What's new
  • Seeds Mafia is running a TURBO contest with great prizes! You can check it here.

Too many Strains - 32 Klone im Zelt - endless

Dr.Dutch

Well-known member
Ne, brauch ich mir nicht angucken, schon genug Bullshit von Düngemittelherstellern gesehen (AN ganz vorne, Big Mike die Lachnummer^^). 12er EC same. Stresst damit nur die Pflanze, thats all.
An verkauft übrigens auch nur Standart-Dünger + zig Bullshit-Dinger oder snakeoils. Kann dir 100% darauf geben, dass du mit dem Zeug deine Pflanzen mit 12er EC nicht mehr oder weniger als mit Canna mit 12er EC stresst.. Und Atami wird auch nur standart sein + mindestens den üblichen Bullshit, den sie alle im Angebot haben (irgend son Booster-Shit hab ich von denen doch auch schon gesehen)

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member
Hier nochmal fix BT43 pics
20250318_175838 - Kopie.jpg

20250318_193307 - Kopie.jpg

ICC links, mitte mit braunen Stigmen S54, rechts davon dann Fritter, der irgendwie wie die ICC aussieht^^
20250318_193817 - Kopie.jpg

Studio vorne und Fritter im Hintergrund (Keiner hat so dicke Buds wie der Fritter, Lumpy haut sie da wohl alle wieder weg :D )
20250318_193751 - Kopie.jpg

Hübsche ICC neben hübscher S54 - da dicke Buds ja nicht alles sind (Lager platzt ja eh^^)
20250318_193733 - Kopie.jpg

20250318_192243 - Kopie.jpg

LG ☮️

Last edited:

BongBert

Well-known member
Veteran
Eigtl. wollt ich ja meine klappe halten, aber schon mal jehher einen Durchgang mit AN gemacht, oder woher der hate?

Wenn ich jetzt meine Meinung frei rausposaunen würde, wäre hier nur wieder der Teufel los, daher verkneif ich mir das einfach mal. Aber würde mich wirklich interessieren, auf eigene Erfahrungen hast, oder nur wie bei den meisten auf hören&sagen basiert.

Dr.Dutch

Well-known member
Kannst einfach GPT fragen, sieht das genau so wie ich^^

1742370832825.png

Verkaufen halt die größte Palette mit unnötigen Sachen, um unerfahrenen Growern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dazu halt Produkte wie Bud Candy, mit dem man sich sehr einfach einen ganzen Grow versauen kann (Ja, selber probiert. Carbs haben absolut nichts im NL-Tank zu suchen :D).
Und ihr Dünger ist wie jeder andere auch einfach nur Salze in Wasser gelöst (obwohl da für das "ph-perfekt" wohl noch etwas MES als Puffer drin sein soll).
Könnte halt kotzen bei dem ganzen Bullshit, den sie auf ihrer Seite schreiben. Willste dick Kasse machen, machste das halt genau so.

Hier auch noch, dieses Scheiß System, was dir sagt, dass du Experte oder Pro bist, wenn du noch mehr shit von denen kaufst. 13 unnötige Produkte, toppen halt alle anderen Hersteller damit (12 eigtl., Si im Rhino macht noch Sinn, nur nicht, es nicht von Anfang an zu empfehlen^^).

1742371218437.png

Ach und hier. Drei mal Wasser mit etwas MKP.

1742378586288.png

Wenn man dann weiß, was die Inhaltsstoffe da kosten... :whistle::rolleyes:
Canna und der Rest ist da halt nicht so schlimm, aber AN schießt den Vogel komplett ab.
1742378668059.png

Last edited:

smirnoff420

Well-known member
Screenshot_20250319-111301_Firefox.jpg Screenshot_20250319-111450_Firefox.jpg Screenshot_20250319-111615_Firefox.jpg Screenshot_20250319-112319_Firefox.jpg
Deine Grows sind top und alles und Du hast sicher 'ne Menge Ahnung und ich glaube persönlich auch, dass diese ganzen superduper Spezial-Cannabis Dünger Abzocke sind, nur: Das Gefasel einer KI beweist überhaupt nix.

