What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

SUPEROOT AIRPOT welche größe?

V

van de Weed

abend,

wer hat dir gesagt das du all diese sachen brauchst um erfolgreich zu grown?
thema luftfilter......... saugst du die luft von draußen an ? zb über ein fenster oder nen wäschetrockneranschluß.
dafür sind die dinger. und wenn ich sage das es sinnlos ist bei dir wegen tiere und so........
erklär deinem hund mal das er sich in der wohnung nicht mehr bewegen soll.
spätestens wenn du das zelt öffnest is dein ganzer filterschutz fürn arsch.

wie groß ist der raum wo die box drin stehn soll?
wo soll die abluft hin und die frischluft her?
und fällt es auf wenn du 200€ mehr strom verbrauchst?

lg vdW

Tach zusammen :).

Erster grow in Planung ...
Kann mich nicht entscheiden welche Airpot größe ich nehmen soll.
Möchte mir das growSYSTEM airpot 1.2 zulegen für den DarkRoom (secret jardin 1,5mX1,5mX2m). Da ich aus Samen ziehe, möchte ich kein sog Anbau. Schwanke für die Blüte zwischen 6l und 7,5l Airpots. Bei 6l Airpots würde ich 16 oder 12 Airpots verwenden, bei 7,5l Airpots nur 9. Die Samen sind alle Indica Dominant.

Wäre nice wenn ihr mir meine Entscheidung vereinfachen könntet.

PS: Bekomme ich überhaupt in meinem DarkRoom 2 Spudnik Reflektoren 150mm, 1 Carbonaktivfilter(sind kleiner und leichter) und ein Rohrventilator untergebracht ^^ ?

LG :tiphat:

hier is jemand Anderes :laughing: und zumal noch ein ziemlich softer supporter... was hab ich mir an/mit/für... leuten wie dir schon den mund fusselig geredet und dann... naja kp was die heute alle machen aber es oft noch schwerer einen guten schüler zu finden als überhaupt ein guter lehrer zu sein...

so

wenn das dein 1. grow ist und du noch nie zuvor auch nur ein körnchen hast keimen lassen (vom steckling jetzt mal ganz abgesehen)... frag mich ob sich das überhaupt lohnt hier so spezifisch drauf einzugehen aber ich versuche es auch kurz und dennoch kompetent zu machen... muss ja schließlich auch üben in beraten was laut btmg sowieso verboten ist...

um dir jetzt nicht noch viel mehr fragen zu stellen
was dich unter umständen noch mehr verwirren würde...
versuch ich das grad mal so kompakt zu formulieren

also wenn... also wenn.. (das ist jetzt schon viel zu viel geschwafel) haha
LOS!
für anfänger oder die welche die noch nicht einmal angefangen haben
empfiehlt es sich auf jeden fall alles im "low-budget" rahmen zu halten.

also kauf dir die günstigste lampe 400 od. 600w analog vorschaltgerät und ein qualitatives zelt.
bei 1,5x1,5m fläche empfiehlt sich auf jeden fall eine 600er
und 6L Airpots sind ausreichend für veg#flow
1. Fazit - mit teurem equipment growst du nicht unbedingt besser
es ist nur teurer :D mit der zeit kannst du dir dann nach und nach einen (höheren) standart setzen und versuchen dem gerecht zu werden...

diese von dir gewählte fläche ist nicht so gängig und ich würde dir davon abraten. evtl nimmst du besser eine box mit der fläche 1,2x1,2m oder wenn du es direkt größer haben möchtest
gibt es auch zb homebox R240 (1,2x2,4x2m) das ist quasi das doppelte
du solltest dir eben einen finanziellen rahmen setzen und am besten gehst du mit der kohle in einen nahegelegenen growshop
der wird dir auch was gutes empfehlen.

zu deiner frage worauf man die töpfe stellt.
es empfiehlt sich aber einer anzahl von (für mein geschmack schon ab 10) Pflanzen in der Box eine "Drainage-Einrichtung" zu installieren. Wenn du etwas handwerklich geschickt bist wirst du das mit ein paar spanplatten ausm baumarkt viel günstiger und besser angepasst hinbekommen als die es dir in net oder im shop verkaufen
also 1. regel und das haben mir jetzt schon so viele erfolgreiche leute gesagt...
kauf nicht jeden scheiß nur weil du denkst oder darauf hoffst
damit besser oder übermäßig besser besser viel am bestesten grown zu können.. mit der zeit wirst du von allein sicher und weißt was du brauchst und was zu dir passt bzw. vor allem was deine pflanzen brauchen und vor allem auch was nicht...

