What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Watt bzw Lampenanzahl auf einer Fläche von 67x300cm

V

van de Weed

moin,
bevor noch weiter sachen in den raume geschmissen werden.

was hast du an patta, money, kohle...???

weil wenn er nur ein budget von 300€ hat........ dann ist alles sinnlos.
ich mein, allein das er frag wie er das ausleuten soll und dann damit ankommt das die wände sehr dünn sind und die nachbarn was hören könnten. "kopfschüttel"

dann solche aussagen wie " die sollen ja 75x75 ausleuchten" und was ist mit der tiefenwirkung?
ihr beschränkt euch immer auf die fläche.
aber zu nen richtigen setup kommt noch die tiefenwirkung des leutmittel.

ich was für nen rookie zusammengestellt. wenn er sich noch nen 1m schalldämpfer an die 1200 svent dran hängt hört er nurnoch die ventilatoren
und da kann man mit den Ø20cm 8w mammothfans einiges rausholen im vergleich zu den standart-boxfans

ich bin raus.

lg vdW

moin,
bevor noch weiter sachen in den raume geschmissen werden.

was hast du an patta, money, kohle...???

weil wenn er nur ein budget von 300€ hat........ dann ist alles sinnlos.
ich mein, allein das er frag wie er das ausleuten soll und dann damit ankommt das die wände sehr dünn sind und die nachbarn was hören könnten. "kopfschüttel"

dann solche aussagen wie " die sollen ja 75x75 ausleuchten" und was ist mit der tiefenwirkung?
ihr beschränkt euch immer auf die fläche.
aber zu nen richtigen setup kommt noch die tiefenwirkung des leutmittel.

ich was für nen rookie zusammengestellt. wenn er sich noch nen 1m schalldämpfer an die 1200 svent dran hängt hört er nurnoch die ventilatoren
und da kann man mit den Ø20cm 8w mammothfans einiges rausholen im vergleich zu den standart-boxfans

ich bin raus.

lg vdW

Eine kleine Lehrstunde um das Thema "Tiefenwirkung"

Wir haben ein Leuchtmittel/Reflektor der das Licht in einem bestimmten Winkel auf der Fläche verteilt, doch die Regulierung der Höhe zwischen Pflanzenspitzen und Reflektor, reguliert man die Fläche welche beleuchtet wird (ohne Zelt/reflektierende Wände).

Das Licht unterliegt da dem Verhältnis von Abstrahlwinkel und Entfernung zur Fläche.

ZB. man hat einen Reflektor mit 90° Abstrahlwinkel, ein Leuchtmittel mit 50.000 Lumen.

60cm 1.2m Durchmesser vom Lichtkegel 75.000 Lux
120cm 2.4m Durchmesser vom Lichtkegel 19.000 Lux

Jetzt haben die meisten Leute aber eine Box mit reflektierenden Wänden, da muss doch unten mehr raus kommen ... leider falsch gedacht.
Denn es stehen da aber auch Pflanzen die das Licht absorbieren.

Es ist also unmöglich eine "Tiefenwirkung" zu erzielen, außer man versendet einen 5° Reflektor^^

Mit einem 5° Abstrahlwinkel braucht man 12 Meter Abstand zum Leuchtmittel und hat 57.000 Lux, bei 1.2m großen Pflanzen kommt unten dann immer noch 48.000 Lux.

Wie man sieht wurde der Mythos Tiefenwirkung gerade ganz simpel widerlegt.

LG UHF

V

van de Weed

also habe ich mit ner 600ter im vergleich zu ner 400ter je nach höhe des reflektor die gleiche lichtstärke am rand?

Last edited:
also habe ich mit ner 600ter im vergleich zu ner 400ter je nach höhe des reflektor die gleiche lichtstärke?

Theoretisch schon, praktisch ist die 600er im Vorteil da ja das Leuchtmittel selbst so viel Licht in Richtung Pflanzen bringt, dass es 5% mehr Lux sind ... aber nur in der Mitte der Fläche.

Edit zu deinem Edit.

Nein, da bei dieser Rechnung auch die Winkel und die Reflektion der Wände eine Rolle spielen.

