What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Stufentrafo Steckerfertig oder Klimacontroller?

G

guanosin

Hallo Leute, hoffe man mag mich jetzt noch und greift mir etwas unter die Arme:comfort:

ich liebäugel gerade mit dem geschlossenen Stufentrafo, habe hier schon einen offenen, nur nervt mich die ständige Verkabelei. Ich habe einen PK Rohrlüfter der schon 2 Stufen hat 420 und 800 cbm/h. Der läuft bei mir immer auf 420! Ist aber trotzdem ziemlich laut, da hilft nichtmal Sonodämpfer am Ausgang, 30cm Schalldämpfer am Eingang habe ich auch noch, also zwischen LTI und AKF. Taugt das so? Ein kollege meinte Schalldämpfer seien völlig egal wo man sie hin macht, ich dachte direkt am Eingang, wo es auch am lautesten ist, macht das Sinn?!

Im Grunde hab ich mit dem offenen Trafo ja schon ne gute Steuerungsgrundlage. Ich dachte halt daran, bevor man ins Bett geht, kann ich easy mit dem Steckerfertigen Trafo ein bisschen runterschalten um beim einschlafen weniger zu hören.

Jetzt hab ich mir die Klimacontrollerangeschaut, z.B. den hier
http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=7_165&products_id=4066

Wäre das nicht auch was? Ich bin Elektrotechnisch nicht so begabt, bisher hat man mir immer zur 3 Stufen Klimasteuerung geraten die hier irgendwo rumschwirrt, ist mir aber zuviel Elektro. Ich find so Steckerfertige Dinger einfach Top.

Ich versteh die Handhabe von den Dingern nur nicht genau. Ich stelle also eine Wunschtemp. ein (25°C), logisch der LTI wird dann so geregelt das immer die 25 Grad sind, aber das kollidiert doch mit den anderen Einstellrädchen?? Wenn ich jetzt minimum Fan Speed einstelle und 25°C, kann es doch sein das die min. Speed einstellung verhindert, das sich der LTI schnell genug dreht um die gewünschte Temperatur einzuhalten, oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? Mir ist das Setup einfach zu laut, und ehrlich gesagt wundert mich wie wenig der Sonodämpfer und der Schalldämpfer schluckt, soll ich den Lti auch noch einpacken?

Und, da der klimacontroller 2 Steckdosen hat, könnte ich daran auch noch an eine Dose n 3er Stecker in die Box hängen, der die restlichen Umluftventis runterregelt, der BLT ist nämlich ziemlich laut...

Oder sollte ich den Lti vllt auf 800cbm/h stellen und richtig krass runterregeln?, hab halt nur ein 400er AKF dran und will keine Falschluft ziehen...

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen:ying:
:thank you:

H

hydroheinz

hi....also die klimasteuereungen kannste alle vergessen wenn sie auf dimmer basis sind....

die lüfter fangen so extrem an zu brummen das geht eigentlich gar nicht....ich muss jdes mal lachen wenn ich beim kollegen in raum stehe...so laut wie der lti brummt wenn er gedimmt ist....hihi

nehm doch den stufentravo und bau die n schalter drann das zwischen zwei (oder mehr)stufen hin und her schalten kannst..was anderes is im steckfertigen auch nicht drin........

grüße h1

G

guanosin

hey Danke dir! oh da ist ein Dimmer drin? Dachte da ist auch so ne Art Trafo drin? In dem Fall weg damit, also doch Stufentrafo.

Ok das mit dem Schalter klingt ja ganz einfach, hab den Trafo in nem alten Netzteilgehäuse, da kann ich sicher so ein Schalter reinbauen, jedoch überzeugt mich der Steckerfertige Trafo sehr, weil noch 3 weitere Steckdosen dabei sind, wo ich den BLT Venti anschließen könnte, das Gehäuse sprich die komplette Verarbeitung haben mich überzeugt. Den Schalter kann ich ja trotzdem versuchen einzubauen, dann geb ich das selfmade Ding nem Kollege...:thank you:

V

veek

beim steckerfertigen hat man außerdem nicht 2, sondern gleich 5 schaltstufen. hab den auch und kann den nur empfehlen auch super verarbeitet.

G

guanosin

und von der Lautstärke her? Wäre es jetzt Sinnvoller den LTI af 800 laufen zu lassen, mit dem Trafo dann auf 1 oder 2 runterzustellen oder lass ich den LTI auf 420 und schalte zwischen Stufe 3-4 hin und her? Ok die Frage kann ich mir am besten durch den Selbstversuch beantworten, ich meinte nur weil ich einen 400er AKF dran habe, das dieser am besten genutzt wird...:thank you:

PapstUrban

Active member
Ich benutze einen hossoni Voltage Regulator
das ist glaub ich genau das wonach du suchst, nur habe ich auf die schnelle keinen Händler in De gefunden.
Habe es vor 2 Jahren bei ebay gekauft und bin begeistert. Also falls du es mal irgendwo findest, zuschlagen ;)
das einzige was man noch hört ist der Luftstrom

picture.php

picture.php

:tiphat:

G

guanosin

das is doch jetzt genau das gleiche wie der Stufentrafo oder? so ne mischung aus steckerfertig und normal^^

PapstUrban

Active member
einmal angeschlossen muss du nur oben am rad drehn um die leistung zu erhöhen oder zu verringern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe sucht du einen stuffentrafo wo man nicht immer Kabel umstecken muss um die Leistung zu verändern.
Das ist er!

