What's new

Was tut ihr gegen Spinnmilben ?

T

tea

echt lustig....habe seid einer woche spinnmilben auf meinen airpots rumkrabbeln, aber um den weg auf die pflanzen zu finden, sind sie iwie zu doof. habt ihr sowas auch schonmal gehabt? sind absolut keine milben auf den pflanzen, aber unten an den töpfen fühlen sie sich wohl sehr wohl?!
 
T

tea

hab grad mal gegoogelt. wird sich wohl um wurzelmilben handeln.
die pflanzen sehen aber supidupi aus,lol.
 

gertnaerd

Member
hey tea,,,hatte vor nen paar tagen auch nen gespinnst vom topfrand bis an den stamm...nur an einer plant.....bei mir tippe ich mal auf die erde ...(plagron.) und auf den fakt....diese gute dame war etwas trocken ,es handelte sich um ne alte mutter mit gut ausgeprägtem wurzelwerki,aber vlt in nem zu kleinen topf--schnell trocken ,gefahr von milben ....hmmm ich google auch mal...bei mir gibt es absolut keinen befall auf den blätter(seit langem mal,yuhu) ...
haunse
 
T

tea

hey gertnaerd:wave:
ja solange die viecher was anderes als meine/ deine mädels naschen, ist ja alles easy:)
Sie fressen von einer großen Bandbreite verschiedener organischer Materialien, wie etwa von toten und lebenden Pflanzenteilen, Samen, toten Gliederfüßern, Nematoden, Pilzen oder Exkrementen
ich nehme an, die viecher leben von den pilzen die ich im coco habe(trichoderma und Bacillus amyloliquefaciens), denn an den pflanzen habe ich auch nix und die sehen auch so gut aus wie selten...gedeihen prächtig:)

edit:
meine untermieter sind wohl erdmilben und die sind sogar gut für die pflanzen:dance013:
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=213832

was ein glück...endlich mal milben die was taugen.:ying:
iwie is mein coco nur am zappeln momentan...springschwänze, erdmilben, nematoden und raubmilben:D und die pflanzen rocken sowas von:jump:
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Killermilben?

Killermilben?

Hi Leute irgendwie weiß ich nicht wohin mit meiner Frage ,
aber ich denke das dies auch Milben sind.
Hat indirekt was mit grown zu tun weil da ne outdoorlocation steht und die Leute sich nicht sicher sind was und vor allem obs gefährlich für die Lütten wird?

Dachte wirklich ich schau nicht recht einen ganzen kompletten Baum hats innerhalb von 2 - 4 Tagen dahin gerafft.Das war beim letzten Besuch zum bewässern nämlich nicht so..

es handelt sich um den erstmal von weiten unscheinbaren welken Baum.
picture.php

wenn man aber näher rankommt wird das Horror Szenario sichtbar.
Ärgerlicher Weise hatte ich kein Macro Objektiv..
Kann uns einer sagen was das sein könnte,die haben den Baum umgelegt also der ist tot.

picture.php


picture.php


Der Baum ist gute 15 Meter hoch und ne Birke glaube ich,
mir schauderte es den Rücken beim fotografieren,überall kribbelte es..

picture.php


greift schon die nebenliegende Büsche an,die waren sofort weniger Tage ausgetrocknet und tot.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



hat jemand sowas schonmal erlebt?
Also der komplette Baum ist befallen rund um eingewoben mit Netz,
und komplett bröselig ausgetrocknet weil er nicht mehr atmen kann denk ich..

grasige Grüße
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
Hey Wb,

glücklicherwise bist du nicht auf eine Eichenprozessionsspinnernest gestossen sonder auf einen von Gespinstmotten befallenen Baum! In manchen Jahren sieht man gar keine Büsche die in ein solches Netz gehüllt sind...aber manchmal schießt die Population nach oben und sie zerstören einen so großen Baum wie du ihn gefunden hast...

Ich glaub nicht das deine Pflanzen in Gefahr sind...eigentlich müssten die Raupen sich schon blad verpuppen!! Wenn sie dies nicht schon gemacht haben....Allerdings siehst du ja was der große Hunger solch kleiner Raupen anrichten kann...

