haben bzw. nur noch Wasser zu geben, damit habe ich nie Probleme und genügend N bis zum Ende.

Könntest ja mal ein paar Blätter beschatten und dann z.B. mit der Handy LED knipsen, die haben recht weisses Licht.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Denke sie könnte jetzt noch einen Schuss kompostierte Rote Beete aka Bio Grow vertragen?

Bestimmt, wenn du hast gönn ihr noch nen bischen Calgmag, die fängt ja schon das harzen an also so langsam auch das richtige Budding dann brauch die eh bisschen Futter. Mache das auch meist so, Pflanzen direkt vor Blüte in Allmix und bei 70 Tage STrains meist dann so von BT 28-55 so 4 wochen bissl futter (aber auch nicht jedes mal gießen nach Augenmaß das traniert man schnell) geben und komme easy durch letzten Tage dann wieder nur Wasser da sinkt ja eh auch wieder Nährstoff und Wasserbedarf zum Ende hin.

Lieber immer saachte hier und da mal nen bisschen Dünger in halber Dosis, wenn es zu hell wird kannst ja nochmal stärker nachdüngen passt schon dann. :rasta:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sieht zumindest mir nach einem gesunden Mangel aus. Falls du Mineralwasser in Flaschen da hast schau mal aufs Etikett, könnte in Kombination mit dem BB Dünger evtl. auch reichen für eine Weile. Ich trinke eh stilles Wasser, das passt bis jetzt ab und zu n Liter für die Pflanzen.

Sonst eben morgen zum Growshop CalMag holen. Bin ja selbst noch LED Anfänger und auch nicht der erfahrenste Indoor-Grower aber bis jetzt scheine ich ohne auszukommen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Sieht zumindest mir nach einem gesunden Mangel aus.

Seh ich auch so, vorallem aber auch von oben her ziemlich bleich eventuell sogar auch Lampe minimal dicht dran?

alls du Mineralwasser in Flaschen da hast schau mal aufs Etikett, könnte in Kombination mit dem BB Dünger evtl. auch reichen für eine Weile.


Ich will nicht nein sagen aber Mineralwasser ist für den Mineralbedarf von Menschen konzepiert nicht für Pflanzen meist versaut man sich dann den Ph wert im Topf. Ich gebe dir mal ein Beispiel,



Normales Rewe Wassser, Ph wert 5,5 was viel zu niedrig auf für Erde ist. Weißt ich will nicht sagen das deine Antwort nicht korrekt ist aber du müsstest sehr spezifisches Wasser suchen und dich dann noch auf die Werte verlassen würde ich nicht machen. In 99% der Fälle ist Leitungswasser besser und eine Flasche Calmag kostet nen 5er. Nicht am falschen Ende sparen. Ich mein die unzulänglichkeiten von Allmix kann man ja so ziemlich gut voraus sehen, manche sagen ist ne Schwäche (calmag Mängel eventuell bei stark zehrenden Strains nach 4 Wochen eher mehr nachdüngen) aber kann man auch iwo alles handeln. Routine regelt aber deinen Vorschlag mit vollkommender Erde zu starten ist nicht verkehrt aber leider meist sehr teuer. :confused:



:rasta:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Für meinen Teil: Halt dich an Uludag.

N ist nach 4 Wochen wohl einfach mal durch - hab die Erde gerade nicht aufm Schirm- .
Da kannst du nun auch direkt losdüngen.

Jeder Mangel ist besser als Ph-Gewurstel, und die Blätter sehen so doch supi aus. (auch dein Entlauben gefällt mir pers. sehr gut)

Laut BB hättest du halt schon mind. vor ner Woche bisschen vorarbeiten sollen, aber denke das bekommst auch wieder rein, so hell sind sie ja nicht. Für meinen nächsten Run will ich auch auf BB Bloom umstellen, aber da muss man dann halt ca. ne Woche voraus denken. Selbiges bemerkte ich mit BB Grow draußen. Das Zeug braucht einfach mal ein bis zwei Wochen bis es greift.

Viel Erfolg weiterhin.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Nicht am falschen Ende sparen.
Flaschenwasser kostet auch Geld. ;) Aber hier ging es ja auch eher um akut und nicht sparen, deshalb mein Tipp mit dem Wasser. Wenn er keinen Grow Shop in der Nähe hat dauert das mit dem Bestellen usw. ja auch wieder ein paar Tage...


