What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

SUPEROOT AIRPOT welche größe?

KiraKush

Member
Tach zusammen :).

Erster grow in Planung ...
Kann mich nicht entscheiden welche Airpot größe ich nehmen soll.
Möchte mir das growSYSTEM airpot 1.2 zulegen für den DarkRoom (secret jardin 1,5mX1,5mX2m). Da ich aus Samen ziehe, möchte ich kein sog Anbau. Schwanke für die Blüte zwischen 6l und 7,5l Airpots. Bei 6l Airpots würde ich 16 oder 12 Airpots verwenden, bei 7,5l Airpots nur 9. Die Samen sind alle Indica Dominant.

Wäre nice wenn ihr mir meine Entscheidung vereinfachen könntet.

PS: Bekomme ich überhaupt in meinem DarkRoom 2 Spudnik Reflektoren 150mm, 1 Carbonaktivfilter(sind kleiner und leichter) und ein Rohrventilator untergebracht ^^ ?

LG :tiphat:

V

van de Weed

hi und herzlich wilkommen auf ic. :wave:

wie ich sehe hast du mehrere fragen, ich auch. :biggrin:

erster grow?
erfahrung?
kollegen die grown?
wo soll die box stehen? (keller,schlafzimmer,....)
spielt lautstärke eine rolle?
und wieso 2 reflektoren für ne fläche von 1,44m²?
wieviel soll die anlage im monat an strom kosten?
erde oder hydro?

lg vdW

KiraKush

Member
hallihallo :wave:

freue mich hier zu sein.

oh ja ich habe tausende fragen um ehrlich zu sein :tongue:

ich arbeite deine fragen mal so durch.

also es ist mein erster grow und plane den auch schon etwa seit 1-2 monaten intensiv.
habe leider keine erfahrung mit dem growen, halt nur was ich mir bis jetzt an wissen angelesen/angeschaut habe.
leider auch keine kollegen die growen oder das schonmal gemacht haben.
die box soll in einem extra raum stehen (arbeitszimmer).
lautstärke ist insoweit wichtig, wenn die türe vom arbeitszimmer geschlossen ist, sollte man keine geräusche hören.
wollte mir ne 1,5mX1,5mX2m (secret jardin darkroom) zulegen, das sind dann 2,25m² wenn ich richtig gerechnet habe, oder meinst du 1,44m² weil das growSYSTEM airpot 1.2 nur so groß ist?
der strompreis spielt eigentlich keine rolle.
also da es ja mein erster grow ist, werde ich auf erde:plant grow:. hab bis jetzt echt viel gelesen und möchte mich so langsam an die sache wagen. habe einen kompletten plan aufgestellt mit allen sachen die ich dafür benötige. inklusive der samenauswahl, die am meißten spass gemacht hat (all die leckeren sorten :yummy:). habe bei den strains auch darauf geachtet das alle indica dominant sind und alle ca. die selbe bt haben.

wenn es okay wäre, kann ich meinen plan hier mal posten und wenn du lust und zeit hast, kannste ja mal ein auge drüber werfen :tongue:. das wäre auch sogar der richtige thread für sowas oder?

lg

V

van de Weed

hi,

da bist du hier genau richtig. ;)
kannst gerne deine liste hier hochladen, is kein problem.
ich schau mir das dann an und sag dir was weg kann und was du noch brauchst.
ich werde dir dann erstmal ne anfänger-anlge zusammen stellen die du dann aber nach ner zeit ausbauen kannst.

ja der erste grow...... was brauch man..... was schwatzen die einem auf......... :D

die 1,44m² beziehen sich auf den table 1.2 das hast du schon richtig erkannt.