also ein low budget grund equipment setzt sich aus nur wenigen teilen zusammen

fangen wir mal an bei dem wichtigsten

LAMPE
BOX
TÖPFE
LÜFTUNG
Drainage
Genetik...
evtl bewässerung
und gießkanne ist richtig fürn arsch und eher was für ommas baller dir direkt nen tank rein
so ne schöne grüne tonne... 200-300L aber wenn der nachbar fragt - hartz4 chakusy also evtl ne bettdecke düber haha save
tauchpumpe gießstab oder tropfer aber es ist kompliziert ... frag mal jemand "Anders" haha spaß
Messgeräte und lalala... +/- manneskraft od. von frau

Also ich warte jetzt auch mal ab ob du noch mal was dazu schreibst sonst verwirr ich mich am schluss noch selbst...
kann auch sein das ich was vergessen hab
aber im grunde genommen wollte ich dir auch bisl mehr auf die sprünge helfen indem du deine einstellung zu beginn erst mal "realistisch kalibrierst"

achso und wenn du die box wie VDW schon angemerkt hatte...
in nem raum stehen hast und...
dann ist es so per ferndiagnose nicht immer ganz einfach zu bestimmen wie man die dort am besten anschließt

eine kleiner box kann auch mal so einfach autonom im raum stehen
aber wenn du schon 2 lampen willst dann wäre es sinnvoll die abluft zumindest in einen nebenraum abzuführen

sonst bekommst du in dem raum selbst in dem die box steht
schnell mal probleme mit luftfeuchte und das kann dann auch zu schimmel führen noch dazu bekommst du das klima in der box nicht gescheit in den griff... so bis dahin... bin mal gespannt

---...---

das is jetzt bitte nicht unverschämt gemeint... aber klingt so gell?
was weißt du denn eigentlich überhaupt... hast du growkollegen?
kann dir einer stecklinge geben? hast du ein buch, ein paar mehr?
joa... also würd mich nur mal grade interessieren
ich bin bei weitem auch noch nicht der sicherste aber.. es wird -.-
falls du österreicher bist kannst du dir dort in einem shop auch einfach pflanzen kaufen haha
so... schönes we dann noch und viel erfolg bei deinem kopfkino
meins klappt schon :D
da unten klickst du auf den link... schaust du mich zu mach ich ab und zu neue foto mit bischen erklärung...
lg

Last edited:

KiraKush

Member
moin

@vdw also mir hat es keiner gesagt das ich diese sachen benötige um erfolgreich zu growen, dachte halt selber nur, dass die sachen notwending wären :moon:.

der raum hat 3mX4m und ist ein leerstehender raum mit fenster (ehemaliges Arbeitszimmer) das fenster kann zwar auf "kipp" geöffnet bleiben aber da kann leider kein rohr oder ähnliches rausschauen.
die abluft soll richtung fenster und die frischluft soll aus dem zimmer halt gezogen werden.
klar fällt es dem stromanbieter auf aber werde den vorher kontaktieren und mitteilen das mein freund zu mir zieht und er seine zwei Aquarien, ein großes süßwasser aquarium und ein kleineres salzwasseraquarium und sein computer mit xbox musikanlage etc. mit bringt und er den monatlichen abschlag bitte erhöhen solle ;).

ach ja die sache mit dem filterschutz fühl dich bitte da von mir nicht auf den schlips getreten. ich frage nicht nach weil ich dir nicht glaube oder deine aussagen in frage stellen möchte. ganz im gegenteil ich frage nur nach damit ich daraus lernen kann und verstehen kann warum etwas benötigt wird und warum nicht.

lg und danke für die ganzen tipps.

ps: wie machst du das eigentlich bei dir mit der ab/zuluft

KiraKush

Member
@purplestyle1
danke für dein feedback.
möchte aber kein low budget, möchte direkt was schönes dickes rausholen, auch mit dem risiko dick auf die schnauze zu fallen. deshalb möchte ich mich auch so gut wie nur möglich darauf vorbereiten. werde meinen ersten grow auch hier reporten (bin sicher über vpn verbunden)...

habe mich jetzt auch für das unten gennante mammoth zelt mit der gavita 6/750 entschieden. weiß allerdings nur nicht wie ich das mit der veggi machen soll, die ich nicht mit lsr fahren möchte. extra spudnikk mit mhl.i donkt know :dunno:..

sorry für die frage aber was meinst du genau mit [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]drainage-einrichtung?