P.s der Baum überlebt in der Regel diese Attacke...er wird nächstes Jahr wohl wieder ganz normal aussehen
 
T

tea

hey wb:wave:
zu dieser jahreszeit entwickeln sich die raupen der gespinnstmotte fort.
mit dem gespinnst schützen sie sich vor fressfeinden. die fressen zwar die blätter und knospen weg, sind aber für mensch,tier und pflanze keine gefahr. die befallenen bäume und streucher verlieren das gespinst bald wieder und erholen sich wieder:)

irgendwie siehts ja auch geil aus...mutter natur rockt (den baum):D

lg:coffee:
 
E

eric stoner

Hey Wb,

glücklicherwise bist du nicht auf eine Eichenprozessionsspinnernest gestossen sonder auf einen von Gespinstmotten befallenen Baum! In manchen Jahren sieht man gar keine Büsche die in ein solches Netz gehüllt sind...aber manchmal schießt die Population nach oben und sie zerstören einen so großen Baum wie du ihn gefunden hast...

Ich glaub nicht das deine Pflanzen in Gefahr sind...eigentlich müssten die Raupen sich schon blad verpuppen!! Wenn sie dies nicht schon gemacht haben....Allerdings siehst du ja was der große Hunger solch kleiner Raupen anrichten kann...

P.s der Baum überlebt in der Regel diese Attacke...er wird nächstes Jahr wohl wieder ganz normal aussehen
eichenprozessionsspinner sind echt krasse erscheinungen und milben wären wohl in so kurzer zeit nicht in der lage so einen baum völlig zu vereinnahmen , da ja draussen so gut wie nie ihre idealbedingungen herrschen (nachtkälte etc)
sieht trotzdem erschreckend faszinierend aus .
scheinst dich gut auszukennen buddha:tiphat:

achso warum ich hier ja reingeschaut habe das milbenmittel meiner wahl ist B.A.C. Plant Vitality , dass ich beim letzten ut mitgebracht bekam (probe) und tatsächlich bin ich jetzt wirklich herr über meine milben geworden , GEILES mittel und soll auf biologischer basis hergestellt sein , ich kann das nur echt empfehlen , vor allem greift es die plants nicht an :blowbubbles:
 
E

eric stoner

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spinnmilbe.htm

hier noch ne seite entdeckt , besonders im letzten absatz ist eine intressante methode ganz ohne mittelchen beschrieben :

[FONT=Arial, helv, Helvetia]Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunststoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, welches die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.[/FONT]

klingt intressant , aber wohl nur bei einzelnen plants , ich stell mir grad vor wie ich unter 2x600 watt alles eintüte a`la christo :dance013:
 
E

eric stoner

moin homebox,
bis jetzt noch keine antwort, wie zu erwarten. :) aber ich geb die hoffnung net auf.
gruß,randa

ah , überlesen dass du da recherchierst , ich habs jetzt einmal angewendet und den geruch kenne ich irgendwoher , aus kindheitstagen , meine mutter hat auch immer allerhand zeugs in unserem gemüsegarten verspritzt und eine brühe roch ganz sicher etwas nach dem Bac plant vitality...

@Homeboxx1 : nochmal danke für den tip und die probe:thank you:
ich würde es auch ungern in der blüte einsetzen wollen zumal ich ja auch nicht weiss was jetzt genau der wirkstoff ist und neurotoxine müsste man schon extrem vorsichtig damit umgehen
 
I

ImperatorofJah

uhh da kommen ich mir ja vor wie in der Geisterbahn würde diesen Platz für die Ladys nicht nehmen wer mir zu gefährlich
 

gärtner

Member
Tach,
ich hol den zumindest anfangs sehr interessanten thread mal wieder hoch, da ich aktuell leider auch mit Spinnmilben zu kämpfen habe.


Was ist denn inzwischen das Mittel der Wahl?


Sollte ich lieber Kanemite oder Dimethoat verwenden?
Reicht das bei diesen Mitteln nicht aus, die Pflanzen nur von oben zu besprühen, da sie ja systemisch wirken und doch so auch die Milben und Eier unter den Blätter dann vernichten müssten?