KiraKush

Member
moin wiii-dzogger :tiphat:

ja wie gesagt ist halt mein erster grow und hab halt nichts soviel ahnung, nur das was ich bis jetzt halt gelesen habe. wollte mir das growsystem zulegen, weil es automatisch bis zu 16pflanzen bewässern kann, man bekommt halt die töpfe direkt dabei... und möchte auch schon gerne mit airpots growen. also habe bis jetzt eigentlich nix schlechtes über die airpots gelesen außer das man einwenig mehr arbeit hat wegen den wurzeln schneiden und mehr dreck wegen den löchern in den airpots.

wenn du magst kannste mir auch gern verraten wie man günstiger wegkommt:)

lg

V

van de Weed

ich fang einfach mal an.

sj 1.5x1.5x2
gavita 6/750 pro
omnirex zeitschaltuhr
1200 softbox
1000 akf
hybrid controller pro 2a
boxventilator
250mm sonodec/ sonoconnect
16x 6l air pots
4x 50l grow mix erde
50l tonne für NL
dünger von hesi
1l tnt
5l blüh
1l phosphor plus
1l root
1l enzyme
1l boost
10ml supervit
500ml messbecher

V

van de Weed

noch mal kurz zum grow-table-set,
da sind 16x3l ap bei.

zu den air pots ansich:
wurzel schneiden muss du nicht, daß machen die von sich aus.
sobald die licht sehen und an die luft kommen sterben die enden ab.
mehr dreck machen die jetzt auch nicht wie normale töpfe.
man hat zwar ein hören wasserbedarf, weswegen man mit dem düngen ein bisschen vorsichtig sein sollte. also lieber weniger als genau richtig.
ich kann nur positives über die pots berichten.

lg vdW

KiraKush

Member
hey das hört sich verdammt gut van de weed.

tausend dank das du mir deine hilfe anbietest :dance013:.

also fangen wir mal an.

• dark room secret jardin (1,5mX1,5mX2m)
  • 2X spudnikk reflektor (oder doch besser nur einen? sollte man nicht den ganzen raum betrachten? schließlich wachsen die pflanzen ja auch nach außen. und mann sollte doch 1000Watt pro m² nutzen oder? und 1 spudnikk reflektor hat nur eine lichtausbeutung von 1m²)
  • lucilu vorschaltgerät
  • 16X airpot 3l und 16X airpot 6l
  • 2X osram 600ndl
  • 2X greenbud mhl
  • 1X secret jardin webnetz 150cmX150cm
  • 1X carbon active filter (250mm) 1500m³ (optimaler leistungsbereich 1200m³) (wiegt 11kg).
  • 1X Abluft Rohrventilator S&P (200mm) (1000m³/h)
  • resin guard led mikroskop (bis zu 100x vergrößerung)
  • 1X 1l messbecher (10ml teilung)
  • eine Pipette
  • drucksprüher 2 liter
  • einweg skalpell
  • 1X 5liter gießkanne
  • messzylinder 25ml (0,5ml abstände)
  • 1 liter desinfektionsmittel
  • 50 pflanzenstützringe
  • 100 meter bindedrahtspule
  • 3X hortiline aufhängung
  • 2X steckerkabel 2m oder 4m
  • 1X E40 Lampenfassung mit schrauben
  • 1X digitaler luftbefeuchter 7,5l (für den fall der fälle)
  • 2X hurricane wandventilator
  • 2X garden highpro clipventilator
  • 2X axiallüfter (150mm) 365m³/h
  • Was ist eine Lüftfilterbox? brauche ich sowas? habe auf meinen plan 4 stück drauf stehen :dunno:.
  • isoflexrohr schallgedämmt 315mm durchmesser
  • Brauche ich reduzierstücke? verbindungsstücke? aschlußflansch? rüchschlagkappe? muffe? rohschnalle?
  • Kabelbinder für die schläuche
  • 1X aluminium klebeband
  • 1X secret jardin drynet 90
  • 1X secret jardin drynet 45
  • 1X pikierstab um die erde aufzulockern
  • 1X pflanzenschale 40cmX60cm zum sauberen umtöpfen
  • 1X bluelab combo ph/ec und Temperaturmessgerät.
  • 1X canna ph+ (5%)
  • 1X canna ph- für die blüte
  • 1X canna ph- für wuchs
  • 2X 50l canna terra professional (nicht plus)
  • 16X Jiffys Quelltöpfe
  • 1X mgh maximus complete
  • 1X gse watertimer falls überhaupt notwendig.
  • 1X heizstab 200 watt für nährstofftank
  • 1X growSYSTEM airpot 1.2
  • 1X gse digitaler klimacontroller (falls notwendig)
  • hortiline hygro/thermometer
  • bodenthermometer
  • elektrische fliegenklatsche :muahaha:
und jetzt die seeds die ich mir ausgesucht habe .