Die 600er hängt höher und hat damit schon eine ganz andere Reflektion an den Wänden als eine 400er die tiefer hängt.

Das ist recht kompliziert ... ändert aber nix an der Tatsache dass Tiefenwirkung ein Fantasieprodukt ist.

V

van de Weed

wie du jetzt selber gesagt hast "theorie"

und jetzt sagst du das die 600ter von sich aus das licht an die plants bringt.
was is es denn dann wenn es keine tiefenwirkung ist?

sorry^^

wie du jetzt selber gesagt hast "theorie"

und jetzt sagst du das die 600ter von sich aus das licht an die plants bringt.
was is es denn dann wenn es keine tiefenwirkung ist?

sorry^^

Eine NDL ist kein 360° Strahler wie die Sonne ... die gibt das Licht rund um eine Achse ab, damit hat die schon einmal ein direkt zu den Pflanzen gerichtetes Licht, das alleine ohne Reflektor hat bei 60cm Abstand ca 40.000 Lux!! Aber das ist eben nur punktuell.

Stell dir einen Laserstrahl vor, das ist "Tiefenwirkung"
Ein Reflektor der das Licht verteilt hat "Ausleuchtung"
Beides zusammen wird es nie geben.

LG UHF

V

van de Weed

und wenn wir jetzt das LM nehmen und vertikal ohne reflktor hinhängen/aufhängen,
kann man um das leuchtmittel plants stellen.
kann sein das ich mich irre aber sind das nicht 360°?

mit tiefenwirkung is nicht die richtung unten gemeint, sondern die abstrahlung der lampe bzw deren effektiver nutzen.

V

van de Weed

aber schön mal wieder jemanden hier zu haben der nicht der rtl2 fraktion angehört. ;)

aber schön mal wieder jemanden hier zu haben der nicht der rtl2 fraktion angehört. ;)

Du :moon: *gg*

Nein Scherz, :comfort:

Äh ja so war das nit gemeint .. wie soll ich erklären wie die Sonne Abstrahlt ... 360° 3D :biggrin:

Eine NDL strahlt zwar entlang der Achse Licht ab, aber nicht an den Enden.

Wenn es darum geht Licht effektiv zu nutzen, dann ist eine 250er besser .. denn die kann näher an die Pflanzen und hat somit weniger Verluste an den Wänden, denn jedes Photon zählt.

Um mal realistisch zu sein, warum sollte man 1m hohe Pflanzen beleuchten wollen!?

Die bringen pro Fläche weniger ein als kleinere Pflanzen die gut ausgeleuchtet sind, lieber die unteren Äste ausdünnen, die kosten die Pflanze zu viel Energie.

V

van de Weed

dann erklär mir mal bitte warum man einen unterschied zwischen 250,400 und 600w gezogenem weed sieht, fühlt, schmeckt, prellt............

wenn doch alle bei entsprechendem abstand die gleiche leistung bringen sollen.
dann dürfte da ja kein unterschied zu sehn/merken sein.^^
theoretisch.

Also, ich hab bis jetzt keinen Unterschied zwischen den einzelnen Watt bemerkt, denn Lumen sind Lumen und Photonen sind Photonen, das einzige was unterschiedlich ist, ist die Effizienz der Leuchten, hat aber auch nix mit Tiefenwirkung zu tun.

Jetzt kommt es nur noch drauf an wie effizient man die einsetzt.

Dass eine 600er für 1m2 ZU VIEL Licht ist sollt jeden klar sein.
Dass da eine 400er im Vergleich, dann weniger bringt ist Logisch.
Dass eine 250er auf 1m2 gegen die 400er verliert ist a klar.

Aber setzt man jedes Leuchtmittel für die passende Fläche ein, sind die Ergebnisse die gleichen.

Denn den Pflanzen ist es egal ob die Photonen von einer 600er oder 250er kommen, solange es gleich viele sind ... und das bestimmt man über die Fläche.

