What's new

Mein erster Pax

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist der schritt 7l zu 9l airpot nicht bissl klein und frimelig umzutopfen?
 

Hasch

learning and laughing
🤣
Gute Frage!
So betrachtet irgendwie weniger sinnvoll, dann 12l?

Dachte für die ACE Sorten die ich jetzt growen will brauch ich kleinere Töpfe. Damit die Pflanzen nicht zu hoch wachsen für den Pax.
Plane sie runter zu binden in der ersten Blühtephase, gleichmäßigere Höhe der Blüten 🤔
Ob dann doch 12l passen...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Welche Blühfläche + Höhe willst du nochmal beleuchten? 1x1mx2,36m? Und wieviele Töpfe dann von den 12l auf die Fläche? Und Sorten sollen es welche werden? Sorry falls ich Unaufmerksam gelesen habe aber bin die letzte Seite noch mal durch gegangen und nichts gefunden :rasta:
 

Hasch

learning and laughing
Fläche für die Ladies ist 97cm x 57cm

Die Lampe ist ~15cm (inkl. Aufhängung) hoch und Sicherheitsabst der Pflanzen zur Lampe 25cm = 40cm

197 - 40 =
157cm Höhe für Pflanzen
 

Hasch

learning and laughing
Diesmal BangiHaze, Orient Express und PineappleExpress von Fastbuds

Plane die Damen nach einigen Wochen runterzubinden, um die Fläche und das Licht besser auszunutzen.
Und zum rumfrikkeln 😁
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Bangi + OrientExpress hatte ich auch mal zusammen stehen, das passt sehr gut.

Steck sie ruhig in 11 Liter nach der Vegi.
Ich hatte beide nach 26 Tagen Vegi mit Höhen von 40cm (Bangi), bzw. 32 cm (OE) in 11 Liter getopft.
Am Blütetag 29 war die Bangi 105 cm und die OE 117 cm.

Gerade die Bangi macht keine überdurchschnittlichen Erträge, da ist bissl Wurzelmasse schon hilfreich.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
1.57m ist schon gut, und für die Grundfläche 3x12L Erde kommt auch hin. Bissl mehr würde fast auch gehen glaube ich.

Ich versuche mich immer so an Standard grows zu orientieren, wenn ich zb in ner homebox xl grow stelle ich da so 25 x 6l Topf im SOG style rein also quasi in etwa 150l Erde auf 1.5m2. So pi mal Daumen das versuche ich dann runter zu rechnen auf die Größen von anderen Boxen. In deinem Fall würde ich mir jetzt so denken ok in etwa nen guter halber m2, 50L wäre bissl zu viel (weil 25x 6l auf 1.5m2 ist halt auch am Limit immer) also iwas zwischen 13-15L Töpfen wäre meine Wahl wahrscheinlich.

Wenn du 12 nehmen willst ist auch gut. Aber deine Sorten, zb banghi haze habe ich auch schon gegrowed (gute Wahl schöne sativa für die blühzeit) , sind ja auch nicht die heftigsten vom stretch die lassen sich gut handeln denke ich.
 

Hasch

learning and laughing
Ok, danke für eure Tipps 😊

Werde dann am nächsten Wochenende in die 12l Airpots umtopfen.

Will nicht warten bis alles schön durchwurzelt ist, da die Wurzelspitzen dann im Gewebe der Plantit Stoffis hängen.
Afaiu 🤔

Wenn ich bei ACE lese: "Flowering indoors 8-10 weeks"
ist das ab Umstellung auf 12/12 gerechnet oder ab Keimling kommt aus der Erde (hoffentlich)?
 

Hasch

learning and laughing
Das fällt dir ja alles auseinander.
Ahh, das hat mich etwas beschäftigt.

Plane nun die Stofftöpfe mit Gurten sternförmig einzuwickel, dann schneide ich beginnend Mitte des Bodens zwischen den Gurten hoch zum Rand.

Das ganze Konstrukt dann vorsichtig ins vorbereitete Pflanzloch setzen, Gurte
und dann die vier Stoffstreifen rausziehen.
🪄
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, wenn du bereit bist die Stofftöpfe zu zerschneiden sehe ich eine Chance, dann ist halt der Topf hinüber.

Boden ab, in neuen Topf auf die Erde setzen, stückweise aufschneiden und mit Erde rundum auffüllen oder so ähnlich.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich frage mich gerade warum Airpots, Stofftöpfe und so Kram, du growst doch mit Coco, oder ?
 

Hasch

learning and laughing
Es geht voran. Bin gerad am einbauen der Entlüftung.😅
Tüftel, bastel, bohr


Kennt jemand Subterfuge #1?



Aus Australien, hat ganz eigenartige Blätter und dadurch super für nen Stealthgrow...

Hier von Budstealth:
4.jpg
 

Hasch

learning and laughing
Unterm Deckel vom Pax die Belüftung

IMG_20230807_202342.jpg
IMG_20230807_202320.jpg

Hinter der Sperrholzverkleidung wird noch mit Steinwolle gedämmt. Davor kommt die Steckerleiste.

IMG_20230807_202638.jpg

In den Schacht pfriemel ich morgen den AKF, hängt dann 2cm unten raus.
Da hat er dann drum rum ein paar Centimeter Platz
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Wenn ich bei ACE lese: "Flowering indoors 8-10 weeks"
ist das ab Umstellung auf 12/12 gerechnet oder ab Keimling kommt aus der Erde (hoffentlich)?

Leider nicht, unter normalen guten Bedingungen brauchen Pflanzen so 3-5 Wochen zum geschlechtsreif werden wie early sagt.
Aber wenn man bewurzelte steckies nimmt kommen die Werte oft gut hin.


Kennt jemand Subterfuge #1?

Ja schau mal ABC- Australian Bastard cannabis. Duckfoot geht auch in die Richtung.

Unterm Deckel vom Pax die Belüftung

Sehr schön, wann geht's eigentlich richtig los mit fertig bauen? Jeden tag nur so 15min Aufgaben du Schlingel cmon ab geht's Endspurt jetzt ich seh schon die Lampe über den Pflanzen hängen lets go. :biggrin:
 

Latest posts

Latest posts

Top