Mit dem PH Wert muss man sich auf Erde eigentlich nicht beschäftigen, habe ich selbst z.B. noch nie gemessen und hatte auch nie Probleme mit Wasser etc. Genau dafür ist Erde doch gut, durch die Pufferwirkung und wird der PH Wert nicht durch den BB Dünger sowieso reguliert/korrigiert!?

Wenn bei mir mal ein Notfall sein sollte würde ich wohl eh eher mineralischen Dünger nutzen, da muss ich nicht warten und hoffen.


Mineralwasser ist für den Mineralbedarf von Menschen konzepiert nicht für Pflanzen meist versaut man sich dann den Ph wert im Topf.
Also meins ist natürliches Mineralwasser, das kommt aus einer Quelle und nicht dem Labor. ;) Woher weisst du denn ob der PH Wert versaut ist? Wie gesagt ich growe ja auch schon immer auf Erde und es läuft immer gut, hab ja auch Hesi und BB genutzt und jetzt eben seit einigen Jahren mit vorgedüngter Erde + Guanokalong nie Probleme und gute Ernten. :) Deshalb zeige ich doch meine Grows auch immer. Und du bist halt sehr überzeugt von deinem Hesi, Allmix, CalMag usw. :tiphat:
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Woher weisst du denn ob der PH Wert versaut ist?

An den unzähligen Pflanzen die ich schon gesehe habe die mit Mineralwasser verkackt wurden. Schau mal Grower.ch die suche Mineralwasser+Probleme.

Flaschenwasser kostet auch Geld. ;)

Ja deswegen und denn bringt es nichtmal was sondern schadet im Zweifel eher noch. Wenn das Leitungswasser Mist ist würde ich auf ne Osmose setzen und nicht auf Flaschenwasser macht halt keinen Sinn auch nicht akut. Warum sollte akut Flaschenwasser besser sein als Leitungswasser?

Rewe Mineralwasser INhaltsstoffe:

Auf 1 Liter sind enthalten: 7,3mg Natrium, 2,3 mg Kalium, 13,6 mg Magnesium, 70,9 mg Calcium (alles Kationen ) | 14,0 mg Chlorid, 41,0 mg Sulfat, 240,0 mg Hydrogencarbonat (alles Anionen)

Unser Leitunswaser hat bessere Calmag werte. Also ich versteh den vorteil nicht und denn ist der PH noch schlecht... also bezahlst du am Ende Geld um deinen Pflanzen was supoptiomales zu geben wozu?


Also meins ist natürliches Mineralwasser, das kommt aus einer Quelle und nicht dem Labor. ;)

Ja und? Wird trotzdem nachmineralisiert wenn die Werte nicht passen und nochmal dann die Frage wozu das Wasser wenn das aus dem Hahn besser ist?

Woher weisst du denn ob der PH Wert versaut ist?

Wenn er mit zu niedrigem gießt wo soll der Sinn sein?


Deshalb zeige ich doch meine Grows auch immer. Und du bist halt sehr überzeugt von deinem Hesi, Allmix, CalMag usw. :tiphat:

Ich wollte ihm helfen was du benutzt juckt mich halt garnicht. Dann kommst du und sagst ihm er soll MIneralwasser kaufen ist halt einfach sinnlos, das lasse ich doch nicht so stehen und dann am besten noch teures "aus der natürlichen Quelle" :ROFLMAO: Die calmag Flasche für 5 Euro hält ihm wahrscheinlich nen Jahr oder so was für Mineralwasser aus natürlicher Quelle?

Und was hat vorgedüngte Erde und Guanakalong mit Calmag zu tuen? Von meiner 0,5L Hesi Flasche habe ich jetzt in 1,5 Grows ungefähr vielleicht 10% des Inhaltes verbraucht.
 

Himachalan

Active member
- hab die Erde gerade nicht aufm Schirm-
Ist Light Mix mit etwas Kokos, zusätzlichem Wurmhumus und bisschen Urgesteinsmehl.