• 3x deep cheese
  • 3x punky lion
  • 3x fallen angel
  • 3x rolex og Kush
  • 3x sugar candy
  • 3x black russian
  • 3x green poison
  • 5x shiva skunk
  • 3x critical kush
  • 3x fruit spirit
  • und 3x jack herrer
werde natürlich alle bestellt und dann nur wahrscheinlich 16 eingepflanzt.

so schonmal vorab vielen dank für deine und eure hilfe und wünsch euch allen gutes gelingen :wave:

peace :joint:

KiraKush

Member
die gibts auch noch bei "massive" mit 6l mit aber ist ja eh jacke wie hose will die 3l ja für die veggie...
freut mich das du auch nur positives über die airpots berichten kannst dann habe ich ja soweit richtig recherchiert.
so jetzt bin ich aber raus. noch kurz mit dem wauwau und dann schlafen.

lg

W

wiii-dzogger

wenn du magst kannste mir auch gern verraten wie man günstiger wegkommt:)

lg

halt dich ruhig an VDW, wenn du dir um die kohle keine sorgen machen mußt.
die air-pots sind sicher nicht schlecht, aber mit standart vierkant fährt man halt auch nicht schlechter.

wenn man sich ein ähnliches system zusammenstellt und selber bischen bastelt kommt man, denke ich mit 250.- gut hin.

:tiphat:

V

van de Weed

moin KiraKush,

mach ich gerne.
ich habe ein problem damit das man den leuten sämtlichen scheiß andreht mit irgendwelchen werbeaussagen,
nur um profit zu machen.

da hast du dir ja was zusammengestellt. :biggrin:

wo fang ich am besten an???

ok....

3l Air Pots für die Vegi, nein. nicht machen. direkt in die 6l Töpfe.
wenn dann in 1l Airpots vorziehen aber nicht in 3l.

1000w pro m² ??? wer und wo??? :bashhead:
400w-600w is die norm. für´n m².
da du aber ne quadratische fläche hast und keine rechteckige, würde ich dir zu der Gavita 6/750w pro raten.
die kannst du bei bedarf dimmen und brauchst nicht zwingend noch ne MH.
für die Kleinen würde ich dir für den anfang eine PL-L amatur von 2x55w empfehlen mit 6500k.

aber um das ganze abzukürzen....