Gibt es eigentlich nur Mittel zum Spritzen, oder kann man auch mit Gießen eine gute Wirkung erzielen?


Beim letzten Grow habe ich das BAC Plant Vital Plus verwendet, ohne Erfolg.
Obwohl 3x im Abstand von 14 Tagen richtig heftig gespritzt, haben sich die Milben dennoch so vermehrt, dass sogar ein paar Buds am Ende eingesponnen waren.


Auch extremes reinigen des Grooms hat anscheinend die Spinnmilben oder deren Eiere überleben lassen, dass ich sie jetzt schon wieder habe.
Nachdem die Growfläche ziemlich groß ist, kann ich weder die Pflanzen rausholen und tauchen, noch kommt ich von unten an die hinteren ran.
Somit wäre was voll Systemisches super, wo es ausreicht einfach von oben ordentlich nass zu sprühen, dass trotzdem alles verreckt.


Was wäre da aktuelle das stärkste Mittel der Wahl und wie lange während der Blüte kann man es im äußersten Notfall noch einsetzen?
Werden die Buds dadurch beeinträchtigt oder gar zerstört?


thks
 
W

WIII_DZOGGER

BAC einfach in der Nährlösung mit gießen... so nimmt die Pflanze den Wirkstoff auf und alle Teile sind toxisch für Krabbler.



Das Besprühen ist meist nur zu 50-90% erfolgreich, vermute ich mal... und ein reines Besprühen von oben ist, auch massig, zwecklos, da sich die Brut immer unter dem Blatt befindet...


Solltest du allerdings Milben haben , die gegen BAC resistent sind , na dann noch viel Spaß damit, hab ich noch nie erlebt.....



Ahoi
 
Last edited:

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Obwohl mein Growkeller bestimmt nicht der sterilste ist, hatte ich nur vor über 10 Jahren einmal Mehltau. Nie Tierchen und nix, ausser meine eigene Blödheit, die mal was verhagelte. :biggrin:
 

gärtner

Member
Das ist ja interessant, dass man das BAC auch gießen kann, um effektiver zu sein.


Nur in welcher Dosierung sollte ich das dann gießen?
So eine 500ml Flasche ist ja nur für 10 Liter.
Bei 100L NL Tonne bräuchte ich ja dann 10 Flaschen :)
Wenn man die Dosierung für das Spritzen nimmt.



Außerdem weiß ich nicht, ob die Viecher gegen BAC resistent sind.
Habe davon schon öfter gelesen.


Gibt es keine andere "Keule" die man gießen kann, ohne dass die Pflanzen und Buds schaden nehmen?


Habe gerade in sämtlichen foren gestöbert und dort haben viele Leute Probleme mit den scheiß Viechern.


Habe immer wieder von dem Mittel Careo von Celaflor gelesen mit dem Wirkstoff Acetamiprid was wohl das einzigste Mittel ist, was man auch gießen kann.
Aber auch da gibt es keine Doseringsempfehlungen...


Was wird denn im kommerziellen Bereich so verwendet, wenn es wirklich 5 vor 12 ist?


Bin für alles offen :)
 
W

WIII_DZOGGER

Wenn bei dir alles Bio abläuft, dann brauchst du nur sehr geringe Mengen BAC (10ml auf 50L, die Angaben auf der Flasche sind überflüssig) , da es ein Pilz ist, welcher sich wiederum schon in der Nährlösung selbst vermehrt bzw. sich danach in deiner Erde einnistet und somit weiterhin seinen Abbaustoff an die Pflanze liefert.
 
G

guanosin

Also mit dem BAC bin ich inzwischen eher geteilter Meinung. Nachdem es anfangs vor ein paar Jahren mal super gewirkt hat bringt es bei mir gesprüht jetzt auch nix mehr. Innerhalb 1-2 Wochen sind wieder Spinnmilben da und das obwohl der Befall nicht krass war. Ich glaube das Zeug sollte man eher präventiv sprühen.


