What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Welcher Vaporizer kann mehr als der Grasshopper? Was ist euer Favorite?

detox²

Active member
Für mich ist es ein Fakt, dass das konstante Aufheizen zwangsläufig zu toastigen Aromen führen muss. Daher finde ich Vapos viel besser, die nur beim Ziehen voll heizen.

meinst du einen Konvektionsvaporizer oder ein Gerät, dass nur bei Unterdruck also ziehen aktiv heizt? Mein Wolkekraft Aeris ultra ist ein Konvektionsgerät. Denke der ist top in seiner Preisklasse.
 

detox²

Active member
Hier die Tischstation: ("nur" mit 0.3 - 0.4gr drin
Tischvapo Element_005.JPG

Kurze Frage:

Ist die Station univeral für jedes Köpfchen oder ist das ein ganzer Tischvape? Wie heißen solche Stationen? Gibt es evtl. Hand Heizsticks für jedes Bongköpfchen. Ich kann mit meiner Bong keine Ballvapelösung verwenden, weil ich nur mini Köpfe konsumiere.

PEACE
 

Lehmi

Well-known member
Denke der ist top in seiner Preisklasse.
Mir gefällt die abnehmbare Kräuterkammer, so kann man richtig reinigen.
Der Preis ist akzeptabel für das was geboten wird, sofern die Kupplung gut gelöst wurde.

Wie lange er hebt, hängt vermutlich von der Pflege und der Dauer der Einsätze ab. Wie genau die Temps sind, ist mir nicht bekannt.


Kurze Frage:

Ist die Station univeral für jedes Köpfchen oder ist das ein ganzer Tischvape? Wie heißen solche Stationen?

Die Element Tischstation

Tischvapo Element_001.JPG


Tischvapo Element_002.JPG Tischvapo Element_003.JPG

Tischvapo Element_004.JPG


Tischvapo Element_005.JPG


Tischvapo Element_006.JPG


Tischvapo Element_007.JPG



Das ist eine der ersten Vape-Tischstationen (ähnlich dem Aromed, nur viel stabiler), mittlerweile über 20 Jahre alt, die ersten wurden glaube ich so um 2010 für Kunden gebaut. Meine ist um die 19 Jahre alt und hatte eine kleine Auffrischungsrevision erhalten. Der Vorbesitzer (Medical user) hatte sie während 17 Jahren fast jeden Tag im Einsatz!

Es gibt sie heutzutage nicht mehr direkt im Handel. René, der Erfinder von Vapman, hat auf Fuckcombustion.com vor einer Weile noch einige Anfragen erfüllen können, ich glaube, er könnte noch 2 oder 3 bauen mit den Bauteilen, die noch vorhanden sind. Es ist aber echte Handarbeit, keine Billigheimer-Industrieprodukt.

Die Leute sind sehr zufrieden damit, obwohl keinerlei Elektronik-Schischigaga verbaut ist, sondern ein schwerer Trafo mit 3 manuellen Heizstufen.

Es gab sie auch in Nussbaum, sehr edel! Meine ist aber "nur" Birne. Es ist echt erstaunlich, dass so ein altes Gerät immer noch so beliebt ist und ein tolles Aroma liefert, nebst der umhauenden Wirkung.

Man munkelt, den Tiroler-Jungs von Vapman gefällt das Funktionsprinzip ebenfalls sehr gut, wenn sie die Zeit und Ressourcen hätten, würden sie eine Neuauflge versuchen. ;-)

Wir beginnen oft mit der dritten Stufe und je leerer das Kraut wird, desto tiefer die Heizstufe. ABER VORSICHT: Der Gerät ist ein Sofakleber und Abendverkürzer, Ungeübte und zu gierige Sauger kann man damit ins Koma schicken. (ist echt mal passiert!!... war ein bisschen mein Fehler... :biggrin: )