G

guanosin

jap genau, da ist mir die Steckerfertige Variante mit 3 Steckdosen aber lieber,ich seh nicht so gerne offene Kabel bei Grows:) aber danke für das bild allemal, interssant was es alles so gibt:) Und das Ding funktioniert komplett ohne eigengeräusche?

V

veek

und von der Lautstärke her? Wäre es jetzt Sinnvoller den LTI af 800 laufen zu lassen, mit dem Trafo dann auf 1 oder 2 runterzustellen oder lass ich den LTI auf 420 und schalte zwischen Stufe 3-4 hin und her? Ok die Frage kann ich mir am besten durch den Selbstversuch beantworten, ich meinte nur weil ich einen 400er AKF dran habe, das dieser am besten genutzt wird...:thank you:
...das kommt natuerlich auf den lti selber an. probiers halt aus ?
und nen eigengeraeusch hat der steckerfertige nicht.

V

veek

einmal angeschlossen muss du nur oben am rad drehn um die leistung zu erhöhen oder zu verringern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe sucht du einen stuffentrafo wo man nicht immer Kabel umstecken muss um die Leistung zu verändern.
Das ist er!
das is doch nen steckerfertiger stufentrafo was du hast, nix anderes.

JuC

Active member
hmm wenn das ein stufentrafo ist, hat der aber verdammt viele stufen! :biggrin:
glaube schon dass das ein bissl was anderes ist, eher wie ein brummfreier dimmer? (wenn der LTI denn nicht brummt...)
interessantes teil auf jeden fall...

V

veek

damit stellste doch auch nur die unterschiedlichen voltmengen ein, was anderes ist das auch nicht.

wizoo

Well-known member
Veteran
erinnert mich iwie an das gerät in rambo2 mit dem der russe ganz regungslos strom aufs bettgestell gibt um "ein stück fleisch" zu foltern... hatte auch so n dicken drehschalter und funkte sogar beim bedienen :D

rambo-2-1985-09-g.jpg

anonsten muss ich veek recht geben: den hunni für den steckerfertigen stufentrafo vonner burch kannste fast nicht besser anlegen! solide verarbeitet, absolut geräuschlos und easy im handling - aber halt nicht klimagesteuert sondern manuell schaltbar ;)

PapstUrban

Active member
jap genau, da ist mir die Steckerfertige Variante mit 3 Steckdosen aber lieber,ich seh nicht so gerne offene Kabel bei Grows:) aber danke für das bild allemal, interssant was es alles so gibt:) Und das Ding funktioniert komplett ohne eigengeräusche?

jep komplett lautlos, mein hurrican Umluftventi ist das Lauteste was ich habe an equipment
man hat auch keine vorgegebenen Stufen, von 0 - 250 kann man die gewünschte Stärke einstellen!

Klar man hat noch das Kabel vom LTI und das zur Steckdose offen liegen aber das ist mir lieber als die ganz offenen Trafos!

:tiphat:

JuC

Active member
damit stellste doch auch nur die unterschiedlichen voltmengen ein, was anderes ist das auch nicht.

stimmt schon, letztendlich kommt es auf das selbe raus.
nur dass es mit dem spacigen rambo folter gerät eben nicht nur in 5 stufen geht, sondern stufenlos von 0-230v. und damit isses für mich kein stufentrafo.
ob man das braucht oder nicht....meistens wohl eher nicht.
mehr wollte ich ja garnicht sagen ;)

bin mit dem steckerfertigen auch super zufrieden!

PapstUrban

Active member
brauchen sicher nicht, erleichtert nur die drehzal des LTI zu verändern da man keine Kabel umstecken muss
und man kann den LTI natürlich perfekt einstellen, 5 stufen reichen aber meistens.

ceylon

Active member
das teil nennt sich regeltrafo/Stelltrafo.
ich hab noch im kopf, dass der boxventi von der burg beim steckerfertigen trafo, ebenfalls von der burg, in schaltstellung 1 nicht läuft. kann das jmd bestätigen

JuC

Active member
Stelltrafo, danke für die info :)
für ein paar gedankenspiele auf jeden fall mal sehr interessant!

ich kanns dir mangels boxventi nicht bestätigen...
aber bei meinem clipventi ist das auch so. allerdings läuft der nur nicht an, wenn man ihm nen kleinen schubs gibt, läuft er ohne probleme. da der bei mir sowieso 24/7 läuft passt das dann :)
ich weiß nur nicht ob man bei dem boxventi überhaupt an die rotorblätter kommt, evtl mit nem schaschlik stäbchen?

H

hybried

ich nutze dne steckfertigen udn den offenen trafo. der steckfertige gefällt mir besser da es einfach schöner ist, nicht so ein kabelsalat zu sehen. aber von der funktion her sind beide natürlich top. bei dme offennen hab ich ein termostat drann udn der stekkt sich selbst ein. der gecshlossene muss halt manuell umgestellt werden, was aber kein problem ist:)

Latest posts

Latest posts