LG UHF

PS. Ist dann eine 1000er noch besser als eine 600er ... ja, aber nur was die Menge an Photonen betrifft und somit mehr Fläche beleuchtet werden kann. ;)

Waldgeist

Active member
angenommen, rein theoretisch

600w - 1,44 m2 - bei 1m tiefenwirkung = 1,44 m3 (nutzbares 'blühvolumen')

400w - 1 m2 - bei 60cm tiefenwirkung = 0,6 m3

250w - 0,64 m2 - bei 40cm tiefenwirkung = 0,25 m3

gibt dann die 600w, richtig ausgenutzt, auch am meisten holz

man könnte vermuten, unabhängig von allen anderen faktoren, das die pflanze sich auch nach größe und intensität der lichtquelle orientiert, deshalb schaffen die cob spezis mit ihren 8x ~50w cxb's auch keine so fetten kolben wie ne simple 600er.

hm?

angenommen, rein theoretisch

600w - 1,44 m2 - bei 1m tiefenwirkung = 1,44 m3 (nutzbares 'blühvolumen')

400w - 1 m2 - bei 60cm tiefenwirkung = 0,6 m3

250w - 0,64 m2 - bei 40cm tiefenwirkung = 0,25 m3

gibt dann die 600w, richtig ausgenutzt, auch am meisten holz

man könnte vermuten, unabhängig von allen anderen faktoren, das die pflanze sich auch nach größe und intensität der lichtquelle orientiert, deshalb schaffen die cob spezis mit ihren 8x ~50w cxb's auch keine so fetten kolben wie ne simple 600er.

hm?

Hallo Waldgeist :)

Wenn dann musst die tiefe bei allen gleich machen, denn wenn man mehr Watt hat muss man ja höher und so ändert sich auch der Anteil des Lichts was tief einbringen kann, seitlich reflektiertes Licht ergibt eine gute Ausleuchtung, aber eben keine "Penetration" bis zum Boden.

Das mit NDL und LED ist so eine Sache.

Die NDL liefert im Endeffekt immer noch mehr Potential für Buds, da zählen nicht nur die Photonen zwischen 380nm und 730nm, es spielt Wärmestrahlung auch eine wichtige Rolle, eine gesunde Pflanze braucht jeden Tag eine bestimmte Menge an Wasser, damit deren innerer Kreislauf funktioniert, dabei geht es auch um die Entsorgung "gebrauchter" Nährstoffe, zB. Kalzium was aus den Zellen gespült werden muss.

Diese Energie für den Wassertransport, bekommen Freilandpflanzen von der Sonne, und zwar zum größten Teil aus der IR Strahlung, welche bei 1m2 auf Meereshöhe 400 Watt beträgt (1000 Watt gesamt je m2).

Wenn man jetzt logisch denkt, benötigt die Pflanze also IR Strahlung um effizient Wasser zu verdunsten, ansonsten müsste ja PAR Strahlung verwendet werden, denn nur über die Lufttemperatur bzw. die RLF würde die Blatttemperatur sinken, was die Photosynthese verlangsamt, der Hund würde sich in den Schwanz beißen.

LED hat so gut wie kein IR, also fehlt da auch was für die Pflanzen, denn selbst die effizientest LED bringt noch lange keine gesunde, fite und produktive Pflanze.

LG UHF

V

van de Weed

ach komm............

zieh mir nen 40cm headbud unter ner 250w ndl und dann reden wir über die ganzen formeln. ;)

klar wächst unter allem was, aber was ausleutung und wärmeabgabe und w/lm angeht.........
is numal die 600w ndl am besten/effizinentesten.

lg

Last edited:
ach komm............

zieh mir nen 40cm headbud unter ner 250w ndl und dann reden wir über die ganzen formeln. ;)

klar wächst unter allem was, aber was ausleutung und wärmeabgabe und w/lm angeht.........
is numal die 600w ndl am besten/effizinentesten.

lg

Kein Problem mein Freund, warum sollte das nicht gehen? Wie gesagt, mann muss das Licht nur richtig nutzen, da geht es auch um die Pflanzengröße, kleine Pflanzen nutzen das Licht besser als große, da die gleichmäßiger beleuchtet werden.
Und nur eine gleichmäßige Beleuchtung sorgt für Buds am Stiel, es bringt nix wenn oben viel Licht ankommt und unten nichts.

LG UHF