What's new

Wie macht ihr eure Stecklinge

Schamlos

Well-known member
Premium user
420club
Da es bei mir ja bald so weit ist, wollte ich mal fragen wie bzw. mit welcher Methode ihr so eure Stecklinge macht?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Bei mir ganz simpel.

Stecker schneiden, die großen Blätter an den Spitzen schneiden, rein in die ausgepressten Jiffis, Deckel benebeln und drauf. Die ersten Tage öffne ich nicht und leg nen zweiten Gewächshausboden obendrauf.

Nach 2-3 Tagen öffne ich den Deckel solange bis sie anfangen die Blätter zu senken. Dann wieder benebeln Deckel drauf, aber ab dann ohne den Boden obendrauf. Wenn alles funkt sieht man so direkt ob sie auch mitarbeiten, weil sie nach ca. 30Min. wieder stehen.

Wichtig sind am Ende gleichbleibende Temps, möglichst nicht zu kalt und nicht zu nasse Jiffis.
Gieß da auch gar nicht. Geht alls über die Beneblung.

doc_loomis

Well-known member
Ich schnibbel unter ner Nodie ab, breche das Sonnensegel/Blatt ab, schneide unter Wasser nochmal über der Nodie den neuen Trieb ab, dann ritze ich um den Stamm herum senkrecht an, so 4 Ritzen a ca 1-2cm. Dann ab in clonex, Steinwolle und dann Deckel drauf. Ich leg dann noch ne sehr billige "Wärmematte" (eigentlich nur ein wenig laminierter Wärmedraht) drunter.
Beim letzten Mal hab ich die geschnitten und bin in den Urlaub gefahren, als ich zurück kam hatten einige gewurzelt, auch ohne die RLF zu senken wie oben beschrieben.
Wenn man sie aber triezt, wie @WIIIDZN das beschreibt, dann wurzeln sie auch eher schneller.

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Also ich nutzte nur head steckis und nur wenn alles im optimalen breich liegt also total im saft .

Bin großer fan von Callous-Clonetech mit Aloe Vera der 0,5 % oder 1,0% mit IBA gemischt

Aloe Vera Gel .jpeg

mache die im GH die deckel nach 5-7 tagen auf und gieße sie nur einmal nach 1ner woche bis die würzeln kommen. der schnellste strain oder cut waren 5-6 tage das gewurzelt haben unter optimalen bedienungen.

hier mal bild von buddy der eher mit jiffis arbeitet​

20241203_071833.jpeg

So sieht es beim tray aus bei mir​

IMG_3661.jpeg

7-14 tage dauert es jeh nach strain oder cut dann sind die fertig

Last edited:

Grow44DE

Well-known member
Ich schneid die mit der Schere. Im 45° Winkel etwa. Dann direkt in gewässerte Eazy Plugs.
Die ersten 5 Tage werden sie besprüht. Nutze aber nur Regenwasser 1 mal am Tag.
IMG_20241218_072110.jpg
Kein Clonezeug oder so. Die kleinen sitzen dann im Minigewächshaus.
Blätter lass ich alles soweit dran. Weil in den Blättern schon das benötigte Wachstumshormon ist.
Nur wenn der Deckel nicht zu geht. Werden ein paar Blätter entfernt. ;)
IMG_20241218_072056.jpg
Bekommen dann ca. 100W Led aus 30 cm. In den der ersten Woche. Nutze ich zusätzlich einen Diffusor. Damit nur ein min. an Licht an die Stecks kommt.
IMG_20241218_072044.jpg
Temperatur lag bei 24°C am Tag und 15°C in der Nacht.
Haben die ersten Wurzeln nach 6 Tagen gezeigt.
IMG_20241218_072130.jpg
Nach 14 Tagen was aber zu viel war. :ROFLMAO:

IMG_20241226_082408.jpg

Herbal-Essence

Well-known member
ich nutze so olle Grodan Blocks in einem Minigewächshaus mit bisschen Seramis auf dem Boden + mini Wärmematte auf 23Grad drunter...
Wie im anderen Post schon gesagt nutze ich allerdings inzwischen auch Clonex, da ich anscheinend keine sonderliche Begabung fürs anwurzeln von Stecklingen habe

In der Regel schneide ich auch nur den Stamm im ca. 45Grad Winkel mit dem Skalpell an und ritze da nichts weiter rum, dann tunk ich die Steckies ins Clonex(natürlich nicht in die Packung! ) und ab in die Steinwollblöcke, achso die Grodan Blocks werden vorher in Nährlösung eingeweicht,das ist auch irgendein Zeug von Clonex, das ich mal versehentlich gekauft habe, als ich eigentlich das Gel wollte

