What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Stufentrafo Steckerfertig oder Klimacontroller?

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Wers kann kann auch einen "geschlossenen" Stufentrafo so modifizieren dass er mit nem Thermostat zusammenarbeitet. Die einfachste Möglichkeit wäre das Thermostat zwischen 230V und der eingestellten Stufentrafospannung schalten zu lassen.

Komplizierter (2 Thermostate oder Tag/Nacht Relais) geht natürlich immer...

S

Stadtgaertner

Moinsen miteinander,

ich wollts euch ersparen einen neuen Thread zu öffnen deshalb missbrauch ich den hier weiter.

Vorab: ich - Grundkenntnisse bzgl verkabeln von Elektrogedöns

habe nun nen offenen Stufentrafo (v.d.Burg) und das dazu empfohlene Sicherungsset (Feinsicherung 1,6A).
Den Trafo ohne Sicherung anschliessen - Kein Problem. Gibt ja genug Schaltbilder.
Diese Feinsicherung bzw. der Sicherungshalter ist aber imVergleich zum Stromkabel des LTI mit deutlich dünneren Kabeln versehen.

nun die Frage:
hab ich das richtig verstanden?
Ich setz mir die Feinsicherung, mittels Lüsterklemme vor den Trafo an L ? Habs so nachgelesen und ist ja auch logisch (sofern korrekt).
ABER bin etwas skeptisch da, wie gesagt die Sicherungshalterkabel doch um einiges dünner sind als L.

Falls mein Beschreibe zu schwammig kann ich ja Bilder reinsetzen..hoffe aber es geht so.

danke und gruss an die Elektro-pros.

Latest posts

Latest posts