Spruzit hat auch ne Zeit lang funktioniert aber ich glaube da werden die Biester resitent. Inzwischen hab ich wieder mal Neem Öl benutzt und siehe da, schon länger keine Spinnmilbe mehr gesehen.


Ich bin ja ein neuer Fan von Purolyt, egal ob Cocos oder andere Hydro Systeme, das wirkt! Benutze ich glaube ich auch zukünftig präventiv, hilft aber eher bedingt bei Spinnmilben, weiß nicht ob man das auf die Pflanzen sprühen sollte? Evtl weiß hier ja einer mehr zu Purolyt? Auf jeden Fall perfekt gegen Trauermücken in Cocos, Wurzelläuse etc.
 

gärtner

Member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bist Du Dir sicher, dass bei so einer minimalen Dosierung auch ein durchschlagender Effekt und keine Ressistenzen gebildet werden können?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gespritzt braucht man ja 25ml/L und auch da geht es mir wie guanosin. Nach spätestens 1 Woche sind die drecks Viecher zurück, als würden sie darüber lachen.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einer solch geringen Menge, gegossen, so eine starke Wirkung erzielt werden kann.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Was würde bei höheren Dosierungen z.b. das 10 - 20x fache dann passieren?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Einfach Verschwendung, oder noch besseren Effekt?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Woher kommen eigentlich diese Infos? Habe noch nie davon gelesen, dass man BAC auch gießen kann und habe noch nirgendwo Dosierungen gefunden.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn das so effektiv wäre, warum macht das dann keiner oder warum verweist der Hersteller nicht darauf?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich probiere es jetzt mal mit 20ml auf 100L wie von Dir empfohlen und werde berichten.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Würde es auch Sinn machen analog zum Gießen noch zu gießen?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
W

WIII_DZOGGER

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bist Du Dir sicher, dass bei so einer minimalen Dosierung auch ein durchschlagender Effekt und keine Ressistenzen gebildet werden können?[/FONT]


Es ist ein Pilz, der sich vermehrt und den Wirkstoff als Abbaustoff frei gibt, wenn das Medium (Wasser/Erde) ok ist, daher ist die Dosis fast irrelevant.



[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gespritzt braucht man ja 25ml/L und auch da geht es mir wie guanosin. Nach spätestens 1 Woche sind die drecks Viecher zurück, als würden sie darüber lachen.[/FONT]


Der Pilz stirbt durch direktes Licht ab, daher hat er nicht viel Zeit, wenn er, nach Angabe NACHTS gesprüht wird.


Zumal man beim Sprühen eh nie 100% erwischt, was für eine neue Plage locker ausreicht, hat mit Resistenzen nichts zu tun.



Wenn man ihn in ein gesundes Medium einbringt vermehrt er sich und bildet dauerhaft, den für lästige Sauger, nötigen "Giftstoff".


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Was würde bei höheren Dosierungen z.b. das 10 - 20x fache dann passieren?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Einfach Verschwendung, oder noch besseren Effekt?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
MMn. Verschwendung. Kann der Pilz nicht atmen bzw. hat genug Futter, wächst er auch nicht weiter.



Keine Ahnung wo da die Verschwendung direkt anfängt, ich nutze es minimal.




[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Woher kommen eigentlich diese Infos? Habe noch nie davon gelesen, dass man BAC auch gießen kann und habe noch nirgendwo Dosierungen gefunden.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn das so effektiv wäre, warum macht das dann keiner oder warum verweist der Hersteller nicht darauf?[/FONT]


Die Infos sind aus erster Hand und über Jahre hinweg erfolgreich angewendet.


Warum man solche Infos nicht verbeiten mag kannst du dir anhand des Preises evtl. selber ausmalen.



[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich probiere es jetzt mal mit 20ml auf 100L wie von Dir empfohlen und werde berichten.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Würde es auch Sinn machen analog zum Gießen noch zu sprühen?[/FONT]


Wenn dein Medium lebt, dann wird es sicher funktionieren.


Sprühen würde ich lassen, erstrecht wenn du schon Buds am Wachsen hast.


:tiphat:
 
Top