What's new

Auf ein neues...

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Moin. Was sagt man in so einem neuen Thread? Vielleicht etwas zu mir. Ich bin schon eine Weile hier und war damals primär im englischen Bereich unterwegs. Wie bei allen denke ich hat sich das growen so nach und nach entwickelt. Man fängt klein an und irgendwie wird es immer mehr womit man dann natürlich auch mehr raucht..... und irgendwann, nachdem wieder einmal ein Elektriker kurzfristig in den Keller wollte, hat die Paranoia gesiegt und ich habe mit allem aufgehört. Mit latenter Depression und dem Geheimnis / Risiko ist wahrscheinlich nicht jede Sativa förderlich. 😅
Naja das ist nun ~15 Jahre her und die Rahmenbedingungen haben sich zum Glück geändert. Ich habe bock auf Gärtnern und was ich mit dem Endprodukt dann mache werden wir noch sehen. Es gibt ja ausreichend Konsumformen ohne rauchen zu müssen. 😬

Nachdem ich es nicht geschafft habe unterschiedliche Sorten aus dem alten Samenbestand zum keimen zu bringen und ich die neuen gerade bei der Post abgeholt habe, kann es endlich losgehen.
Am Start sind Double Strawberry Diesel Jones und Kat the truth Williams die es als Freebie dazu gab. Beides feminised von Connoisseur Genetics.

IMG_0773.jpeg


Angebaut wird grundsätzlich auf Erde. Ich hatte früher immer irgendeine Bio Tomatenerde aus dem nächsten Baumarkt genommen und anschließend mit Plagron Bio gedüngt. Dabei bleibe ich denke ich zum Start, werde aber Wurmhumus beimischen wie hier von allen empfohlen wird.

Ich habe gerade 4 Samen je Sorte in Anzuchterde gesteckt und schau mal wie sich das entwickelt. Die ersten Wochen werden sie sicherlich am Fenster und dann dem Balkon verbringen. Was danach passiert ist noch offen, denke aber dass es aus Gründen des Nachbarschaftsfriedens eher auf den Keller hinaus laufen wird. Da ich nicht wieder Unmengen an Strom verballern möchte muss noch eine LED Lampe her. Lüfter und so ist alles noch vorhanden. Ich habe im Keller sogar noch einen original verpackten Vaportek Optimum 4000 gefunden. Stimmt, die hatten mir ja damals 2 geschickt. 😅

Mehr gibt es denke ich zum Start nicht zu sagen. Ach ja, die ~20 Jiffys in denen die alten Samen bis jetzt nicht gekeimt sind habe ich alle in einen großen Topf gesteckt und auf den Balkon gestellt. Mal sehen ob da noch eine Mystery Pflanze kommt. 🎉

Gruß
Alex
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Oh ich bin nicht der einzige Tomatenerde-Grower. 😁(y)

Um dir eine Lampe empfehlen zu können müsstest du vielleicht mal die grösse deiner Grow-Box posten oder willst du keine Beratung!?

Viel Erfolg wenn es dann soweit ist! 🌱
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ich hatte irgendwann mal gelesen dass Tomate passt und mir die weitere Suche erspart. Ich wollte immer mal Plagron testen, habe mich damals aber nicht in die Shops im Umfeld getraut die es hatten. Also rein schon aber nicht mit Zeug raus dass ich ins Auto verlade. 😅

Aktuell habe ich noch keine Box. Ich muss gestehen, dass ich das Holz meiner damaligen Box mittlerweile als Basis für den Camperausbau verwendet habe. Prinzipiell ist aktuell also alles möglich. Wenn ich der Einfachheit halber die linke Ecke im Keller nehme habe ich eine Tiefe von 1m und kann so weit in die Breite gehen wie ich möchte. Naja da ich nur für uns pflanze muss es natürlich auch nicht zu groß sein. Also 1x1 oder 1x1,5 wäre so ungefähr die Richtung. Wobei das wahrscheinlich auch schon übertrieben ist. Mir geht es nicht um maximalen Ertrag das ganze ist nur zum Spaß. App Steuerung und so wäre natürlich geil aber dass kommt dann auf den Preis an. :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hey cool dass du auch was reportest!