Geht genauso gut auch ohne Clonex,aber das Clonex beschleunigt die Sache auf jeden Fall etwas und sorgt dadurch bei mir zumindest für etwas vitalere gewurzelte Steckies als ohne ;)

Herbal-Essence

Well-known member
Ich hab mir auch mal vor Jahren nach einer Anleitung auf der Hanfburg so ein Ding in der Ghettovariante gebaut, die Bilder sind nicht gerade toll (ein paar der Steckies auch nicht :biggrin:) ,aber ich hab sie vor kurzem erst wieder entdeckt, ich präsentiere Ghettobubbler anno 2009:
PA150391.JPG PA150392.JPG
Wenn ich das noch halbwegs zusammen bekomme ging das in etwa so :
-Kasten mit Deckel vom Baumarkt
-Aquarien Luftpumpe inklusive langen "Blubberstein" wahlweise auch 2 davon + Schläuche ggf. T-Stück
-Stytropor Fugenfüllprofil/Hinterfüllmaterial rund zur Fixierung der Steckies
-Dann Löcher in den Deckel der Box schneiden/bohren/sägen in etwa dem Durchmesser dieser Fugenfüllprofile (minimal kleiner damit sie auch ordentlich halten)
-Box mit Wasser füllen Blubberstein(e) rein, Pumpe an
-Die Fugenfüllprofile in 2-3cm Stücke schneiden und diese dann längs bis ca. zur Hälfte anschneiden
-Die Stecklinge in die aufgeschnittenen Fugenfüllprofile legen, die Profile wieder zusammendrücken(natürlich nur sanft) und dann die Stecklinge so im Deckel fixieren,dass sie NICHT bis ins Wasser ragen sondern möglichst knapp darüber hängen!
-Die Idee dahinter ist,dass die an der Wasseroberfläche platzenden Luftblasen die frischen Stecklinge ständig befeuchten und somit die das Wurzelwachstum stimulieren - selbes Prinzip wie mit diesen Verneblern oder Sprenklern, nur eben in der Ghettovariate😅
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert solang der Raum bzw am Ende die Wassertemperatur nicht zu niedrig war,aber selbst dann sind die Steckies noch insgesamt besser gewurzelt als in (damals) Erde!

Die Box ist inzwischen übrigens ein Katzenklo und ich glaub die Luftpumpe hat auch schon den Geist aufgegeben :p

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
D
Hab schon mal ein Tutorial dafür in der Hall of Fame hier stehen gehabt glaube ich 🤔😅

Leider war ich damals auch noch etwas in meiner Sturm & Drang Zeit. 😇
Deswegen ist der Account "Zivilbulle" inkl. seiner Beiträge hier verschwunden😁

Aber hier haben sich echt schon so einige einen Steckibubber gebaut damals 😁 Man braucht ja nicht viel dafür und das funktioniert ohne Hormone.
Bisschen sanftes Schlangenöl wie Wurzelstimulator geht schon bei Steckis imho. Funktioniert aber auch ohne in 14 Tagen.

Hab mal Bilder von meinem unbenutzten aktuellen dazugepackt... ist eigentlich selbsterklärend:
Da kommt ein bisschen Wasser rein und das Gesprudel aus den Belüftungssteinen verursacht lauter Mikrospritzer. Die Steckis schauen unten nur 1cm raus und liegen somit komplett über dem Wasserspiegel.
Auf einem weiteren ikea kuggis Deckel darunter kommt die kleine 7w Heizmatte für Wassertemperatur ~20° Celsius + zum Einsatz.

Happy Nachbauen ✌️

20241125_213123.jpg 20241125_213021.jpg 20240918_101500.jpg 20240918_101433.jpg

Edit:
Was mir gerade auffällt:

Das können selbst nach der strengen Gesetzesauslegung noch keine "Setzlinge" sein, um damit als Pflanzen zu zählen, da sie ja nicht in Erde sind. 🤣

Last edited:

Fabi

New member
Ich packe Coco in einem 125ml Joghurtbecher.
Schneide den Steckling und packe ihn mit Clonex in das nasse Coco.
Dann packe ich dies in einem Joghurtbecher und packe eine aufgeschnittene Plastikflasche darüber und bespritze die mit Wasser.

Last edited:

Fabi

New member
Nein, die Pflandflaschen schneide ich so, dass man sie noch zurückgeben kann und die ganzen Joghurtbecher (125ml und 500ml) habe ich eh als Töpfe auf Menge gebunkert. Die lassen sich beliebig oft wiederbenutzen, es sei denn ein 125ml Topf geht beim Umtopfen kaputt. Das passiert aber nur selten.

Oh achso, die Autokorrektur hat aus Kokos Koks gemacht. Kann passieren.

Last edited:

Latest posts

Latest posts