Pflanzen direkt vor Blüte in Allmix.... .....dann so von BT 28-55 so 4 wochen bissl futter
Und da gibst du vorher nix zu? Ist natürlich entspannt :smokey:

von oben her ziemlich bleich eventuell sogar auch Lampe minimal dicht dran?
Stimmt schon, sind 24 cm. Es waren allerdings vorher auch nicht mehr, bis vor 2 Wochen sogar manchmal nur 20 cm und da war sie noch saftig grün, daher hab ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Sollte vielleicht mal den besten Abstand ausrechnen für meine Lampen. Scheinbar brauchen die ja Anfang der Blüte wesentlich weniger Licht als im Wachstum.

cannabis-dli-cycle-5.png


Hab also heute CalMag besorgt 🍌 🚛
Und einmal alles gedüngt.
Hatte gestern noch den Abstand der Lampen vergrößert und bilde mir ein, dass vielleicht auch das schon etwas gebracht hat.

Hatte bei der SL letztes Jahr ja sehr viel Dünger drin und ich fand die geschmacklich eigentlich halt viel zu krass. Hat so gedrückt teilweise! 😵‍💫 Es kann auch an den Temperaturen gelegen haben, die waren oft über 30 Grad tagsüber. Diesmal ist beides anders und ich bin seeehr gespannt ob sich was ändert. Auf jeden Fall gut zu wissen wann die Reserven verbraucht sind. Dadurch, dass ich deinen minimal effektiven Düngereinsatz mitverfolgt hab @Mitsuharu, wurde ich jedenfalls genug animiert mal in die Richtung zu versuchen. (y)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist Light Mix mit etwas Kokos, zusätzlichem Wurmhumus und bisschen Urgesteinsmehl.

Also hast du quasi aus dem Lightmix irgendwie wieder nen Allmix gemacht. :biggrin: Ich mein Allmix ist Torf, Wurmhumus, Premix , gesteinsmehl und kalk oder so ähnlich.


Und da gibst du vorher nix zu? Ist natürlich entspannt :smokey:

Beachte dabei natürlich wie ich growe, viele Töpfe auf kleinem Raum und dadurch kann jede Pflanze sich weniger gut entfalten und braucht weniger Futter, wenn ich die Hälfte der Töpfe weglasse aber die Größe gleichbleibt könnte ich die Box wahrscheinlich auch gut ausfüllen müsste aber viel mehr nachdüngen. Das ist unentspannt.

Und ja heute ist BT 32 bei mir, es gab einmal calmag auch so zu dem Zeitpunkt wie du jetzt bist rum und letztes gießen an BT 30 Blühdünger und PK. Das jetzt noch 3-4 mal ca. und dann sind wir ja nachher schon wieder bei BT 50. Ist genau wie dein Licht diagramm zeigt, wo der Lichtbedarf in Blüte steigt genau dieses Fenster ist es auch wo die Pflanze extrem ihren Stoffwechsel hochkurbelt und mann dann halt die 4 Wochen bissl zu düngen muss das ja main Blütenbildung von Härchen zu Buds.

Natürlich nur wenn auch das Klima dazu passend ist, im WInter musst du dann wieder sehen, ist es zu kalt unter 25°C in der Loichtphase verlangsamt die Pflanze ihren Stoffwechsel und denn muss man teilweise garnicht düngen wenn man nicht zuheizt. Aber das spielt sich ein.
 

Birmaan

Well-known member
Scheinbar brauchen die ja Anfang der Blüte wesentlich weniger Licht als im Wachstum
Auch in der Vegi kannst du da ruhig weniger Watt drauf ballern ^^ ich fahre in der Vegi ca. 400ppfd und das sogar nur bei 17/7. Auf den DLI bezogen wären das ca. 24-26. Das reicht mMn völlig aus, die ersten Zwei Wochen der Blüte gibt's dann 500ppfd bei 12/12 da wäre der DLI bei 21-22. Bei mir stretchen die so in ziemlich idealem Tempo, nach den Zwei Wochen geht's dann gleich auf volle Pulle, bei mir max. 900-1000ppfd wäre dann ein DLI zwischen 38-43 . Wenn dich das Thema Effizienz interessiert gib dir etwas Sanlight Blog ;) weniger ist manchmal mehr.

Ps, Wenn du noch etwas Hühnermistpellets in deine Mische gibst, jedoch von Anfang an, passt das wohl schon ziemlich gut :) (y)
 

Latest posts

Latest posts

Top