@ alte Samen keimen. Da musst du Geburtshilfe machen sonst wird das meistens nichts. Einweichen mit 1% h2o2, dann am besten die Küchentuch methode und ggf Schale knacken, danach wenn sie gekeimt sind und wachsen muss man meistens noch die Schale plus Schalen Haut abfummeln...Mit Pinzette:LOL:

Ich gehe aktuell auch meine alte Seedsammlung durch und ich muss teilweise fast 70-80% knacken sonst passiert da garnix mehr.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ein Kumpel hier hat mir mal den Tipp gegeben eine Streichholzschachtel von innen mit Schmirgelpapier auszukleiden und dann die Samen drin leicht zu schütteln so dass sie quasi rundherum angerauht werden und dann zum keimen legen... Habs selbst nie ausprobiert.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Gezielt knacken mit Zange finde ich besser, dann weiß man sicher die Schale ist auch wirklich geöffnet. Habe die Keimrate so schon von 20% auf 100% erhöhen können.

Wenn man so alte Seeds direkt in die Erde steckt fangen die schnell das schimmeln an wenn sie nicht schnell genug aus der Schale kommen. Deswegen doch besser die aufwändigere Tuch Methode.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ja hatte ich auch getestet. Und dann hatte ich die Idee Sand aus unserem Sandkasten mit den Samen in einem Glas als Shaker zu verwenden um die Schale so dünn wie möglich zu raspeln. Hat auch nichts gebracht. Naja jetzt sind erstmal neue Samen da. :D
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Alte Seeds keimen meistens nicht mehr, weil die Schale mit der Zeit zu hart wird. Andere Gründe sind, schlechte Lagerung (zu warm) oder schlechte Herstellung (nicht richtig ausgereift). Da kann man nichts mehr machen...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey Alex! Nice da haste dir aber ne coole Seedbank ausgesucht, die Sachzen die ich bis jetzt von Ojd gegrowed, gesehen und gevaped habe waren immer gut, manche echt Spitzenklasse wie die Australian Deadhead.

Willkommen und viel Glück für deinen Wiedereinstieg! :rasta:


Die ersten Wochen werden sie sicherlich am Fenster und dann dem Balkon verbringen.

Achte beim reinholen unbedingt auf Schädlinge da schleichen sich gerne mal blinde Passagiere von draußen mit rein. Und unter den kuscheligen Indoor Bedingungen und ohne Fressfeinde gehts dann rund mit vermehren.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Danke und guter Punkt. Wir haben bis jetzt die Gemüse Pflanzen in diesen Hochbeeten auf dem Balkon vorgezogen bevor wir sie „raus“ gestellt haben. Da stellen wir einfach die Pötte rein und packen den Deckel drauf. Das sollte vor dem gröbsten schützen aber ich werde auf Nummer sicher gehen und alles checken bevor es rein kommt. 😊

IMG_0774.jpeg
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Auch wenn in den ersten Tagen nicht viel passiert, hier ein kurzes Update.

Double Strawberry Diesel Jones: 3 von 4 haben am Donnerstag den Kopf aus der Erde gestreckt. Der Nachzügler kam gestern.

IMG_0850.jpeg


Kat the truth Williams: hier ist erst nichts passiert und von gestern auf heute schießen 3 von 4 plötzlich hoch. Die 4. kommt sicherlich auch noch. Nach dem Nachlesen zu dieser Sorte bin ich ja nun mega gespannt was das wird. Kat the Truth Williams = Cheese clone X Endangered Rhino (Endangered Rhino = White Rhino old UK clone X chem d x Original Diesel clone Reversed).

IMG_0851.jpeg



Ja und dann war ich Muttertagsbedingt gerade noch im Gartencenter. Interesse halber habe ich mir die Erden schonmal angesehen und festgestellt, dass unser Center gut aufgestellt ist. Der Floragard Growmix ist mit 0,24€/ltr fast das günstigste an Erde was im Gesamtangebot ist. Und da fehlten schon Säcke. Läuft. 🥦😬

IMG_0848.jpeg
IMG_0849.jpeg


Was meint ihr zu den Kleinen: noch ein paar Tage auf der Fensterbank stehen lassen, auf den Balkon in ein Hochbeet mit Deckel oder unter 200W Envirolite 6400K? 🤔
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Auch wenn in den ersten Tagen nicht viel passiert, hier ein kurzes Update.