Das "Heizelement", ein 50W Halogenbirnchen. In meiner ist immer noch das erste Lämpchen drin:
Tischvapo Element_008.JPG



Das Krauter-Glas wurde auf Mass bestellt, ich glaube sie sind nur über René erhältlich.
Als Siebe nehme ich die handelsüblichen für eine Bong.
Tischvapo Element_009.JPG



Das ist der Glaskörper um die Heizung, wo die Luft von oben nach unten hindurchgeführt wird. Da die Heizung über dem Kraut ist, gibt es nur wenig Verluste.
Tischvapo Element_010.JPG



Es gibt in diversen Foren eine Art einfachste DIY-Nachbauten mit ählichem Prinzip und mit gedrechselten Holzzylindern als Gehäuse und einem Aluröhrchen-Lampeneinsatz als Hitzequelle. Bei den DIY ist die Heizung aber unter dem Kraut.
 

detox²

Active member
Vielen Dank für die ganzen Bilder und ausführlichen Erklärungen.
Ich sehe gerade, dass man mit einen System von Herborizer jeder 14,5er Bubble zum Glasverdampfer machen kann. Ziemlich geil.
 

Eltitoguay

Well-known member
Da wird dir die Wissenschaft aber was anderes sagen. Du bist einfach noch zu sehr an den Kick vom Rauchen gewöhnt, das liegt zum Teil auch am Sauerstoffmangel den du vom Rauchen hast. Musst eben mal dauerhaft mit Rauchen aufhören und dich an das Verdampfen gewöhnen, war bei mir auch so. Du musst das Verdampfen lernen. Ich bin grad dabei Sativas zu entdecken und durfte durch einen netten Grow-Kollegen ein paar Sorten probieren, Landrassen als auch eine schöne Haze-Kreuzung und kein Haze was Kommerzgrower anbauen, da habe ich schon bei einer ganz kleinen Schicht Gras in der Kräuterkammer schon eine enorme Wirkung die ich so noch nicht kannte.

Ich habe einen Extreme Q Vapo seit 3 Jahren und seit letztem Jahr nutze ich den Ballon statt des Schlauchs, damit kannst du riesige Mengen verdampfen, habe das schon so manches mal unterschätzt. Vielleicht solltest du das mal probieren!? Umso länger du wartest beim heizen und dann den Dampf mit dem Gebläse in den Ballon pumpst umso mehr geht da rein. Ist auch recht praktisch bei so einem Tisch-Vapo wie dem Q weil du dir einen Ballon füllen kannst und dann nicht am Tisch dampfen musst sondern den vollen Ballon nimnst und dann zum Sofa, Bett etc. gehst und dann erst ziehst. Ich glaube beim Volcano gibt es sogar so Verschlüsse so dass du den Ballon immer wieder verschliessen kannst um z.B. nach 30min. wieder einen Zug daraus zu nehmen.

Seit kurzem habe ich auch noch einen kleinen mobilen Vapo, den Xmax Starry 4, das ist kein Vergleich mit einem Tisch Vapo der viel mehr Power hat und viel grössere Mengen gleichzeitig verdampfen kann.
¡Hola, amigo!, Hallo Freund! :
I am writing to you translated into English, because since I am completely unaware of German, I cannot notice or correct the possible ambiguities of the electronic trantranslation.
I'm thinking about buying the "glass conoisieur bowl" of the XQ2, which holds 1.2 grams, for my Extreme Q. If you know any serious sales and shipping site in the E.U. on the internet, where I can buy it without a credit card, share it with me.

Regarding what I read people about "tobacco+cannabis synergy", I agree with you that with indicas, the relaxing and narcotic effect of smoking tobacco and its lack of cerebral oxygen seem to add up...But if you continue trying with sativas, you will see and you will be able to confirm your opinion that it is the opposite: the sativa effects are softened by the tobacco in a mixed joint, and are more intense in the vaporizer.
Another thing is that, apart from that, somebody are addicted to tobacco like me, and your body asks for tobacco after smoking pure unmixed herb: but that happens whether I smoke or vaporize pure herb.