• ok...dark room secret jardin (1,5mX1,5mX2m)
  • nimm die Gavita 6/750w pro mit nem m110 Reflektor... 2X spudnikk reflektor (oder doch besser nur einen? sollte man nicht den ganzen raum betrachten? schließlich wachsen die pflanzen ja auch nach außen. und mann sollte doch 1000Watt pro m² nutzen oder? und 1 spudnikk reflektor hat nur eine lichtausbeutung von 1m²)
  • brauchst du nicht...lucilu vorschaltgerät
  • wenn dann plus 16x1l... 16X airpot 3l und 16X airpot 6l
  • brauchst du nicht...2X osram 600ndl
  • brauchst du nicht...2X greenbud mhl
  • 1X secret jardin webnetz 150cmX150cm
  • 1X carbon active filter (250mm) 1500m³ (optimaler leistungsbereich 1200m³) (wiegt 11kg).
  • Schrott das ding, nimm ne 1200m³/h S-vent Box...1X Abluft Rohrventilator S&P (200mm) (1000m³/h)
  • resin guard led mikroskop (bis zu 100x vergrößerung)
  • 1X 1l messbecher (10ml teilung)
  • eine Pipette
  • drucksprüher 2 liter
  • wofür? einweg skalpell
  • 1X 5liter gießkanne
  • kann muss aber nicht...messzylinder 25ml (0,5ml abstände)
  • 1 liter desinfektionsmittel
  • dafür hast du das netz..50 pflanzenstützringe
  • Pflanzennetz...100 meter bindedrahtspule
  • nimm lieber ketten und S haken....3X hortiline aufhängung
  • nein....2X steckerkabel 2m oder 4m
  • nein...1X E40 Lampenfassung mit schrauben
  • Du wirst dir nen luftentfeuchter wünschen^^...1X digitaler luftbefeuchter 7,5l (für den fall der fälle)
  • welche?...2X hurricane wandventilator
  • ok...2X garden highpro clipventilator
  • no.....2X axiallüfter (150mm) 365m³/h
  • der fliter die zuluft. sorgt dafür das staub und tiere draußen bleiben. ist bei dir aber nicht sinnvoll...Was ist eine Lüftfilterbox? brauche ich sowas? habe auf meinen plan 4 stück drauf stehen :dunno:.
  • sonodec 250mm.....isoflexrohr schallgedämmt 315mm durchmesser
  • nur ein 250mm flansch...Brauche ich reduzierstücke? verbindungsstücke? aschlußflansch? rüchschlagkappe? muffe? rohschnalle?
  • nennt sich schlauchschellen" davon 4x 250mm..Kabelbinder für die schläuche
  • normales panzertape 50mm....1X aluminium klebeband
  • 1X secret jardin drynet 90
  • hast schon das 90ger...1X secret jardin drynet 45
  • nee......1X pikierstab um die erde aufzulockern
  • besser die 80x80x12cm....1X pflanzenschale 40cmX60cm zum sauberen umtöpfen
  • nicht auf erde, später evtl....1X bluelab combo ph/ec und Temperaturmessgerät.
  • ph+ never ever....1X canna ph+ (5%)
  • nimm bitte für den anfang "Hesi" und nicht canna...1X canna no..ph- für die blüte
  • no..1X canna ph- für wuchs
  • no-no.....2X 50l canna terra professional (nicht plus)
  • min. 50st....16X Jiffys Quelltöpfe
  • nimm da bitte den propagator 64 oder ein kleines 39x24x20..1X mgh maximus complete
  • yeah...no...1X gse watertimer falls überhaupt notwendig.
  • auf garkeinen...1X heizstab 200 watt für nährstofftank
  • sowas von nicht...1X growSYSTEM airpot 1.2
  • SMSCOM Hybrid Controller pro 2a dann hast du kein brummen am lüfter...1X gse digitaler klimacontroller (falls notwendig)
  • hortiline hygro/thermometer
  • hihi.......no...bodenthermometer
  • elektrische fliegenklatsche
und jetzt die seeds die ich mir ausgesucht habe .

• 3x deep cheese
  • 3x punky lion
  • 3x fallen angel
  • 3x rolex og Kush
  • 3x sugar candy
  • 3x black russian
  • 3x green poison
  • 5x shiva skunk
  • 3x critical kush
  • 3x fruit spirit
  • und 3x jack herrer

liest sich gut die seedliste.

ich hoffe ich konnte dir bei deiner planung helfen.
wenn noch was is, einfach melden.

lg vdW

bin auch schon etwas länger dabei NUN

und benutze selbst seit paar jahren auch nur noch airpots aber mal so nebenbei
kommt eigentlich echt aufs gleiche raus wie mit 6,5er teku normal schuhen...
hab bislang keinen (äh, bzw. nur ganz wenige gesehen) der damit mehr erntet

diese (airp)töpfe wurden ja speziell entwickelt um (bei zb baumschulen) eine bessere und schnellere anwachsrate zu garantieren
(sieht man auch schön in so nem promovid von denen)
Superoots Air-Pot
https://www.youtube.com/watch?v=hsakG5JRUcI

im gorßen und ganzen +/- ... bzw. einige vorteile bringen sie schon mit sich
welche aber mehr den pflanzen zukommen als eigentlich dem grower

ich mag es natürlich - und finde gut dass die pflanzen in airpots ein natürliches wurzelsystem ausbilden (keine ringwurzeln)

für mein "geschmack" wars das dann auch... das ist schon der ganze zauber
evtl. ist das wurzelwerk etwas besser belüftet als in normalen töpfen
aber im nachhinein betrachtet würde ich die teile fast schon als mainstream ansehen (zudem immer noch teuer)

hab jetzt wieder mal ("extra") nen run mit normalen 6,5 teku in kokos/erde (1:1)
denk ich bekomm damit auch ein gutes ergebins

lg P#

KiraKush

Member
tach zusammen

vielen dank vdw das du dir mühe gemacht hast so detaillierten zu antworten
thank%20you.gif
.

damit hast du mir aufjedenfall bei meiner planung weitergeholfen.
hätte allerdings noch einpaar fragen an dich oder auch an euch.

ich gehe mal den plan nochmal durch bzw. erstelle den ordnungshalber nochmal neu...