Double Strawberry Diesel Jones: 3 von 4 haben am Donnerstag den Kopf aus der Erde gestreckt. Der Nachzügler kam gestern.

View attachment 19000651

Kat the truth Williams: hier ist erst nichts passiert und von gestern auf heute schießen 3 von 4 plötzlich hoch. Die 4. kommt sicherlich auch noch. Nach dem Nachlesen zu dieser Sorte bin ich ja nun mega gespannt was das wird. Kat the Truth Williams = Cheese clone X Endangered Rhino (Endangered Rhino = White Rhino old UK clone X chem d x Original Diesel clone Reversed).

View attachment 19000653


Ja und dann war ich Muttertagsbedingt gerade noch im Gartencenter. Interesse halber habe ich mir die Erden schonmal angesehen und festgestellt, dass unser Center gut aufgestellt ist. Der Floragard Growmix ist mit 0,24€/ltr fast das günstigste an Erde was im Gesamtangebot ist. Und da fehlten schon Säcke. Läuft. 🥦😬

View attachment 19000654 View attachment 19000657

Was meint ihr zu den Kleinen: noch ein paar Tage auf der Fensterbank stehen lassen, auf den Balkon in ein Hochbeet mit Deckel oder unter 200W Envirolite 6400K? 🤔
Grundsätzlich rate ich davon ab, Pflanzen von draußen nach drinnen zu holen, denn man kann sich Geviechter mit reinholen, lol...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Also erstmal zu den Erden, danke für dein Einblick! Ich bin auch nen Euromarkt und Baumarkt Junky und schaue immer in jeder Ecke ganz genau was man wie fürs growen gebrauchen kann. :biggrin:

Zu der Frux, die hört sich echt mega brauchbar an, hat sogar aktivierte Tera Preta Pflanzenkohle angeblich dirn...Torffrei, Bio.

Viele gute Infos zu der Erde:



Was kam da der Sack?


Der Floragard Growmix ist mit 0,24€/ltr fast das günstigste


Flöoragard hatte ich auch schon, nen bisschen schwächer als Compo aber nehmen sich glaube nicht viel. 11,99€ für nen 50er Sack?


oder unter 200W Envirolite 6400K? 🤔

Frag mal im Museum vielleicht brauchen die sone Antiqiutät noch. :biggrin: Ich wäre für Sonne da du ja jetzt eh schon so angefangen hast oder halt E27 LED. Bau mir jetzt die Tage auch noch ne Lampe aus E27 LED. Teilweise kosten die für 15w unter 5€ und haben SMD Chips verbaut also selbe Bauart die auch bei vielen vielen anderen günstigen Growlampen verbaut sind und gut ihren Job machen. 2 reichen dir digge für deine Mini Vorzucht.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Was kam da der Sack?
:unsure: :biggrin:




Floragard Growmix
Mit Floragard hatte ich auch schon gute Erfahrungen.

Ist das schon für die Blüte mit extra P-K oder nur explizit für Vegi? Die Inhaltstabelle hätte mich mal interessiert. :)
Ich bleib aber weiter bei Tomatenerde, ist einfach perfekt ausgewogen für Hanf ich brauch unter LED auch kein CalMag oder so dazu.
 
Last edited:

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Da ja aktuell Spargel Saison ist, hier ein update. 😜

Double Strawberry Diesel Jones: am 8. Tag sehen sie heute schon ganz gut aus. Es ist immer wieder spannend zu beobachten wie sie der Sonne über den Tagesverlauf folgen. Das 2. Set Blätter ist im Ansatz zu erkennen.

IMG_0917.jpeg


IMG_0920.jpeg


Kat the truth Williams: dafür dass sie einen Tag länger gebraucht haben geben sie jetzt Gas und haben die DSDJ überholt. Sie sind insgesamt leicht größer und das 2. Blattpaar ist deutlich ausgeprägter. Die 4. hat es leider nicht geschafft.

IMG_0918.jpeg

IMG_0919.jpeg

IMG_0921.jpeg


Jo. Mehr gibt es nicht zu berichten. Ich hatte vergessen wie lange das ganze aus Samen gezumpel dauert. 😅
 
Top