Till now, happy with the Extreme Q.

All the best.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Eltitoguay
I thought spain is the growshop/headshop paradise!? ^^


'Verdampftnochmal' is a popular vaporizer-shop here in germany(berlin), you can pay also with bank transfer but i don't know if they are shipping to other countries....

EDIT: They ship to other countries, it's 17€ for EU countries:

Shipping cost within the EU:​

EU shipping with DHL for 17,00€ (no shipping cost for orders over 100€). Shipping time 3-10 days, Mo-Fr.
 
Last edited:

Eltitoguay

Well-known member
Yes, friend @Mitsuharu; That's how I bought here the ExtremeXQ (for about €110, free shipping in 24 hours, and cash on delivery) ; but I can't find here that 1'2 gram "conosieur" container loose, even where they sell the XQ2, which has it as standard... Thank you.
I have seen a very interesting (on paper) portable vape on the page you link: the END GAME LABS 2-Con, for about €160-170: Conduction and/or convection to choose and mixable; rubies retaining heat; and one gram of capacity of your camera (the traditional one of my Arizer Extreme Q I think is 0'7 or 0'75 grams)
Do you know anything about it?:

"End Game Labs 2-CON

The 2-CON from End Game Labs is a portable ball vape with 2 differently controllable heating elements that works with convection & conduction & delivers a punch.

Features:

  • Materials: quartz, 6061 aircraft aluminum, 316L stainless steel, food-grade silicone, fireproof plastic and rubies
  • Heating type: conduction and convection, temperature separately adjustable
  • Chamber capacity: up to 1 gram of flowers
  • Steel mouthpiece compatible with Ø 14 and 18 mm water filters
  • 4000 mAh rechargeable battery in 21700 format
  • Charging via USB-C
  • Charging time: 2.5 hours
  • Charging input: 5 V / 2 A
  • Dimensions: 8.9 x 6.6 x 2.9 cm

Operation of the 2-CON from End Game Labs:

Operating the 2-CON is very simple. The familiar 5 clicks switch the device on and off. Convection is switched on with 3 clicks, while you can set the individual heating temperatures with 2 clicks. The upper temperature display is for conduction, the lower one for convection. We recommend that you play around with the different temperatures to find the right setting for you. Convection is always on and heats up automatically. You can activate convection by pressing and holding the power button. It is not necessary to press the button for longer than 10 seconds, as the heating element will be sufficiently saturated with heat during this time.

Tip: When filling the stem, make sure that the herbs in the stem are at the same height as the heating wire. The stem itself should sit directly on the heating element.


Special features of the 2-CON vaporizer

The 2-CON is the first portable "ball vaporizer" that works with both convection and conduction and delivers outrageously good vapor. You can control the conduction separately from the convection, which leaves plenty of room for experimentation. The 2-CON has a lot of power, which is why we recommend using it with a water filter of your choice.

Scope of delivery:

  • 1 x 2-CON
  • 2 x Stem (including the balls and screen)
  • 2 x Extra screen
  • 1 x Type-C cable
  • 1 x 21700 lithium battery
  • 1 x brush
  • 2 x screwdriver
  • 2 x screws
  • 330pcs rubies

Verdict:

The 2-CON from End Game Labs is something special. For the first time, convection and conduction can be temperature-controlled separately and we are celebrating this feature. The flavor is good and the clouds are big. However, we still see potential in the general build quality and hope that the manufacturer will improve this in the future. Price / performance is excellent and we recommend this vape for anyone who wants a TinyMight but doesn't have the money "
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
I have seen a very interesting (on paper) portable vape on the page you link: the END GAME LABS 2-Con

It works the same way like the mighty from storz and bickel right? But you can adjust both temps and it looks more stealth in public for me?! Also can change batterie, damn thats a pretty interesting vape tbh for that price range. I guess a downside could be that with higher temps the vape could be a bit harsh with this really short stem/cooling unit. There is also the advice to use a water filter, so not really meaned for outside?