• 16X 6l airpots für wuchs und blüte
  • also mit der gavita pro 6/750e flex hast du mich sehr überzeugen können. möchte halt auch den höchstmöglichen ertrag erzielen können. wozu ich allerdings tendiere (korrigiere mich bitte wenns ich falsch sehe) wäre dann doch zu der gavita pro 1000e se. aus dem grund da ja 2,25m² beleuchtet werden müssen. jedoch stellt sich mir auch die frage ob die gavita 1000 die gleichen funktionen besizt wie die 6/750... (habe leider nicht wirklich vergleiche finden können)
  • also da ich ja alles so perfekt wie möglich haben möchte, hätte ich schon gerne für die veggi eine mhl. mir fällt dazu leider keine lösung ein
    dunno.gif
    außer vlt. ein spudnik reflektor mit einer 1000w mhl von sunmaster oder philips.
  • das mgh propagator 64 habe ich auch finden können und finde es auch sehr gut. finde aber nirgens die pl-l armatur. habe aber eine "TNeon" armatur mit 2x 55watt finden können oder eine mammoth tcl armatur 2x 55 watt. hatte aber eigentlich nicht vor mit diesen lampen die veggie zu fahren, sondern nur so lange bis die sämlinge sich durch die jiffys gewurzelt haben und dann direkt in die 6l airpots unter einer mhl (oder doch besser erst 1lairpots dann 6l?).
    da ich die armatur aber nur für die sämlinge nutzen möchte, wären da nicht 9700 Kelvin besser anstatt 6500 Kelvin? sorry für die vielen fragen aber wenn dann möchte ich es auch schon richtig machen.
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]dark room secret jardin (1,5mX1,5mX2m)[/FONT] steht also fest
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X secret jardin webnetz 150cmX150cm[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X carbon active filter (250mm) 1500m³ (optimaler leistungsbereich 1200m³) (wiegt 11kg)[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1200m³/h S-vent Box[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]messzylinder 25ml (0,5ml abstände)[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X 1l messbecher (10ml teilung)[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]eine pipette[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]brauche ich auch ein pipettierball?
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]drucksprüher 2liter[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]okay kein skalpell aber zwei scheren (eine große und eine kleine)?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X 5liter Gießkanne[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1liter desinfektionsmittel[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]keine pflanzenstützringe
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]keine hortiline aufhängung sondern ketten und s haken. hast du ne idee wieviel meter kette und wieviele haken notwendig wären?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]schlägst du dann vor einen entlüfter mit bis zu 750ml am tag (bei z.b. 30° und 80% RH) mir anzulegen ?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2X hurricane wandventilator mit 40cm Blatt und 45watt. weißt du welche ich meine?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2X garden highpro clipventilator[/FONT]​
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]keine axiallüfter?? wie sorge ich dann für die zuluft/frischluft?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]wieso ist eine luftfilterbox bei mir nicht sinnvoll? finde das eigentlich schon gut das tiere und staub von der kultur weg beliben. wie gesagt möchte halt alles so perfekt wie möglich machen, damit auch alles gut verläuft .[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]habe die sondec 254mm gefunden. wieviel meter werden schätzungsweise benötigt?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X 250mm flansch[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]4X 250mm schlauchschellen[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X panzertape 50mm[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X secret jardin dry net 90. meinst du das reicht aus? wollte eigentlich so um die 750g trocken ernte erzielen mit 16 indicas auf 2m². sollte doch realistisch sein oder?
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]kein pikierstab[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X pflanzenschale 80X80X12[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]kein bluelab combo? würde gerne die temperatur, den ph und ec wert der nl doch schon gerne wissen. möchte z.b. in der blüte keinen ec über 2,2 und der ph wert sollte schon so bei 6 liegen und die temperatur der nl/wassers spielt doch auch eine rolle...[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]okay keine canna erde und keine canna dünger. schade da mich die erde von canna wegen dem ec-wert und ph-wert sehr angesprochen hat. die erde hat ein ec von 1,0 und der ph liegt bei 6,0. habe mir gedacht nach dem die sämlinge in den jiffys schön durchgewurzelt sind ab mit denen in die 1,0ec und 6,0ph erde rein. wäre doch ein optimaler start von den werten her oder? und dann hatte ich halt vor langsam den ec hochzufahren bis eigentlich maximal 1,9. deswegen halt auch das messgerät
    wink.gif
    . wegen dem canna dünger bin ich auch etwas enttäuscht drüber das du davon abratest. was ich bis jetzt gelesen habe war eigentlich recht positiv und werde sowieso lieber zu wenig als zu viel düngern. aber naja welche erde und welchen dünger würdest du mir den empfehlen?
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]50 jiffys quelltöpfe? warum so viele?[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]tut mir echt leid das ich dich so nerven muss
    redface.gif
    ...
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]kein growsystem airpot 1.2? hätte aber schon gerne ein automatisches bewässerungssystem. irgend ne lösung dafür oder doch den ersten grow besser per hand gießen ? bräuchte doch aber auch noch einen pflanzboden von mindestens 1,2mX1,2m da das wasser ja irgendwohin ablaufen muss.[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]wie siehts es den mit einem 40 liter wassertank aus (damit ich nicht jeden tag die nl neu ansetzten muss)? falls ja dann bräuchte ich doch aber auch einen heizstab und eine umwelzpumpe oder?
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SMSCOM Controller pro 2a oder doch besser pro4a für ca.30euro mehr...?
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X hortiline hygro/thermometer[/FONT]
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1X elektrische fliegenklatsche.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]wäre super nett ein feedback dafür zu bekommen.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]vlg und ein angenehmes wochenende
wave.gif