Edit: Einen hab ich noch :) Und sorry, ich meine das echt nicht böse, wie gesagt.
Screenshot_20250319-113525_Firefox.jpg

Last edited:

Dr.Dutch

Well-known member

Und sie haben nochmal geguckt, selbes Ergebniss (gerade gefunden, aus 02.25):

"These data indicate cannabis tolerates high nutrient concentrations, but neither excessive P nor excessive fertilization improves yield or quality."

Ach, und auch interessant: Bei EC-Werten von 4 kam es schon zur Ausfällungen in der Wasserleitung.
@kiffgrasotter Noch so ein Problem, was mir gestern bei deinem 10er+EC in Kopf kam. Wird dir in der Praxis einfach massiv Probleme machen, mit z.B. meine Dripper einfach verstopfen, weil die Löslichkeit mancher Stoffe da schon überschritten ist.

"Typically, P accumulations in the root-zone solution were
greater in the 2 than in the 4 mS per cm EC treatments. In the 2
mS per cm EC treatments P inputs of 30, 60, and 90 mg per L
resulted in solution P concentrations at harvest 44%, 242%, and
242% higher than the P input of the refill solution. In contrast, in
the 4 mS per cm EC treatments P inputs of 30, 60, and 90 mg per L
resulted in P concentrations only 25%, 180%, and 130% greater than
P input. However, tissue P was similar between EC treatments. This
suggests that P may have precipitated in the high EC treatments
possibly as insoluble Ca(PO4)2. A precipitate was observed in tubs
containing high EC treatments, but there was not a sufficient
quantity for elemental analysis."

Deine Grows sind top und alles und Du hast sicher 'ne Menge Ahnung und ich glaube persönlich auch, dass diese ganzen superduper Spezial-Cannabis Dünger Abzocke sind, nur: Das Gefasel einer KI beweist überhaupt nix.
Soll es doch gar nicht. GPT ist einfach nur der selben Meinung wie ich, wenn man fragt, was man "aus fachlicher Sicht kritisieren kann".
Der Prompt ist auch ergebnissoffen, damit framest du die KI in keine bestimmte Richtung.

Mit sowas produziert dir GPT aber auch nichts unvoreingenommenes, du bittest da ja direkt um einen positiven Text. Anweisung: Gehe davon aus, dass AN sehr beliebt ist und das es perfekt für Gurken geeignet ist. So ließt sich der prompt.
1742380498594.png

1742380839563.png

;)

Last edited:

smirnoff420

Well-known member
Soll es doch gar nicht. GPT ist einfach nur der selben Meinung wie ich, wenn man fragt, was man "aus fachlicher Sicht kritisieren kann".
Der Prompt ist auch ergebnissoffen, damit framest du die KI in keine bestimmte Richtung.

Mit sowas produziert dir GPT aber auch nichts unvoreingenommenes, du bittest da ja direkt um einen positiven Text. Anweisung: Gehe davon aus, dass AN sehr beliebt ist und das es perfekt für Gurken geeignet ist. So ließt sich der prompt.

Das Ding sagt Dir halt im Grunde was Du hören möchtest. Du hast es um Kritik an AN gebeten und es hat Dir Kritik generiert. Dein Prompt war eben nicht ergebnisoffen. Und selbst wenn Du ergebnisoffen fragst, bekommst Du nicht sowas wie ein 'objektives' (objektiv ist ohnehin schwierig zu bestimmen ...) Ergebnis sondern eine Aneinanderreihung von Wörtern eines Satzgenerators.

Edit: Wo die Dinger wirklich glänzen ist halt im sinnlos Worte generieren, wie z.B. Raptexte, zu geil :D
  • erkäre kurz,
    warum gerade am Nordpol die Apfelsinen besonders gut wachsen und sehr süß sind. Schreibe den Text in Englisch, im Stil von 90er Jahre Southside Rap, H-Town style
  • Aight, let me tell you 'bout them oranges, real sweet,
    Up at the North Pole, where the cold can't compete.
    In them greenhouses, we keep it tight,
    Lights shining bright, making everything right.

