What's new

Zwitter?

mr_false

Member
Moin zusammen,

habe hier ein paar Bilder einer Kaya (Nirvana), das Graß meiner Outdoor Jugend. :)

Ja was gibts zu sagen BT 48, hab mich immer über die Steinharten Buds gefreut,.... wobei es wohl Samenharte Buds werden. :watchplant:

Aber schaut es auch vielleicht selbst mal an, es ist auch mein erstes mal Indoor und es ist schon ne andere Klasse wenn konstant ne 400er Sonne scheint.. (yeah i know, it´s a micro grow :dance013:)

Was sagt Ihr?
Hatte vor in knapp 10 Tagen zu ernten, sollt ich evtl. Zwitter Pflanze sofort schlachten? (Wäre der frühstmögliche Termin: 2 Tage spülen und Montag dann ernten)

danke euch!
 

Attachments

  • zwitter.jpg
    zwitter.jpg
    37.1 KB · Views: 24
  • zwitter3.jpg
    zwitter3.jpg
    31.5 KB · Views: 23
  • kaya_zwitter.jpg
    kaya_zwitter.jpg
    45.1 KB · Views: 27
  • kaya_zwitter3.jpg
    kaya_zwitter3.jpg
    49.4 KB · Views: 25

freggle

Member
Veteran
hi mr

entweder bin ich blind oder die pic. sind so unscharf ^^ aber ich kann da nix an eiern/samen erkennen.:dance013:
hast so du so ein vermeintlichen pollensack mal geöffnet oder ein samen raus gepult ??

ich wünsch dir ne fette ernte ...
 

mr_false

Member
danke freggle,
hab noch mal die Stellen markiert. Kann auch heute Abend noch einmal Bilder machen!
Würde mich EXTREM freuen falls es doch kein Zwitter ist! Hab von der Pflanze nen Steckling in der Muttiabteilung stehen.

Findest du nicht dass auf dem Bild aus der Kammer der Bud von der Form her komisch wirkt? Ich irre mich wirklich gerne!
 

Attachments

  • zwitter.jpg
    zwitter.jpg
    41.8 KB · Views: 28

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das sieht eher aus wie angeschwollene Calyxen. Das ist normal. bei einer berfruchtung wäre dann da ein Samen drin. Aber dann wäre die Calyxe auch schon aufgeplatzt.

Wenn es Zwitter wären hättest du so kleine gelbe Bananen in den Buds. Und davon sehe ich auf deinen Pics keine!

Gruß
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Jop genau.

Aber wenn ein befruchtetes Seed drunter wäre, wäre die Calyxe NORMALERWEISE schon auf geplatzt. Aber guck mal rein.

Wirst wohl nur den Fruchtknoten entdecken:D

Gruß
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Jop und guck einfach das du die Dunkelphase nicht störst. Guck ab und zu mal nach Bananen. Dann dürfte sich kein Zwitter verborgen entwickeln dürfen.

Empfehle ich aber grundsätzlich bei neuer Genetik immer mal nach Zwittern zu gucken. Lieber einmal mehr als einmal zuwenig.

Ich hatte damals auch meine komplett erste Ernte voll versamt:D Weil ich einen Zwitter übersehen hatte.

So lernt man halt:D

Gruß
 
T

tea

wie schon gesagt, männchen/zwitter bilden die typischen bananen.

wenn man zwitter hat die man übersehen hat oder sonstwie männlicher pollen in den blüteraum gekommen ist, kannst du es auch sehr schnell daran erkennen, das die narben, also die häärchen an den blütenkelchen sich verfärben. das machen die mädels sofort, wenn sie befruchtet wurden und samen bilden, oder natürlich im idealfall, wenn die blüte rum ist und die pflanze abstirbt.

lg, tea
 
T

tea

ja das is schon klar:D:D:D
viele denken aber bei sowas erstmal eher an düngerprobs o.ö. ;)
 
Top