leider bin ich handwerklich nicht begabt . daher bin gezwungen mir was zu kaufen. hatte ja eigentlich vor das growsystem airpot 1.2 kaufen. aber jetzt ist eh geschichte, da meine zelt ja 1,1mX1,8mX2,4m beträgt und mir auch sowieso davon abgeraten worden ist. hätte wie gesagt eigentlich schon gerne ein automatisches bewässerungsystem.
200-300l tank halte ich für zu viel für den anfang muss ja erstmal ein gefühl für den ganzen ablauf und die nährstoffzugabe etc. bekommen.

hatte eigentlich vor einen 47l gießwasser/nährstofftank zu benutzen, schön mit bluelab combo, pumpe, heizstab und tropfbewässerungssystem.
ich glaube zu wissen was du meinst mit dem selber bauen und den spannplatten.
hoffentlich erkläre ich das verständlich genug

die töpfe sollten auf einer topfplatte die z.b. auf spannplatten in 15cm höhe steht und unter den töpfen sollte sich dann der nährstofftank befinden mit dem bewässerungssystem. so hätte ich mir das am liebsten bei mir gedacht.
wie ist deine meinung dazu?

lg
[/FONT]

KiraKush

Member
kleiner nachtrag: die topfplatte muss ein loch haben wo das überschüßige wasser von den töpfen in den tank dann runter laufen kann

KiraKush

Member
ach ja habe mich für 16xxl jiffys (50mm durchmesser), plagron light mix für wuchs und blüte und hesi dünger entschieden. hoffe es gibt keine einwände :tongue:

ohje, naja das wird ein "hipster-grow" hahaha
mach du nur :D kommt zeit kommt rat...
kauf dir ein buch
2. empfehlungen:
Jogre Jercantes - Mariuana drinnen
Ed Rosenthal - Mariuana Growers Handbuch

xxx

lies die beiden 3x durch immer versetzt...
und wenn du danach wirklich noch fragen hast
ruf mal beim hanfverband an haha

ja drainage... dtw? zirkulierendes system?
15cm... oh je... nenene sry geh erst mal noch bisl lesen bevor du hier gleich mit ner
gavita 6/750 und nem mammoth zelt alles versemmelst :D

guter rat is teuer
naja ein ablauf evtl wo man 1-2 putzeimer drunter stellen kann oder ne mörtelkiste
aber ich kann da jetzt leider nicht mehr für bürgen
eigne dir erst mal n solides grundwissen an
und das mit dem low budget is nicht verkehrt
aber ja am besten du lässt dir nix sagen
wieso fragst du dann überhaupt...
bin raus

V

van de Weed

hast du dir mal nen grow report angeschaut?

mein rat an dich: nimm das was ich dir zusammengestellt habe und schmeiß deine liste weg.

ich könnte dir sämtlich sachen erklären, warum ja und nein.....
aber das würdest du nicht verstehen.
woher ich das weiß...... deine fragen.

lg vdW

KiraKush

Member
moin

danke für eure tipps. werde mir dann mal die bücher zu legen und euch mal so in 2-3 monaten wieder besuchen.

viel erfolg.

lg KiraKush

das schaffst du auch schneller :D wollte dir jetzt bestimmt nicht die vorfreude nehmen
und ich find deinen... wie schreibt man das Enthusiasmus nicht nehmen
also sozusagen als trost
eyah besorg dir gleich das beste vom besten an EQUIP und setzt auch gleich deinen kopf durch also lass dir von uns nix erzählen hehe
diese lampe (gavita) is auf jeden fall sehr gut und das neuste und beste am markt
hier is auch noch mal schön erklärt wenn das dein englisch hergibt

Gavita e-series fixture introduction

https://www.youtube.com/watch?v=eN-_SjjHND8

und ansonsten is einfach gut wenn du ganz am anfang jemanden hast der dir bisl hilft
also wenn da ein buch liegen hast kannste ja immer reinschaun usw.
weil bis wir dir hier alles erklärt haben... naja dazu is ja auch ein forum nicht da unbed.

das buch ist auch schon wieder bisl älter aber noch top
das wird auch so schnell nicht grundlegend überholt sein
jorge beschreibt hier ziemlich gut und ausführlich die basics
picture.php

das buch ist etwas naja? fast schon etwas unübersichtlich aber auch serh ausführlich
mit noch anderen interessanten nebenthemen wie legalisierung und wirkmechanismen von cnbs
picture.php

bleib dran brudah!

wenn du sonst noch fragen hast zb zu so nem drainage-table... dann nur raus damit bin die tage sowieso krank und nur im bett kOTZ -.-

Latest posts

Latest posts