Chillin' in the frost, but we got that heat,
    Nutrients flowin', man, they can’t be beat.
    With that cool air, they workin' real hard,
    Sugar levels risin', like a rap star card.

So when you take a bite, it’s a flavor delight,
    North Pole oranges, man, they outta sight!
    From H-Town to the ice, we keep it fresh,
    Sweet like the beats, yeah, we’re feelin’ blessed!

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
:lurk:

Im Grunde sind alle Hersteller iwo überteuert, aber die müssen/wollen ja auch von iwas leben und auch Gewinn generieren bzw. halt maximieren. Auf welchen Zug man dann aufspringt muss jeder selber wissen, oder eben sehen womit man am besten klar kommt.

Wenn man auf Teufel komm raus sparen will, weil große Mengen gebraucht werden, landest du am Ende eh bei Hakaphos, oder eben Living Soil Setups.

Ich, für meinen Teil, möchte da Atami etwas in Schutz nehmen, weil ich erstens damit sehr gut klar komme und den quasi von Tag 1 an genutzt hab (ohne die Extrazusätze) und mir zweitens bewusst bin, dass ich eben etwas mehr zahle als nötig ist. Dazu kommt, bei Atami ist inzwischen alles klar deklariert (was früher nicht der Fall war - nicht mal beim "Booster"-) und man sich selber zusammenreimen kann was man da kauft bzw. wofür man evtl. viel zu viel zahlt oder es eben weg lässt.

Kumpel war auch mal auf dem AN Film (gefühlt 1000 Flaschen "Schlangenöle"), bis ich ihm erklärt hab was am Ende rausgeworfenes Geld ist, weil es doppelt gemoppelt oder eben viel günstiger zu bekommen ist.

Hab ja erst das hier https://www.icmag.com/threads/nachr...ssieren-koennten.243712/page-70#post-18964586 reingeworfen und schon gut die Augen aufgemacht, als er mit EC6 anfing (aber nur mit CO²) , aber wenn ich jetzt was von 10+ lese, wenn auch nur punktuell, dann schlackern mir schon etwas die Ohren.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Diese sehr hohen EC Werte kommen, so weit ich das verstanden habe daher, dass die ihre ihre SW Blöcke gezielt runtertrocknen lassen. Dadurch sinkt der Wassergehalt und gleichzeitig steigt der Salzgehalt im Würfel. Die haben Sensoren in den Würfeln um das genau zu messen.

Nährlösung mit nem so hohen Ec kann ich mir eher schlecht vorstellen, wie Dutch schon geschrieben hat ab nem gewissen Salz Gehalt verstopfen irgendwann die Leitungen usw.

Und eigentlich ist jeder spezielle Weed Dünger Abzug. Die Salze kosten vielleicht 1/10, sind aber auch wiederum nicht direkt geeignet für Anfänger.

BongBert

Well-known member
Veteran
Kannst einfach GPT fragen
Hab ich auch mal getan.
1742399509381.png

1742399530380.png

1742399553621.png

1742399571904.png

1742399589050.png

1742399612638.png

1742399628902.png

1742399652408.png

Man muss ja nicht alles nehmen was die Pallette her gibt. Bei Bud Candy und co. bin ich ganz bei dir. Aber einige zusätze wie Rhino Skin, Flawless Finish haben schon ihre berechtigte Existenz, neben den Basis Düngern.

Kanns ja verstehen das neid die höchste Anerkennung ist, gerade in diesem verkackten "Buisiness" wo der eine dem anderen nicht mal den Dreck unter den Nägeln gönnt, und es dann noch zum Selfmade Millionair zu schaffen... Auf er nun mit heißen Chikkas auf ner Yacht angibt oder was auch immer macht, ist mir persönlich am Ende egal. Leben und leben lassen.

Hab einiges so hoch angepiesenes probiert über die 15 Jahre wo ich nun growe, aber nichts ist so stressfrei und einfach wie AN, mit einer Top Qualität am Ende. Wenn ich allein an den GHE 3 Part Vodoo denke mit der Affenformel... Grauenhaft. Da verbringt man nur unnötig lebenszeit die Parameter feinzutunen, und jedem elendigen Mangel hinterher zu rennen.