Found this video, that is what was thinking... The vaping part is at 9:35min... this hits looking damn nice and milky but its harsh i think :D

 
Last edited:

Shuzzit

Active member
Für mich war der Grasshopper (1+2) ein game changer damals. Schier endlose Power, reproduzierbares Ergebnis, super schnell auf Temperatur. Für viele war der stealth factor ein grosses Ding, mir war der Aspekt eher wurscht, bzw. mir kam und kommt es noch immer so vor, dass das Herumnuckeln an einem (recht auffälligen) Kuli nicht gerade stealthy ist, spätestens wenn dann Dampfwolken ausgeatmet werden.

Mit Nr. 1 hatte ich Garantieprobleme mit einem 3/4 Jahr :mad: Wartezeit, die Nr. 2 lief dann recht rund. Ich habe den Hopper zu fast 100% mit einer Bong benutzt, auch weil ich den Luftstrom nicht so prickelnd fand. Ich habe ihn weniger und weniger benutzt und mehr und mehr durch einen Sticky Brick ersetzt. Hat zwar (fast) immer instant hits und viel Dampf, dafür aber so ein tweaker pipe feeling und gelegentlich habe ich mich böse verbrannt.

Dann mal einen Tinymight 1 bei einem Kumpel probiert und ich war extrem geflasht. In 10 Sekunden am Start, super viel Power aus überall erhältlichen 18650 Akkus, und vor allem mit allem möglichen kombinierbar (siehe mein Kombivorschlag hier). Habe mir dann selbst einen TM 2 gekauft und das ist mein daily driver seither.

Ab und an nutze ich noch meinen Crafty (für unterwegs, mit Kapseln) und den Mighty (auch mit Kapseln, für längere Sessions und eine weniger steile High-Kurve), aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre es mit Abstand der Tinymight. Ausser in der Zombieapokalypse, da kriege ich wohl eher Gas als Strom und Akkus, da wäre es der Sticky Brick ;)
 

Sashka69

New member
Word.

Hab grasshopper v1 gefeiert.
Habe 3 Stück die noch funzeln,. 2x ti, 1x blue, sowie 2 funzende bodys.

Schade, dass die Akkus nicht mehr erhältlich sind bzw produziert werden.


Jedenfalls bin ich nach dem 7. Garantiefall bei verdampftnochmal und weil sie keine Austauschgeräte von.. GH mehr hatten auf tinymight 1 und später tinymight 2 umgestiegen.


Seither nix anderes mehr. Der ist DIE GH Alternative. Akku wechselbar, in Sekunden ready mit genug Power für bong und co. Mach mal Recherche. Die Finnen machen auch guten Support aber kannst auch bei anderen vaposhops in DE kaufen.
 

Shuzzit

Active member
gras bleibt grün, in der Mitte ein schwarzer, verbrannter punkt.
Das ist mir nur passiert, wenn ich zwischen den Zügen den Inhalt des Kopfes nicht gerührt habe. Ohne geht das nur bei den wenigsten Vapos, ua. dem Hopper und den S+B Modellen. Leider geht's auch beim TM nicht ohne.
 

Hasch

learning and laughing
Bei meinen beiden Vaps
Äris und Fenix Neo
ziehe ich ohne zu rühren oder sowas bis das Gras durch ist.

Recht gleichmäßig hellbraun wird's dann rausgeschüttelt.
 

Sashka69

New member
Ich rühre beim TM2 auch nix. Der extrahiert schon sehr gut. Temp stepping von 4 bis 9 und gut is. Kein Vergleich zu den Plastik-Bombern.


Mensch, wir growen hier, wenn am Rand (!) noch nen fizzle grün is, macht das nix. Wir habens doch.
 

Latest posts

Latest posts

Top