What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Trocknen und nicht mehr fermentieren wie bisher

doc_loomis

Well-known member
Eine genaue Wissenschaft ist es halt nicht, deswegen 0,8 - 0,9.
Generell gilt VPD, Temp, RLF und Taupunkt sind alles Seiten derselben Medaille. Mit zwei von den Werten ist das Klima genau bestimmt.
Der VPD ist etwas aussagekräftiger als die RLF, weil die - wie der Name schon sagt - relativ ist. Die ergibt sich übrigens aus dem Verhältnis von Temperatur zu Taupunkt.

Ich denke ehrlichgesagt es ist ein wenig Marketinggeschnacke von den Cannatrol-Typen dabei, wenn sie von Taupunkt sprechen. Vor allem wenn sie sagen sie gehen nach 4 Tagen 1°F beim Taupunkt runter, und das würde nen Unterschied machen... Lol genau.

Die versuchen halt einen Sachverhalt komplizierter darzustellen, als er eigentlich ist, und damit einen viel zu hohen Preis zu rechtfertigen. Ich hab da aber schon was in der Pipeline ^^ stay tuned hehe.

Der VPD ist eben wie du sagst eine Einheit für Druck, man könnte zB auch den VPD nutzen um zu kontrollieren, wie schnell man die Wäsche trocknet.

Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Generell gilt VPD, Temp, RLF und Taupunkt sind alles Seiten derselben Medaille. Mit zwei von den Werten ist das Klima genau bestimmt.

Ja klar, die Größen hängen voneinander ab.

Sie verkaufen ihr System natürlich so kompliziert dargestellt wie möglich ;)

Wie gut ihre Bedingungen wirklich sind, sollte noch öfters untersucht werden.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Die schwarzen sollten UV Geschützt sein, ich Erdreisde mir jetzt mal hier nen Link zu posten:

Die sollen GLAUBE ICH auch UV Schützen? Bin mir nicht Sicher.
Die sind BESSER als Gläßer - Keine Meinung - GEMESSEN.

Denn jedes mal, wenn du dein Glaß aufmachst, vor allem am Anfang das was du riehst, sind die Terpene die jetzt weg sind, aus dem Bud. Die bekommst du nicht wieder.
Wenn du den Beutel zu lässt, wird das Weed besser von Zeit zu Zeit wie im Glaß. Nur du musst es NICHT Öffnen, du kannst sogar es Oben Heat-Sealen.

Das Verkaufsargument von den Grove Bags = NICHT Öffnen zu müssen.
Wenn du es nicht ZU feucht reinpackst kannst du es komplett für 3 Monate zu lassen oder 2 Jahre je nachdem.
Ab 1 Jahr würde ich HEAT-SEALEN.

Aber im Sommer habe ich hier überall 27° das ist kompletter Dreck, also sollte ich die in den Kühlschrank packen, die Grove Bags?

Im Abstellraum, auf dem Boden - Wo kein Fenster ist habe ich im Hochsommer trotzdem 27° das ist die Hölle.
Hab letztes Jahr ein Hygrometer reingepackt.. Daher weis ich das xD
:D
Hi T,
Wer hat da was gemessen? Meiner Meinung nach schlägt Glas Plastik immer und jedes mal. Ist vielleicht nicht viel aber jedes flexible Plastik enthält Weichmacher die ausgasen, brauch ich nicht in meiner bio Hecke. Glas gas nicht aus. Und ein Fenster hat das Glas auch hahaha. Die paar Terpene die flöten gehen wenn ich die Gläser checke und dan rieche sind es mir wert ich muss das nicht zu haben bis ich den Ersten rolle. Ich check immer mal wieder zwischendurch und die Quali wird immer besser über die Wochen das verfolge ich gern live.