Die Preise sind auch noch im Rahmen, wenn man bedenkt, das Leute teilweise 300 und mehr Euro ausgeben für Messgeräte, die es am Ende gar nicht braucht mit den richtigen Produkten. So ammortisiert sich das. 30€~ für 2 Bloomdurchgänge sind ja nun auch nichts, wo man nur Brot & Wasser über hat am Ende, so wie immer getan wird.

Dr.Dutch

Well-known member
Das Ding sagt Dir halt im Grunde was Du hören möchtest. Du hast es um Kritik an AN gebeten und es hat Dir Kritik generiert. Dein Prompt war eben nicht ergebnisoffen. Und selbst wenn Du ergebnisoffen fragst, bekommst Du nicht sowas wie ein 'objektives' (objektiv ist ohnehin schwierig zu bestimmen ...) Ergebnis sondern eine Aneinanderreihung von Wörtern eines Satzgenerators.
Ja, ich hab das Ding gestern halt einfach mal so gefragt und war dann recht überrascht, dass das Ding so ziemlich genau meiner Meinung ist. Und ist jedenfalls bisschen objektiver als nur meine, die ist halt 100% subjektiv :D
Ach, und wenn man mal philosophisch extrem deep geht, stellt man auch irgendwann fest, dass das eigene Gehirn auch nur ein Satzgenerator ist, der Wörter aneinanderreiht. Die neuronalen Netze sind sich da gar nicht so unähnlich, GPT ist da halt in der Beziehung auch recht interessant ;)

Im Grunde sind alle Hersteller iwo überteuert, aber die müssen/wollen ja auch von iwas leben und auch Gewinn generieren bzw. halt maximieren. Auf welchen Zug man dann aufspringt muss jeder selber wissen, oder eben sehen womit man am besten klar kommt.

Wenn man auf Teufel komm raus sparen will, weil große Mengen gebraucht werden, landest du am Ende eh bei Hakaphos,

Na bei Haka bekommste ja auch 1kg für um die 6€, und die Firma kann davon leben.
Pulver haben inzwischen ja auch mehrere von den Grow-Shop-Düngern, auch von AN gerade beim Preise angucken gefunden.
1742392814089.png

Mal über 600% teurer in kleiner Menge. Und wenn dir mal die großen Säcke anguckst: 25kg Haka für 65€, Calcinit kostet gute 26€.

Und eigentlich ist jeder spezielle Weed Dünger Abzug. Die Salze kosten vielleicht 1/10, sind aber auch wiederum nicht direkt geeignet für Anfänger.
Ajo, hatte das oben schon geschrieben gehabt. Also grundsätzlich hab ich ja nichts gegen fertige Dünger.
Wenn man auf kleiner Fläche arbeitet, wirds mit Pulvern auch irgendwie nervig. Auf 75l abmessen geht ja noch, aber wenn man alle drei Tage nur 2 oder 3 Liter gießen will, dann haben die Flüssig-Dünger schon ihren Platz.
AN übertreibt es da halt nur abseits der Grunddünger mmn etwas. Ließt da beim BigBud dann irgendwas davon, dass da ja spezielle Kalium- und Phosphorformen drin wären, und ... naja, lassen wir mal das Thema AN, das hat gestern schon gereicht :whistle:

Ich, für meinen Teil, möchte da Atami etwas in Schutz nehmen, weil ich erstens damit sehr gut klar komme und den quasi von Tag 1 an genutzt hab (ohne die Extrazusätze) und mir zweitens bewusst bin, dass ich eben etwas mehr zahle als nötig ist. Dazu kommt, bei Atami ist inzwischen alles klar deklariert (was früher nicht der Fall war - nicht mal beim "Booster"-) und man sich selber zusammenreimen kann was man da kauft bzw. wofür man evtl. viel zu viel zahlt oder es eben weg lässt.
Jo, da auch, was oben steht. Grundsätzlich würde ich gegen Canna, Atami, Hesi, TA, Plagron usw. nichts sagen. Bei Bedarf mal drauf hinweisen, dass extra PK unnötig ist (der mythos hält sich halt hartnäckig), aber macht halt alles seinen Job. Nur dieses 4-4-11 beim Canna Aqua wundern mich etwas, das bekommen die anderen irgendwie besser hin. [warte, mal excel checken...]