[/FONT]

V

van de Weed

abend.

darf ich fragen wie du auf den ganzen scheiß kommst?
"ich brauch dies....ich brauch das...."
du hast da sachen draufstehen wo ich im traum nicht dran denken würde die je zu kaufen.
wenn du zuviel geld übrig hast; kannst du gerne was für den ICMAG-SERVER spenden.
ich hab dir oben ne kleine liste zusammen gestellt. komm erstmal damit klar bevor du über irgendwelche sachen nachdenkst die du irgenwo mal gesehn hast.
sorry wenn das jetzt ein bisschen pissig rüber kommen mag, aber wenn du deinen ersten grow hinter dich gebracht hast und den 2ten und 3ten, wirst du merken was du brauchst und was nicht.

lg vdW

ps die gavita 1000 und 750 haben beide die gleichen funktionen.
die 750 hat aber den output von ner normale 1000ner deswegen ist die voll und ganz ausreichend

KiraKush

Member
ach ja eine frage wäre da noch, wie nah kann ich mir der gavita 6/750 an die plants? habe geört es sollen 80cm abstand eingehalten werden. falls dies der fall ist tendiere ich eher zu einem mammoth zelt elite hc gavita1 (mit 2,40m höhe). das zelt wäre auch perfekt für die gavita 6/750 mit dem m110 reflektor (wegen 1,1mX1,8m). ich glaube werde auf das mammoth zelt zurückgreifen vor allem weil ich auch vor hatte mal sativas zu growen...

KiraKush

Member
@ vdw
auf die ganzen sachen komme ich weil kein bock habe das wegen irgend einer sache an der ich nicht gedacht habe, mein grow ruiniert wird...

um meinen ersten grow erstmal hinter mir zu bringen, muss ich genau wissen was ich alles brauche. leider fehlen mir dazu noch paar sachen... aber trotzdem vielen dank für deine tipps die du mir bis jetzt gegeben hast.

lg

Latest posts

Latest posts