1742399619245.png

1742399974494.png

Hatte doch Canna hier noch in dem Ding getestet. Da aber nur den Vega, damit kommste dann auf gute Werte. PK-Booster brauchste bei Canna nicht, haste einfach als Blüte-Dünger.. Naja, bisschen wenig P bzw zu viel N und K im Veg. Könnte man gut mischen, dann passt das. Und ja, Canna geht ja von LW aus, deswegen so wenig Ca.

GHE/TA Tri Part hatte ich hier halt vor paar Jahren als letztes. Eigentlich nur auf Haka und so umgestiegen, damit ich selber Werte so einstellen kann, wie ich das will. Geht halt auch mit drei Flaschen nicht wirklich genau,

20250318_191827 - Kopie.jpg

39er S#2 übrigens fertig (halbwegs^^).
Komischer Orangen-Zitronen-Brausepulvergeschmack im Tinymight. Passt nicht wirklich zum Kaffee, aber irgendwie interessant. Mit Tabak bisschen angenehmer, nicht so intensiv, könnte sagen, dass da geraucht gerade besser schmeckt^^
Und will SS mal nicht widersprechen, dass man die nicht früher ernten kann. Netter turn, nicht so ein nervöser wie mit der frühen SBC oder generell der A&B.
43er Probe hängt ja auch schon, Pflanze wird dann nach und nach bis 56 wohl schon weiter rasiert.

@BongBert Ach ja, den persönlichen Angang gegen Mike wollte ich auch noch zurück nehmen. Spontaner Gedanke, der dann einfach in der Tastatur gelandet ist, der aber überhaupt nicht meiner Einstellung entspricht (bisschen unachtsam gewesen, passiert mal).
Füllt ja auch nur eine Lücke, die sich bedienen lässt. Kritik in der Sache ist da ja ok, aber da muss man nicht persönlich werden, muss ich nach einiger Reflektion mal ganz klar sagen. Immer mit Metta und Mudita im buddhistischen Sinne, auch für Big Mike.

Sweet like the beats, yeah, we’re feelin’ blessed!
☮️ ;)

Last edited:

BongBert

Well-known member
Veteran
Ach ja, den persönlichen Angang gegen Mike wollte ich auch noch zurück nehmen. Spontaner Gedanke, der dann einfach in der Tastatur gelandet ist, der aber überhaupt nicht meiner Einstellung entspricht (bisschen unachtsam gewesen, passiert mal).
Du, musst du nicht. Es muss sich niemand verbiegen für seine eigene Meinung. Ich war halt nur neugierig, daher meine Frage. Und leider basiert ja vieles auf "hören&sagen", was dann immer nachgeplappert wird. Ich wollte nur in Erhfarung bringen auf du selbst schon damit erfahrungen gemacht hast. >90% haben die nicht, aber erzählen das selbe, weswegen dann Hersteller XYZ in gewissen kreisen in Verruf gerät.

Endrega

Well-known member
Ich probiere nur was aus. Danach schaue ich nochmal. Ich lese mir jetzt die ganzen Meinungen nicht durch. Keine Zeit. Jeder hat seine.
Ich habe auch gerade mit einem Beet 2.0+g/w geschafft bei EC 1.6 mit Apple Fritter. 500g unter 250w.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, aber ich weiß dass ich es nur herausfinden werde wenn ich selbst der Sache auf den Grund gehe. Kann gut sein, dass du recht hast und ich danach wieder mit 1.6 fahren werde. Habe nichts dagegen weniger Dünger zu verwenden;)

Mal schauen was die Zukunft so bringt..

Viel Spaß bei der Ernte:)